Baubericht Vario Airwolf mit 700er E-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Baubericht Vario Airwolf mit 700er E-Mechanik

Hallo Scaleflieger

Ein gesundes neues (Heli) -Jahr wünsche ich allen Piloten. Die freien Tage zwischen den Feiertagen wurden weiter genutzt und so habe ich die Pilotensitze entworfen. Holzunterlage mit Plattenmoosgummi beklebt. Der Copilotsitz brauchte für die durchführung der Schubstange für das Fahrwerk einen Ausschnitt am Boden. Da ich sowieso nur einen Piloten einsetzen werde ist der Copilotplatz frei.
    Hoffe das Wetter wird bald besser!
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo Scalepiloten,

der Pilot hat schon mal seinen Platz eingenommen.
      Angehängte Dateien
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Helinobby
        Member
        • 02.01.2010
        • 648
        • Norbert
        • Berlin

Hallo Scalepiloten,

habe bei Vario einen neuen Scheibensatz und ein Cockpit - Panel bestellt.
        Da ich die Akkus von vorne durch die Frontscheibe wechsel, konnte ich das Panel nicht normal befestigen, dann wäre ich nicht mehr mit den Akkus reingekommen.
        So habe ich es "abnehmbar" gemacht. Die Carbonstäbe werden in eine alte Servoschwenkaufnahme eingeführt und schon sitzt das Panel. Dauert nur 2 Sekunden der Wechsel!

Gruß aus Berlin
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fragos
          fragos

Hallo Norbert
          Superbaubericht,du hast gezeigt wie man auch mit normalen Mitteln einen wunderschönen Hubi bauen kann.Alle Achtung!

Kommentar

• Sunrise
            Junior Member
            • 17.01.2011
            • 10
            • Hansi

Hallo

SUPER bericht!!!!
            Ich möchte meinen 700E T-rex auch in einem Airwolfrumpf einbauen. Nur mir fehlt die erfahrung und weiss nicht welcher rumpf passen ist.
            Kann mir jemand einen tipp geben welcher passend für einen 700 ist?

DANKE im vorhinein!!!

@ Norbert, vielleicht gibt es ja auch mal ein video von deinem Airwolf*

Kommentar

• Ollympus
              Member
              • 28.08.2012
              • 68
              • Olly
              • Walldürn

Zitat von Sunrise Beitrag anzeigen
              Hallo

.......
              Ich möchte meinen 700E T-rex auch in einem Airwolfrumpf einbauen. Nur mir fehlt die erfahrung und weiss nicht welcher rumpf passen ist.
              Kann mir jemand einen tipp geben welcher passend für einen 700 ist?
              .....
              Schau mal hier: http://scale-heli-fuselage.rcfinder.com/l/size:.60,700. Da hast du ne ßbersicht, wer welchen Rumpf für welchen Heli liefert.

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Zitat von Ollympus Beitrag anzeigen
                Schau mal hier: http://scale-heli-fuselage.rcfinder.com/l/size:.60,700. Da hast du ne ßbersicht, wer welchen Rumpf für welchen Heli liefert.
                Hallo Sunrise

Ollympus war schneller und hat dir eine gute Auswahl an Rümpfen geschickt.
                Rümpfe der 700er Klasse sind schon etwas teuerer aber dafür kommen sie dicht an das Original herran. Du muss nur darauf achten, das der Rumpf die Möglichkeit zum schnellen Akkuwechsel zulässt. Viele Rümpfe sind nicht für eine E-Mechanik entworfen worden sondern für Verbrenner Helis. Sollte der Rumpf für einen Verbrenner gedacht sein und damit du nicht auf dem Flugfeld den halben Heli demontieren musst um den Akku zu wechseln, solltest du bei deinem Wunsch Rumpf eine Idee haben wie das zu machen ist. So wie z.B. bei mir den Akku durch die Windschutzscheibe zu wechseln. Nur 4 Schrauben lösen, dauert keine 5 Minuten der Wechsel. Ebenfalls sollte der Rumpf gut belüftet sein, damit E-Motor und Regler keinen Hitzetod sterben und der Heli vom Himmel fällt.

Gerade heute hat endlich das Wetter gepasst für einen Probeflug von meinem Airwolf. Wie hatten plus 3 Grad und kaum Wind. Leider keine Sonne, nur Grau in Grau und ich war allein und kein Videobeweis war möglich.
                Aber der Airwolf hob ab und ich konnte ihn auf einen Rundflug schicken.
                Hat alles super gepasst, nur der Schwerpunkt ist noch nicht optimal.
                Tolles Flugbild, klasse Sound der Blätter. Nun muss ich noch den Schwerpunkt besser hinkriegen, muss wohl der Akku weiter nach vorn. Beim nächsten Probeflug wird dann ein Video gemacht und hier eingestellt!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Hallo Heliflieger

heute habe ich mir die Cam auf die Schulter geschnallt und mal wenigstens ein paar Flugbilder zu bekommen. Ist nicht überragend aber man kann sich ein Bild von dem Flugbild und Sound machen. Werde beim nächsten Testflug mal auf 10S gehen, ich glaube die 8S gehen gerade noch so.

Vario Airwolf nach E-Umbau - YouTube

Gruß aus Berlin

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

Hallo Heliflieger

Nachdem der Winter solange nicht weichen wollte, blieb genug Zeit für eine neue Lackierung! Sonntag war zwar dann doch viel Wind, aber ich wollte es endlich wissen und 9°C und Sonne reichen zum fliegen. Der Airwolf hat jetzt 10S im Bauch und hat einen Hacker Motor, die Hacker Elektric Turbine KV 560 bekommen.
                    Mit knapp 1500 RPM hob der Airwolf dann ab! Die Arbeit hat sich gelohnt!
                    Nun ist der Baubericht leider zuende! Aber ich schaue mal nach meinem nächsten Projekt! Danke für das mitlesen!!!

Gruß aus Berlin
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Micha Franz
                      Junior Member
                      • 28.01.2015
                      • 10
                      • Michael

Hallo Norbert,

Mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen.Ich wollte nun an meinen Vario Airwolf Umbau mit 700 DFC Mechanik,800 Welle und 800 DFC Hebeln weitermachen.
                      Meine Frage:Wie hast Du das Heckrohr hinten befestigt? Weich in Schaumstoff oder fest in Holz?

Vielen Dank

Micha

Kommentar

Lädt...
                      X