600er Modell Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

AW: 600er Modell Gewicht

Moin,

noch sind die Blätter orginal, also weis Carbon, aber da es nen Linksläufer ist, sieht man den Schriftzug nicht.

Ans Lacken hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran getraut, allein, weil es bei mir Dosenlack wäre und das schaut nicht aus. Wenn ich mal nen anderen Heli wird ich einfach mal probieren, also an nen verschlissenem Blatt oder halt an nen paar Heckblättern.

Ansich wäre Lack schon geil auf den Blättern.

Mit dem Gewicht, das sind schon Hausmarken. Ich hab nix einzeln gewogen, hab dann bloß das Ergebnis auf die Wage gestellt, wobei da auch noch die hinteren Schiebetüren fehlten ;-)

Bei den Blättern hab ich mich halt an die Erfahrungen von Rainer Vetter gehalten und nur 550er drauf gemacht, obwohl die 600er auch gepasst hätten, selbst mit 105er Heckblättern.

Bell 412 maiden flight - YouTube die Plumslandung bitte Missachten

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Martin

Ich muß mich nochmals melden.
      Bei einer Drehzahl von 1600 1/min und den 620er Blättern kommt man bei einem 600er Heli auf einen Rotordurchmesser von ca. 1400 mm ( kenne Deinen Kopf nicht ) auf eine Blattspitzengeschwindigkeit von ca. 117 m/sek .
      Hier sollte man auch bei Pitchwerten von essentiell über 10° noch weit von echten Strömungsabrissen entfernt sein.
      Da das Blattprofil ja über die gesamte Länge des Blattes konstant ist und der Strömungsabriss direkt von der Anströmgeschwindigkeit, also der Umfangsgeschwindigkeit, also dem Rotordurchmesser abhängig ist, ist, wenn überhaupt, der kritische Punkt immer nur die Blattspitze.

Bei welchem Pitchwinkel schwebt denn Dein 9,5 kg-Trum ?
      Stell den Max- Pitch auf z.B. 14° und fliege das Teil scalemäßig ! und sei Dir bewußt, dass ein fast 10 kg Heli eben wie ein Omnibus fliegt und damit auch ein entsprechendes vorausschauendes Fliegen erwartet ( Newton lässt grüßen )
      Wenn Du beim Abfangen aus der Kurve natürlich eine Reaktion des Helis wie bei z.B. einem 450 Rex erwartest ... wird es schwierig !

Die Blattspitzengeschwindikeits-Werte in der Tabelle von Jahn sind nur gerechnete Werte in Abhängigkeit der limitierten Maximaldrehzahlen. Die Blätter halten viel höherer Anströmgeschwindigkeiten aus ( Limit ggf. Schallgeschwindigkeit ) !!!, haben aber mechanische Limits aufgrund der Fliehkräfte ! ( Drehzahllimitation ).
      Die angegebenen Maximaldrehzahlen stehen dort aus Produkthaftungsgründen und haben entsprechende Sicherheitsfaktoren.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Modellbaufreund1982
        Member
        • 17.11.2010
        • 83
        • Martin
        • mfg-eggenfeld.at

Hallo Wilfried!

Ich schätze so bei 7-8° wird sie schweben.

Ich werde dieses Wochenende mal mit höheren Pitch Werten fliegen probieren.

Höhere Drehzahl (1574U/min bei den jetzigen S65 640er) werde ich nicht machen, denn bei Heli Treffen möchte ich aus Sicherheitsgründen am max. empfohlenen Limit des Herstellers bleiben.

Mein Blattabstand beträgt 176mm.

Da hast du sicher Recht, vielleicht muss ich mehr vorausschauend fliegen.

Ich habe ein paar Fotos vom Bau auf meiner Homepage: klick

Ans Lacken hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran getraut, allein, weil es bei mir Dosenlack wäre und das schaut nicht aus. Wenn ich mal nen anderen Heli wird ich einfach mal probieren, also an nen verschlissenem Blatt oder halt an nen paar Heckblättern.
        Habe für meine Bell die 105er Spinblades Heckblätter in Scale Optik lackiert.

Angeschliffen mit Korn 1000, Primer rauf, weiß lackiert aus der Dose, dann mit Airbrush die schwarzen Streifen, Klarlack drauf, und dann mit Klarlack inkl. Heckrotornarbe gewuchtet.

4 Stunden Arbeit, hat sich aber gelohnt.

Gruß sendet Martin
        Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!

Kommentar

• Modellbaufreund1982
          Member
          • 17.11.2010
          • 83
          • Martin
          • mfg-eggenfeld.at

Hallo Wilfried!

Bin heute fliegen gewesen. Hatte zuvor 14° max Pitch eingestellt.

Was soll ich sagen?

Danke erstmal Wilfried! Die Bell fliegt so wie ich es mir vorgestellt habe.

Kein Strömungsabriss zu bemerken. Ich glaube ich habe in den 9min Flugzeit trotz böigem Wind nie die 14° gebraucht, war höchstens auf 11-12°.

Beim Scale Flug mit vollem Löschtank hatte ich einen max. Strom von 45Ampere.

Bei Pitchstößen auf max. 14° hatte ich max. 88A, und das Heck drehte sich leicht zur Seite.

Aber dies ist ja nicht die Regel.

Jetzt heißt es Wasser aufnehmen üben, und die Bell noch besser kennen lernen.

Gruß sendet Martin
          Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Martin

Schön, dass der Hubi nach Deinen Vorstellungen fliegt!
            Die angegebenen Strom-Werte liegen ja alle im grünen Bereich
            und die Flugzeit ist auch vollkommen ausreichend !

Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Teil und übe fleißig scalmaßiges Fliegen
            Zuletzt geändert von Wilfried; 14.04.2013, 17:42.
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• bertram_lars
              bertram_lars

Mal eine Frage zur Bell. Ich habe heute meine Bell von Scaleflying bekommen. Dazu habe ich mir eine Chaos 600 Mechanik bestellt. Habe jetzt festgestellt, dass der Umbauset, der beim Rumpf dabei ist, von den Abmessungen gar nicht zur Mechanik passt. Die Breite der Abstandhalter passt zum Beispiel nicht zu den Lagern. Auch ist das Heckabtriebsgehäuse deutlich breiter. Stehe vor einem Rätsel, wie ich das zusammen bauen soll. Wie war das bei deiner Bell?

Kommentar

Lädt...
              X