...nein ich habe kein Soundfile fertig, ich habe aber für einen Videofilm schon entsprechende Heligeräusche für Szenenübergänge benutzt, die auch nicht lang genug waren und somit auch etwas "geloopt" (=verlängert werden mussten). Von daher war die Suche nach einem passenden Grundsound eines Helis ähnlich wie bei Euch jetzt - auch wenn die anschließende Verwendung etwas anders war...
Turbinen Sound woher???
Einklappen
X
-
McKarri
AW: Turbinen Sound woher???
...nein ich habe kein Soundfile fertig, ich habe aber für einen Videofilm schon entsprechende Heligeräusche für Szenenübergänge benutzt, die auch nicht lang genug waren und somit auch etwas "geloopt" (=verlängert werden mussten). Von daher war die Suche nach einem passenden Grundsound eines Helis ähnlich wie bei Euch jetzt - auch wenn die anschließende Verwendung etwas anders war...
-
@ cemo
Du brauchst insgesamt nur 3 Files.....
Das erste file (Starthilfe) setzt du in der Spalte "aus" - "Set halt" auf den Modus "nach durchlauf". So kannst du gleich nach dem starten dieses Files auf das laufen der Turbine (file 3) schalten.
Das zweite file (abstellen der Turbine) kan. So bleiben wie es ist.
Das dritte file (laufende Turbine) in der Spalte "Modus" - "Set Mode" auf den Modus Loop stellen. Dann läuft der turbinensound in einer Schleife, solang bis du ein anderes file startest.
Das Modul könnte noch einiges mehr, hab ich bisher aber nicht gebraucht uNd auch noch nicht ausprobiert.
Aber das alles steht wirklich genau in der Anleitung beschrieben.....
Chris
Kommentar
-
McKarri
...es gibt auch schöne Stereo-Files, d.h. das Hubschraubergeräusch wechselt vom linken Lautsprecher zum rechten u.ä. - das wird für Euch wohl nicht so interessant sein, da Eure Kiste in der Luft wohl kaum mit Stereoboxen bestückt ist.
Wichtig für Euer Soundmodul wird ein File sein, was eine sehr gut aufgenommene Startphase hat und dann ein ausreichend langes "Normalflugbetriebsgeräusch". Wenn letzteres einigermaßen lang genug ist - 1 Minute würde da z.B. völlig ausreichen- kann man das "Normalflugbetriebgeräusch" beliebig oft ineinanderkopieren und somit verlängern. Es ist also problemlos möglich, das ursprüngliche Soundfile von 1 Minute auf 60 Minuten oder länger aufzustocken. Problem dabei wäre eigentlich nur, dass das Geräusch "Normalflug" dann natürlich auch noch weiterläuft, wenn Euer Heli zwangsläufig batteriebedingt irgendwann mal landen muss. Die Frage wäre auch, in welchem Format Euer Soundfile abgespeichert werden muss, damit Euer Soundmodul damit klarkommt. MP3-Soundfiles sind weit verbreitet und mittlerweile auch in gängige Videoschnittprogramme integrierbar und natürlich auch produzierbar - wenn es Eurem Soundmodul also nach einem *.mp3-Soundfile verlangt, sollte das durchaus ohne viel Aufwand produzierbar sein
Die dritte Frage wäre, wieviel Speicher hat das Soundmodul - d.h. wie groß darf eine Sounddatei sein (Byte, MB, GB?), damit das Soundmadul diese Datei speichern und auch abspielen kann. Das müsst Ihr alles Eurer Bedienungsanleitung entnehmen...Ist dieses auf z.B. 10 MB beschränkt, darf das Soundfile nicht zu lang sein, damit es von Speicher noch aufgenommen oder abgespielt werden kann. Ein viereinhalb Minuten langes Lied im MP3-Format hat bei einer Abtastrate von 192 kbit/s eine Größe von ca. 6MB. Ich denke aber, dass ein modern ausgestattetes Soundmodul durchaus in der Lage sein sollte, einige "Lieder"/Soundfiles abzuspielen...würde mich jedenfalls wundern wenn nicht
Kommentar
-
@McKarri
das modul von cemo ist das gleiche wie ich es auch habe.....dieses benötigt ein 8bit mono wav-file....speicherkapazität beträgt 4Mb.
in meinem vorherigen post steht, dass das modul selbstständig einen loop spielt...da braucht nix aufgestockt oder händisch kopiert zu werden. den loop spiel ich so lang wie ich will, bis ich ihn durch die shutdown-sequenz unterbreche.....
Chris
Kommentar
-
McKarri
...das passt dann ja...4MB, das ist ja nicht gerade viel Speicherplatz...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
auch ich hatte vor geraumer Zeit den Wunsch meine Hughes mit einem Soundmodul auszurüsten.
Nach dem das Angebot gesichtet worden ist, habe ich mich für das TBS - Mini kombiniert mit dem 40 Watt Verstärker aus dem Haus Benedini entschieden. Für den guten Ton sorgte U. Knoke von heliport. Wie ich finde ist dieser Sound mit Abstand das Beste was der Zeit zu haben ist denn er gibt die Betriebsgeräusche einer Modellturbine glaubhaft wieder.
Nachfolgend möchte ich allen Interessierten eine kurze ßbersicht auf den Einbau ermöglichen.
Nette Grüße
Klaus
Kommentar
-
Hallo zusammen,
weiter geht es mit den Komponenten im Rumpf. Das Gehäuse des Lautsprechers passt genau auf die ausgefräste Turbinenauslassöffnung im Rumpf. Das Soundmodul wurde auf der linken Seite der Bodenplatte platziert und wird mit einem Ein/Aus - Schalter scharf gemacht. Für gute thermische Bedingungen sorgt ein zusätzlich installierter CPU - Lüfter. Die Ansteuerung der Beleuchtung übernimmt das Auroramodul von Optotronix.
Nette Grüße
Klaus
Kommentar
-
Hallo zusammen,
abschließend noch einige Bilder meiner Hughes. Ein besonderer Dank an Herrn U. Knoke für die freundliche Unterstützung und Hilfe.
Hier noch ein Link zum Video des Erstfluges http://www.rcmovie.de/video/de42814c...0-ESP-Mechanik
Nette Grüße
Klaus
Kommentar
-
hört sich ja nicht schlecht an....kompliment...
mir persönlich geht es darum den sound eines echten huschraubers zu immitieren...gerade das anwerfen und abstellen einer echten heliturbine ist für mich das highlight...
Chris
Kommentar
-
Cemo
@ Tilo
Geil gemacht mit der Box, passt perfekt hinten in den aus lass. Bei meinem EC 145 ADAC geht das schlecht, werde mir dafür was einfallen lassen müssen
)....
Fahre morgen mal zum Baumarkt die Rohre kaufen
Was den Sound angeht, sehr schön war auch ganze Zeit am überlegen dieses zu nehmen, allerdings stimmt ich da Dreamer zu und finde den Sound von einem echten Hubschrauber besser
).. Naja Geschmackssache. Aber sehr schön gemacht
Kommentar
-
Hallo Klaus
Hast Du noch mehr Bilder vom Lautsprecher, oder kannst Du genauer beschreiben wie Du ihn gemacht hast.
Bin nämlich auch gerade dabei in ein Hughes 500 ein Sound-Modul ein zubauen.
Wären Dir dankbar für mehr Information.
Gruß FranzFranz
Kommentar
-
Cemo
Soo ich hab jetzt mal versucht das selbe zu machen,
aber ohne die Verjüngung vorne )
War im Bauhaus, habe mir da ein Rohr mit 75mm Innendurchmesser, gekauft und dazu einen kleinen passenden Deckel
.
Hab dann ein Stück unten aus dem Rohr abgesägt, so das die Box ein wenig kürzer wurde. Danach unten in den Deckel etwas selbstklebenden Schaumstoff eingeklebt, sieht cool aus, wer weis ob das was bringt
.
Der Deckel passt super unten rein und dichtet alles ab, muss natürlich noch verklebt werden.
Mein Lautsprecher hat einen etwas kleineren Einbau Durchmesser, als der R10S, deshalb klappt es mit den 75mm.
Kommentar
-
Hallo Franz,
leider habe ich keine weiteren Fotos vom Gehäuse des Lautsprechers. Ich kann dir nur empfehlen dich mit dem hier im Forum angemeldeten User " uknoke" in Verbindung zusetzen. Herr Knoke hat sich intensiv mit der Thematik "Soundmodule" beschäftigt und kann wertvolle Tipps geben. Die Zutaten zum Bau des Lautsprechergehäuses bekommst du in Baumärkten bzw. im Sanitärfachhandel. Welche Baugröße baust du Denn?
Nette Grüße
Klaus
Kommentar
-
Hallo,
könnt Euch alternativ auch an mich wenden.
Weitere Beispiele von dem Sound mit dem Modul findet Ihr hier:
kaiundseinehubis - YouTube
Gruß
KaiZuletzt geändert von idefix-1972; 25.11.2012, 15:01.Infos über mich in meinem Profil.
Kommentar

Kommentar