Baubericht meines kleinen EC Tigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PolyGONtrauma
    PolyGONtrauma

Baubericht meines kleinen EC Tigers

Hallo allerseits!

Ich bin ganz neu hier, möchte mich mit euch aber dennoch über mein aktuelles Projekt austauschen.
    Falls Interesse besteht, entsteht hier ein Baubericht für meinen EC Tiger im Maßstab ca. 1:18 (Rumpflänge: 60 cm).
    In den Rumpf soll später mein Einsteigerheli F645 - ich kenne die hier kontroversen Meinungen, daher bitte keine Diskussion über den Heli.
    Gerade für diesen Heli gibt es keine wirklich passenden Rümpfe, der EC Tiger ist sowieso mein Liebling - daher stand nichts näher als ihn mir nachzubauen.
    Problematisch ist das Hauptzahnrad, das auf jeder Seite 1 cm "heraussteht"; beim ßberlagern von RC-Hubschrauberrisszeichnung und Tiger-Risszeichnung fiel mir jedoch auf, dass der ßberstand des Hauptzahnrads passenderweise beim Tigermodell genau in die Tragflächen übergeht, und daher dort unsichtbar versenkt werden kann. Großer Zufall!

Als Basis diente ein akkurates Lowpoly-3d-Modell, dass ich vor wenigen Jahren für eine Simulation gebaut hatte.

Als Seitenansicht ausgedruckt hatte ich so eine Vorlage, die ich auf die Styrodurplatte übertragen konnte:

Anschließend wurde die Vorlage grob ausgesägt und freigeraspelt. Auf die Oberseite gleich noch die Rundungen eingezeichnet:

Dann begann die eigentliche Arbeit. Erste Rundungen wurden ausgeschliffen oder mit einem scharfen Messer herausgearbeitet:

Zuletzt für den heutigen Tag habe ich dann noch grob Spachtel auf einigen Stellen aufgebracht, damit ich morgen noch Details an der Form berichtigen kann:

Dies ist mein erstes Rumpfmodell, daher freue ich mich über jeden Tipp von euch alten Hasen. Insbesondere wenn ich dann später zum Tiefziehen komme; die Tiefziehbox habe ich mir heute auch gebaut und abgedichtet, mit dem Verfahren an sich habe ich jedoch keinerlei Erfahrungen.

Grüße David
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 22:20.
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Baubericht meines kleinen EC Tigers

super, super....das scheint ja wieder ein interessanter bericht zu werden...freu mich drauf und wünsche gutes gelingen...
    Chris

Kommentar

• PolyGONtrauma
      PolyGONtrauma

Danke!

Heute ging es langsam weiter mit Anbauteilen, Spachtel und Nacharbeiten - optisch kein großer Unterschied zu gestern:

Immerhin ist die Front jetzt grob fertig, und muss nur noch feingeschliffen und mit Details versehen werden.

Zudem habe ich heute die Tiefziehbox fertig gebaut und getestet, und angefangen das Fahrwerk zu bauen.
      Freitag gehts dann weiter.

Kommentar

• Patch30
        Member
        • 04.10.2008
        • 212
        • Patrick
        • Rapperswil - Jona

Hi David,

toller Bericht! Bitte fleissig weiter berichten!!! Habe auch ein Polygontrauma, die Geschichte ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt! :-)

LG

Patrick
        3D-Scaleparts

Kommentar

• V 200
          Member
          • 08.05.2011
          • 135
          • Eckhard R
          • Herten

Klasse, immer wieder ein Modellbauer am werkeln

Kommentar

• PolyGONtrauma
            PolyGONtrauma

Heute ein kleiner Baustopp, dafür gehts ab morgen bis Sonntag wieder rund - vielleicht ist die Urform dann schon tiefziehfähig

Eine Frage quält mich noch:
            Muss ich zum Tiefziehen den Rumpf der Länge nach halbieren, um rechte und linke Seite voneinander zu trennen? Oder kann man den gerade mal maximal 7 cm breiten Rumpf komplett auf die Tiefziehbox auflegen?
            Falls man den Rumpf auftrennen muss: Wie macht man das am geschicktesten? Von Hand mit nem Messer wird das unmöglich ein sauberer Schnitt bei der großen Schnittfläche?!

Welche Wandstärke sollte das Tiefziehmaterial für die Gesamtgröße von 60 cm aufweisen? Reicht da 0,5 mm PET-G, oder sollte es dickwandiger sein?
            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2013, 14:19.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Hast die normale Lösung schon selbst genannt - normalerweise zieht man über unterfütterten Hälften. Du kannst es auch so probieren, da mußt du aber den Körper sehr gut von unten stabilisieren. 70 mm Tiefziehhöhe ist schon allerhand, Deine Box müßte dann auch ganz schön groß sein.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                PolyGONtrauma

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                Hast die normale Lösung schon selbst genannt - normalerweise zieht man über unterfütterten Hälften.
                Welche Möglichkeit gibt es, den Heli sauber zu halbieren?

Welche Materialstärke würdest du basierend auf deinem großen Erfahrungsschatz empfehlen, 0,5mm oder dicker?

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Mit einer Bandsäge könnte das noch was werden. Sonst mußt Du halt die Hälften durch Eintauchen abgießen und diese Negativform dann wieder ausgießen. Das hättest Du alles vermeiden können, wenn Du anfangs mit 2 verbundenen Platten gearbeitet hättest. Das sind halt klassische Einsteiger-Probleme bei dieser Thematik.
                  In der Größe reicht 0,5 mm dicke. Der Rumpf darf dann nur keine tragende Funktion haben, d.h. die Fahrwerke müssen kraftmäßig irgendwie am Chassis angebunden werden. Dann ist der Rumpf nur Hülle.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                    PolyGONtrauma

Danke!
                    Den Rumpf ohne tragende Funktion zu bauen, war sowieso meine Absicht. Das Fahrwerk wird über eine Konstruktion im Inneren verbunden sein, auf der auch die Hubschraubertechnik aufsitzt; der Rumpf kommt dann nur außenrum.

Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach Jemandem mit einer Bandsäge machen...

Kommentar

• Oberheld
                      Member
                      • 28.10.2011
                      • 135
                      • Nico

Hallo PolyGONtrauma,

immer spannend, ein solcher Baubericht - da ich soetwas überhaupt nicht kann, um so mehr..

Eine Bitte:
                      Magst du die Bilder nicht im Posting selber anzeigen lassen? Dann muss man nicht die Bilder separat öffnen. Das geht über das kleine, gelbe Icon oben (das zweite von Rechts):

T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• PolyGONtrauma
                        PolyGONtrauma

Danke für den Hinweis, das werde ich gerne berücksichtigen

Heute ging es mal wieder etwas weiter, es kamen einige Anbauteile, Anpassungen und nicht zuletzt die Waffenträger (allerdings nicht montiert, da ich die seperat tiefziehe).
                        Morgen folgt der Feinschliff, eine Grundierung mit Abtönfarbe und anschließend Spritzspachtel als Porenfüller - dann geht es an die Details wie Platten etc.
                        Der aktuelle Stand:

Kommentar

• Gismoralf
                          Member
                          • 09.07.2010
                          • 129
                          • Ralf
                          • Berlin / Spandau

Finde ich ja schon mal mega geil bis jetzt!
                          Plane auch einen Tiger als 500'er! ;-)

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Hallo,

tolles Projekt, was auch schon richtig gut ausschaut.
                            Aber wie bekommst du die Mechanik Problemlos in den Rumpf, wenn sie an einer Stelle breiter ist, als der Rumpf selbst?
                            Oder baust du den Rumpf um die Mechanik und verklebst die beiden Hälften am Ende?

Grüße
                            Andreas
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• PolyGONtrauma
                              PolyGONtrauma

Danke!
                              Gute Frage. Vermutlich wird es wie von dir vermutet darauf hinauslaufen, dass die Rumpfhälften fest um die Mechanik herum gebaut werden. Die Alternative die Rumpfhälften nicht fest miteinander zu verbinden, um später noch an die Mechanik zu kommen, ist ungünstig - man würde ständig die mittig verlaufende Nahtstelle sehen.
                              Aber diesem Problem widme ich mich mit Versuchen erst, sobald ich die erste tiefgezogene Form habe. Aktuelle plage ich mich eher mit folgenden Gedanken rum:

Soll ich es wagen die komplett verspachtelte Styrodurform tiefzuziehen? Unterbauen müsste ich sie natürlich, aber ich habe Angst dass das Material nachgibt und die mühsam gebaute Form im A**** ist.
                              Alternative: Negativform gießen (mit Alginat?), und darin eine Positivform gießen. Aber mit welchem Material? Gips soll ja auch sehr brüchig sein, eignet sich Gips besser zum Tiefziehen als mein Styrodur-Spachtel-Gemisch?

Kommentar

Lädt...
                              X