Hirobo EC 120 Colibri - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theo81
    Member
    • 14.02.2007
    • 207
    • Jochen
    • Rockenhausen

AW: Hirobo EC 120 Colibri - Baubericht

Heute war erstes Wiegen mit Mechanik und Akkus. Die EC bringt momentan ohne Scheiben und Cockpitausbau 5,7 kg auf die Waage. Danach habe ich die Akkus positioniert und den Schwerpunkt überprüft.

Durch die weit vorne positionierten Akkus für die Bordspannung (2x 2S 2200 mAh für Servos, FBL, Empfänger) und den Akku für die Beleuchtung (1S 750 mAh für die Aurora LCU) kann ich die beiden Akkus für den Antrieb (5S 4.500 mAh) neben der Mechanik unterbringen.
    Das hat den Vorteil, dass die beiden großen Akkus nicht übereinander direkt hinter den Sitzen liegen müssen und der Regler dort genug Platz hat und frische Luft bekommen wird.

Den vorderen Teil des Cockpitbodens werde ich schrauben, den hinteren Teil passe ich in der Länge so an, dass ich ihn duch die Steuerbord-Tür entnehmen kann, um besser an die AKkus zu kommen. Die Befestigung werde ich mit Magneten ausführen.

Gruß
    Jochen
    Angehängte Dateien
    Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Theo81
      Member
      • 14.02.2007
      • 207
      • Jochen
      • Rockenhausen

Hi!

Die Verschraubung des vorderen Cockpitbodens habe ich wieder verworfen. Die Befestigung habe ich vorbereitet und die damals von Detlef (Genesis) im Scale-Forum vorgestellte Variante mit Magneten gewählt.

Die Magnete sind mit 5-Minuten-Epoxidharz direkt auf den vorhandenen Träger geklebt, die beiden Holzstücker mit den Gegenmagneten werden am Schluss mit dem Cockpitboden verleimt. Vorne werde ich den zweiten Magneten direkt an den Cockpitboden mit 5-Minuten-Epoxidharz kleben.

Vor der endgültigen Verklebung werde ich erst noch den vorderen Cockpitteil fertigstellen.
      Ich habe aus dem Boden zwei Rechtecke für die 3D-gedruckten Pedale ausgeschnitten. Die Pdeale sind auf zwei Aluminiumrohre aufgesteckt, die jeweils mit zwei Schrauben am Boden befestigt sind. Der Instrumentenpilz wird nur dazwischengestellt und kann bei Bedarf entfernt werden.

Gruß
      Jochen
      Angehängte Dateien
      Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Theo81
        Member
        • 14.02.2007
        • 207
        • Jochen
        • Rockenhausen

Hi!

Heute habe ich im Cockpit den Teppichboden "verlegt". Nachdem ich gestern die Holzplatte mit schwarzer, matter Acrylfarbe grundiert hatte, habe ich die Platte heute satt mit Revell Email Farbe in schwarz matt satt gestrichen und in die noch nasse Farbe direkt Viscoseflocken eingestreut. Die Viscoseflocken hatte ich in schwarz und graphit bestellt. Nach einem Test habe ich mich für graphit entschieden.

Die Instrumententafel des Cockpitpilz habe ich mit schwarzem Acryl eingeklebt. Dies hat den Vorteil, dass der Spalt zwischen Gehäuse und 3D-Druck-Teil geschlossen wird. Zudem kann man getrocknetes Acryl, das zuviel auf den Teilen klebt, nach dem Trocknen einfach wegrubbeln. Im Notfall kann so die Instrumententafel mit dem Skalpell ohne viel Aufwand wieder vom Gehäuse getrennt werden.

Jetzt ist auch im Dunklen kein Licht zwischen den Bauteilen zu sehen.

Gruß
        Jochen
        Angehängte Dateien
        Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Wow, auch sehr cool!
          Was hier in letzter Zeit an tollen Cockpits gebaut wird, klasse!

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo Jochen,
            das wird ein absolutes Sahnestückchen, freue mich schon auf ein Video.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Theo81
              Member
              • 14.02.2007
              • 207
              • Jochen
              • Rockenhausen

Hallo!

Ich bin gerade an der Verlegung der Elektronik und komme beim ßbergang von Empfänger zu Helijive nicht weiter.

Die Gemini II versorgt den Empfänger, V-Stabi, die Servos und die Aurora LCU mit 7,4 V. Der Helijive verträgt ja aber nur 6,0 V.

Reicht es, einfach nur das Plus-Kabel von Empfänger zum Helijive zu trennen und der Helijive bekommt seine notwendige Spannung über den Flugakku oder muss ich eine Spannungsreduzierung auf 6,0 V einbauen?

Danke.

Gruß
              Jochen
              Angehängte Dateien
              Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Theo81
                Member
                • 14.02.2007
                • 207
                • Jochen
                • Rockenhausen

Okay, ein Blick in die Bedienungsanleitung des Helijive hätte hier sicherlich weitergeholfen.

Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich. Das rote Empfängerkabel wird dazu aus dem Stecker gezogen oder durchtrennt. Bei Verwendung von High-Voltage Servos (im 2s Betrieb) müssen zwingend beide rote Leitungen (Master + Slavekabel) unterbrochen werden. Andernfalls droht die Zerstörung des BECs.
                Gruß
                Jochen
                Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Edit: Habe die HV-Servos nicht gesehen.
                  GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Theo81
                    Member
                    • 14.02.2007
                    • 207
                    • Jochen
                    • Rockenhausen

Hallo!

Das gesamte elektrische System mit Regler, Motor, Gemini II, etc. läuft einwandfrei.
                    Ich habe einfach bei der Verbindung vom Helijive zum Empfänger das rote Kabel aus dem Stecker gezogen.

Zur nächsten Frage:

Ich möchte nun die Mechanik sauber einstellen. Die Pitchwerte sollen -4°, 4° und 12° betragen.
                    Stelle ich in Verbindung mit dem V-Stabi die Gestänge so ein, dass ich in der Mittelstellung der Servos und des Steuerknüppels 4° habe oder stelle ich Servo- und Stickmitte auf 0° und mache den Rest über die Einstellungen der Fernsteuerung und des V-Stabis?

Danke.

Gruß
                    Jochen
                    Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• MADTank
                      Member
                      • 13.09.2009
                      • 334
                      • Dierk

Wenn ich mir auch eine Colibri hole wende ich mich mal an dich , aber zu erst helfe ich dir.

Ruderhörner immer bei Pitchknüppel 0° im Rechtenwinkel und von den Hörnern aus ist es egal bis wie es dir gefällt.
                      Entweder du justierst deine Gestänge zur Taumelscheibe auf 4°, was sie weiter aus dem Rumpf hebt oder im Rumpf verschwinden lässt, oder du änderst die Anlenkung von der Taumelscheibe zum Blattgriff.
                      Mechanik mal einbauen und schauen was dir am besten gefällt.
                      Aber an den Ruderhörnern würde ich nix ändern.

Kommentar

• Theo81
                        Member
                        • 14.02.2007
                        • 207
                        • Jochen
                        • Rockenhausen

Hallo!

Das Cockpit ist jetzt bis auf Pilot und Gurte für den Pilot fertig.
                        Die Sitze wurden lackiert und die Sitzflächen mit schwarzen Viskoseflocken beflockt.

Die Bordelektronik ist soweit auch fertig, die Gemini II hat ihren Platz gefunden und wurde fertig verkabelt. Die Akkus stehen jetzt zwischen den beiden Spanten und sind mit Klettband fixiert. Nach oben hin werden sie vom Cockpitboden gehalten.
                        Für die beiden Schalter (Gemini und Licht) habe ich eine kleine Konsole gebaut und seitlich an den Spant geklebt. Die Schalter habe ich dabei so positioniert, dass man die Elektronik einschalten kann, ohne die Cockpitplatte mit den Sitzen entfernen zu müssen.
                        Der schwarze Strich im Bereich der linken LED zeigt die Vorderkante der Mechanik an.

Jetzt müssen nur noch ein paar Anbauteile (Antennen, ...) angeklebt und die Akkuhalterungen eingebaut werden.
                        Für die Akkuhalterungen habe ich ein Schienensystem gezeichnet, das ich mir aus GFK fräsen lasse.
                        Bevor ich die Scheiben einkleben kann, müssen noch 3D-Druckteile von shapeways kommen. Dort habe ich Schiebefenster in frosted extreme detail bestellt, die ich mir passend für die Maße der EC gezeichnet habe. Nebenbei habe ich dann noch ein Pitotrohr mit Halteplatte gezeichnet und in der gleichen Qualität mitbestellt, da mir mein gebasteltes nicht gefallen hat.

Der Erstflug rückt langsam immer näher.

Gruß
                        Jochen
                        Angehängte Dateien
                        Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• rotor10
                          Member
                          • 07.10.2014
                          • 141
                          • Michael
                          • Norddeutschland

Respekt!

Kommentar

• Theo81
                            Member
                            • 14.02.2007
                            • 207
                            • Jochen
                            • Rockenhausen

Hallo!

Gestern habe sind die Frästeile für die Akkuhalter gekommen. Nach dem Zusammenbau kam der Schock. Die Teile passten zwar super, allerdings nur beim Test mit der Mechanik. Nachdem ich die Mechanik in den Rumpf eingebaut hatte, konnte ich aufgrund der von mir nicht berücksichtigten Materialstärke meiner Konstruktion die Akkus nicht mehr an dem Spant in Höhe der Mechanik vorbeischieben.

Also musste ich die ursprüngliche Konstruktion abändern, was zum Glück ohne viel Aufwand ging. Das Akkubrett besteht jetzt nicht mehr aus drei Teilen mit je 3 mm Materialstärke, sondern nur noch aus einem GFK-Teil, in das ich für die Aufnahme der Klettbänder zwei Nuten eingefräst habe.

Das Ganze sieht nun so aus:

Gesichert wird das Akkubrett dann mit einer Rändelschraube. Die Bohrung für die Schraube ist oben links am Halter erkennbar.

Im eingebauten Zustand fallen die Akkus kam auf.

An der linken Tür wollte ich die Scheibe einkleben, nachdem ich den Ausschnitt für das Schiebefenster hergestellt hatte. Leider war das Einkleben mit Silikon nicht von Erfolg gekrönt, da das Silikon schneller Haut zog als ich es komplett auf die Klebestellen auftragen konnte. Hier muss ich wohl etwas anderes ausprobieren, obwohl es bei einem Teststück schon echt gut aussah.

Gruß
                            Jochen
                            Angehängte Dateien
                            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• bimbim328
                              Senior Member
                              • 03.03.2009
                              • 1183
                              • Thomas
                              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Jochen,

zum einkleben von Scheiben nutze ich immer Canopy Glue von ZAP.
                              Das Zeug härtet nach 24 Std.glasklar aus und du hast etwa 3Std.
                              Zeit zum ausrichten und entfernen von überquellendem Klebstoff.
                              Hat sich bei mir bestens bewährt.
                              Schöne Arbeit übrigens

Gruss Thomas
                              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Theo81
                                Member
                                • 14.02.2007
                                • 207
                                • Jochen
                                • Rockenhausen

Glasklar aushärten ist gut, weil ich wie beim Original die Scheibe auf den schwarzen Rahmen kleben will und außen auf die Scheibe keine Farbe mehr kommen soll.

Ich werde das an einem Teststück mal ausprobieren.

Gruß
                                Jochen
                                Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

Lädt...
                                X