Noch eine Hughes 500 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco74
    Marco74

Noch eine Hughes 500 E

Einen wunderschönen guten Abend an alle Scale Freunde !

Für die meisten wird es eher langweilig und nicht sehr interessant sein,
    aber aus gegebenem Anlas wollte ich einmal meiner Freude Ausdruck verleihen
    und hier einen kleinen Bericht schreiben.
    Aber der Reihe nach: Gestern hatte ich mal wieder Geburtstag (sowas soll ja vorkommen ) und ich habe eigentlich mit nichts mehr großartig gerechnet,
    da hat mich meine Frau wieder einmal mit einem etwas größeren Päckchen überascht. Ich wusste von nichts und die Freude war enorm, als ich sah was darin verpackt war. Nämlich eine Hughes 500 E von Align.
    Es wird also mein erster Scaler werden und quasi zum aufwärmen dienen.
    In den Rumpf soll mein T-Rex 600 ESP.
    An dieser Stelle möchte ich nun berichten, wie sich mein kleines Projekt so entwickelt und es hier in lockeren Abständen in Wort und Bild abdrucken. Sicherlich wird mich auch die ein oder andere Frage beschäftigen, für deren Beantwortung sich dann hoffentlich jemand erbahmt.
    Als erstes möchte ich den 600er so wie er ist erstmal in den Rumpf bauen und fliegen. Als zweiten Schritt möchte ich dann ein Stabi und ein 5-Blatt Kopf anbauen, und als dritten Schritt den Rumpf noch etwas mehr ans Original bringen.
    Als Ziel habe ich mir gesteckt den Heli in Dietzenbach 2013 zu fliegen.
    Im Anhang hab ich jetzt noch drei Bilder vom Auspacken und von den Hochzeitskandidaten.

Bis dahin,
    Viele Grüße Marco
    Angehängte Dateien
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Noch eine Hughes 500 E

Vielleicht ziehst Du einen Schritt 4 in Erwägung: Versuch einfach mal, den Heckrotor scalegemäß nach links zu bauen.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Marco74
      Marco74

Ich denke, daß übersteigt im Moment noch meine jetzigen Fähigkeiten. Ich werde es mir aber im Hinterkopf behalten.

Gruß Marco

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Klasse Projekt.

Nächstes Jahr kommt mein T Rex 700 in den 700 Huges 500 Rumpf von Heli Artist. Deiner ist auch von Heli Artist, oder?

Hat der Rumpf keine Seitenfenster?

Gruss Achim
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Marco,

gratuliere zu dem tollen Heli.

Lies dir mal meinen Thread durch vielleicht findest ein paar Anregungen:
          er fliegt Hughes 500E mit TRex 600 ESP Mechanik - RC-Heli Community
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
            Klasse Projekt.

. Deiner ist auch von Heli Artist, oder?

Gruss Achim
            Ist ein Robbe Rumpf. Steht auf der Berschreibung die am Bild zu sehen ist.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Marco74
              Marco74

@ Achim: Der Rumpf ist von Robbe/Align. Und er hat keine Seitenfenster, daß stimmt.
              Ich denke, daß ist der Tatsache geschuldet, das der Rumpf für den Nitro-Rex ist.
              @ Freeman: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mir Deinen Fred mal durch lesen.

Nachdem ich an meinem ESP die nötigen Teile demontiert hatte, gabs ein erstes Probesitzen. Und hier treten schon die ersten Unsicherheiten bei mir auf.
              Die beiliegende Anleitung ist ja eher für den Nitro-Rex und somit eher bescheiden.
              Mein erstes Problem ist nun, daß ich nicht weiß, wie tief die Mechanik in den Rumpf
              eingeschoben werden muß. Und was vielleicht noch schlimmer ist, das die Paddel minimal den Rumpf berühren, wenn sie voll ausgeschlagen sind. Jetzt weiß ich nicht, ob die beim normalen Fliegen nicht soweit ausgelenkt werden, oder ob die mechanik höher muß, was ja nicht ohne weiteres geht, wegen dem Heckrohr.
              Katastrophe.... !!

Eigentlich habe ich aber viele, viele Bilder vom Paddel-ESP im Align Rumpf gesehen. Also muß es doch auch gehen. Oder liegt der Fehler ganz wo anders ?
              Vielleicht kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen !

Grüße Marco
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                Katastrophe.... !!
                Da gibt`s keine Katastrophe.

Mein erstes Problem ist nun, daß ich nicht weiß, wie tief die Mechanik in den Rumpf
                eingeschoben werden muß.
                Die Mechanik wird so weit nach hinten geschoben, das das Heckrototorgehäuse ca. 5,0 mm vom Rumpfende weg steht.

Und was vielleicht noch schlimmer ist, das die Paddel minimal den Rumpf berühren, wenn sie voll ausgeschlagen sind. Jetzt weiß ich nicht, ob die beim normalen Fliegen nicht soweit ausgelenkt werden, oder ob die mechanik höher muß, was ja nicht ohne weiteres geht, wegen dem Heckrohr.
                Es gibt zwei Möglichkeiten:

Die Rotorebene am Startplatz immer schön gerade stellen damit die Paddel beim anlaufen nicht den Rumpf berühren, während des Fluges wird es nie zu einer Berührung kommen.

Möglichkeit 2, die halte ich für die bessere:

Du schiebst einen Kabelbinder unter der Paddelstange durch, kürzt ihn dann auf die entsprechende Länge und knickst die beiden Enden um, so das er nicht mehr raus rutschen kann.
                So hast Du den Weg der Paddelstange begrenzt. Ich habe das schon öfter bei ESP`s gemacht und es funktioniert ohne Probleme.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

@ Marco

Ich habs, damals als ich anfangs mit Paddel geflogen bin, auch so gemacht wie Dilledopp. Ich habe jedoch den kabelbinder mit Superkleber am Zentralstück verklebt. Das hält und gibt im Flug keine Probleme.
                  Ohne wars mit damals auch zu unsicher.

Die Heckfinne stellst du am besten ein wenig steiler, d.h. am senkrechten Teil wegschleifen dass du ~5° Anstellung gewinnst. So erreichst du einen bessern Geradeausflug.

Der Geradeausflug hat mich jedoch nach 1/2 Jahr veranlasst auf FBL umzurüsten da der Heli sehr Delphinmäßig geradeaus fliegt. Seitdem das MB drinnen ist fliegt er perfekt.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Marco,

bieg doch einfach die Paddelstange ein Stück nach oben :-)))

Nein, Spaß bei Seite. Schick das eine Bild mit dem Paddel mal an robbe.
                    Würd mich mal interessieren, was die zu dem Problem sagen.

Das Chassis höher setzen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?

Gruß Basti

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                      Schick das eine Bild mit dem Paddel mal an robbe.
                      Würd mich mal interessieren, was die zu dem Problem sagen.
                      Die Fa. Robbe wird sich über das "Problem" welches keins ist wahrscheinlich totlachen und darauf verweisen, das es nun mal keine "Plug u. Play" Komponenten sind.

Ein paar Gedanken muß man sich schon selber machen wenn es um Modellbau geht.
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Marco74
                        Marco74

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                        Das Chassis höher setzen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
                        Nein, das geht nicht, weil das Heckrohr sonst nicht mehr mittig aus dem Rumpf kommt.
                        Ich werde das so machen, wie es Helmut beschrieben hat. Nämlich ein Stück Kabelbinder
                        einkleben, und gut ist es.

Gruß Marco

Kommentar

• Sonic_1579
                          Senior Member
                          • 14.08.2012
                          • 1160
                          • Julian
                          • FMC Mümlingtal

Hey Marco,

geil, grade gefunden!
                          Freu mich mit dir mit :-)
                          Logo 600SX V2
                          Oxy 3 Qube
                          Lynx Field Rep

Kommentar

• badshorty
                            Junior Member
                            • 09.05.2012
                            • 11
                            • Markus
                            • FMC Mümlingtal

Hallo Marco,

na das nenn`ich doch mal ein Geburtstagsgeschenk
                            Hoffe wir bekommen das Teil vorher mal in Mümlingtal zu sehen!

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Marco74
                              Marco74

@ Markus: Na klar, am Neujahrsfliegen darf er mit, der kleine.
                              @ Julian: Vielen Dank. Hab das BEC ausgebaut und bei meiner Frau hinterlegt.
                              kannste Morgen abholen.

Nachdem ich heute Abend mal etwas Zeit und Muse gefunden habe (die hatten sich ganz schön erfolgreich versteckt die ganze Zeit ), gings endlich weiter an der Hughes. Besser gesagt ich fing endlich mal an.
                              Zuerst habe ich die Kufenstreben eingesteckt und festgeschraubt. Dieses war wahrscheinlich die leichteste Arbeit. Als nächstes habe ich die Streben ausgerichtet und die zu großen ßffnungen im Rumpf mit Silikon geschlossen.
                              Obs gut ist oder nicht, wird sich zeigen. Diesen Silikon Mod habe ich hier im Forum gesehen. Vielen Dank an dieser Stelle. Als nächstes hab ich das Bestellte Einbaukitt, daß extra für den ESP gedacht ist, nochmals für meine Zwecke verändert und eingepasst. Wenn das alles so klappt, kann ich die Mechanik jetzt mit 4 Inbus Schrauben ein- und ausbauen, was mir wesentlich lieber ist, als mit den 4 popeligen Holzschrauben.
                              Und zu guter letzt hab ich noch den EMCOTEC Magnetschalter an der Stelle, an der der Tankstutzen schon aufgemalt war, eingebaut.
                              Als nächstes werde ich den Sperrholzboden im Rumpf noch mit der Farbe Lichtgrau anpinseln und die Halterung für das neue BEC einbauen. Dann kann die Mechanik endlich probesitzen.

Gruß Marco

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X