Baubericht Vario Airwolf mit 700er E-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Baubericht Vario Airwolf mit 700er E-Mechanik

Hallo Modellbauer

Habe lange überlegt ob ich hier wirklich mit einen Baubericht einsteigen soll!?
    Hier sind so viel Profis unterwegs gegen die bin ich eine ganz kleine Nummer. Ich habe keine Dreh/Fräsmaschinen, CAD-Programme oder PC-Gestützte Kontruktionen am Start. Ich habe einen kleinen Keller wo ich mit ein wenig Werkzeug und viel Handarbeit meine Bautätigkeiten betreibe. Aber ich habe hier im Forum so viel gelernt und vielleicht kann ich den einen oder anderen Mut machen es auch mal zu versuchen, auch ohne Profiwerkstatt im Rücken.
    Kurz zu mir. Ich bin 52 jahre alt, technisch/gewerbliche Ausbildung und 15 Jahre Berufserfahrung. Bin aber nun schon über 18 Jahre Schreibtischtäter und habe erst 2007 meine Leidenschaft zu Helifliegen entwickelt. War aber schon von Anfang an kein Anhänger von 3D Zapplern sondern wollte immer da hin wo ich jetzt bin: Scalemodelle und scalemäßigen Flugstil!
    Mein erster 450er bekam auch schon einen Bell Ranger Rumpf, mein 500er wurde zum Airwolf. das war aber nur der Einstieg! Heute ist meine Flotte mit dem 550 Gaui ( der noch auf einen Rumpf wartet), einen Helioldi von Graupner/Heim Rumpf Lookheed 286h umgebaut auf E-Antrieb, ein E620 Raptor im Agusta A119A Koala Rumpf mit 4-Blattkopf bestückt. Hier im Forum fand ich einen Bericht zum Umbau eines E620 Raptor auf 700er Größe und so baue ich einen! Jetzt war ich auf der Suche nach einen 700er Rumpf der bezahlbar war. Damit möchte ich jetzt beginnen: es wurde ein Vario Airwolf Maßstab 1:8,5 Rotorkreis 1,60m, Rumpf Länge 1,50m. Gebraucht aus der Bucht, völlig ausgeräumt ohne Spanten, mit Einziehfahrwerk, einigen leichten Beschädigungen, aber gut in Schuß. Ist normal für die Vario Sky Fox Mechanik gedacht.
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Baubericht Vario Airwolf mit 700er E-Mechanik

Hallo Norbert,
    Bauberichte sind immer Willkommen, man(n) lernt nie aus und sieht hier und da mal eine Kleinikeit die man für seine Arbeiten auch nutzen kann. Also los gehts, und ab und an mal ein Bildchen mit Beschreibung schadet den Baubericht nicht.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Die Raptor 700er Mechanik hatte ich schon den Sommer über geflogen, als Trainer!
      Da der Vario Rumpf für die Sky Fox Mechanik ausgelegt ist, ist sie für einen Linksdreher mit Heckrotor links konsturiert. Der Raptor ist von Hause aus aber ein Rechtsdreher. Also machte ich mich an den Umbau. Ich kaufte einen neuen Freilauf, drückte das Lager aus und baute es umgedreht wieder ein. Der Motor wurde über den Regler Roxxy 975-12 Opto elektronisch Drehrichtung verändert.
      Der 700er flog schon FBL mit dem günstigen ZYX System und Kasama Cyber Head Kopf. Was ich zuerst nicht auf dem Schirm hatte, das auch die Ansteuerung des Rotorkopf auf Linksdreher umgebaut werden musste. Die Blattanlenkung wäre sonst nachlaufend und ich hätte den positiv Pitch mit Taumelscheibe nach unten gesteuert. Da ich mir nicht sicher war, ob das FBL System damit klar kommt wurden die Blatthalter umgedreht, und die Gestänge so verlegt, das der Kopf nun auf links passte. Der Heckrotor wurde einfach um 180° gedreht und die Ansteuerung läuft jetzt von oben. Ein Carbonrohr von 22mm auf 845mm Länge, einen längeren Heckriemen und fertig. Probeflug bei -4 Grad und ersten Schnee Anfang Dezember verlief ohne Probleme.
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Helinobby
        Member
        • 02.01.2010
        • 648
        • Norbert
        • Berlin

Hier noch ein paar Bilder dazu!

Der Rumpf im Vergleich mit meiner Agusta A119A.

Die Mechanik Raptor XL 700, umgebaut auf Linksdreher, Antrieb 8S, Spinblades 710mm symetrisch auf "links" gedreht(logo nach unten!) 105mm Heckrotorblätter Carbon. 1350RPM am Kopf FBL jetzt mit MB!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Helinobby; 17.12.2012, 18:48.

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hier kochen alle nur mit Wasser !!!! nur der eine oder andere hat etwas bessere Zutaten

schön ich habe auch ein Wolf der scheint wieder in Mode zu kommen bin auch gespannt , werde es verfolgen ........."

Gruß Fred

Kommentar

• alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

Hallo Norbert,
            um so weniger Hi-Tec - um so interssanter die Geschichte! Was man mit "einfachem" Werkzeug so hinbekommt siehst du ja hier öfter bei sehr schönen Scale-Modellen! Da ist keine Unterschied bei sauberer Arbeit zwischen CAD- und Handarbeitmodell zu erkennen!
            Saubere Arbeit mit dem Umbau auf Linksdreher!!!
            Weiter so und viel Erfolg!
            GruÃ?,
            Markus

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Scalekollegen,

habe heute wieder etwas weiter gemacht. Da der Rumpf bis auf zwei Spanten die mit dazu waren leer ist, musste ich mir erstmal überlegen, wie ich meine Mechanik im Rumpf befestige. Durch meine Agusta mit der ich leider durch einen Heckservoausfall einen Absturz hatte, hatte ich schon Erfahrung beim Bau eines Holzrahmen. Leider gab es keinen Ersatz weil er ausverkauft war und so musste ich anhand der Reste einen neuen Rahmen nachbauen. Dieser bis bis heute in der Agusta, obwohl ich dann als er wieder lieferbar war einen bestellte. Aber genug davon. Als erstes habe ich das Ansaugloch für den Verbrenner mit Flugzeugsperrholz und ein wenig Matte und Harz verschlossen. Die SkyFox Mechanik arbeitet mit einem Starrantrieb über 2mm Stahldraht zum Heckrotor glaube ich. Der Raptor hat bekanntlich Riemenantrieb durch das Heckrohr. Ich habe überlegt ob ich die Mechanik jetzt einen ähnlichen Starrantrieb verpasse. Meine Lookheed von Graupner/Heim läuft damit sehr gut, hatte aber keine Idee wie ich das hätte umsetzten können, ohne einen riesigen Aufwand zu treiben.
              Der Rumpf hat zum Glück eine große Heckklappe und so habe ich mich entschieden die Mechanik mit Riemenantrieb zu belassen. Leider passt die Mechanik nicht mit Heckrohr von vorn in den Rumpf, durch die Heckklappe ist es aber möglich, mit zugegeben etwas fummelei die Mechanik im Rumpf mit dem Heckrohr zusammen zu bauen. Das Heckrohr wird mit montierten Heckrotor und Riemen von hinten in den Rumpf geschoben, die Mechanik von oben und im Rumpf zusammengesetzt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Laut Vario Bauplan hat der Airwolf zwei Servos zum Ausfahren des Fahrwerk.
                Der Vorbesitzer hat aber leider die Servohalterung für vorne ebenfalls entfernt.
                ßber ein Carbonrohr steuer ich nun das Fahrwerk von hinten mit dem verbliebenen Servo an. Musste nur am Servoarm eine zweite Kugel anbringen und das Carbonrohr verbauen. Ein Versuch zeigte das der Servos das Fahrwerk locker ein und ausfahren lässt.

Anbei noch Fotos von meiner Graupner/Heim Lookheed als ich sie als Verbrenner bekommen habe und zum Schluss nach dem Umbau auf E-Antrieb mit neuer Lackierung!

Gruß aus Berlin
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo,
                  das Bewegen des Einziehfahrwerks hat natürlich den Vorteile, dass alle drei Räder synchron aus- und einfahren. Allerdings solltest Du den Strom des Servos im Auge behalten, gerade wenn das Servo in den Endanschlägen nicht ausgeschalten wird. Da fängt ein internes BEC evtl. schnell an, die Flügel hängen zu lassen bzw.
                  Ich weiß nicht wie Du die Spannungsversorgung gestalten möchtest - einfach aufpassen, das diese "Extras" deine Empfängerstromverstorging nicht platt machen...

Gruß
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

Hallo klarisatec

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe ein starkes externes BEC über den Flugakku am Start, da der Roxxy 975-12 kein BEC hat. Werde trotzdem den Strom für den Servo im Auge behalten und wenn es zuviel wird versuche ich ein spezielles Fahrwerksservos einzubauen. Habe hier im Forum mal sowas gelesen das es so ein Servo geben soll, das schaltet im Endstellung ab! Hast du so ein Servo in deiner Bell?

Gruß aus Berlin

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo,

ja es gibt solche speziellen Fahrwerkservos, z.B. das Hitec HS 75 BB oder das Graupner C 713. Vorteil: die Servos schalten in ihrer Endlage den Strom ab - ziehen also in der Endlage nicht ewig Strom.

Nein, ich selbst habe zwei "normale" kräftige Servos für das Einziehfahrwerk. Die Endlagen sind bei mir keine "blockierenden" Endstellungen, so dass sich der aufgenommene Strom im Leerlaufstrombereich abspielt. Nur mit normalen Servos kann ich die Endlagen, Verzögerungen und auch die Geschwindigkeiten ganz differenziert in der Steuerung einstellen - dies geht bei den speziellen Fahrwerkservos leider nicht.

Allerdings werden die Fahrwerkservos in meiner Bell gemeinsam mit der Beleuchtung über eine separate Spannungsversorgung bestromt - sicher ist sicher...

Gruß Markus

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Hallo Markus,

danke für die Links und Tips. Ich habe meine Beleuchtung auch seperat über einen Akku versorgt und ich habe auch schon überlegt den Fahrwerksservo da mit ran zu hängen. Ist gar keine schlechte Idee!
                        Dann lasse ich nur die Singnalleitung im Empfänger und versorge den Servo über die rote und schwarze Leitung direkt mit Strom, oder?

Habe mir im Baumarkt günstig Lüftungsgitter besorgt. Keine 8 Euro für Beides. Das feine Gitter ist sogar eine ganze Rolle für knapp 5 Euro.
                        Teilweise fehlten die Gitter und sie waren schwer und sahen unecht aus. Ich finde meine Lösung etwas chicker und sie war sehr günstig. Das feine Gitter kann man mit jeder Schere gut schneiden das andere mit einer scharfen Zange.
                        Dann noch ein wenig Harz und fertig ist der Gitter-Lock.

Gruß aus Berlin
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo Helinobby,

Dann lasse ich nur die Singnalleitung im Empfänger und versorge den Servo über die rote und schwarze Leitung direkt mit Strom, oder?
                          Ja, richtig ...

Hier findest Du noch verschiedene andere Beispiele, wie es evtl. auch noch anders geht...

Gruß Markus

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Hallo Scale-Piloten

Heute musste ich mal die Mechanik in den Rumpf stellen und die richtige Höhe zu finden. Dabei fiel mir ein das ich noch eine Lösung für den schnellen Akkuwechsel brauche. Ich will mit 8S (2x4S) antreten und habe so wie in meiner Agusta die zwei Akkus zu einer Stange "zusammengeschrumpft" Wie bekomme ich die jetzt von vorn in den Akkuschacht vom Raptor?
                            Wenn ich vorn ein Fenster abnehme...dachte ich! Ok, wenn ich die Akkus wieder getrennt hätte, wäre es mit viel fummeln gegangen. Aber es soll ja noch der Cockpitausbau folgen und da brauchen wir ja auch noch Platz.
                            Im Forum habe ich mal gesehen, da hat ein Kollege den gesammmten Fensterrahmen ausgeschnitten und verstärkt. Richtig toll mit mit Holz und so einen richtigen "Einschub" daraus gemacht. Da traute ich mir nicht zu! Und so habe ich eine einfache Lösung gesucht und gefunden. Ich habe den Mittelsteg mit einen sehr feinen "Minnikreissägenblatt" den Steg ausgeschnitten. Die Windschutzscheiben an diesen Steg geschraubt und unten eine kleine Führung aus Holz angebracht. Im Rumpf habe ich das Gegenstück die Aufnahme für die Führung eingeharzt. Jetzt löse ich nur 4 kleine Schrauben, die rechts und links die Fenster halten, Ziehe den Steg mit den Fenstern ein stück nach vorn und dann nach oben aus der Führung raus. Noch ein wenig die Lufthutze gekürzt und nun passt die Akkustange von vorn in den Akkuschacht von Raptor. So dauert der Akkuwechsel keine fünf Minuten. Es gibt bestimmt bessere Lösungen aber diese war für meine Möglichkeiten die einfachste.

Gruß aus Berlin
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helinobby
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 648
                              • Norbert
                              • Berlin

Hallo Scaleflieger

Heute habe ich die Mechanik in der Höhe angepasst und zum ersten Mal im Rumpf verschraubt. Das Heckrohr steht jetzt mittig im Rumpf und nun überlege ich ob ich noch eine Heckrohrabstützung in den Rumpf einbaue. Durch viel Platz nach hinten und den schräg nach oben zulaufenden Rumpfheck werde ich mal ausprobieren wie weit ich mit den Stützen komme. Durch die große Klappe im Heck kommt man gut hinter die Mechanik im Rumpf. Die Mechanik steht auf Sperrholzklötzern die ich von unten an die Halterung des normalen Landegestell vom Raptor geschraubt habe und von oben rechts und links neben der Mechanik mit der Grundplatte verschraube.Wo ich dann schon bei den Holzarbeiten war, habe ich gleich noch die "Cockpit-Rückwände" auf beiden Seiten der Mechanik angefertigt. Erst ein wenig gemessen und dann aus Pappe eine Schablone eingepasst und dann auf das Sperrholz übertragen und ausgesägt. Es geht weiter......

Gruß aus Berlin
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X