...
Dir ist leider bei der Turbine ein Fehler unterlaufen!
Die Elektro?-Verteilerbox gibt es beim Original nur auf der linken Seite....
Ups....
da habe ich aber Glück gehabt, denn die Bilder sind seitenverkehrt.
Hatte die Turbine mal von links und mal von rechts fotografiert und nicht drauf geachtet.
Im Grafikprogramm dann halt hin und her gespiegelt ...
Also, die Verteilerbox ist somit dann doch auf der richtigen Seite
Unterlagen wären echt klasse !!
PM ist draußen .
Die Alouette III hab ich auch gerade in Arbeit.
Gleicher Rumpf aber mit anderer Mechanik (umgebauter GAUI Hurricane 550)....
Hi,
der Gaui hat doch eine längere Hauptrotorwelle im Umbausatz dabei ?
Kannst Du mir bitte sagen um wieviel höher der Rotorkopf da kommt ,
bzw. wie hoch der Kopf über der Karosse liegt ?
Ich möchte am Rappi eventuell auch eine längere Hauptrotorwelle verbauen.
die Turbinenatrappe hat, so wie sie dem Modell beiliegt, auf BEIDEN Seiten die Verteilerbox dran. Wenn mich deine Fotos nicht täuschen sind sie bei dir noch beide da (sieht man schlecht da von Links fotografiert). Auf dem Bild erkennst du was ich meine.
Die verlängerte HRW bringt den Kopf ca. 9 cm über den Rumpf. Das ist scalemäßig aber zu viel; grob geschätzt sollen das nur 6cm sein. Wahrscheinlich ist das ein Kompromiss für den Paddelkopf.
Ein Mitglied von unserem Verein hat sich auch eine Alouette 3 zugelegt.
Vielleicht sind ja Anregungen für dich dabei.
Ist jedoch eine Militärversion passend zum Verein.
Danke für eure Rückmeldungen und vor allem:
vielen Dank an die User, welche mir ungefragt (!) tolle Details und Dokumentationen per Mail zugesandt haben !!
Ich hoffe dass ich eure Erwartungen erfüllen werde...
Da ich beruflich die nächsten 2 Wochen unterwegs bin und nicht weiterbauen kann, zeige ich euch wenigstens die neuen Rotorblätter bei der Anprobe:
Lang, lang ist es sehr. Auch ich habe 1992 mal eine Alouette III von VARIO gebaut. Damals bin ich stundenlang um das Original herumgeschlichen und habe 3 Schmalfilme à 36 Bilder verknipst. Die hab ich dann auch gleich in Zermatt für richtig Geld entwickeln lassen. Man wollte ja wissen, ob die Bilder was geworden sind. Heute fast unvorstellbar!!
Aber es hatte sich gelohnt, die Alouette III ist nur einmal geflogen für den 92-iger VARIO-Katalog und war dann glaube ich 4 Jahre noch abgebildet. Uli Streich hat mir die Alouette damals unter der Bedingung dass sie nie wieder fliegt vom Platz weg abgekauft.
Das war damals mein erster Scale-Heli. Die Methode mit den Weißleimnieten kannte noch keiner. Also wurden die Nieten gebohrt. Bei diesem Modell ca. 4.000 Stück 0,8mm Löcher. Des Weiteren war es natürlich eine absolute Einzelanfertigung, die Winde, die Skier, der Korb etc., welche mir bei der Air Zermatt damals einen kostenlosen Flug mit der neuen Ecureuil eingebracht hatte. Ich wollte einfach nicht, dass sie im Betrieb kaputt geht.
Uli ist ja auch damals drauf eingegangen und hat sie in seinen Austellungsraum gehängt. Würde mich mal interessieren, was aus dem Modell geworden ist, so nach gut 20 Jahren.
Uli Streich besitz selber eine sehr grosse Turbinen Alouette 3.
Gibt einige Videos im Netz.
Mit funktionsfähigen Schiebetüren,wo sich dann im Flug der Techniker rauslehnd und den Flugretter abzuseilen.
Nach dem einholen wird des Flugretters beugt sich der Techniker zurück und die Tür geht wieder zu.
Sieht so was von Geil aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar