Fusion Hawk / Roxxy 120 Opto geht im Flug kurz aus und wieder an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Fusion Hawk / Roxxy 120 Opto geht im Flug kurz aus und wieder an

Hallo zusammen,

ich nehme mal an, das Problem liegt momentan im falschen Thema.
    Hatte nach meinem ersten richtigen Flug mit meiner BO 105 (600er Rex mit 4-Blatt) ziemliche Temperaturprobleme mit meinem Motor (Align 650L).
    Habe den dann heute morgen mal zerlegt und siehe da... das obere Lager wahr mehr ein Mahlwerk. Sogar die Deckscheibe lag nur noch lose drauf.
    Schnell ein neues Lager rein (hatte zufällig noch eins rum liegen) und dann heute nachmittag wieder raus mit der BO. Habe gleichzeitig noch etwas runter geritzelt - Gaskurve etwas erhöht um wieder auf meine 1600 U/min am Kopf zu kommen.
    Dann erstmal einen Akku lang Kampfschweben und sehen, wie sich alles verhält.
    Nach 3min Schweben hatte der Motor dann geschmeidige 45-50°. Dann etwa eine halbe Stunde gewartet und dann mit dem nächsten Akku wieder los. Ganz vorsichtig von links nach rechts über den Platz. Maximal 4-5m höhe. Nach etwa 2min Flug dann der Horror.
    Motor geht kurz aus und direkt wieder an. Bin sofort gelandet. Motortemperatur 40-45°.
    Mein Regler ist ein Fusion Hawk 120A Opto (Baugleich Roxxy).

Hat schonmal jemand diese Problem gehabt *
    Was soll ich nur machen?? Jetzt habe ich Angst mit der BO zu fliegen !!!
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Fusion Hawk / Roxxy 120 Opto geht im Flug kurz aus und wieder an

Bin jetzt kein BL-Motor Experte, aber ich hab ne Vermutung: Windungsschluss
    Durch die Hitze, hat sich die Isolierung einiger Windungen zerstört und du hast auf einer Spule einen "Sprung" in der Windung (Soll heißen: 2 der Drähte liegen ohne Isolierung nebeneinander und der Strom springt dort über, anstatt weiterhin dem Spulenverlauf zu folgen). Dadurch sind Widerstand und Induktivität der Windung verändert, was den Regler im Flug durcheinander bringt.

Kommentar

• MB-Drums.de
      Member
      • 04.01.2012
      • 384
      • Micha
      • Siegen / Trupbach

Würdest Du den Regler komplett ausschliesen ?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Hallo,
        nein, komplett ausschliessen kann man sowas erst, wenn man alles mit anderen Teilen durchgetestet hat. Rein theorethisch kann auch das Timing falsch sein, oder der Regler kaputt sein.
        Du hast aber mal in nem anderen Thread geschrieben, dass der Motor sehr heiß wurde und gerochen hat. Daher würde ich eher auf den Motor tippen

Kommentar

• Matze09
          Senior Member
          • 17.08.2009
          • 2780
          • Mathias
          • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Ich hatte genau das selbe vor kurzem.
          Ich konnte mir auch keinem Reim machen was das soll.
          Dann wollte ich zum testen einen anderen Regler einbauen und da ist mir aufgefallen das ich das Masterkabel vom Regler schlecht verlegt hatte.
          Rot und weiß waren fast durch gescheuert und haben immer mal kurze Motorausetzer verursacht.
          Mfg Mathias

Kommentar

• MB-Drums.de
            Member
            • 04.01.2012
            • 384
            • Micha
            • Siegen / Trupbach

Habe mir gerade mal ein Video übers Motoren Wickeln angeschaut. In diesem Video sagt er Moderator an einer Stelle, das der Regler Kaputt geht, wenn die Isolierschicht der Wicklungen beschädigt würde und dadurch ein quasi Kurzschluss erzeugt würde.
            Da mein Motor ja schonmal sehr heiß war, schließe ich die Beschädigung der Isolierung nicht ganz aus. Aber wenn der Regler dabei einen mitbekommen hätte, würde der dann noch so gut arbeiten, bis auf den einen Aussetzer, von dem ich noch nicht einmal weiß was ausgesetzt hat...?

Gruß Micha

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Nein, denn dann wären die Mosfets im Regler geschädigt, und das macht sich meist in Totalversagen bemerkbar. In deinem fall vermute ich eher eine ßberlastabschaltung oder eine Störung (Empfang, Verkabelung...)
              Von daher ist der Regler vermutlich ok. Aber ein Windungsschluß muss nicht sofort einen Reglerdefekt bedeuten!
              Wenn der Motor schonmal gerochen hat, ist ein Windungsschluß zumindest möglich. Und die Temperaturen sind auch nicht ohne.
              Es ist schwer aus der Ferne etwas zu empfehlen, aber ich an deiner Stelle würde den Motor testweise tauschen und auch das Timing des Reglers überprüfen.
              Fliegst du mit Telemetrie? Wenn ja was sagt diese (Empfangsprobleme, Stromspitzen etc.)?

gruß

tobi
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, Du schreibst schön langsam über den Platz, da gehe ich mal von schönem vorsichtigem
                Geradeausflug aus. Kann auch ein Failsafe zugeschlagen haben, konntest Du noch ordentlich
                steuern in der "Motor aus" Phase?
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• corradoman
                  Member
                  • 02.08.2011
                  • 615
                  • Christian

Hi

Sowas hatte ich im Trex 550 mit der DX7s und einem alten DSM2 Empfänger beim Vorbeiflug hinundwieder so kleine Motoraussetzer waren letzentlich Holds. Neuer Empfänger und gut wars.

gruss
                  Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• MB-Drums.de
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 384
                    • Micha
                    • Siegen / Trupbach

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                    Hallo, Du schreibst schön langsam über den Platz, da gehe ich mal von schönem vorsichtigem
                    Geradeausflug aus. Kann auch ein Failsafe zugeschlagen haben, konntest Du noch ordentlich
                    steuern in der "Motor aus" Phase?
                    Grüße,
                    Nico
                    Ich sag mal so, die "Motor aus" Phase war so kurz...! Aber ich habe steuertechnisch nix besonderes gemerkt (glaub ich). Hab mich nur ziemlich erschrocken. Und die anschließende Landung war auch nicht wirklich aus dem Bilderbuch.

Kommentar

Lädt...
                    X