Noch eine Hughes 500 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco74
    Marco74

Noch eine Hughes 500 E

Hi Christian,
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Macht eine gute Figur, deine Hughes !

Gruß Marco

Kommentar

• Marco74
      Marco74

AW: Noch eine Hughes 500 E

Gestern kam das erste von zwei päkchen bei mir an. Und drin war ein neuer
      gebrauchter 5-Blatt Kopf für meine Hughes. Ein wirklich geiles Teil.
      Aber seht selbst auf den Bildern.

Als Stabi System werde ich mir jetzt noch das mini V-Stabi bestellen. Allerdings werde ich es nicht über die Sat´s betreiben sondern werde meinen Empfänger
      drin lassen. Das hat den Grund, daß ich über die Telemetrie die Holds ect. empfangen kann.

Ich werde wieder berichten, wenn die anderen Brocken da sind.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Manfred für den absolut reibungslosen Ablauf !

Grüße Marco
      Angehängte Dateien

Kommentar

• auer640
        Member
        • 20.02.2013
        • 342
        • Christian
        • St.Jakob.a.Arlberg

Hallo Marco

Der 5-Blatt Kopf schaut ja wirklich sehr gut aus! Da wird mein 4-Blatt Kopf daneben mikrig aussehen.

Christian

Kommentar

• Marco74
          Marco74

schönen guten Abend,

nach unendlichen weiteren 48 Stunden warten, sind heute auch die Blätter ins Haus geflattert . Natürlich hab ich sie gleich mal montiert, obwohl das Chassis ja noch mal ganz raus muß zum V-Stabi einbauen und einstellen. Aber egal !
          Ich musste einfach sehen wie der Kopf mit Blätter wirkt.
          Und was soll ich sagen,....... einfach

Ich hätte nie gedacht, daß das optisch so viel ausmacht zum Zweiblatt-Kopf.

@ Christian: Dein 4-Blatt-Kopf ist schon mal besser als ein Zwei-Blatt. Ich hab den 5er auch nur, weil ich ihn gebraucht bekommen habe.

Grüße Marco
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Moin Marco

Nichts zu Danken.
            He, das schaut doch mal super aus !
            Wundert mich das die Päckchen nicht zusammen gekommen sind
            , Hauptsache Du hast alles bekommen .
            Ich wünsche Dir viel Spass mit dem tollen Heli und immer eine handbreite
            Luft unter den Kufen
            Einen Rat hätte ich noch , mach die halbsymetrischen Heckblätter noch ans Heck .

Gruß Manfred

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

schaut einfach richtig lecker aus...
              Chris

Kommentar

• Marco74
                Marco74

Hallo,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Pitchwerten und Einstellungen
                bei Mehrblattköpfen.

Und zwar beschäftigen mich folgende ßberlegungen:
                An meinen Besenstielen hab ich 14 Grad Pitch auf Negativ und Positiv.
                Bei meiner Hughes brauche ich ja eher weniger Negativ-Pitch. Es soll ja kein
                3D mit dem Rumpf geflogen werden.
                Ich möchte aber auf jedenfall beibehalten, daß ich bei Knüppelmitte auch 0 Grad
                habe. Das heißt aber wiederum das ich gleich viel Positiv und Negativ Pitch habe.
                Ist das so richtig, oder habt ihr den Nullpunkt verschoben ?
                Mit wieviel Grad Pitch fliegt ihr eure Hughes (Rumpfheli )

Gruß Marco

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Ich noch mal,

wollte mir eigentlich gerade ein mini V-Stabi für meine Hughes bestellen.
                  Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das überhaupt geht, oder sinnvoll ist.
                  Habe in der Beschreibung gelesen, daß das mini V-Stabi nicht bei Mehrblattköpfen benutzt werden soll. Das ist mir irgendwie neu, steht aber genauso drin.

Desweiteren habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das USB-kabel eingesteckt bekomme, wenn der 600 ESP im Rumpf steckt. Die Kreiselplattform ist hinter der Hauptrotorwelle.

Alles in allem bin ich jeztt sehr unsicher. Aber eigentlich möchte ich gerne das mini V-Stabi benutzen, da ich es in anderen Heli´s habe, ich zufrieden bin damit, und nicht so viele verschieden Systeme benutzen will !

Hat jemand von Euch ein mini V-Stabi im Rumpfheli oder Hughes verbaut und kann berichten ?
                  Was habt ihr generell für Stabisysteme in euren Rumpfheli´s verbaut ?

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar !

Viele Grüße Marco

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

Moin Marco

Wenn Du 5° negativ und 12° positiv Pitch gibst reicht das vollkommen aus,
                    Bei Knüppelmittenstellung 0°.
                    Ich fliege in meinen Helis das MicroBeast , es hat den Vorteil das man die Taumelscheibe virtuell verdrehen kann .( machen mittlerweile die meisten FBS )
                    Bei Deinem Kopf brauchst Du die virtuelle Verdrehung nicht da er 90° voreilend angesteuert wird .
                    Zum V Stabi kann ich Dir nichts sagen .Wenn Du das V Stabi trotz Deiner Bedenken einbaust mach doch einfach ein USB-Verlängerungskabel dran , so kannst immer Deine Einstellungen verändern .
                    Ich habe es bei meinem Beast in der Hughes auch so gemacht , geht wunderbar .

Gruß Manfred

Kommentar

• Josh1903
                      Gast
                      • 06.02.2013
                      • 368
                      • Jürgen

Ich hab das mini auch in einer Hughes mit 5 Blatt (allerdings nur 450er Größe) das funktioniert einwandfrei. Ich musste aber auf die Pro-Version updaten wegen der TS-Verdrehung.

Zum Einstellen hatte ich ein BT-Modul drin, was aber mittlerweile wieder rausgeflogen ist weils nicht mehr gebraucht wird.

Ansonsten würde ich einfach ein kurzes USB-Kabel einbauen und drinn lassen.

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian
                        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Pitchwerten und Einstellungen
                        bei Mehrblattköpfen.

Und zwar beschäftigen mich folgende ßberlegungen:
                        An meinen Besenstielen hab ich 14 Grad Pitch auf Negativ und Positiv.
                        Bei meiner Hughes brauche ich ja eher weniger Negativ-Pitch. Es soll ja kein
                        3D mit dem Rumpf geflogen werden.
                        Ich möchte aber auf jedenfall beibehalten, daß ich bei Knüppelmitte auch 0 Grad
                        habe. Das heißt aber wiederum das ich gleich viel Positiv und Negativ Pitch habe.
                        Ist das so richtig, oder habt ihr den Nullpunkt verschoben ?
                        Mit wieviel Grad Pitch fliegt ihr eure Hughes (Rumpfheli )

Gruß Marco
                        Hallo Marco,

mein Vorschlag wäre, mechanisch negativ wie positiv-Pitch gleich stark einzustellen und dann im Sender die Pitchgerade im unteren Teil (Knüppelmitte bis Knüppel ganz unten) stark ab zu flachen. Das bedeutet aber auch, dass die Negativ-Pitchverteilung im unteren Knüppelbereich nicht mehr linear wäre. Müsste man mal ausprobieren, ob das fliegerisch "angenehm" ist.

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                        Moin Marco

Wenn Du 5° negativ und 12° positiv Pitch gibst reicht das vollkommen aus,
                        Bei Knüppelmittenstellung 0°.
                        Ich fliege in meinen Helis das MicroBeast , es hat den Vorteil das man die Taumelscheibe virtuell verdrehen kann .( machen mittlerweile die meisten FBS )
                        Bei Deinem Kopf brauchst Du die virtuelle Verdrehung nicht da er 90° voreilend angesteuert wird .
                        Zum V Stabi kann ich Dir nichts sagen .Wenn Du das V Stabi trotz Deiner Bedenken einbaust mach doch einfach ein USB-Verlängerungskabel dran , so kannst immer Deine Einstellungen verändern .
                        Ich habe es bei meinem Beast in der Hughes auch so gemacht , geht wunderbar .

Gruß Manfred
                        Hallo Manfred,

hat ein ständig angestecktes USB-Verlängerungskabel am Mini-V-Stabi keinen Einfluss auf die internen Sensoren?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sonic_1579
                          Senior Member
                          • 14.08.2012
                          • 1160
                          • Julian
                          • FMC Mümlingtal

Hey Basti,

Hab gehört dass es da zu Problemen kommen kann weil das Kabel Vibrationen überträgt...
                          Logo 600SX V2
                          Oxy 3 Qube
                          Lynx Field Rep

Kommentar

• Puschkin
                            Member
                            • 13.11.2009
                            • 951
                            • Manfred

Hallo Sebastian

Dazu kann ich Dir nicht sagen, wie gesagt ich habe kein V Stabi.
                            Beim Beast wird das mit einem normalen Patchkabel gemacht .
                            Davon abgesehen sollen die Kabel die ins FB System gehn eh fixiert werden gegen Fibs.
                            Da fällt mir aber gerade ein , hat das V Stabi nicht ein externes Sensorteil ?
                            Da gibt es doch überhaupt keine Probleme , oder wird das USB Kabel in das Sensorteil gesteckt , das kann ich mir garnicht vorstellen.

Gruß Manfred

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Hi Marco,
                              ich habe das Mini Vstabi in meiner Hughes auch drin - allerdings habe ich es unten im Chassis verbaut, so das ich durch die hintere Tür mit dem USB-Kabel problemlos da ran komme. Das geht prima...

Minivstabi.jpg

In der Pro Version kann das Mini auch die TS-Verdrehung (die Du bei Deinem Kopf anscheinend ja eh nicht benötigst). Ansonsten wird das Mini besonders in größeren Scale Helis wohl nicht empfohlen, da es keinen externen Sensor hat und je nach Einbaulage etwas empfindlicher gegen Vibs sein "kann". Wobei das wohl in der Hauptsache für "richtig große" Helis mit Turbine oder Verbrenner gilt, die sich ja z.T. noch mehr schütteln - so habe ich zumindest die Aussagen im Vstabi-Forum gedeutet (hab's da irgendwo mal gelesen...).

Fliegen tut es bei mir klasse - auch keine Probleme mit Vibs o.ä. Nach dem Umbau auf die weichere Kopfdämpfung muss ich noch etwas an der Empfindlichkeit der TS arbeiten - aber für Feintuning war es mit die letzten Wochen einfach zu kalt.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• Zed84
                                Member
                                • 09.02.2010
                                • 725
                                • Sebastian
                                • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                                Hallo Sebastian

Dazu kann ich Dir nicht sagen, wie gesagt ich habe kein V Stabi.
                                Beim Beast wird das mit einem normalen Patchkabel gemacht .
                                Davon abgesehen sollen die Kabel die ins FB System gehn eh fixiert werden gegen Fibs.
                                Da fällt mir aber gerade ein , hat das V Stabi nicht ein externes Sensorteil ?
                                Da gibt es doch überhaupt keine Probleme , oder wird das USB Kabel in das Sensorteil gesteckt , das kann ich mir garnicht vorstellen.

Gruß Manfred
                                Nur kurz, da eigentlich OT. Es gibt zwei V-Stabi-Arten: Einmal mit "Hauptteil" und "Sensorteil" und das Mini-V-Stabi, wo Haupt- und Sensorteil in Einem zusammengefasst sind. Aber wie eben gepostet, kann man das Mini-V-Stabi auch unten hin setzten Also alles paletti.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X