600er Modell Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbaufreund1982
    Member
    • 17.11.2010
    • 83
    • Martin
    • mfg-eggenfeld.at

600er Modell Gewicht

Hallo Scale Piloten!

Bin gerade dabei von Scaleflying.de die ERA Bell 212 in der 600er Größe zu bauen.

Bestückt ist sie mit:

Chaos Mechanik
    Motor Scorpion 4035-450KV
    Ritzel Pfeilverzahnt Mikado 106 : 11
    Regler YGE 90HV
    M blades S55 620R
    UH-1 Scale Rotorkopf 10mm Welle

Der Semi Scale Ausbau ist fast fertig und mit dem 12S 5000mAh Akkus
    habe ich ein Abfluggewicht von 8540g

Für mich ist das schon viel, bisher bin ich Rexe geflogen. Dies ist mein erster Scale Heli.

Was meint ihr, halten das die Komponenten (Rotorkopf, Blätter) aus?

Ich hätte noch einen funktionstüchtigen Löschtank für die Bell gebaut, dieser wiegt mit Wasser auch noch einen Kilo.

Für Morgen habe ich einen Erstflug mit der Mechanik geplant.

Die sitzt für den Flug auf einem Brett, das mit Gewichten bestückt ist. So komme ich mal auf das Gewicht, dass ich nachher habe.

Nur vorher warte ich noch auf eure Antworten

Danke im Voraus, Gruß sendet Martin
    Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: 600er Modell Gewicht

Hallo Martin,

8,5kg Abfluggewicht + X für einen Löschtank ist schon ganz ordentlich (viel).

Für mich ist die Kreisflächenbelastung ein guter Kennwert um die (Flug)-Eigenschaften eines Helis zu beurteilen. Typische 3-D-Helis haben eine Kreisflächenbelastung von 20-25 N/m2. Einige (z.B. der Acrobat SE von Plöchinger) bringen es auch auf unter 20N/m2. Je geringer der Wert, desto leichtfüssiger und stromsparender ist ein Heli zu betreiben. Scale-Helis liegen meistens jenseits der 30 N/m2. Ich baue gerade eine S-58 auf Basis einer 600er Mechanik auf und versuche unter 5kg zu bleiben. Gelingt mir dies, komme ich auf eine Kreisflächenbelastung von 35 N/m2.

Bei Deiner Bell mit einem Abfluggewicht von 8,5kg und 620er Blättern dürfte die Kreisflächenbelastung (hängt auch von der Geometrie des Rotorkopfes ab) bei 55 N/m2 liegen! Demgemäß solltest Du mit einem sehr trägen und schwerfälligen Flugverhalten rechnen. Selbst mit S-Schlag-Blättern könnte es sein, dass Du ordentlich Kopfdrehzahl brauchst, um einen entsprechenden Auftrieb zu erzeugen. Das ist aber eine Vermutung, da ich keinen Heli mit diesem "Arbeitsgewicht" habe.

Was die Bauteilbelastung anbelangt, hätte ich weniger Bedenken. Am Rotorkopf wirken ja in erster Linie die Fliehkräfte aus den Rotorblättern. Ein 600er Blatt, betrieben mit einer Drehzahl von 1500 U/min erzeugt eine Fliehkraft von etwa 1200N, als ca. 120kg. Dementgegen stehen die 8,5 kg (ca. 85N) Hubkraft, am einzelnen Blatt somit 4,25 kg (ca. 42,5N). Aus dem Zusammenspiel der Kräfte entsteht dann der sogenannte Konuswinkel. Der dürfte bei Dir dann etwas größer ausfallen, aber das sehe ich nicht so kritisch, schließlich bestimmen die Fliehkräfte das Geschehen.

Diese ganzen Zusammenhänge kannst Du übrigens in der Bibel des Modell-Helipiloten (Dieter Schlüter: Hubschrauber ferngesteuert) nachlesen.

Ich vermute eher, dass Du mit dem Flugverhalten Deiner Bell nicht zufrieden sein wirst. Aber das dürfte ja Dein Test mit der Auflastung auf 8,5kg zeigen.

Gruß Dieter
    Zuletzt geändert von Helios; 10.03.2013, 11:03.
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars
      • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin Martin,
      für´n 600er ist das schon ganz ordentlich. Müssen es wirklich 12s sein.
      Ich habe mal bei HK rein geschaut. Ein 6s 20C liegt im Bereich von 844g das sind 1688g bei 12s.

Bei 10s (und damit fliegt es sich auch) liegt das Akku Gewicht bei ca. 1450g (2x5s 20c). Sind schon mal gute 200g weniger. Bei 8s (2x4s) sind es schon gute 400g weniger.

Versuche mal ein bischen ab zu specken.

Gruß

Lars
      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Modellbaufreund1982
        Member
        • 17.11.2010
        • 83
        • Martin
        • mfg-eggenfeld.at

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Bin heute zum Fliegen gekommen.

Ich war echt überascht auf die Leistung des Motors.

Mit 1740 U/min +10° -5° am Hauptrotor ging mit 9,6kg die Post ab.
        10 Minuten mit einem 12S 5000mAh Akku.
        Der YGE 90HV mit dem Gov Store funktioniert super. Auch bei Voll Pitch gibt es kein wegdrehen des Hecks bzw. keine Drehzahl - Einbrüche.

Der Motor ist nicht heiß geworden, leider hat der Unilog nicht aufgezeichnet, sonst hätte ich die Ampere noch sagen können.

Hole ich aber nach.

bei 1450 U/min hatte ich max. 25A, da hatte ich aber zu wenig Leistung.

Gruß sendet Martin

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Martin,

1740 U/min mit S-Schlag-Blättern ist ja schon eine Ansage und 1450 U/min sind wohl zu wenig. So etwas hatte ich fast erwartet. Andererseits lässt mich Dein Ergebnis hoffen, dass ich bei 5kg mit S-Schlag-Blättern bei 1300 bis 1400 U/min "ordentlich" fliegen kann.

Ich habe heute mit einer Auflast von 5,3kg, 4-fach Rotor und normalen, symmetrischen Blättern (550mm) Tests durchgeführt. Die Flugleistungen bei 1300 U/min haben mich nicht vom Hocker gerissen. Ich müsste in der Kopfdrehzahl auch viel höher gehen. Aber das gefällt mir nicht. Also werde ich mir auch mal M-Blades besorgen.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
            ...dass ich bei 5kg mit S-Schlag-Blättern bei 1300 bis 1400 U/min "ordentlich" fliegen kann.

Hallo,

meine Bell (600er Sceadu, symmetrische Blätter) bei 4,8 kg und 1400 rpm fliegt sehr gut! Sollte eigentlich keine Problem darstellen...

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Ich frage mich gerade wie du an ein Abfluggewicht von 8,5kg bei einer 600er Mechanik kommst ?
              Bei meiner Bell222 ( 700er ) liege ich bei 12S gerade mal bei 6,1kg. Hast du vielleicht mal ein paar Bilder für uns ?

Gruß Ralf
              ------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                Member
                • 17.11.2010
                • 83
                • Martin
                • mfg-eggenfeld.at

Hallo!

Aktuelle Bilder mit der fertigen Bell habe ich noch nicht. Die einzel Teile gehören erst alle in den Rumpf gebaut. Habe alles einzeln gewogen.
                Vom Löschtank habe ich mal ein aktuelles Foto, der ist schon fertig.

01.jpg

Rumpf 2,5kg inkl. Lufttank, Ventil, Cockpit, Piloten, Trittbleche...
                Mechanik 2,4kg
                Akkus 1,68kg
                Cargo Hook 200g
                Rotorblätter mit Pattel 417g

Dann kommen noch Sitze, Schneeschuhe, Regler, Bec, und Sonstige Sachen noch dazu.

Bin aber auf ein Problem gestoßen:

Die S55 M blades mit 620mm und Rotorkopfmaß von 176mm kommen auf eine Blattspitzengeschwindigkeit von 129m/s.

Max. halten diese aber nur 110m/s aus.

Mit Herrn Jahn von M blades habe ich heute Kontakt aufgenommen, und er rät mir auch von dieser hohen Drehzahl ab.

Er hat mir S65 640er empfohlen, die ich mit max. 1574U/min fliegen kann.
                Dann müsste es klappen, genug Durchzug zu haben.

Werde gerne berichten, wenn die Blätter eingetroffen sind.

Gruß sendet Martin

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                  Member
                  • 17.11.2010
                  • 83
                  • Martin
                  • mfg-eggenfeld.at

Hallo!

So, nun hatte ich schneebedingt erst jetzt die Möglichkeit die S65 640er zu testen.

Mit einer Kopfdrehzahl von 1574U/min hatte ich auch noch zu wenig Leistung.

Beim ßbergang von Rundflug in den Schwebeflug brauchte ich immer die vollen 10° Pitch um nicht abzusacken.

Wie ist das mit euren M-blades geht ihr über die empfohlene Drehzahl?

Jedenfalls ist Herr Jahn von M-blades da sehr kulant.

Er fertigt mir nun S75 mit ca. 705mm an. Die kann ich dann mal testen und dann die alten retour senden.

Mit einer Drehzahl von 1505U/min müsste es dann wirklich klappen.

Eins weiß ich, in Zukunft werde ich aufs Gewicht achten.

Gruß sendet Martin

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Martin

Dass fast 10 kg Abfluggewicht bei einer 600er Heli-Größe schon eine Hausnummer ist und auf das Flugverhalten Einfluss haben wird ist wohl sehr normal.
                    Das Teil fliegt wie ein Omnibus .... dies tun reale Lasthubis aber auch.
                    Ich frage mich aber, warum Du dich bei dem Pitchwert auf 10° postiv beschränkst.
                    Was spricht dagegen, ein Max - Pitch - Wert von z.B. 14° einzustellen.
                    Hier scheint mir der sich ggf. verschlechternde " Auftriebes - Wirkungsgrad " eher
                    nebensächlich.
                    Die einzige Limitation könnte bei entsprechend moderaten Drehzahlen die Heckwirkung sein. Dies könnte durch Anpassung der Heckblätter ( Größe ) ggf. großteils ausgeglichen werden.
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                      Member
                      • 17.11.2010
                      • 83
                      • Martin
                      • mfg-eggenfeld.at

Hallo Wilfried!

Ich habe halbsymetrische Spinblades mit 105mm rauf gegeben.
                      Das Heck ist wie angenagelt damit.

Das mit mehr als 10° wäre auch meine Idee gewesen, leider sollte ich dass aber nicht machen, laut Herrn Jahn von M-blades habe ich dann durch die Blattgeometrie einen Strömungsabriss.

Siehe Datenblatt M-blades.

Gruß sendet Martin

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo Martin

Vor dem zeitlich sehr begrenzten ( wann langt man mal so richtig rein ?) Strömungsabriss hätte ich keine Angst, wenn dieser Zustand auch mechanisch ggf. sehr belastend für den Kopf und die Anlekungen sein kann.
                        Ich würde einfach mal probieren und sehen was geht.....
                        Theoretisch berechnete Werte aus irgendwelchen Listen basieren in der Regel eher auf sehr konservativen Annahmen.

Viel wichtiger, weil sicherheitsrelevant , sind die zulässigen Maximaldrehzahlen !

Mit den S 75 / 705 ( das sind schon richtige Schaufeln ) sollte das Problem ja aus der Welt sein !
                        GruÃ? Wilfried
                        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                          Member
                          • 17.11.2010
                          • 83
                          • Martin
                          • mfg-eggenfeld.at

Hallo Wilfried!

Das kann ich natürlich testen.

Gruß sendet Martin

Kommentar

• FSK4ever
                            Member
                            • 24.04.2012
                            • 334
                            • Ronny
                            • Rauma, Finnland

Mhhh, also ich hab auch ne 600er Mechanik in nem Bell 412 drin, aber komme nur auf 4,7kg Abfluggewicht. Wo kommen bei dir die restlichen 4 kg her?

Also 700 Gramm versteh ich, da ich nur 6S 5000 fliege und vielleicht noch 500 Gramm Scale-Ausbau. Da fehlen dann aber immernoch gute 2,5kg zumal ich nen 4-Blatt drauf habe.

Ist die Chaos-Mechanik so schwer oder der Rumpf oder alles nen bissel?

Achso, wegen den Blaettern, man muss keine M-Blades oder H-symetrischen fliegen. Guck dir mal das Groessenverhaeltnis an zum orginalen. Bei mir sind standart 3D-blaetter (Edge) drauf und von der Breite her, sind die nur 1,5mm zu breit, wenn man es Scalemaessig runterrechnet,
                            Zuletzt geändert von FSK4ever; 12.04.2013, 08:46.

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                              Member
                              • 17.11.2010
                              • 83
                              • Martin
                              • mfg-eggenfeld.at

Hallo!
                              Das Scale Verhältnis passt dann nicht mehr.
                              Die Bell hat ca. 593mm Blattbreite, mein Maßstab ist 1:10. Da bin ich mit den S75 schon weit weg.
                              Aber abspecken werde ich sie deshalb nicht.

Deine Edge Blätter wie sehen die aus? Oder lackierst du sie immer, um eine Scale Optik zu bekommen?

Aber ich muss sowieso jetzt abwarten, bis ich die M-blades bekomme dann werde ich weitersehen.

Modellgewichte:

Rumpf: 3250g
                              fertige Mechanik inkl. Blätter: 3000g
                              Akkus: 1680g
                              der Rest auf 9,6kg sind Anbauteile Haken gefüllter Löschtank, Drucklufttank mit Ventil und Servo usw.

Gruß sendet Martin

Kommentar

Lädt...
                              X