Baubericht: MH68 Stingray Coast Guard

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbapplepie
    fbapplepie

Baubericht: MH68 Stingray Coast Guard

Hallo Forum,

ich habe mal die letzten Stunden genutzt, um mich dem Aufbau einer MH68 Stingray Coast Guard zu widmen.

Derzeit geht es mir nur um den Rumpf. Dieser ist ein Standardrumpf von Align, in den dann am Schluss ein Rex 450 eingebaut werden soll. Nachdem ich nun etliche Bilder von den Original-Maschinen gesehen habe musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ja weder der Rumpf und schon erst recht nicht die Lackierung im Ansatz stimmen. Daher habe ich mal versucht, den Rumpf von der Stange halbwegs in Richtung Original zu trimmen. Ich möchte am Schluss eine MH68 hier stehen haben, die recht nah an die Original-Hubschrauber ranreicht.

Als erstes mal die Seite, die original aus der Box kam.

Deutlich sind hier die falschen Winkel und Abstände in der Lackierung zu sehen. Die Farbwechsel müssen parallel sein, nicht wie hier oben auseinanderlaufen...

Hier also die meines Erachtens nach bessere - wenn auch nicht zu 100% getroffene Lösung. Vor dem Lackieren nur mit Iso-Band angedeutet. Die weissen Stellen am Cockpit müssen weg, eine neue Scheibe muss rein - hat da jemand Scheibenwischer für?

Und der Hammer kommt am Schluss. In der Draufsicht muss man sich das folgende Bild mal zu Gemüte führen:

Hier sieht man das ganze Elend. Position des Leitwerks viel zu weit vorne, die Spitze stimmt ebenfalls nicht... Da muss der Dremel mal ran ;-)

Nun würde mich mal die Meinung aus dem Forum interessieren: Macht eine solche Aktion überhaupt einen Sinn in diesem Maßstab? Das Thema mit den Nieten, dem Einzugsfahrwerk - welches ja wegen der falschen Richtung und der falschen Positionen auch umgebaut werden muss, die Beleuchtung, ein Cockpit samt Pilot(en) und dem ganzen Kleinkram, den auch machen aber nicht aufzählen mag...

Diese Aktion wird wohl Monate dauern, dessen bin ich mir bewusst...

Also raus mit deiner Meinung. Sie interessiert mich wirklich.

Ein schönes Osterfest wünscht

Frank
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Baubericht: MH68 Stingray Coast Guard

Das ist eines der Probleme von Semi-Scale-Rümpfen - sie werden den einzubauenden Besenstielen weitgehend angepaßt. Deshalb die Abflachung des Heckschwanz-Winkels und das Versetzen des Höhenruders. Lackierungen werden einem Grundtyp recht großzügig angenähert (bei z.B Seahawk-Versionen z.T. extrem schlecht).
    Ob sich das, was Du vorhast, in seiner Gänze lohnt, mußt Du entscheiden. Sieh es als erstes Bau-Beispiel, man lernt ja auch viel dabei (u.a. bei höheren Ansprüchen den Rumpf auch nach solchen Aspekten auszusuchen).
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• fbapplepie
      fbapplepie

Oha, das hätte ja was gegeben: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Versetzen des Höhenruders! Bei mir hätte ich den Heckrotor dann weglassen können! Hätte sich eh nicht mehr gedreht ;-)

Ok,... muss ich wohl nochmal meine Aktion -zumindest in diesem Bereich - überdenken. Aber die Sache mit dem Lernen stimmt schon. Es ist das erste Modell und da wird eh noch einiges an Problemen auftauchen. Ich glaube, ich leg einfach mal los...

LG Frank

Kommentar

• Flat-Twin
        Flat-Twin

... wenn du schon darangehen willst und den Rumpf in Richting (mehr) Scale umarbeiten willst, dann verschwende auch mal 'nen Gedanken drauf, den HeRo und damit auch die Drehrichtung des Hauptrotors, auf "links" umzubauen. Die originale Agusta 109 hat den HeRo links und nicht rechts, wie der 450'er Rex.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Da würde ich punktuell widersprechen. Heckrotor nach links heißt nicht unbedingt Drehrichtung des Hauptrotors ändern müssen. Man muß ihn nur so zum Laufen kriegen, daß er weiter nach rechts bläst. Das ist bei pitchgesteuerten riemengetriebenen Helis eher aufwendig, aber machbar (paar beweisen es ja immer mal). Nichts desto trotz bauen die meisten das vorbildwidrig und können wohl auch damit leben.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• peters-hobbywelt
            peters-hobbywelt

Also einen Rechtsdreher zu einem Linksdreher zu machen ist nicht sonderlich schwer. Habe ich erst mit meinem 600er gemacht.

Du solltest nur Symetrische Blätter haben und brauchst am Hauptrotorkopf noch nicht mal etwas ändern. Ich habe einfach meine Blätter anders herum montiert. Das Heck gedreht. Die Heckblätter getauscht und fertig.

Ist echt Easy.

Tricky wird es jetzt, da ich die Mechanik in einen Hughes 500E Rumpf baue. Da muss man dann an der Heckanlenkung etwas Arbeiten. aber auch das Problem habe ich schon gelöst.

Ich wünsche Dir mit Deinem Modell auf jedem Fall sehr viel Spaß. Bin gespannt auf Deinen Bericht hier.

Greets
            Peter

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Prjekt, aber lasse niemals das Gewicht aus den Augen, das ufert ganz schnell aus und schon hat man die Sprichwörtliche "Bleiente".

Habe auch einen JetRanger Rumpf für den 45er, der für meinen Geschmack, viel zu schwer ist.
              Fliegen macht damit keinen Spaß.

Grüße und allen einen schönen Ostermontag

Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Hallo,

@Peter:

Zitat: Du solltest nur Symetrische Blätter haben und brauchst am Hauptrotorkopf noch nicht mal etwas ändern. Ich habe einfach meine Blätter anders herum montiert. Das Heck gedreht. Die Heckblätter getauscht und fertig.

Ist echt Easy.

Und der Freilauf??

Grüßle Marco

Kommentar

• fbapplepie
                  fbapplepie

Hmmmm... wenn er frei laufen soll, gehört der doch auch gedreht oder?

LG Frank

Kommentar

• peters-hobbywelt
                    peters-hobbywelt

Ups.....Hi Marco,
                    klar.....sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Den Freilauf habe ich raus gepresst und anders herum wieder rein.

Greets
                    Peter

Kommentar

• peters-hobbywelt
                      peters-hobbywelt

Ich führe genau auf, was ich alles geändert habe.

Ich habe...
                      - die Polung beim Motor geändert, so das er links herum drehte.
                      - den Freilauf raus gepresst und anders herum wieder eingesetzt
                      - die Hauptrotorblätter einfach anders herum montiert (Achtung....es MßSSEN Symetrische sein)
                      - das Heck komplett um 180° gedreht
                      - das Heckservo nach oben montiert
                      - die Heckrotorblätter gedreht
                      - das Loch für den Bolzen zum Fixieren des Heckrotors auf der anderen Seite gebohrt
                      - im Taumelscheiben Menü (Aurora9), da habe ich den Pitch auf Reverse gesetzt

Wenn man das alles macht, dann macht man aus einem Rechtsdreher einen Linksdreher.

Verwirrend ist, das die Taumelscheibe bei positiv Pitch nun nach unten geht und bei negativ eben nach oben. Und....er will beim Start jetzt nach rechts driften und nicht mehr nach links. Auch das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig

Greets
                      Peter

Kommentar

• Lufthecksler
                        Member
                        • 20.03.2011
                        • 161
                        • Raimond

Zitat von peters-hobbywelt Beitrag anzeigen
                        Verwirrend ist, das die Taumelscheibe bei positiv Pitch nun nach unten geht und bei negativ eben nach oben.
                        Ist das denn Scalemässig?
                        Das sollte zumindest bei FBL- oder Mehrblattköpfen doch durch einfaches drehen der Blatthalter auch gelöst werden können. Bei Paddelköpfen stelle ich mir das wegen den Mischerhebeln allerdings auch etwas schwierig vor.

Kommentar

• peters-hobbywelt
                          peters-hobbywelt

Hmmmm....nö...Scale ist das nicht. Aber eine akzeptable Lösung

Wie meist Du das, mit schwierig bei Mischerhebeln? Ich fliege einen Padelkopf.

Und warum möchtest Du die Blatthalter drehen? Nach oben ist doch nach oben (Taumelscheibe)....versteh ich grad nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge, Bitte.

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Zitat von peters-hobbywelt Beitrag anzeigen
                            Und warum möchtest Du die Blatthalter drehen? Nach oben ist doch nach oben (Taumelscheibe)....versteh ich grad nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge, Bitte.

Hi,
                            nein eben nicht. Es kommt drauf an wie du das Blatt anlenkst. Du kannst es einmal vor dem Blatt anlenken, oder aber hinter dem Blatt. Und dadurch ändert sich dann ja deine Laufrichtung der Taumelscheibe für Pitch.

Wie dus machst ist im Endeffekt egal, ob die Taumelscheibe für positiv Pitch hoch oder runter muss.
                            Gruss Sebastian

Kommentar

• peters-hobbywelt
                              peters-hobbywelt

Ahhhh....alles klar.

Danke Sebastian....

Kommentar

Lädt...
                              X