Noch eine Hughes 500 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco74
    Marco74

AW: Noch eine Hughes 500 E

Nabend an alle !

Erstmal bedanke ich mich bei allen, die sich hier zu meinen Fragen geäußert
    haben. Ich werde es mit dem mini V-Stabi probieren. Sollte es wirklich nicht funktionieren wollen, bau ich das ding einfach in meinen 700er.

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Kopfeinstellung .
    Verstanden hab ich es immer noch nicht ganz.
    Fakt ist, daß ich bei Knüppelmitte auch Null Grad anliegen haben möchte.
    Dies bin ich so gewohnt und alles andere wäre sehr unangenehm für mich.
    Jetzt versteh ich nicht ganz, wieso ich dan so sachen brauche, wie Nullpunkt verschieben, oder Pitchkurve verbiegen.
    Klar brauch ich nicht viel Negativ-Pitch. Aber kann ich den Kopf nicht symetrisch
    einstellen ( Gleich viel Negativ und Positiv Pitch ) und den Negativ Pitch einfach nicht benutzen ?
    Ich weiß nicht, wie ich euch meine Bedenken schildern soll.

Gibt es hier einen Denkfehler auf meiner Seite, oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken ??

Gruß Marco

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Wie soll das mit dem nicht nutzen funktionieren? Du kannst höchstens die unteren Punkte nach oben schieben, dann ist aber nicht mehr linear....
      Da müsstest du das mit den oberen punkten genau so machen dann ist wieder symmetrisch/linear

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• Marco74
        Marco74

@ Julian : Ich hab doch jetzt mit dem Zweiblattkopf auch 13 Grad Positiv und 13 Grad Negativ Pitch. Und Trotzdem kann ich den Heli Schweben und Geradeaus fliegen. ich muß die verfügbaren 13 Grad Negativ ja nicht abrufen. Ich versteh nicht, warum man das auf 4 oder 5 Grad begrenzen soll !
        Ich kann mit einem Auto mit 450 PS trotzdem inherhalb der Ortschaft 50 km/h fahren. Das Gaspedel muß nicht am Anschlag liegen !

Meine Gedanken können aber auch total falsch sein. Ich habe absolut keine
        Erfahrung mit Rumpfhelis und Mehrblattköpfen.

Gruß Marco

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

Moin Marco

Klar kannst Du den Heli so einstellen das Du + und - gleich viel ° hast , ist kein Thema .
          Nur bei einem Scale-Heli brauchst Du eben im - Bereich keine 12° da reichen 5° aus.
          Auf dem Kopf wirst Du die Hughes ja eh nicht fliegen wollen oder ?

Gruß Manfred

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
            Trotzdem kann ich den Heli Schweben und Geradeaus fliegen. ich muß die verfügbaren 13 Grad Negativ ja nicht abrufen. Ich versteh nicht, warum man das auf 4 oder 5 Grad begrenzen soll !
            Hallo Marco, ich versuche mal zu erklären, warum es bei Scalern besser ist, mit + 10° u. - 5 ° zu fliegen:
            1.) Mit einem Scale - Modell sollte man nicht auf dem Kopf fliegen, also keine - 12° nötig.
            2.) Wenn in der Mittelstellung +4° oder +5° anliegen, ( je nach Blattwahl u. Gewicht wird der Heli abheben, aber nicht wie ein 3D- Modell, sondern SCALE !!
            3.) Im Flug wird man erkennen, dass der Heli bei wechselnen Pitch oder Landeanflügen sich scalemäßig verhält.
            Das macht den Unterschied von 3D zu SCALE !!
            Wenn Du allerdings mit Deiner schönen Hughes rumballern möchtest, würde ich an Deiner Stelle nichts verändern .
            Gruß
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian
              • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Da eines Tages ja meine BO105 fliegen soll, betrifft mich das Thema ja auch

@Marco: Achso... Doch, ich würde auch sagen, dass das gehen müsste.

@Rolf: Wenn ich mein Scaler für den Erstflug doch mit +-12° Pitch einstellen sollte, birgt das irgendwelche große Risiken? Wenn Nein, dann glaube ich, merkt man am besten beim Fliegen, welche Vorteile die z.B. +10-5° Pitch fürs Scale-Fliegen haben. Damit will ich sagen, dass Marco (und später auch ich) es ruhigen Gewissens ausprobieren können, wire sich der Scaler fliegt mit (eingestellten) +-12° Pitch oder mit z.B. +10-5° Pitch. Das wir kein 3D fliegen wollen is klar. Ich glaube, Marco gehts nur um mögliche Setups, die man programmieren kann

Gruß Sebastian

Kommentar

• Marco74
                Marco74

Also, ich möchte weder 3D mit der Hughes fliegen noch rumzappeln noch sonst
                irgendetwas unanständiges damit fliegen. Kann ich ja auch gar nicht !

Mein Problem ist vielmehr folgendes :

Ich habe ja doch einige Helis, bei denen ich mit Knüppelmitte auch null Grad
                Pitch anliegen habe.
                Wenn ich jetzt auf einmal bei der Hughes bei Knüppelmitte 5 Grad Schwebepitch
                anliegen habe, befürchte ich, daß das mangels Hirnkapazität in einem Disaster
                enden könnte.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es machen soll.

Gruß Marco

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Flieg doch einfach so weiter wie bisher - ich mache das mit meiner Hughes auch so, eben weil ich mich nicht immer zu den Trainern umgewöhnen kann/will.

Ich denke der Vorteil der "Scale-Einstellung" ist, das man den gleichen Knüppelweg auf weniger Pitchumfang verteilt und somit feiner dosieren kann... wenn man eben (nur) Scale fliegen möchte.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Hughesfreunde.

Ich hab da auch nochmal was am heutigen Karfreitag gebastelt.

Die viel zu kurzen Kufenstützen, wie im ersten Bild zu sehen, habe ich durch längere ersetzt, wie es im Original auch überwiegt.

Die Hughes wirkt jetzt noch erwachsener.
                    Damit die Passagiere sich nicht zu sehr verbiegen müssen, gibt`s jetzt auch Footsteps.

Rumpf von Funkey
                    Mechanik: T-Rex 700e
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Haste sehr schön gemacht!

Darf ich fragen woher die sind?

Bin mit meiner ja auch noch etwas am hadern!
                      GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                        Darf ich fragen woher die sind?
                        Die Kufenstützen von Scaleflying, die Fußtritte selber geschnitzt.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• mbmodells
                          Member
                          • 12.05.2010
                          • 887
                          • Markus Biermann
                          • EDKA/ETSN

Hier meine neue Hughes 500 E in Police Lackierung drin steckt ein T-Rex 500 PRO EFL inkl Scale Lights, Align 4-BLattKopf, Microbeast und Roxxy Regler inkl Telemetrie.

Scale LIght Test

VG
                          Zuletzt geändert von mbmodells; 19.05.2013, 08:57.
                          Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Marco74
                            Marco74

Einen schönen guten Abend an alle !

Nach dem meine geliebte Hughes eine kleine Pause im Keller hinter sich hat,
                            Hab ich nun doch mal die nötige Zeit und Muse gefunden, den rattenscharfen
                            5-Blättrigen vom Manfred zu montieren und das mini V-Stabi einzubauen.

Probleme gabs dann mit dem V-Stabi in kombination mit der Push & Pull vom
                            ESP...
                            Durch die ßbersetzung im Hebel war das stabi nicht in den Griff zu bekommen.
                            Ich musste im stabi Setup beim einstellen der zyklischen Ausschläge den Schieber auf 30 Punkte zurück nehmen. Der Grüne Bereich liegt zwischen 80 und 100 !

Mein Cousin gab mir dann den Tipp, den Kugelabstand an den Servohebel zu verringern. Das würde das ßbersetzungsverhältnis verringern.
                            Ein Forummitglied hat mir das dann in meinem eigens dafür geöffneten Fred bestätigt. Die einzigste Antwort übrigens !!!

Also gesagt,... getan. Heute Abend hab ich den Rex noch einmal auseinander gerissen und neue Kreuzhebel montiert. Die Hebel, Kugelköpfe und Muttern hab ich noch ein einer meiner Kruschelkisten gefunden. - Gott sei Dank. Meine Stimmung ging wieder nach oben. Der Neue Kugelabstand jetzt 21 mm.

Und was soll ich sagen ? Es funktioniert.
                            Alter Kugelabstand 29 mm - Pitch 10 Grad mit 45 Punkten - Zyklisch 7 Grad mit nur 30 Punkten.
                            Neuer Kugelabstand 21 mm - Pitch 10 Grad mit 75 Punkten - Zyklisch 7 Grad mit 70 Punkten.
                            So wirds jetzt funktionieren. Wahrscheinlich werde ich noch erhöhen auf 11 Grad Pitch und 8 Grad Zyklisch.

Morgen kann ich den Rex wieder in den Rumpf einbauen und die Hughes noch dieses Wochende fertig stellen.

Ich werde weiter berichten....

Grüße Marco

Angehängte Dateien

Kommentar

• Puschkin
                              Member
                              • 13.11.2009
                              • 951
                              • Manfred

Moin Marco

He das sieht doch schon mal ganz gut aus !
                              Darf ich Dir noch einen Rat geben ?
                              Besorge Dir die KDE Lagerböcke , die haben 2 Lager .
                              Beim ESP ist die Hauptrotorwelle leicht untermßig und bei dem erhöhten Gewicht
                              des Rotorkopfes ist da die Last auf das obere Lager nicht ganz so hoch .

Gruß Manfred

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

@Marco

Sieht gut aus!
                                Das mit dem Abstand reduzieren für FBL an der Servoscheibe ist bei Push Pull eigentlich allgemein bekannt, schade dass du nur eine Antwort bekommen hast.

Die KDE Lager sind im allgemeinen Super, ob du die brauchst sei mal dahingestellt da du mit dem Scaler sowieso keine harten Manöver fliegst.
                                Aber bei unserem Hobby ist der Willhaben-Effekt oft groß
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X