Noch eine Hughes 500 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Noch eine Hughes 500 E

Zitat von Heli-Pilot Mike Beitrag anzeigen
    Moin!
    Meine Haube wird erstmal von Magneten gehalten, und zusätzlich kann Ich die Haube noch mit 2.Schrauben rechts sowie links festschrauben. Da sind 2.Muttern befestigt worden(war schon so). Habe den Rumpf von Heliartist.
    Die hat der Align Rumpf auch, aber das Gefummel will ja keiner.
    Mike als du die Heckfinne bei RC Toy bestellt hast war da die Ampel rot?
    Ein Freund hat nämlich sein Leitwerk beim Transport demoliert?
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
      Member
      • 20.04.2008
      • 356
      • Mike
      • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Die hat der Align Rumpf auch, aber das Gefummel will ja keiner.
      Mike als du die Heckfinne bei RC Toy bestellt hast war da die Ampel rot?
      Ein Freund hat nämlich sein Leitwerk beim Transport demoliert?
      also mich stört das nicht mit den Schrauben. Ja die Ampel war Rot, habs dann bei Live-Hobby.de bestellt allerdings ist das die (Police version) aber Ich brauchte ja nur das Höhenleitwerk und das Blau passt auch.
      JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
      EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• Marco74
        Marco74

Vielen Dank an alle für die Gratulationen.

@ Black Shark: Ich werde noch einmal Fotos machen vom Innenleben und sie hochladen. Am Heck habe ich nichts geschlitzt. Was ich aber gemacht habe ist, daß ich die Anlenkstange noch ein zweitesmal gekröpft habe, damit sie absolut parallel läuft und genau zu der ßffnung am Rumpf heraus kommt. Ich versuch mal eine Skizze zu zeichnen. Den sehen kann man die jetzt schlecht im Rumpf.
        @ Freeman: Vielen Dank für den Hinweis mit den Gummis. Ich hatte schon daran gedacht, welche zu verwenden. Ich wusste nur nicht, wo ich sie bekomme. Die Originalen sind ja etwas zu klein.
        @ Bundesbulf: Die Haube habe ich mit den dafür vorgesehen Schrauben gesichert.
        Das war eigentlich kein großer Akt. Die Haube ist richtig gesichert und außerdem wollte ich im Zuge der Scale-Fliegerei sowieso etwas die Hektik auf dem Platz verbannen. Man wird ja nicht jünger... und so habe ich kein Problem damit, die halbe Minute mit den Schrauben in das Vorbereitungsritual mit einzubeziehen.
        Für Deinen Erstflug wünsche ich Dir auch schon mal viel Glück. Ich kann Dir jetzt schon mal sagen, daß es ein geiles Gefühl ist, wenn die Hughes das erste mal in der Luft ist. Für mich persönlich ist aber auch das Original ein wirklich schöner Heli.

Allgemein möchte ich noch erwähnen, daß ich die Gummis oben im Dom, die die Mechanik einklemmen soll, weg gelassen habe. Die Mechanik ist einzig mit den 4 Schrauben auf dem Bodenbrett fixiert und im Heck habe ich den Schaumstoffring verwendet. Und die viel zu großen Löcher der Kuvenstreben habe ich mit etwas Silikon geschlossen. Vibrationen konnte ich keine feststellen und somit sollte es somit funktionieren.

Grüße Marco

Kommentar

• auer640
          Member
          • 20.02.2013
          • 342
          • Christian
          • St.Jakob.a.Arlberg

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
          Als nächstes hab ich das Bestellte Einbaukitt, daß extra für den ESP gedacht ist, nochmals für meine Zwecke verändert und eingepasst. Wenn das alles so klappt, kann ich die Mechanik jetzt mit 4 Inbus Schrauben ein- und ausbauen, was mir wesentlich lieber ist, als mit den 4 popeligen Holzschrauben.
          Hi Marco,

wo hast du denn den Einbaukit für den ESP denn her? Das kann ich mir auch besser vorstellen als mit den Holzschrauben.

Hab auch eine Hughes zum Geburtstag bekommen!

Lg,
          Christian

Kommentar

• Marco74
            Marco74

Hi Christian,

Die von mir verwendeten Einbauteile waren ein Kit, das ich bestellt hatte. Ich weiß aber jetzt auswendig nicht mehr, wo ich es bestellt hatte.
            Ich werde heute Abend nachschauen und es hier dan posten.
            Jedoch kann ich Dir gleich sagen, daß die "paar" Teile relativ teuer waren mit knapp
            30 Euro ! Mir war es zu diesem Zeitpunkt egal, da ich einfach nur fertig werden wollte mit der Hughes, damit der Bautisch frei wird.
            Außerdem muß ich noch anmerken, daß auch dieses Kit, welches ja für den ESP gemacht ist, nicht wirklich gepasst hat. - Das Heckrohr war zu hoch !
            Aber wenn man es etwas abwandelt, und ein Teil etwas kürzt, kommt man mit den Teilen gut zurecht. Der ESP passt dann genau rein und kann mit 4 Stück M4er Inbus befestigt werden !
            Ich versiche noch einmal ein paar Bilder von der aktuellen Einbaulage zu knipsen. Das kann aber Dienstag oder Mittwoch werden. ( Irgendwie habe ich es versäumt, die Bilder vom Einbau lückenlos zu posten ! - Sorry.

Gruß Marco

P.S. Wenn Fragen aufkommen, immer her damit !

Kommentar

• auer640
              Member
              • 20.02.2013
              • 342
              • Christian
              • St.Jakob.a.Arlberg

edoch kann ich Dir gleich sagen, daß die "paar" Teile relativ teuer waren mit knapp
              30 Euro !
              Hallo Marco,

danke mal für die Info bezüglich des Kits. Wenn der wirklich 30EUR kostet, dann mach ich mir da was selber, sollte ja auch möglich sein.

Bilder von deinem Einbau wären sehr hilfreich. Wäre super wenn du mir noch welche machen könntest.

sg,
              Christian

Kommentar

• auer640
                Member
                • 20.02.2013
                • 342
                • Christian
                • St.Jakob.a.Arlberg

Ich hab da gleich noch ein paar Fragen, siehe auch das angefügte, dokumentierte Bild.

1) Sind hinten zwei Distanzstücke montiert und vorne nur eines?
                Interessant wären die Dimensionen vom Sperrholz speziell die Stärke.

2) Für was sind die GFK-Plättchen und welche Stärke haben sie? Sind die direkt unter dem Rahmen vom T-rex zu montieren?

sg,
                Christian
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von auer640; 11.03.2013, 14:30. Grund: Typo

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Also, die Sperrholzteile haben eine Stärke von 6,5 mm.
                  Die GFK- Teile haben eine Stärke von 2,5 mm.
                  So, wie das Kit vorgesehen war, hat es nicht gepasst. Ich habe mir dann einfach nur
                  die Teile genommen, die ich benötige und habe sie etwas abgeändert !
                  Im Klartext : Vorne und Hinten jeweils ein Sperrholzteil. Hinten zusätzlich noch die
                  Kunststoffbrücke, die beim Rumpf dabei war. Vorne zusätzlich ein GFK-Teil vom Kit.
                  Die Mechanik sitzt somit vorne tiefer, und hinten höher ! Das Heck muß mittig aus dem Rumpf heraus kommen.

Ich hab jetzt auch noch einmal versucht ein paar Bilder zu machen:

Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst. Wenn weitere Fragen bestehen,
                  immer her damit !

Gruß Marco
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Sieht auch gut aus!

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• auer640
                      Member
                      • 20.02.2013
                      • 342
                      • Christian
                      • St.Jakob.a.Arlberg

Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst.
                      Danke einstweilen, werde da dann selbst was zusammenzimmern mit Sperrholz, Einschlagmuttern und a paar Schrauben. Das sollte ja kein rießen Problem sein.

Wo hast den Kit denn her? Diese Info hast leider noch vergessen.

sg,
                      Christian

Kommentar

• auer640
                        Member
                        • 20.02.2013
                        • 342
                        • Christian
                        • St.Jakob.a.Arlberg

Ich hab letztes WE an der Huges gearbeitet, allerdings hab ich die Mechanik nun doch mit dem bestehenden Montagematerial angeschraubt. Es hält erstaunlich gut.

Hinten hab ich jedoch noch das zweite Loch mit der Einschlagmutter als zusätzlichen Befestigungspunkt dazugenommen.

Ganz fertig bin allerdings noch nicht, da ich eine nach vorne verlängerte Akkurutsche bauen muss und noch auf die CFK-Teile warte. Ich bin mit dem Schwerpunkt nur mit ganz nach vorn montierten Lipo zurechtgekommen.

Zu den Vibrationen: bei ca. 1700 schauts recht gut aus, nix vibriert am Höhenleitwerk. Allerdings gehts bei 1800rpm los. Zusätzlich hab ich ein Heckpendeln, das ich mit dem Trainersetup nicht gehabt habe. Ich tippe auf eine schwergängige Servoanlenkung. Da muss ich auch noch nacharbeiten.
                        => Also alles wieder ausbauen und nachchecken.

Anbei noch ein paar Bilder vor dem Erstflug, leider keine Spigelreflexqualität weil ich nur das Smartphone mithatte.

Sg,
                        Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                          Member
                          • 20.04.2008
                          • 356
                          • Mike
                          • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Hi Christian

Sieht gut aus die hughes. Zum heckpendeln hab ich ein Tipp. Demontierie mal den heckrotor und verdreh die Antriebswelle um 1 Zahn versetzt und dann wieder montieren. Bei mir hat's geholfen. Viel Spaß noch mit der hughes

Gruß Mike
                          JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
                          EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Schöne Hughes...

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                            Zusätzlich hab ich ein Heckpendeln, das ich mit dem Trainersetup nicht gehabt habe.
                            Im Vergleich zum Trainer musste ich deutlich mit der Heckempfindlichkeit nach oben, als der Rumpf montiert war. Im VStabi von ca. 60 auf 110. Wäre auch mal einen Versuch wert...

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                            Zu den Vibrationen: bei ca. 1700 schauts recht gut aus, nix vibriert am Höhenleitwerk. Allerdings gehts bei 1800rpm los.
                            Wozu denn so hohe Drehzahlen? Ich fliege meine Hughes mit 1400 bis 1600 RPM, da vibriert nix und es lassen sich sogar (völlig "un-scaleig") Loops fliegen.
                            Ansonsten die Drehzahl einfach immer mal um wenige RPM verändern - evtl. bist Du da gerade in ungünstigen (Eigen-)Resonanzbereichen...
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• auer640
                              Member
                              • 20.02.2013
                              • 342
                              • Christian
                              • St.Jakob.a.Arlberg

Thema Heckpendeln:
                              Am Freitag werde ich den Trainer nochmal solo fliegen und das Heck penibel einstellen. Ich befürchte, dass zu beginn die Anlenkung recht schwer gegangen ist, da ich die kürzere und zusätzlich die längere Führung verwendet habe. Die Anlenkung war dabei nicht grad gerade und beim Austrittsschlitz aus dem Rumpf hat das Ganze dann noch etwas geschliffen.
                              Jetzt ist nur noch eine Führung montiert, mal schauen wie der Rex jetzt damit fliegt.

Thema Kopfdrehzahl:
                              Runterritzeln auf 14 Zähne werde ich den Motor auch noch. Flieg momentan mit 15-er Ritzel am umgewickelten 600MX (1040KV). Dann sollte ich auf eine "normale" Rumpfdrehzahl bei 80-90% Regleröffnung kommen.

Was ist noch geplant:
                              - CopterX 4-Blattkopf
                              - Helitec S-Schlagblätter

Ich weiß, dass die Hughes normal einen 5-Blatt Kopf hat, aber das ist mir momentan zu teuer, zudem kann der CopterX-Kopf ohne FBL-Sytem geflogen werden. Nähere Infos sind auch hier zu finden: 600er CopterX 4-Blatt-Rotorkopf OHNE FBL-ELEKTRONIK =

sg,
                              Christian

Kommentar

• auer640
                                Member
                                • 20.02.2013
                                • 342
                                • Christian
                                • St.Jakob.a.Arlberg

Konnte die Mechanik heute Mittag bei böhigem Wind fliegen: ich hab das Leitwerk von der Hughes draufgelassen und siehe da, er fliegt wie er soll.

Heckanlenkung ist mit nur einer Halterung fixiert (siehe Bild im Anhang), aber es geht gleich wie mit zwei Halterungen. Ritzel werde ich definitiv des kleiner verbauen, da ich mit max 1700rpm gut zurechtkomme.

sg,
                                Chris
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X