Ich bin ganz neu hier, möchte mich mit euch aber dennoch über mein aktuelles Projekt austauschen.

Falls Interesse besteht, entsteht hier ein Baubericht für meinen EC Tiger im Maßstab ca. 1:18 (Rumpflänge: 60 cm).
In den Rumpf soll später mein Einsteigerheli F645 - ich kenne die hier kontroversen Meinungen, daher bitte keine Diskussion über den Heli.

Gerade für diesen Heli gibt es keine wirklich passenden Rümpfe, der EC Tiger ist sowieso mein Liebling - daher stand nichts näher als ihn mir nachzubauen.
Problematisch ist das Hauptzahnrad, das auf jeder Seite 1 cm "heraussteht"; beim ßberlagern von RC-Hubschrauberrisszeichnung und Tiger-Risszeichnung fiel mir jedoch auf, dass der ßberstand des Hauptzahnrads passenderweise beim Tigermodell genau in die Tragflächen übergeht, und daher dort unsichtbar versenkt werden kann. Großer Zufall!

Als Basis diente ein akkurates Lowpoly-3d-Modell, dass ich vor wenigen Jahren für eine Simulation gebaut hatte.
Als Seitenansicht ausgedruckt hatte ich so eine Vorlage, die ich auf die Styrodurplatte übertragen konnte:
Anschließend wurde die Vorlage grob ausgesägt und freigeraspelt. Auf die Oberseite gleich noch die Rundungen eingezeichnet:
Dann begann die eigentliche Arbeit. Erste Rundungen wurden ausgeschliffen oder mit einem scharfen Messer herausgearbeitet:
Zuletzt für den heutigen Tag habe ich dann noch grob Spachtel auf einigen Stellen aufgebracht, damit ich morgen noch Details an der Form berichtigen kann:
Dies ist mein erstes Rumpfmodell, daher freue ich mich über jeden Tipp von euch alten Hasen. Insbesondere wenn ich dann später zum Tiefziehen komme; die Tiefziehbox habe ich mir heute auch gebaut und abgedichtet, mit dem Verfahren an sich habe ich jedoch keinerlei Erfahrungen.
Grüße David

Kommentar