Baubericht meines kleinen EC Tigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Baubericht meines kleinen EC Tigers

Wenn das Abgießen für Dich kein Problem darstellt, dann gieße doch mit Resin aus (ca. 18 € je kg). Das kriecht in jede Ritze, läßt sich gut bearbeiten und ist termisch belastbar. Lieferant ist bei mir Breddermann Kunstharze.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• PolyGONtrauma
      PolyGONtrauma

"Wenn das Abgießen für dich kein Problem darstellt" Nun, ich habe absolut keine Erfahrung damit - genauso wie ich auch das erste Mal einen Rumpf aus Styrodur baue, und noch nie tiefgezogen hab. Das gibt ein Learning-by-doing-Projekt - solange nix gravierendes schief läuft
      Gibt es beim Gießen von Resin etwas gravierendes zu beachten? Ist das nach dem Abformen auch flexibel wie Silikon?

Heute hat der Tiger nach dem Grobschliff vier Schichten Abtönfarbe bekommen, die ebenfalls glatt geschliffen wurden. Somit sollte der Rumpf jetzt auch dem Spritzspachtel stand halten, das morgen drauf kommt.

Nachdem der dann glatt geschliffen wurde, wäre das Urmodell schon fertig

Kommentar

• Doomgiver
        Member
        • 25.02.2013
        • 110
        • Heiko
        • Kiel

Zitat von PolyGONtrauma Beitrag anzeigen
        Gibt es beim Gießen von Resin etwas gravierendes zu beachten? Ist das nach dem Abformen auch flexibel wie Silikon?
        Frage 1: Klares Ja! Resin entwickelt beim aushärten Wärme, die Teile dürfen also nicht zu dick werden. Nur wenige mm, sonst wird das richtig heiß und verzieht sich unkontrollierbar.

Frage 2: Kommt drauf an, wann Du es aus der Form nimmst. Wenn es richtig ausgehärtet ist, ist das recht zäh, streckenweise schon spröde.

Beim anmischen darauf achten, dass die Luftblasen Zeit haben auszuperlen. Ist streckenweise eine Gradwanderung, da manche Resinsorten nur eine Topfzeit von wenige Minuten haben. Einige Gießer bauen sich eine Vorrichtung mit einem Staubsauger, um nach dem Anmischen die Luft aus dem Mischbehälter abzusaugen und so ein Teilvakuum zu erzeugen. Dadurch vergrößern sich noch kleine Blasen in der Mischung und steigen schneller auf.
        Beim Formenbau darauf achten, dass das Resin beim eingießen am besten schräg (=weniger Verwirbelungen) über einen Gusskanal zum Boden der Form fließen und von dort dann langsam aufsteigen kann.
        Einfach nur oben reinschütten ist mit Abstand die schlechteste Lösung, da sich hierbei zwangsläufig Blasen in der Form verfangen.
        GruÃ? Heiko

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

@Doomgiver: Ich weiß ja nicht, was Du für Resin-Sorten verwendest, aber diese Probleme kenne ich überhaupt nicht. Klar entwickelt es etwas Wärme beim Aushärten, aber verziehen?
          Auch mit Luftblasen hatte ich nie Probleme. Da gibt es auch einen Zusatz, der die kleinen Bläschen selbst verhindert. Nie genommen, da nicht aufgetreten.
          Spröde? Nie erlebt. Es wird formstabil, eben ideal zum Tiefziehen. 60 % unserer Rumpfformen sind aus dem Material. Die Kleinsten 150 mm lang und vielleicht 15 mm hoch, die größten bisher 54 cm lang und 40 mm hoch. Nie irgendwelche Probleme gebabt.
          Er muß dann in eine offene Halbform gießen. Da ist es wurscht wie. Einfach einlaufen lassen, der Rest passiert von allein. Aushärten lassen, entformen. Fertig.
          Wenn ich da an die Anfangsversuche mit Epoxy denke (das klebrige Gelumpe), kriege ich heute noch graue Haare.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Doomgiver
            Member
            • 25.02.2013
            • 110
            • Heiko
            • Kiel

Nun ja, mein Gießer kämpft sich gerade durch AddOn-Armor Segmente für meinen Bergepanzer 3A1 mit einer Wandstärke von >20mm. Wird wohl gut heiss. Was für ein Resin benutzt ihr denn?
            Zuletzt geändert von Doomgiver; 06.04.2013, 19:50.
            GruÃ? Heiko

Kommentar

• Doomgiver
              Member
              • 25.02.2013
              • 110
              • Heiko
              • Kiel

Hab's gerade gesehen, hast Du ja schon hier geschrieben. Werde das Zeug mal ausprobieren, hat ja doch eine wesentlich längere Topfzeit als mein bisher verwendetes Resin. Und dazu auch noch einen ganzen Zacken günstiger. Dann jetzt wieder zurück zu dem Tiger.
              GruÃ? Heiko

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Nennt sich "bredderpox R12GB Pur-System Resin" Mischung 1:1, Topfzeit 10 min.
                Ist von Breddermann Kunstharze, einer der wenigen, die Gebinde ab 2 x 250 ml zu erträglichen Preisen abgeben.
                Zum Füllen von Formen pack ich da solche Kügelchen zu, ansonsten immer pur. Ob Kleinteile oder größere Sachen (max. vergossene Menge an einem Stück bisher 1,7 l), noch nie Probleme gehabt. Wenn Luftblasen entstehen, dann durch meine Konstruktion der geschlossnen Form. Aber das könnte man auch noch mit Unterdruck wegkriegen. Ist aber nicht Davids Problem. Der braucht zum Schluß einen Formklotz, über dem er tiefziehen kann.
                @ David: Das mit dem selber tiefziehen solltest Du Dir auch überlegen. Weiß ja nicht, wie wichtig Dir das selber machen ist, aber ich würde da eher meine Form zu einem Profi geben. Ist immer eine Frage der Größe. Glaube kaum, daß Du Deine Rumpfhälften dann in einem Stück ziehen kannst. Das schaffen privat gebaute Maschinchen eher nicht. Ruf den Jochen Causemann an, der kann Dir sagen, was geht und für wieviel er das wie macht. Sag einen schönen Gruß von mir.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                  PolyGONtrauma

Lange war es ruhig. Was war passiert?
                  Der fast fertige Rumpf (siehe letztes Foto) wurde von mir zum "Abschluss" mit Spritzspachtel besprüht, nachdem der Styrodurrumpf mit mehreren Lagen Spachtel und Wandfarbe bedeckt war. Trotz der Schutzlagen hat der Sprühspachtel das Styrodur mehrere Milimeter weggeätzt, sodass der Tiger nun mit Dellen und Spannungsrissen übersät war. Noch viel schlimmer: Unter der dünnen Spachteloberfläche war größtenteils ein Hohlraum, leichter Druck hat da zum Teil schon die Spachtelschicht zerbrechen lassen. Ich dachte schon das Modell wäre endgültig kaputt
                  Mit viel grob aufgetragener Spachtelmasse konnte ich zum Glück die Form wieder grob rekonstruieren und glattschleifen - ein Drahtseilakt, an einigen Stellen kam nach dem Schleifen der Hohlraum wieder zum Vorschein.
                  Heute habe ich dann die Rumpfhälften in Alginat tiefgegossen. Das war zwar eine große Sauerei und bei der Entfernung des Rumpfes brachen große Stücke ab, aber immerhin habe ich jetzt eine halbwegs akzeptable Negativform, deren Positive ich dann später wieder verschleifen und weiterbearbeiten kann. Die erste Hälfte wurde bereits mit Alabit ausgegossen, für die zweite Hälfte musste ich Gießmaterial nachbestellen.

Die Rümpfe werde ich selbst tiefziehen, ich denke nach dem Aufwand mit dem Rumpfbau wird das eine gut zu bewältigende Aufgabe Die Tiefziehbox ist ja fertig, und das PET-G kam heute auch; der Rumpf wird aufgrund seiner Größe in vier Teilen tiefgezogen, also jede Rumpfseite nochmal halbiert.
                  Hier noch ein paar Fotos:

Der Gießrahmen mit dem halbwegs wieder hergestellten Urmodell:

Das gegossene Negativ, mit einigen Macken die man später ausbessern muss:

Die zwei Negativformen, eine bereits mit Alabit befüllt, und mittendrin der mittlerweile nahezu zerstörte Urrumpf:

Ein heftiger Rückschlag, aber es geht weiter.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                    PolyGONtrauma

Hier mein allererster Tiefziehversuch mit dem positiven Gipsabdruck des Urmodells und 0,75mm PET-G:

Sieht grundsätzlich mal nicht verkehrt aus für den allerersten Versuch
                    Zwei Problemzonen sind mir ersichtlich:
                    a) An einigen Stellen (in der Nähe großer Erhebungen) haben sich große Falten gebildet. Wie kann man die vermeiden?
                    b) Vorne und hinten am Modell ist das PET-G nicht ganz bis auf die Lochplatte gezogen worden. Woher kommt das? Liegt das daran dass das PET-G an den Außenseiten nicht ganz so warm ist wie in der Mitte und daher schneller abkühlt, an zu wenig Saugleistung, an zu langsamem ßberstülpen auf die Tiefziehform oder an etwas ganz anderem?

Kommentar

• PolyGONtrauma
                      PolyGONtrauma

Kleiner Nachtrag: Da der erste Tiefziehversuch nicht zur Weiterverarbeitung taugt, habe ich ihn mal testweise an die Mechanik angepasst. Resultat: passt auf den Millimeter, der "Schlitz" aus dem das Hauptzahnrad beidseits rausschaut wird genau durch die Stummelflügel abgedeckt. Läuft soweit auch alles reibungsfrei.

Das Endprodukt wird langsam absehbar

Ein Nachtrag zu meinen Fragen von oben:
                      Bin für jeden Hinweis dankbar! Werde als nächstes Versuchen die Ecken zusätzlich mit dem Heißluftfön zu erwärmen, während der Elektrogrill von unten heizt. Für den nächsten Versuch wird zudem dünneres Material (0,5 mm PET-G) benutzt. Was könnte man sonst noch ändern? In vielen Videos sieht man, dass das PET-G zuerst relativ langsam auf die Erhebungen der Form aufgesetzt wird, und erst dann schlagartig nach unten gedrückt wird - ich habe es bisher direkt von der Heizquelle runter und schlagartig auf die Form gepresst?!

Kommentar

• PolyGONtrauma
                        PolyGONtrauma

Den Dreh mit dem Tiefziehen habe ich nun raus - leider hält die Gipsform nicht viel aus, und ist nun kaum noch zu gebrauchen. Die Alginat-Negativform der rechten Seite konnte ich erst mit Tagen Verspätung ausgießen, da die Post mit der Alabit-Nachfuhr zu spät kam. Resultat: durch Trocknung verzogene Form, das ausgegossene Positiv dadurch um 3 cm zu kurz
                        Egal, aufgeben ist keine Option: Den Styrodur-Urrumpf also auf die rechte Seite halbiert, gespachtelt, geschliffen und als Tiefziehform benutzt. Hielt einigermaßen, eine Reproduktion des Rumpfes ist nun jedoch nicht mehr möglich. Egal, immerhin habe ich meine Rumpfteile.
                        Dann ging es richtig los: Ausgeschnitten, Mechanik eingepasst, Stoßdämpfer+Grundgerüst gebaut, Rumpfhälften verklebt, mit Sprühspachtel grundiert, ganz grob ßbergänge verspachtelt, ßffnung ausgeschnitten um Mechanik austauschen zu können, und dann: Probeflug. Fliegt!
                        Optisch zwar noch nicht ganz mein Traumresultat, aber für meinen allerersten Rumpf einigermaßen in Ordnung- auch die Fahrwerksdämpfung funktioniert gut:

Nun muss ich es nur noch fertig spachteln und lackieren.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Als Erstlingswerk doch ganz gut gelungen.
                          Du siehst also, daß in solchen Bauweisen doch allerhand Erfahrungen stecken. Viele geben zwischendrin auf, weil die Zwischenergebnisse unbefriedigend sind. Andere lernen draus und machen weiter.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                            PolyGONtrauma

Danke!
                            Ich gebe dir diesbezüglich absolut Recht. Um so mehr Respekt habe ich vor eurer Arbeit, gerade bei den Details auf diesen "Winzlingen"!

Kommentar

Lädt...
                            X