T-Rex 550 verlängert auf 600 im Hughes 500 mit Copter X 4 Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian25
    Adrian25

T-Rex 550 verlängert auf 600 im Hughes 500 mit Copter X 4 Blatt

Hi Liebe Kollegen,

ich muss euch nochmal etwas fragen.

Zum Projekt:

Ich habe einen Rex 550 V2 (als Kit gekauft) auf 600er verlängert. Als Kopf sitzt ein 4 Blatt von Copter X, FBL Beast und der Rumpf ist ein Hughes 500 Defender.

Habe mir heute einen 600 MX Align mit 1220KV, einen 120A Roxxy Opto und einen 4 Blatt Satz Spinblades geordert. Damit wäre der Großteil gekauft.

In der nächsten Woche werde ich mir die Servos bestellen. Nun meine Frage kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen welche Anlenkgestänge (von Servos zur Taumelscheibe) ich mir bestellen muss vom 550 oder vom 600 ?

Und kann mir jemand gleich eine Empfehlung für ein Externes BEC geben ? Da es meine erstes "großes " Projekt ist.

Und zu den Akkus habe vor den Hubi mit 2 6S 3000er parallel geschaltet zu fliegen.

Vielen Dank
  • Adrian25
    Adrian25

AW: T-Rex 550 verlängert auf 600 im Hughes 500 mit Copter X 4 Blatt

Achso nochmal zum 4Blattkopf ich habe vor die härteren Dämpfungsgummis die mitgeliefert wurden zu nehmen. Sollte man wohl so machen hatte ich mal gelesen ... richtig ?

Kommentar

• esprene
      esprene

Korrekt!

Kommentar

• Adrian25
        Adrian25

Sind mit "korrekt" die Dämpfungsgummis gemeint?

Kommentar

• esprene
          esprene

Zitat von Adrian25 Beitrag anzeigen
          Sind mit "korrekt" die Dämpfungsgummis gemeint?
          Korrekt!
          Fliege den Kopf auf meinem Tiger mit 700er Scale-Spinblades. Ein Traum!

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Hallo Adrian

Du hast 2 Möglichkeiten,
            entweder machst Du einen weichen Kopf und harte Blätter
            oder weiche Blätter und einen harten Kopf.
            Da Du die Spinblades bestellt hast sollte Dein Kopf eine harte Dämpfung haben.
            Die Dämpfung erfolgt über die Blätter .

Gruß Manfred

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Der Motor wird dir zu schnell drehen.
              Schau mal ob du anders ßbersetzen kannst, anonsten Motor wickeln lassen.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Und kann mir jemand gleich eine Empfehlung für ein Externes BEC geben ?
                Hi Adrian,
                ich habe das CC BEC PRO (V3 oder 2.3... das neueste eben.) verbaut - das funktioniert nun schon in allen meinen drei Helis zuverlässig und unauffällig. Wichtig dabei nur: einen Blitzschutz verbauen! Das Blitzen beim Anstecken der Lipos kann sonst u.U. das BEC "durchhauen". Ich nutze dafür die Jeti Anti Blitz Stecker. Klar, ein einfacher Widerstand oder eine Selbstbaulösung funktioniert auch - das Ding ist aber Idiotensicher (wichtig für mich... ), fix und fertig - und ruck zuck angelötet.

Beim Motor würde ich auch mal auf etwas zu viel KV tippen - was für eine Drehzahl hast Du denn angestrebt/errechnet?
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Adrian25
                  Adrian25

ja idiotensicher ist für mich auch ganz wichtig

ich wusste das ich mit dem Motor etwas falsch gemacht habe SCHEI....

Zur Drehzahl also ein guter Kumpel von mir fliegt auch ein 600 Rex im Hughes Rumpf allerdings mit dem Zwei-Blatt-Kopf und ist bei einer Drehzahl von ca 1500

Da es meine erstes "großes" Scale Projelt ist erschlagt mich bitte nicht wenn ich jetzt was falsches sage aber ich hatte so ca 1200 angepeilt mit dem Kopf, Blättern und Motor.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Ich würde mit 1300-1400 Umdrehungen starten und dann schauen wie weit Du runter kommst...

Wenn ich die Standardübersetzung vom Rex zu Grunde lege (112HZR/11er Ritzel) solltest Du nach einem Motor mit ca. 800 KV suchen um nicht zu weit mit dem Regler in den Teillastbereich zu kommen. Da ist dann immer noch Luft nach oben und unten...

Aber rechne selber mal -> MrMel headspeed calculator v3
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Rumpf ist ein Hughes 500 Defender.
                      Ist das der hier? Auf'm Foto: Die 600er Hughes eines Kollegen mit demontierter "Bewaffnung"...

GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Adrian25
                        Adrian25

Ja genau die Hughes ist das.

Gibt es keine Möglichkeit das Problem mit dem Align Motor zu lösen? Ich meine da kommt ein 120 A Roxxy Optp rein ?....

Oder bewege ich mich da schon im sehr kritischen Zustand... ? Denn jetzt noch nen Motor kaufen und den Align wieder verkaufen hm...

Nur wenn es garnicht geht... Aber Ihr wisst da wohl besser bescheid

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Probieren kannst Du es natürlich - ich denke nur das Du sehr weit runter mit der Regleröffnung musst. Und ob das dann von der Regelung und den Regler-Temperaturen noch hinhaut....?

Falls Du den Motor neu geordert hast kannst Du ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und Dir einen anderen besorgen.
                          Natürlich nur wenn Du ihn vorher nicht ausprobiert hast...
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Adrian25
                            Adrian25

Verstehe..

Welcher Motor ist dann zu empfehlen?

Könnte ich es nicht so umgehen das ich von Anfang an eine Drehzahl von ca 1400-1500 fliege?

Die Ausstattung meines Kumpels ist ein Rex 600 im Hughes Rumpf mit 100A Roxxy Regler mit selbstgebasteltem Kühler und einem 1220 KV Motor soweit ich weiß ein 11 Ritzel und bis jetzt ist alles gut gegangen .... und er fliegt so ca 1500 Umdrehungen

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Die Ausstattung meines Kumpels ist ein Rex 600 im Hughes Rumpf mit 100A Roxxy Regler mit selbstgebasteltem Kühler und einem 1220 KV Motor soweit ich weiß ein 11 Ritzel und bis jetzt ist alles gut gegangen .... und er fliegt so ca 1500 Umdrehungen
                              Also wie gesagt - das kann funktionieren... meine Erfahrung war nur das der 100A Roxxy im Teillastbereich im Rumpf sehr warm wurde. Allerdings im komplett geschlossenen Rumpf ohne offene Fenster/Lüftung... mit dem 120A und integriertem Lüfter sollte das zwar klappen aber da bewegt man sich alles andere als im optimalen Regelbereich.

Ich habe ja den Roxxy mit 900 KV - das würde bei Dir von den Drehzahlen auch hinkommen da Du ja eine "bessere" ßbersetzung hast als ich. Das ist eine echte Preis/Leistungs-Empfehlung von meiner Seite aus. Ansonsten sind natürlich die Pyros auch klasse. Scorpions würde ich jetzt nicht im Rumpf verbauen - die werden gerne sehr warm... wobei ich auch einige Leute kenne wo das problemlos funktioniert.

Hier mal mein Setup:
                              - Hughes 500D "Magnum" Rumpf
                              - Chaos (Rex) 600 FBL Mechanik (Umbaukit Pfeilverzahnung M1/107 mit 11er Ritzel)
                              - Mini Vstabi Pro (inkl. Governor)
                              - Roxxy BL-Outrunner F45-59-900Heli
                              - Roxxy BL Control 9120-12 Opto
                              - CC BEC Pro V2 (Rev.2) -> 6 Volt
                              - Futaba BLS 452/251
                              - Drehzahlen: 1350, 1500, 1600 (für "fun" )
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X