Nur 4 Min Flugzeit!!! Was mache ich falsch ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Nur 4 Min Flugzeit!!! Was mache ich falsch ??

Hallo zusammen,

am WE habe ich dann endlich mit neuem Motor die ersten Richtig guten Flüge mit meiner 600er Bo gemacht.

Leider war nach 4 - 4,5 min Flug auch schon wieder Schluss.
    Kann das denn sein? Ich bin nur ganz gemütlich rum gecruised.
    Kein hartes Pitchen oder ähnliches. Und der Lipo war ziemlich dick und schön warm.

Mal zu meinen Komponenten:

Motorritzel: 14er geradeverzahnt
    Motor: Scorpion HK4025 - 1100
    Regler: Fusion Hawk (Roxxy) 120A Opto
    Lipo´s: SLS 6S 5000 EP 25C
    Rotorkopf: 4-Blatt Copter-X
    Blätter: 640mm Helitec S-Schlag

Drehzahl am Kopf laut Regler: ca. 1700 - 1750 U/min
    Pitchwerte: +10 / -5

Würd mich interessieren, ob jemand auch diese Komponenten fliegt und mit welcher Flugzeit. Oder ob jemand mir sagen kann, was ich da Optimieren kann um das ganze mal zu verlängern.
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Nur 4 Min Flugzeit!!! Was mache ich falsch ??

Hey,
    die Drehzahl erscheint mir recht hoch.
    Fliege auch die 6s 5Ah Akkus allerdings bei 1800 u/min und mit 523 Blättern.

Bei einem Vierblattrotorkopf mit vier 640 mm Blättern geht bei 1700 u/min bestimmt einiges :-)
    Wieviel wiegt den dein gutes Stück?

Kommentar

• Valera
      Valera

die Drehzahl erscheint mir recht hoch

.... mir auch!

Ich flieg meine 700er Hughes - selbige Blätter, allerdings nur zwei - mit ca. 1200Upm.....

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo,

halte die Drehzahl für einen 4-Blatt Kopf auch recht hoch.

Auch wenn der folgende Vergleich sehr hinkt. Fliege in einem Goblin 500
        ebenfalls den Scorpion HK4025 - 1100. Bei ca. 1900 U/min. komme ich bei
        zügigem Rundflug mit 6S/3900mAH auf gut 7:30 min. Flugzeit.
        Regler Kontronik Jive. Die Akkus haben dann noch 25% Restkapazität.

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
          Drehzahl am Kopf laut Regler: ca. 1700 - 1750 U/min
          Nimm mal die Drehzahl um gute 200 U/min runter dann hast du auch mehr Flugzeit. Und warum 640 mm lange Blätter bei einem 4 Blatt ? Schonmal am Spinblades gedacht die deutlich schmaler sind ?
          Gruss, Michael

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

S-Schlag Blätter werden erst bei niedrigen Drehzahlen effizient!
            Bei relativ hohen Drehzahlen, "fressen" Sie ihre Energievorteile auf, zumindest ist das meine Erfahrung. Die 4 Rotorblätter erhöhen der Widerstand beim Pitchen extrem
            Deine Drehzahlen erscheinen mir viel zu hoch für einen Vierblatt und bei 600+ Latten.
            Ich flieg meine 3,5 KG schwere Cobra (500derter Klasse) mit 470mm Latten (2 Blatt) bei 1550 RPM ~11 Minuten mit 25% Restkapazität mit einem Nexspor 3300 6S.
            1500 RPM sollten bei dir gehen, Du musst halt nur auf das Heck achten. Eventuell hier auch S-Schlag Blätter verbauen.

Ich hatte bei 1700 RPM erst eine Flugzeit von maximal 7 Minuten. Hier war es egal ob S-Schlag oder die normalen Standard Blätter zum Einsatz kamen. Die Flugzeit war identisch. Erst als ich die Drehzahl weiter absenkte, stieg die Flugzeit stark an.
            Bei 1650 RPM hatte ich schon 8 Minuten bei 1600 9+ Minuten und bei 1550 ~11 mit 25% Restkapazität.

Du wirst einen ähnlichen Effekt feststellen können, wenn Du Die Drehzahl deutlich absenkst.
            Die Bo 105 sollte in der 600er Größe und den langen Latten noch gut mit 1400 RPM zu fliegen sein.
            Zuletzt geändert von Black-Shark; 10.06.2013, 09:08.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Bruteforce
              Member
              • 23.03.2013
              • 455
              • Marco

Hab ne Hughes 500 (600er) mit 5blatt Spinblades. Nur 1350rpm reicht vollig aus!

Bitte auch das ritzel kleiner machen beim absenken.

Grusse, Marco.
              Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• the-fallen
                the-fallen

Wie wäre es mit so ein paar allgemeinen Dingen wie z.B. Zahnflankenspiel(e) prüfen.
                Da geht auch eine Menge Energie flöten wenn das quetscht.

In einem Rumpf staubt es ja auch wenig - könnte man also guten Gewissens das Getriebe fetten.

Kommentar

• FSK4ever
                  Member
                  • 24.04.2012
                  • 334
                  • Ronny
                  • Rauma, Finnland

Ich fliege ne 4 Blatt Bell 412 mit 1400 am Kopf mit normalen 3D Blaettern.

Reicht vollkommen von der Leistung aus.

Blattlaenge 553, Abfluggewicht 4,9kg

Achso, Flugzeit mit 6S 5000 ueber 10 Minuten

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

Drehzahl ist wie gesagt viel zu hoch!

Fliege meine Agusta Koala mit 4 Blattkopf Copter X und 600er Spinblades mit 1400RPM 10 min. 5 kilo Abfluggewicht mit Akku Cockpitausbau usw.
                    Allerdings musste ich auch auf die HS Heckrotorblätter von Spinblade wechseln weil die Heckrotorleistung gegen den Drehmoment nich mehr ausreichte!
                    Ebenfalls wie schon erwähnt das Motorritzel kleiner machen auf 10 oder 11 Zähne!
                    Was ist das für eine Mechanik in der Bo?

Gruß aus Berlin
                    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

@Helinobby: was hast du denn für einen motor in deiner maschine?

ich hab auch das problem, dass ich nur 5min mit meiner 600er agusta in der luft bin....restkapazität ca. 30%
                      drehzahl hab ich noch nicht gemessen....
                      meine maschine hat 5,5kg abfluggewicht, den originalen align motor mit 1200kv und 13er ritzel.
                      ein kleineres ritzel ist mit der 6mm welle nicht möglich.....es gäbe zwar noch ein 12er ritzel, aber das ist so dünnwandig, dass ich mich traue damit zu fliegen.

als kopf hab ich den 4-blatt von copterx mit halbsymmetrischen sb....am heck werkeln auch halbsymmetrische sb, die ich jedoch um ca. 5mm kürzen mußte, da sie sonst ins leitwerk einschlagen.
                      Chris

Kommentar

• heri
                        heri

Hi,

fliege schon seit Jahren Mehrblattköpfe

Mit jedem Blatt steigt der Wiederstand entsprechend gegenüber einem 2-Blatt-Kopf. Gleichzeitig vergrößert sich aber auch die tragende Rotorfläche. ==> Ich kann (muss) kürzere Blätter verwenden und kann mit der Drehzahl runter.

Kürzere Blätter und abgesenkte Drehzahl ist ein Muss bei einem Mehrblattkopf. Ansonsten steigt der Leistungsbedarf enorm ==> Verbrauch.

Alles andere (Zahnflankenspiel, usw.) schadet nie es zu überprüfen, die Hauptursache ist jedoch Blattlänge und Drehzahl.

LG

Heri

Kommentar

• MB-Drums.de
                          Member
                          • 04.01.2012
                          • 384
                          • Micha
                          • Siegen / Trupbach

Runter Ritzeln ist bei dem Motor echt schwer, da er eine 6mm Welle hat und die ganz kleinen Ritzel nur noch wenig im HZR greifen. Hab schon überlegt auf Pfeilverzahnung um zu bauen, allerdings gibt es da kein HRZ was annähern die 170 Zähne hat. Und dann müsste ich auch wieder ein sehr kleinen Motorritzel montieren. Da hätte ich dann wieder Angst, das was durchdreht. Und Schräg verzahnt gibt es bei 188 Zähnen am HZR auch nur mit Modul 0,6. Alles nicht so richtig das was ich will. Oder kennt jemand was vergleichbares mit Modul 1 o.ä.

Habe auch gestern Abend mal in meiner T8FG die Gasgerade von 62% auf 50% runter geschraubt. Mal abwarten, was sich da tut. Dürfte ja im Regler selber immer noch hoch genug sein. Bis wohin würdet Ihr da runter gehen ?

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich hatte ne 600er Huges 500 mit 2 Blatt Kopf und M-Blades S-Schlag.
                            Nur 1350 U/min auf dem Kopf. Flugzeit mit 9S2P 4600 mAh A123 Zellen und 5Kg Abfluggewicht ca. 16 Minuten.
                            Dein Kopf sollte mit 1100 U/min auskommen. Dann klappts auch mit der Flugzeit.
                            Ein 4 Blattkopf kann allerdings die Effizienz eines 2 Blattkopf nie erreichen.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Hatte deinen letzten Beitrag nicht gelesen.
                              Der Motor ist sicherlich nicht das Wahre.
                              Ich würde dir einen 8S Motor empfehlen, den du mit 6S betreibst.
                              Ich hatte einen 10S Motor mit 8S Lipo betrieben. Einen Pletti Orbit 30-12.
                              Dann ist das KV niedrig genug für mehr Zähne. Die Leistung brauchst du ja sowieso nicht, die ein 8S Motor bringen würde.
                              Mit dem Pletti zog der Motor um die 14A wenn ich mich richtig erinnere.
                              Spitzenströme von deutlich unter 60A habe ich geloggt.
                              Das ist auch der Vorteil bei einem 8S Motor. Es gibt einfach nur geringe Stromspitzen.

Kommentar

Lädt...
                              X