Agusta A109 "Facelift"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaGo
    Member
    • 30.10.2011
    • 274
    • Karsten
    • Lauta / Sachsen

AW: Agusta A109 "Facelift"

Hallo Ihr "Agusta- Bauer",
    ich habe keine Ahnung wer mich auf die Idee gebracht hat die Cockpitscheiben mit richtigen Schrauben zu befestigen aber nach den ersten 7 Stück hatte ich nur noch Mordgedanken.
    Jetzt sind 130 Stück von ca.250 montiert und es sieht spitzenmäßig aus. Trotz Hilfsmittel bleibt es aber eine Fummelei. Erleichtern ist auf alle Fälle die Präzision der Muttern und Schrauben der Fa. Knupfer. Alle Muttern laufen sehr leicht über das 10 mm lange Gewinde und können dann mit dem Maulschlüssel angezogen werden.
    Da der Kopf der Schraube die Form einer Niete hat und demzufolge kein Möglichkeit bietet mit einem Schraubenzieher (alter Begriff aus meiner Jugend, heut' Schraubendreher )gegen zu halten, habe ich auf einem Stück Holz einfach ein Powerstrips geklebt (ca.3x3 mm) und damit den runden Kopf festgehalten.
    Auf die selbe Art und Weise konnte ich die Mutter greifen und auf das Gewinde drehen. Mit den Fingern war es aussichtslos. Da hat man nicht mal gemerkt wie herum die Mutter zwischen den Fingern sitzt.
    Sicherlich ist der Preis Wahnsinn und meine Frau hat echt gezweifelt ob bei mir noch alles ok ist. Solch kleine Tütchen mit 250 Schrauben und Muttern für über 100 Euronen! Aber ich denke die Ausgabe und die Fummelei hat sich gelohnt.

Karsten
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ollympus
      Member
      • 28.08.2012
      • 68
      • Olly
      • Walldürn

Respekt! Da würde ich durchdrehen!

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

schaut geil aus.........der preis is auch net schlecht.....aber das endresultat entschädigt...
        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

so...cockpit is drinn...es fehlen noch die sitze, sticks und natürlich das instrumentarium....kommt bei gelegenheit...

dann hab ich noch eine "abstellmöglichkeit" auf die schnelle zusammengezimmert. jetzt lässt er sich auch bequemer im auto abstellen...

Chris

Kommentar

• KaGo
            Member
            • 30.10.2011
            • 274
            • Karsten
            • Lauta / Sachsen

Hallo Christian, wohl dem der die Scheiben wieder "herausschrauben" kann. Sieht gut aus und glänzt wie der Helm von Darth Vader. Wenn du dann das Instrumentarium fertig hast, solltest du nur mit offenen Türen fliegen.
            Jetzt sehe ich es erst, du hast die Lüftungsgitter auch extra aufgesetzt. Ich habe meine vor 5 Minuten auch angenietet. Die Front und Dachscheiben sind jetzt fertig eingenietet aber herausschrauben werde ich sie nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder.........
            muss essen, Frauchen ruft

Kommentar

• helibert123
              helibert123

Respekt Leute! Das sieht wirklich nach einer Wahnsinnsarbeit aus, aber das Ergebnis ist TOP.

Kommentar

• n2o
                n2o
                Member
                • 22.01.2007
                • 49
                • Martin
                • nicht weit vom Salzburg-Ring

Hallo Christian,

Respekt, tolle Arbeit. Wann sieht (hört) man das Teil denn am Platz fliegen?

LG
                Martin
                Grü�e aus dem Salzburger Land

Martin

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Hallo Karsten....bin leider noch nicht dazu gekommen auf Dein Mail zu antworten...Du hast ja eine tolle Hütte....
                  Was die Lüftungsgitter betrifft....die waren vorher mal von innen geklebt. Genau drunter sind die Schrauben zum lösen der Mechanik. Jedes Mal, wenn ich an die Schrauben wollte, musste ich das Gitter wegreissen.
                  Da hab ich mir den Rahmen aus 0,5mm Abs Platten gebastelt. Bei der manntragenden schauts auch so aus.....
                  Sind zwar einige Schrauben zu entfernen.....ist aber besser als jedes mal neu zu kleben.

@Martin.....
                  Ich hätte morgen vor, sofern das Wetter mitspielt, am Platz vorbei zu schauen. Das Wetter soll ja in der nächsten Zeit nicht wirklich berauschend sein.
                  Chris

Kommentar

• KaGo
                    Member
                    • 30.10.2011
                    • 274
                    • Karsten
                    • Lauta / Sachsen

So Freunde, nun habe ich Mist gebaut!
                    Zum Schutz der Scheiben, beim Ablängen der Schrauben, habe ich die Scheiben von innen abgeklebt. Das Kürzen ging sehr gut. Einfach mit einem kleinen Seitenschneider über der Mutter abkneifen. Bei einem M1 Gewinde kein großer Kraftakt. Dann wollte ich die gekürzten Schrauben aber trotzdem sichern. Man weiß ja nie. Also auf jede einen kleinen Klex Sekundenkleber. Bei zweien kam dann doch ein Schluck zuviel aus der kleinen Tube und lief in Richtung Klebeband.
                    PANIK !!!
                    Also das Klebeband abgezogen! Doch das war wohl noch dümmer. Durch das abziehen zog der Kleber hinterher.
                    Jetzt habe ich zwei kleine Stellen die N I C H T S O S C H ß N sind.
                    Bei der Dachscheibe wird es jetzt wohl ein Sonnenschutz werden und in Armaturenhöhe ein Sichtschutz. Geht schon zu retten! Aber schön ist es nicht!
                    Das erste Bild zeigt die fertige Verglasung (außer die Türen). Die Schadstellen sind natürlich nicht zu sehen. Logisch...........
                    Das zweite Foto zeigt das Hilfsgerät zum Muttern und Schrauben "greifen".
                    Euch noch einen schönen Sonntag, ich geh' mich jetzt ärgern
                    Karsten
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von KaGo; 17.03.2013, 12:16.

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Karsten,

was ist denn nun genau passiert? Auf dem Foto kann ich nichts erkennen. Ist der Kleber in den transparenten, sichbaren Bereich der Scheibe gelaufen?

Da kann man etwas gegen tun - ist aber Aufwand. Ich habe auch schon mal Scheiben verkleckert. Wenn man die mit feinem Nassschleifpapier matt anschleift und anschließend wieder mit einem transparenten Hochglanzlack lackiert, werden die wieder klar. Ich hatte am Anfang auch Bedenken, aber es geht wirklich. Allerdings sollte man einen hochtransparenten 2-K-Lack nehmen.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• KaGo
                        Member
                        • 30.10.2011
                        • 274
                        • Karsten
                        • Lauta / Sachsen

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                        Ist der Kleber in den transparenten, sichbaren Bereich der Scheibe gelaufen?
                        .........................genau so ist es! Bei der ganzen Montage nicht einen Kratzer und die letzte Aktion geht schief. Aber ich werde wohl nicht den Mut aufbringen daran herum zu schleifen. Es ist ja nur wenig und lässt sich mit ein paar Kunstgriffen verstecken.
                        Aber danke für's Mutmachen.
                        Karsten

Kommentar

• KaGo
                          Member
                          • 30.10.2011
                          • 274
                          • Karsten
                          • Lauta / Sachsen

Hallo Ihr alle und frohe Ostern.
                          Ich hoffe Ihr könnt Euch von den Heli's losreissen und bei Euren Familien die Feiertage verbringen. Christian, dir eine gute Besserung und ich hoffe du hast meine laaaaaaaaange Nachricht bekommen. Ich kann nämlich nicht nachvollziehen wo sie hin ist.
                          Ich für meinen Teil habe auch eine Feiertagspause eingelegt. Die Tage vor Ostern hatte ich frei und bei dem Wetter ist am Heli einiges fertig geworden.
                          Beim Einbau der Mechanik musste ich leider feststellen das ein TS- Servo nicht in den Rumpf passt. Schuld daran war der zu eng gebaute Ansaugkanal. Also Abriss. Es fehlten 2 mm, jetzt sind 3 mm Luft, das sollte reichen.

Man darf eben ohne die Mechanik nicht anfangen einen Rumpf aufzubauen!!!

Das Heckrohr vom 700 erter war 6 cm zu lang und das passgenaue Einsetzen auf Länge und Genauigkeit hat einige ßberwindung gekostet. Wenn man es dort versemmelt ist der Schaden ziemlich groß. Aber Samstag nach dem Frühstück ging es los. Allen Mut zusammen genommen und 2 Stunden später war alles vergessen.

Als nächstes war die Klappe für das Bugrad dran. 1 mm ABS Platte mit Miniaturträgern verstärkt ist sehr stabil und wenn die farbliche ßberarbeitung abgeschlossen ist, sollte das Ergebnis nicht schlecht aussehen.

Der Gesamteindruck der Frontansicht ist also momentan dieser...............

Der Gesamteindruck wäre dann so......................

Die weisse Strebe unter dem Cockpit hindert den Heli, auf der Transport und Montagehalterung, zu weit nach vorn zu rutschen. Dabei habe ich mir schon das untere ACL abgerissen. Bei der Gelegenheit habe ich aber festgestellt, dass der Winkel von dem Teil nicht stimmte und so konnte ich es gleich korrigieren.
                          Jetzt "hängt" es schön senkrecht und so habe ich gelernt, dass ein anfängliches ßrgernis am Ende hilfreich sein kann.
                          So nun ist Essen angesagt.
                          Euch ein schönes Osterfest und wer mir verraten kann warum es extra zu Ostern Karnickel gibt....................kann nichts gewinnen.

Karsten

P.S. Gestern hat Conrad die Soundbausteine geschickt!!!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Schaut ja schon richtig lecker aus Dein Teil.... Ich hab Dir ne PN geschickt. Deine Nachricht hab ich bekommen....

Zu der Fahrwerksklappe vorn...hat die A109 vorne nicht eine 2 geteilte Klappe?

Chris

Kommentar

• KaGo
                              Member
                              • 30.10.2011
                              • 274
                              • Karsten
                              • Lauta / Sachsen

Volltreffer und Versenkt!
                              Wie kann man nur so dusselig sein. Hab mich schon gewundert warum ich so schnell damit fertig war.
                              Du hast natürlich Recht, es ist eine Geteilte. Nur gut wenn man Freunde hat.
                              Jetzt muss ich ein neues Foto reinstellen.
                              So wie man es in der Presse und im Fernsehen sieht..................

Und dann ganz schnell umbauen!!!

Danke Chris
                              Karsten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Bitte, gern geschehen, Karsten...
                                Auf Seite 2 von diesem Thread siehst Du, wie die Klappen bei mir aussehen...

Wird Deiner Maschine mit der zweigeteilten besser stehen, da sie nicht mehr so riesig ist....
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X