Für alle die lieber Bilder gucken, hier mal der aktuelle Baustand zusammen mit dem "kleinen Bruder":
RAH-66 Comanche auf TDR-800 Basis ?
Einklappen
X
-
AW: RAH-66 Comanche auf TDR-800 Basis ?
Für alle die lieber Bilder gucken, hier mal der aktuelle Baustand zusammen mit dem "kleinen Bruder":
Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
-
So, Heckantrieb und Heckanlenkung sind schon mal für den Testbetrieb so gut wie fertig:
Das Heckgetriebe des TDR wurde 180° gedreht montiert (eigentlich ist das Metallzahnrad auf der anderen Seite).
Das Vario Fenestron wurde mit der Vario-Rotorwelle montiert. Die TDR-Rotorwelle ist nicht verwendbar, weil sie nicht hohl ist.
Die Vario-Rotorwelle reicht von der Länge her gerade so.
Die Anlenkung erfolgt dann über eine dünne 2mm-Welle, die durch die Hohlwelle geht. Den Original TDR Anlenkhebel habe ich einfach spiegelverkehrt montiert.
Die Anlenkung ist allerdings erst einmal nur ein Provisorium. Die Hebelverhältnisse passen nicht so richtig, der Heckrotor vom TDR braucht deutlich längere Steuerwege, als das Fenestron.
Außerdem dreht das Fenestron nun verkehrt herum. Da die Mechanik linksdrehend aufgebaut ist, dreht der Heckrotor nun wieder, wie beim TDR eigentlich vorgesehen und nicht wie beim Comanche.Angehängte DateienSaubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Taumelscheibe und Rotorkopf sind montiert und eingestellt.
Die Taumelscheibe hatte vorn noch einen Arm dran für die Verdrehsicherung. Das war ein klarer Fall für den Dremel, hätte beim Probeflug an der TDR-Haube angeeckt.
Die Taumelscheibe ist etwas dicker als die Original-DTR-Taumelscheibe.
Außerdem ist der Fuß des Rotorkopfs etwas länger als beim Original-TDR-Rotorkopf.
Das hat zur Folge, dass weniger Weg zwischen oberem Domlager und Rotorkopf ist, was den verfügbaren Pitch-Weg begrenzt.
Bei solchen Gelegenheiten merkt man erst mal, wie durchdacht und platzsparend an dem TDR jedes Teil konstruiert wurde!
Damit das trotzdem alles aufgeht habe ich sämtliche Anlenkgestänge auf ein Minimum gekürzt und dann negativ Pitch auf -8° begrenzt.
Dafür habe ich positiv bis 15°, das sollte für's Scale-Fliegen reichen
Frau-Stabi ist auch schon eingestellt und hat keinen Vibrator gefunden
Jetzt noch die Rotorblätter montieren und dann fehlt nurnoch schönes Wetter und ein Sherpa für den Erstflug.
Angehängte DateienSaubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
GM Inder-Nett, bei dem Poly-Harz wo ich verwendet habe, schrumpf nix
....
Link habe/gibt´s leider keinen....da ich das von Privat bezogen habe.
Viel Glück beim Erstflug
GruÃ? Harald
Kommentar
-
seijoscha
Wow der Hauptrotor und Heckrotor sehen ja mal so was von cool aus .
Sehr schönes Teil das wird bestimmt ein Hingucker .
Kommentar
-
Fenestron ist mit Blättern bestückt und Probe gelaufen:
Sieht bissl "Blade" aus, aber macht gut Wind!Angehängte DateienSaubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Hallo Inder-Nett,
Polyester würde ich schon auf Grund der "Geruchskulisse" mal aussen vor lassen, ebenso Glasgewebe aus dem Baumarkt. Grundaufbau aus Styro oder Depron ist eher suboptimal. Das Zeugs ist zu weich und man hat schnell Dellen drin. Bei vielen geraden Flächen bietet sich ein Rumpfbau in Sperrholz / Balsa Spantenbauweise und dann ein ßberzug mit leichtem GFK-Köpergewebe an. ( Auf Balsa hält das Gewebe auch viel besser als auf Styro ). Alles aber SEHR viel Arbeit, wenn es auch nur halbwegs ansprechend aussehen soll.
Grüße
Christian
Kommentar
-
Man, ich hoffe das wird was!
Kann es kaum erwarten den Comanchen mal fliegen zusehen!
Viel Erfolg und viele Fotos für uns!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Meinst du die Blade Blätter halten den Belastung stand? Ich meine ich kenne die vom Blade 130x, die lassen sich schnell verbiegen usw. währen nicht welche aus CFK besser geeignet? Oder sind die Kräfte und Anstellwinkel so gering?|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Hi,
vielleicht kann dir mein Beitrag weiterhelfen, um etwas selber zu bauen.
Ich bin bis jetzt aber noch lange nicht fertig.
im Moment liegt es aber auch sehr daran, das ich keine Zeit finde fürs Weiterbauen.
Rah 66 Eigenbau
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
CFK-Blätter wären mir sicherlich lieber, habe ich aber in der Größe bisher nichts gefunden, was kurzfristig lieferbar wäre.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenMeinst du die Blade Blätter halten den Belastung stand? ...währen nicht welche aus CFK besser geeignet?
Die Walkera Carbon 142mm Hauptrotorblätter würden eventuell auch passen, muss ich mal sehen, wo die lieferbar sind. Und die nächste Frage wäre dann, ob man die so einfach kürzen kann...
Der Testlauf mit den Blade-Blättern lief erstmal relativ vielversprechend. Die bauen ordentlich Druck auf, die Blattverstellung des Fenestron geht bis jenseits des Strömungsabrisses (im Stand), dabei stehen die Blätter immer noch ohne sichtbares verbiegen. Die sind schwer und werden durch die Fliehkraft in Form gehalten.
Wird sich morgen zeigen, ob das für ein stabiles Flugverhalten ausreicht.
Auf dem Blade habe ich beobachtet, dass nach einer gewissen Zeit das Loch für die Blatthalterschraube ausleiert, aber das könnte man ja zur Not mit einer Messing-Buchse verstärken.
Danke, deinen Beitrag hatte ich schon gesehen, bevor ich das Thema hier aufgemacht habe. Letztendlich waren deine Erfahrungen (in Verbindung mit meinen Erfahrungen im Formenbau) auch der Grund, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, es genau so nicht zu tun. Ist nicht negativ gemeint, aber ich sehe einfach das Risiko, dass mein Projekt genau so im Sande verläuft, wenn ich es genau so mache.Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigenHi,
vielleicht kann dir mein Beitrag weiterhelfen, um etwas selber zu bauen.
Ich bin bis jetzt aber noch lange nicht fertig.
im Moment liegt es aber auch sehr daran, das ich keine Zeit finde fürs Weiterbauen.
Rah 66 Eigenbau
Gruß
Thorsten
Der Bau eines Urmodells und einer Negativ-Form macht bei so einem Rumpf meines Erachtens nur Sinn, wenn man mehrere Modelle bauen möchte. Genau das will ich aber nicht.
Selbsttragende GFK oder CFK Rümpfe sind in der Regel auch nur stabil, wenn sie entsprechend gewölbte und eigenstabile Formen haben. Große gerade Flächen halten nur mit Versteifungen und Strukturen dahinter (wenn man nicht sinnlos dick und schwer laminieren möchte).
Für einige Teile (z.B. die Nase oder die Ummantelung des Fenestron) könnte es aber durchaus sinnvoll sein, dass man den "Rohbau" dann letztendlich doch nur nutzt, um eine Form für's laminieren herzustellen.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Das Monster ist "fast nackt" zum ersten Mal geflogen!
Sieht schon am Boden verdammt imposant aus:
Die langen Rotorblätter hängen sogar ein bisschen durch:
In der Luft macht er auch eine gute Nummer:
Zum Flugverhalten:
Bei Rotordrehzahlen unter 1000rpm wobbelt er auffällig, bei 1100rpm ist das dann weg.
Bei 1100rpm hält auch das Heck im Normalflug, lediglich bei Pitchstößen jenseits dessen, was noch "scale" wäre, geht das Heck leicht weg.
Ein bisschen mehr Heck-Drehzahl könnte trotzdem nicht schaden.
Im Vergleich zum 700er TDR bei 1200rpm ist die Reaktion auf Pitch deutlich besser, Nick und Roll fühlen sich auffällig träger an.
Der Heli hängt allerdings auffällig schief in der Luft, was man beim TDR in Standard-Konfiguration so nicht sieht. Wenn ich bedenke, dass bei einer Scale-Anordnung das Fenestron noch deutlich deutlich tiefer unter der Hauptrotor-Ebene ist, dann mache ich mir sorgen, dass das ziemlich "uncool" wirken könnte.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Schöne Bilder und wirklich ein Monster!
Ist der Fenestron des Comanchen nicht extra deswegen ein wenig angewinkelt, um halt diese "natürliche" Schräglage auszugleichen!?
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Das war wirklich imposant - ein tolles Teil.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht...
...und ich bin mal so frei ein paar Bilder von heute anzufügen.
IMG_2354.jpg IMG_2369.jpg IMG_2384.jpg IMG_2386.jpgGruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Heute Nachmittag war zweiter Flug mit leichten Optimierungen (viel Potential war da eh nicht
).
Bisschen an den Regler-Einstellungen gedreht, sodass jetzt vom Sender aus gezielt 800-1200rpm einstellbar sind (mit dem Regler-Timing nochmal 100rpm rausgekitzelt).
Und den Heli etwas schwerer gemacht (einfach noch einen zweiten 6S-Akku mit rein gehängt), dadurch war das Wobbeln unter 1000rpm weg.
Nachmittag war auch die "Presse" dabei (mehr Spiegelreflexen, als auf'm Staatsempfang), dem entsprechen ist natürlich auch die Bilder-Ausbeute (danke an Denny, dass er so schön mit Meiner "gespielt" hat):
Jetzt liegt er super gut in der Luft und hängt auch direkt genug am Knüppel, das verleitet natürlich gleich, ihn etwas härter um die Kurven zu prügeln:
Das Heck stand auch gut, da ist eigentlich von der Seite kein Handlungsbedarf mit anderer ßbersetzung.
Allerdings passt das (rein von der Anordnung her) so nicht den den Comanche-Rumpf, d.h. die Kraftübertragung zum Heck muss ohnehin nochmal umgebaut werden.Angehängte DateienSaubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar

Kommentar