RAH-66 Comanche auf TDR-800 Basis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

RAH-66 Comanche auf TDR-800 Basis ?

Hallo Scale-Freunde,

ich liebäugele seit ein paar Wochen mit einem Scale-Projekt.
    Ziel ist es, einen RAH-66 Comanche zum Fliegen zu bekommen.

Bevor ich anfange, Teile zu bestellen, möchte ich das Projekt hier erstmal zur Diskussion stellen, vielleicht kommt ja der eine oder andere nützliche Tipp dabei raus.

Soweit ich weiß gibt es für den RAH-66 Comanche bisher keinen Scale-Rumpf (außer so ein paar winzigen Spielzeugen).
    Mein Ansatz wäre, eine flugfertige Mechanik zu nehmen und mit Depron anhand von Bildern und Zeichnungen, die man im Web so findet, den Rumpf eines RAH-66 Comanche drum herum zu zimmern und das Ganze dann ggf. zum Schluss mit einer dünnen CFK-Schicht druck- und kratzfest zu machen.
    Wenn jemand eine gute Quelle für brauchbare Detailzeichnungen kennt, dann wäre das schon mal recht nützlich.

Für die TDR-Mechanik würde aus meiner Sicht sprechen, dass ich schon einen TDR habe. Da kennt man die Teile und hat ggf. auch alles da, um die Mechanik erstmal nackt einzufliegen. Außerdem ist die recht kompakt, wenn man das Unterteil weg lassen kann.

Für den Fenestron habe ich momentan noch keinen Plan. Zur Not würde ich da einfach einen gewöhnlichen 4-Blatt Heckrotor ummanteln.

Als Rotokopf würde ich im ersten Wurf erstmal den Original TDR-Rotorkopf drauf lassen und dann erst wenn es mich rappelt auf einen 5-Blatt-Rotorkopf umrüsten.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!
  • xcellerator
    Member
    • 11.01.2010
    • 129
    • Christoph
    • Bocholt/Borken

AW: RAH-66 Comanche auf TDR-800 Basis ?

Hallo,

ich würde mir den entsprechenden Revell-Bausatz holen http://www.revell.de/index.php?id=21...RTN=04469&sp=1 und davon die Abmessungen ableiten/umrechnen.

Außerdem würde ich mir die Arbeit machen und ein Urmodell bauen. Dieses dann abformen und einen gescheiten GFK-Rumpf in der Negativform laminieren. Das Depron-Gedöns wird auch überlaminiert bescheiden aussehen.

MfG Christoph

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Schau mal hier:http://www.starwoodscalemodels.com/e...vuq6r87od25ep4
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Danke für den Tipp, überzeugt mich aber irgendwie nicht so richtig... vor allem nicht bei dem Preis.

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
          überzeugt mich aber irgendwie nicht so richtig... vor allem nicht bei dem Preis.
          Hab`s geahnt, darf ja alles nix kosten.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Rigid-Mechanik ist kein Problem von der Standfestigkeit her... habe ich in meiner 1,8m Bo... macht inkl. scale-Akro alles mit.

Lediglich die hohe Heckdrehzahl für den Fenestron müsste man vllt. mit einer eigenen ßbersetzung lösen.

Tolles Modell der Comanche, auf scaleRChelis.com hat ein gewisser "bwellmaker" einen Baubericht, habe aber k.A. woher der den Rumpf hat. Kannst du ja googeln, wenn Interesse besteht...

Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Danke für den Tipp, überzeugt mich aber irgendwie nicht so richtig... vor allem nicht bei dem Preis.
              Was glaubst Du, wo Du Preislich rauskommst, wenn Du alles selber laminieren willst?
              Ein Rumpf in der 800er Größe kostet nun mal. Vorallem, wenn er einen Fenestrom haben soll.
              750€ ist doch noch vertretbar für so einen seltenen Rumpf.

Vielleicht solltest Du mal schreiben, was Dein Rumpfprojekt maximal kosten soll, und dann kann man ja sehen, was möglich ist?!

Grüß
              Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                ...
                Lediglich die hohe Heckdrehzahl für den Fenestron müsste man vllt. mit einer eigenen ßbersetzung lösen.

Tolles Modell der Comanche, auf scaleRChelis.com hat ein gewisser "bwellmaker" einen Baubericht, habe aber k.A. woher der den Rumpf hat. Kannst du ja googeln, wenn Interesse besteht...
                Danke für den Tipp! Hab ich gefunden: ScaleRCHelis.com View topic - RAH-66 Revisited

Ist ein sehr aufschlussreicher und detaillierter Baubericht.
                Beruht auf dem oben bereits genannten Kit von Starwoodscalemodels.
                Das mit der Drehzahl für den Fenestron hat der ganz pragmatisch gelöst: Einfach einen extra Motor verbaut.

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                Was glaubst Du, wo Du Preislich rauskommst, wenn Du alles selber laminieren willst?
                Ein Rumpf in der 800er Größe kostet nun mal. Vorallem, wenn er einen Fenestrom haben soll.
                Das ist allerdings kein 800er, sondern ein 600er Rumpf und für den Preis ist im Grunde außer den nackten GFK-Teilen des Rumpfes und den Fenstern nix dabei.
                Kein Fahrwerk, kein Fenestron, keine Einbauteile...
                Das Geld würde ich eventuell ausgeben, wenn das genau der Rumpf wäre, den ich gesucht habe...

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Das ist allerdings kein 800er, sondern ein 600er Rumpf und für den Preis ist im Grunde außer den nackten GFK-Teilen des Rumpfes und den Fenstern nix dabei.
                  Kein Fahrwerk, kein Fenestron, keine Einbauteile...
                  Das Geld würde ich eventuell ausgeben, wenn das genau der Rumpf wäre, den ich gesucht habe...
                  Was soll auch dabei sein?

Das ist normal, wenn man in der ersten Liga mitfliegen will kann man nicht mit einem Budget der Kreisklasse an solch ein Projekt gehen.

Schau mal bei Vario, da sind die meisten Rümpfe auch ohne Zubehör rein in gelcoat.

Wenn´s günstiger aber auch groß sein soll, schau mal hier

Das dürfte Deinen Vorstellungen vom Preis eher nahekommen.

BTW kostet alleine eine vernünftige mehrfarbige Lackierung beim Lackierer bis zu 1.000,-- € und mehr.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                    Das ist normal, wenn man in der ersten Liga mitfliegen will kann man nicht mit einem Budget der Kreisklasse an solch ein Projekt gehen.
                    Das ist wohl ein Missverständnis! Es geht mir nicht darum, in irgend einer Liga mitzufliegen, meiner muss weder der längste, noch der teuerste und auch nicht der schönste sein.

Es geht mir vielmehr darum, dass ich die Optik des Comanche recht schön und aufgrund der vielen relativ geraden Flächen auch vergleichsweise leicht zu bauen finde und dass ich auch die Mechanik des TDR aus verschiedenen Gründen bevorzugen würde.
                    Wenn es einen fertigen Rumpf in 700...800er Größe gäbe, dann könnte mir das recht sein, dafür würde ich dann auch den Preis bezahlen.

Ein 600er Rumpf würde bedeuten, dass ich eine kleinere Mechanik einbauen müsste. Das wäre eventuell eine Option, wenn ich dadurch erheblich Zeit und Kosten sparen könnte. Das scheint bei dem Kit von Starwoodscalemodels nicht der Fall zu sein.

Ungeachtet dessen fand ich allerdings den Baubericht sehr aufschlussreich.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Naja,

fix und fertig Rümpfe "von der Stange" gibt es kaum in dieser Größe. Vor allem die Comanche habe ich in der Größe wie Du sie bevorzugst noch nicht gesehen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Davon abgesehen:

Das ein Rumpfbau sehr viel Zeit, Geduld und auch Geld bedeutet steht ja ausser Frage, oder?

Und leider hat es sich bei den Rümpfen von Vario etc. in der Größe auch noch nicht durchgesetzt, daß die Anbauteile etc. dabei sind.

Daher auch mein Link für die UH - 60. Da ist soweit alles dabei. Vom lackierten Rumpf über die Mechanik und den Innenausbau. Und das für einen richtig guten Kurs.

Andererseits, wenn Du Dir unbedingt die Comanche zulegen möchtest, bleibt Dir wohl nur der Eigenbau

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Andererseits, wenn Du Dir unbedingt die Comanche zulegen möchtest, bleibt Dir wohl nur der Eigenbau
                        Ja, so ist das wohl. Andererseits sehe ich darin auch eine Chance, denn so wird es wenigstens ein Unikat und nix von der Stange (auch wenn das eine verdammt kurze und teure Stange wäre)!

Ich werden nun gründlich das Pferd von hinten aufzäumen, indem ich erst einmal eine linksdrehende 800er TDR-Mechanik aufbaue und zum Fliegen bringe, die dann auf einen 5-Blatt-Rotorkopf und Vario-8-Blatt-Fenestron umrüste und dann mal sehen, wie ich da Schritt für Schritt einen Rumpf drum herum zimmern kann.

Falls das nix wird oder mich zwischendurch völlig die Lust verlässt könnte ich das dann immer noch auf einen Standard-TDR zurück rüsten.

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Ich habe noch einen gefunden: [YOUTUBE]67bcuJUEGbg[/YOUTUBE]
                          Hersteller: Alterbaum Premium-Helicopter - qualitativ hochwertige Helikopter-Modelle
                          Allerdings mit 2.5m Rotordurchmesser deutlich zu groß, passt weder in's Auto, noch in's Budget.
                          Und nichtmal richtig Scale, da fallen auf den ersten Blick einige Abweichungen gegenüber dem Original auf.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo Inder-Nett, ein sehr tolles Projekt......wenn Du es anfangen willst

Ein guter Tipp ist schon gesagt worden, Bausatz von Revell....( umso größer umso
                            besser!)

Dann im Copyshop die Drauf/Seitenansicht hochkopieren lassen.

Die Comanche hat sehr viel gerade Flächen, deshalb biete sich hier ein Selbstbau
                            auch gut an

Mein Tipp, nimm Balsaholz ( 0,8 - 1mm ) dann Glasfassergewebe ausm Trockenbau
                            ( das zB.10 x RIGIPS Fugendeckstreifen Glasfaser Glasfaservlies Trockenbau 25m x 50mm | eBay )

Polyesterharz, dann wieder Balsabrettchen....wieder Glasfasser / Polyester und
                            nochmal Balsabrettchen. Das ganze gut zusammenpressen, dann hast
                            eine bis zu 3mm starke feste und dennoch gut zu verarbeitende Basis.
                            Die auch noch sehr leicht ist

Die Stöße kannst von innen ebenfalls mit dem Glasfasser verstärken.

Den Fenestron, würde ich ebenfalls mit einem eigenen BL versehen, dann bist
                            unabhänging von der RTK-Drehzahl

GruÃ? Harald

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                              Hallo Inder-Nett, ein sehr tolles Projekt......wenn Du es anfangen willst
                              Angefangen ist's schon.

Der TDR-800 ist gekauft und auch schon fast fertig aufgebaut.
                              5-Blatt-Rotorkopf habe ich auch schon, der passt auch drauf. Ist nur etwas eng um die Taumelscheibe. Muss ich mal sehen, ob das ein Problem wird.
                              Wenn ich zum Scale-Fliegen negativ Pitch begrenze, dann müsste es gerade so reichen.

Die 800er S-Schlag-Blätter für den Hauptrotor sind auch schon auf dem Postweg

Für's Heck habe ich ein Vario 8-Blatt Fenestron gekauft. Ist für 5mm Heckrotorwelle, das passt also auch drauf, da fehlen momentan nur noch ein paar Kleinteile, um die Anlenkung mit dem TDR-Heckgetriebe zu verheiraten.
                              Die Rotorblätter vom Vario Fenestron sind zu kurz, aber da passen mit den Passscheiben vom Blade450-Heck die Hauptrotorblätter vom Blade130 rein.
                              Die 130er Rotorblätter kann ich dann auf die passende Länge kürzen, dass sie exakt ins Comanche-Heck passen.
                              Die kommen von der Form her den Original Comanche Fenestron Blättern auch optisch näher, als die Rotorblätter vom Vario Fenestron.

Ein guter Tipp ist schon gesagt worden, Bausatz von Revell....( umso größer umso besser!)
                              Dann im Copyshop die Drauf/Seitenansicht hochkopieren lassen.
                              Naja, besser als die Blueprints im Web wird der auch nicht sein.
                              Da habe ich schon einiges an Material gesammelt, z.T. auch in recht hoher Auflösung.
                              Dadurch dass vom Comanche unterschiedliche Prototypen unterwegs waren passt das auch z.T. nicht so 100%ig zusammen.
                              Andererseits gibt das auch gestalterische Freiheit...

Polyesterharz, dann wieder Balsabrettchen....wieder Glasfasser / Polyester und
                              nochmal Balsabrettchen.
                              Warum Polyesterharz? Das schrumpft beim Aushärten und neigt deshalb gerade in Verbund-Materialen dazu, sich zu verziehen.

Den Fenestron, würde ich ebenfalls mit einem eigenen BL versehen, dann bist unabhänging von der RTK-Drehzahl
                              Ich will erstmal sehen, wie das Heck mit dem Original TDR Antrieb steht.
                              Ein extra Motor hätte sicher auch den Vorteil, dass man mit dem Heckantrieb mechanisch unabhängig ist.
                              Aber auf der anderen Seite ist ein extra Motor und ein extra Regler auch eine extra Fehlerquelle...

Kommentar

Lädt...
                              X