Umbau Heckrotor auf die linke Seite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Umbau Heckrotor auf die linke Seite?

Hallo,
    den Freilauf kannst du ganz einfach rauspressen und verkehrt herum wieder einsetzen.
    Habe ich an meinem aktuellen Projekt auch gemacht.
    Meine Rex500 Mechanik ist nun wie beim Original Linksdrehend.
    Hier mal einen Link zu meinem aktuellen Projekt.

Bauberichte e

Habe Freilauf gedreht, den Heckrotor auf die linke Seite gebaut und das ganze mit Bowdenzug
    angesteuert. Müsste eigentlich alles abdecken was hier so gefragt wurde.
    Hoffe weitergeholfen zu haben.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen,
      natürlich hast Du mit dem linksdrehenden Hauptrotor recht (sieht besser aus).
      Wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie der Freilauf umgebaut werden kann,
      wäre ich dankbar.

Gruß
      Peter
      Hallo Peter

Ich habe auch meinen Raptor E620 auf fast 800er Länge gebracht und zum Rechtsdreher umgebaut, da ich einen Vario Airwolf Rumpf bekommen habe. Der ist für eine SkyFox Verbrenner Mechanik gedacht und ein Rechtsdreher.
      Habe wie schon beschrieben den Freilauf ausgepresst und "verkehrt" wieder eingepresst. Im Regler Motor andere Laufrichtung programmiert. Nun musste noch der Heckrotor gedreht werden und ich stand auch vor der Frage der Anlenkungs-Hebel. Ich habe einfach auch die Anlenkung von oben gemacht und brauche so keinen anderen Hebel. Genug Platz ist im Rumpf vorhanden und so stört eine obenliegende Anlenkung nicht. Funktion ist einwandfrei!
      Es gibt auch S-Schlag rechts Rotorblätter allerdings muss man schon etwas suchen und auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Zu beachten ist ebenfalls die Ansteuerung am Rotorkopf. Ich fliege meinen Airwolf FBL und so musste ich auch den Rotorkopf, vielmehr die Blatthalter mit Ansteuerung ebenfalls auf die neue Laufrichtung drehen. Aber es geht und der Scale-Effekt entschädigt für die Mühe!

Alles Gute und immer guten Flug.

Gruß aus Berlin
      Angehängte Dateien
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• FSK4ever
        Member
        • 24.04.2012
        • 334
        • Ronny
        • Rauma, Finnland

Die Anlenkung wuerde ich nicht ueber einen Bowdenzug umsetzen. Hab mich da auch an Rainer Vetter gehalten und es mittels einer Umlenkung im Heck verbaut. Mal einfach hier nach Bell 412 suchen, da sollte nen ausfuehrlicher Baubericht rumfliegen.

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas,
          gute Idee!!!
          Verbaust Du eine 600-er Mechanik, oder warum benötigst du einen Bowdenzug mit1220 mm?
          Muss der Bowdenzug eigentlich an den Enden fixiert werden, ähnlich wie beim Fahrrad?

Gruß
          Peter
          Hallo Peter,

die Länge war gerade willkürlich gewählt.
          Wollte nur die Art von Bowdenzug zeigen.
          Mechanik ist eine 500er Rex Mech. Das kürzen des Bowdenzugs geht immer!

Was das fixieren an den Enden betrifft, ist das schon von Vorteil.
          Ich habe vor, eine Gewindestange 5-6cm in den Bowdenzug einzudrehen und am Ende dann den Kugelkopf aufschrauen. Somit bekommt der Bowdenzug an den Enden eine gewisse Steifigkeit.

Das tolle an diesen Bowdenzug ist, das man normal vorn am Servo startet und dann im Laufe über das Heckrohr kommt. So ist eine Anlenkung von oben kein Thema mehr.

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
            Die Anlenkung wuerde ich nicht ueber einen Bowdenzug umsetzen. Hab mich da auch an Rainer Vetter gehalten und es mittels einer Umlenkung im Heck verbaut. Mal einfach hier nach Bell 412 suchen, da sollte nen ausfuehrlicher Baubericht rumfliegen.
            Es kommt immer darauf an, wie steif der Bowdenzug verlegt wird.
            Zum Thema mit den originalen Bowdenzug in der Bell412 kann ich einige Lieder pfeiffen.

Außerdem ist der Rainer, was das Heck betrifft eh speziell. Er will es knackig und perfekt.
            Alles kein Thema, aber die Frage, ob das Heck so knackig in einen Scaler sein muß steht auch noch im Raum.

Das einzige Wichtige ist, das es nicht viel Spiel gibt, so das das Heck anfängt zu schwingen.

Grüße
            Andreas
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              leider geht die Anlenkung nur mit Bowdenzug, da im Heck kein Platz für ein Gestänge ist.
              Bei der Höherlegung von microhelis.de wurde ja eine derartige Umlenkung vorgesehen.
              Aber Platz dafür ist in der EC145 von Smartmodel nicht vorhanden.
              Ich denke mal, dass das mit den Bowdenzug funktionieren wir.
              So wie Andreas (raptor-ea) es beschrieben hat, kann man den Bowdenzug über die ganze
              Länge vom Heckrohr nach oben führen und somit die Anlenkung von oben heranführen.
              Das scheint mir z. Z. am sinnvollsten.

Gruß
              Peter

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                Zahnriemen24.de: Ihr Ziel - unser Antrieb!

Da bekommst Zahnriemen auf Wunsch
                ich hatte heute mal Kontakt aufgenommen.
                Leider kann man dort derartige Zahnriemen nicht herstellen.
                Schade!

Gruß
                Peter

Kommentar

• Billyboy
                  Member
                  • 22.01.2010
                  • 278
                  • Steffen
                  • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Ach guck an.....ich google mir einen ab wegen dem längeren Zahnriemen und Hier wisst ihr schon alle bescheid, dass man einen 681 Zähne MXL braucht.
                  Ich bin mit der Position/Höhe des Heckrotors nicht zufrieden und habe mich an Jürgen von Microhelis gewendet.
                  Nach den neuesten Infos will Jürgen den Zahnriemen nun besorgen oder herstellen lassen. Das geht natürlich nur in einer Mindestbestellmenge...aber hoffe es klappt. Ich sehe ja, dass hier auch Bedarf besteht!

Bei der Gelegenheit wandert mein Heckrotor auch nach links. Rotor kann ich nicht linksdrehend machen, da ich halbsymetrische Spinblades nehmen will. Die gibts nur rechtsdrehend.

Naja, der Rumpf liegt schon seit Juli hier rum und ich habe keine Eile damit....
                  Ist sowieso noch ne Menge Arbeit, denn es wird ein IBIS 3 (D-HHEC), und da muss einiges beachtet bzw bewältigt werden.
                  Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

Lädt...
                  X