da mein T-Rex 450Pro V2 demächst in eine Rumpfzelle verbaut werden soll, würde ich natürlich auch gerne möglichst scalemässig mit niedrigen Drehzahlen fliegen (einfacher Rundflug).
Aus diesem Grund habe ich bereits halbsymetrische SpinBlades Hauptrotorblätter montiert, welche auch sehr gut funktionieren.
Das alt bekannte Problem bei den neueren Pro-Rexen mit torque tube ist aber die Heckübersetzung, welche leider auf "Heizer" ausgelegt wurde und das Heck eigentlich nur bei ordentlich Pulle vernünftig hält.
Mit den Spins hingegen kann man aber auch wunderbar mit relativ niedriger Drehzahl abheben und seicht Herumschweben, aber das Heck driftet beim pitchen einfach zu stark weg (fast 90° beim pitchpump).
Mechanisch sehe ich leider auch keine Möglichkeit das Problem zu minimieren, da die Schiebehülse beim pitchen bereits den kompletten zur Verfügung stehenden Weg zur Herohrseite nutzt.
So macht das keinen Spass!
Da es auch keine (zu mindest mir bekannte) Möglichkeit der Umritzelung gibt, helfen eigentlich nur noch größere Heckrotorblätter, welche ich aber weder über die SuFu, noch über google & Co ermitteln konnte.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für größere, oder wenigstens halbsymetrische bzw. S-Schlag Heckrotorblätter in der 450er Klasse?
(PS: bei SpinBlades gibt es leider keine halbsymetrischen für das 450er Heck)

Kommentar