EC 145 REGA Trex500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: EC 145 REGA Trex500

Zitat von hansb63 Beitrag anzeigen
    Aber mach um Gottes Willen den Akku schwarz
    ...?? Wo siehst du denn den Akku (auf den letzten Bildern)?
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• hansb63
      hansb63

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      ...?? Wo siehst du denn den Akku (auf den letzten Bildern)?
      Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Habe die letzten Fotos wohl übersehen

Kommentar

• konastab
        Member
        • 18.11.2012
        • 50
        • Patrick
        • GRAZ, AT

Hallo Jungs,

Ich hoffe ich gehe euch mit meinen "immer gleichen" Fotos nicht auf die Nerven

Aber:
        1. ist immer etwas Anders/neu (Endlich meine Decals angebracht, und waren sie noch so klein)
        2. bin ich einfach stolz auf meinen ersten semi scaler

Ciao
        Patrick

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von konastab Beitrag anzeigen
          2. bin ich einfach stolz auf meinen ersten semi scaler
          Das kannst du auch - mit Recht!
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Lufthecksler
            Member
            • 20.03.2011
            • 161
            • Raimond

Hallo Patrick,

der ist wirklich gelungen, gefällt mir sehr gut.
            Ich glaube ich muss mit meinen Blättern auch noch was machen

Gruß und immer genug Luft unterm Rotor,
            Raimond
            Angehängte Dateien

Kommentar

• konastab
              Member
              • 18.11.2012
              • 50
              • Patrick
              • GRAZ, AT

Hi Lufthecksler - der sieht doch auch schon SPITZE aus

UND - ES IST EIN ZWILLING

Blätter habe ich selbst lackiert. Wenn man nur dünn lackiert ist das kein Problem!

Was ist den das für ein Rumpf? BZW wie hast du die unteren Kanzelverglasungen gemacht?

Berichte mal!

Ciao
              Patrick
              Zuletzt geändert von konastab; 10.02.2013, 17:24.

Kommentar

• Lufthecksler
                Member
                • 20.03.2011
                • 161
                • Raimond

Hallo Patrick,

den Rumpf habe ich mal bein Hangar-Hille gekauft (http://www.hangar-hille.de/cgi-bin/s...&sort=0&cache= )
                Ich nehme an er ist von Smartmodell.
                Die Scheiben waren beim Bausatz dabei und sind nur eingeklebt.

Nur geflogen ist meine EC noch nicht richtig - ausser ein bischen schweben. Beim Erstflug hat sich leider eine Heckflosse gelöst und ist durch den Rotor gejagt. Gott sei Dank war ich (die EC) nur einen Meter hoch. Aber durch die etwas härtere Landung ist auch gleich die Akkuhalterung (Sperrholz zerbrochen und die Kanzel abgeflogen, welche es aber glüclicherweise heil überstanden hatte. Dann hieß es erstmal warten bis ich einen neuen Heckflügel bekommen hatte. Hat sich fast ein 3/4 Jahr hingezogen. Aber Herr Labitzke von Hangar-Hille hat mir einen Satz Heckflügel besorgt - war ich echt froh drüber. Aber wie das so ist hatten die natürlich einen anderen Farbton. Nun war erstmal Farbe mischen angesagt und neu lackieren.
                Und wie sie dann endlich fertig war, kam der Sturm. Ich wohne leider im Norden, wo immer Wind ist wenn man Zeit hat und schönes Wetter ist wenn man keine Zeit hat und dann wurde es kalt. Also bastel ich an meinem nächsten Projekt und warte bis zum Frühjahr auf schönes Wetter.

Gruß Raimond

Kommentar

• Billyboy
                  Member
                  • 22.01.2010
                  • 278
                  • Steffen
                  • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Hi, möchte mich auch mal hier einklinken.
                  Erst mal ein Riesen-Kompliment an dich Patrick! Der Heli ist der Oberhammer!
                  Wäre froh, wenn meiner nur halb so geil wäre!

Ich baue schon ne Weile an meiner EC-145 im Weiss/Blau-Polizei-Design der hessischen Polizei.
                  Genau genommen solls die D-HHEC werden.
                  Der Rumpf ist von TF-Model (evtl identisch?)
                  Es soll ein T-Rex 500 mit Riemenantrieb rein. BeastX und 4-Blatt Align-Kopf sind auch schon dran.

Da ich noch nie einen Rumpheli gebaut habe, stehe ich manchmal wie der"Ochs vorm Berg" und bin komplett überfordert mit der Aufgabe. Die Anleitung ist ja mal sowas von schlecht...
                  Davon abgesehen habe ich teilweise starke Probleme mit der Holzpassung. (ZB der Akkuhalterung, da musste ich mehrere mm wegfeilen, damit der Halter die Holzböden nicht auseinanderbiegt. Mittlerweile passt das ganz gut.

Hab ihr bei der vorderen Holzleiste, die am Chassis des Helis angeschraubt wird (Landegestellbohrung), noch eine zweite Leiste mit drunter? Also besteht die aus zwei Leisten oder nur aus einer? Sie beeinflusst ja massgeblich den Winkel des Heckrohres durch den Heckausleger.

Habt ihr mal ein paar Detailfotos vom Heckrotor und den Ausschnitten dafür?
                  Auch mal ohne Verkleidung hinten um zu sehen, wie die Umlenkung in etwa sitzen muss.
                  Bei mir ist der Ausleger im Bereich der Stabi-Flossen innen so eng, dass der Holzhalter für die Flossen auch nach extremen Wegfeilen unten immer noch nicht reinpasst....Da stimmt auch was nicht....
                  Apropos Holz im Ausleger....wo genau werden die ganzen Holz-Ringe denn eingeharzt...man kommt ja so gut wie garnicht ran? Oder sind die alle für den 600er vorgesehen, der ja auch reinpassen soll.
                  Gerade das Ausrichten des Hecks und der ganze Klimbim mit der Umlenkung sind meine größte Sorge...wenn da was falsch gemacht wird ist die K.... am dampfen.
                  Irgendwie hab ich nen Montagsheli erwischt...die TS-Abdeckung kam auch in silber anstatt Blau...

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen? Sorry!
                  Patrick, wenn du magst, mach ich auch nen neuen Fred auf, falls es dich stören sollte, dass ich mich hier anhänge....
                  Zuletzt geändert von Billyboy; 11.02.2013, 00:47.
                  Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Lufthecksler
                    Member
                    • 20.03.2011
                    • 161
                    • Raimond

Hallo Billyboy,

zu Deinen Fragen
                    Hab ihr bei der vorderen Holzleiste, die am Chassis des Helis angeschraubt wird (Landegestellbohrung), noch eine zweite Leiste mit drunter?
                    Ich weiß jetzt nicht genau, welche Leisten Du meinst, aber ich habe mir für meine Mechanik Aluhalterungen gemacht. Hinten wird sie reingeschoben und vorne dann geklemmt. (siehe Bilder) Ich hätte das Bild gerne hier platziert, aber irgendwie bin ich dazu zu bl...

Das ganze Holzgedöns im Heckausleger habe ich einfach weggelassen, statt dessen um das Heckrohr etwas Schaumstoff von einer Verpackungen befestigt und damit reingeschoben. Ein paar Bilder hänge ich mal mit ran.

Gruß Raimond
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Billyboy
                      Member
                      • 22.01.2010
                      • 278
                      • Steffen

Wow, 1000 Dank für die tollen Bilder!
                      Genau das habe ich gemeint. Deine Aluplatten sind bei mir aus Holz und 2-lagig ca. 6mm dick. Müssten dazu verleimt werden,sind 2x3mm Leisten. Hinten ist es ähnlich, nur eben mit Haken zum Einhängen.
                      EDIT: Sehe gerade, dass man durch die Alubefestigung die Mechanik beliebig vor und zurückschieben kann....Sehr gute Idee!!!

Muss mal schauen, wie ich hier Bilder hochladen kann.
                      Hab schon welche gemacht

Oh Mann und das Winkelgetriebe von Microhelis so wie ich das sehe! Lecker!
                      Das Holzding ist mir auch suspekt, vorallem die Tatsache, dass ich den Riemen über den Rumpf spannen muss....irgendwie suboptimal....Hab schiss dass der Ausleger bei harten Stopmanövern brechen kann...
                      Zuletzt geändert von Billyboy; 11.02.2013, 23:22.

Kommentar

• Lufthecksler
                        Member
                        • 20.03.2011
                        • 161
                        • Raimond

Oh Mann und das Winkelgetriebe von Microhelis so wie ich das sehe!
                        Nein das ist nicht von Microhelis. Da ich nicht wusste wo ich den Adapter für das Heckrohr herbekomme, der war damals nicht im Lieferumfang mit enthalten, habe ich mir das dann selber gefräst. Und ehrlich gesagt, war ich auch zu geizig.

Kommentar

• konastab
                          Member
                          • 18.11.2012
                          • 50
                          • Patrick
                          • GRAZ, AT

Hi Bililyboy,

NA KLAR DOCH! Das ist nicht MEIN Beitrag sondern UNSER Beitrag

Du bist von deiner Konfig eher an der EC 145 von Lufthecksler dran.
                          Ich habe ja einen Starrantrieb verbaut.

Ja die Passform der Akkuhalterung war nicht OK. Musst an der Stelle auch nacharbeiten!

Die seitlichen Leitwerke habe ich ohne innere Versteifung einfach nur an den Ausleger geharzt. Einfach den Ausschnitt des Auslegers passend mit leichtem ßbermaß angepasst--> Seitenleitwerke rein (stehen dann innen ca. 5mm über) Und dann verharzt. Hält super und überhaupt keine Vibrationen (Hat ja auch kein Gewicht)

Die Befestigung von dir, Lufthecksler, im Rumpf gefällt mir auch sehr gut SUPER IDEE!! Ich habe die originalen Holzteile verwendet.
                          Bei der Anlenkung des Heckrotors musste ich auf eine Flex Welle ausweichen, da durch den Starrantrieb kein Platz mehr war.

Ciao
                          Patrick

Kommentar

• Billyboy
                            Member
                            • 22.01.2010
                            • 278
                            • Steffen

Zitat von Lufthecksler Beitrag anzeigen
                            Und ehrlich gesagt, war ich auch zu geizig.
                            Das stimmt leider. Ich meine das Teil ist das Geld sicher wert....abe es summiert sich schon ganzschön was zusammen....Kopf, Blätter(Spinblades halbsym.), Rumpf, + Dekor (muss angefertigt werden) Dachte nicht, dass ein 500er so kostspielig werden kann.
                            Meine Freundin arbeitet bei der Polizei, Sie wollte die D-HHEC
                            ich wollte ne BO-105 PAH1
                            Naja, man muss auch mal klein beigeben können....

Aber find ich echt krass, dass du das selbst baust. Ich habe auch nen Kumpel, der da fit drin ist...aber ich habe den in letzter Zeit um zuviele Gefallen gebeten! (zB Werkzeug bauen/Bin KFZ-Mechaniker)
                            Normalerweise sollte ich mich geschickter anstellen, aber ich weiss genau, dass das was ich im Moment mache, suboptimal ist....Pfusch fält aus...Berufskrankheit!

Kommentar

• konastab
                              Member
                              • 18.11.2012
                              • 50
                              • Patrick
                              • GRAZ, AT

@ Raimond

Wo hast du eigentlich deinen Akku untergebracht?
                              Meiner sitzt genau hinter den Sitzen, vor der Mechanik...

Ciao
                              Patrick

Ach..
                              @Billyboy
                              Danke für die Blumen
                              Und glaub mir - deiner wird auch toll!

Kommentar

• konastab
                                Member
                                • 18.11.2012
                                • 50
                                • Patrick
                                • GRAZ, AT

Meine Decals sind übrigens von Tailormade Decals....
                                Falls ihr welche sucht...

Ciao
                                Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X