habe mir auf der Messe in Friedrichshafen eine Baumann Super Puma gegönnt.
Da ich hier schon einige Bauberichte bez. dieses Helis gefunden habe,bin ich nicht sicher ob ein weiterer nötig ist.
Falls doch, lasst es mich wissen.
Im übrigen kann ich die Fa. Baumann nur empfehlen,top Service,sehr kompetent.
Da ich hier schon einige Bauberichte bez. dieses Helis gefunden habe,bin ich nicht sicher ob ein weiterer nötig ist.
Unbedingt!!
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Im übrigen kann ich die Fa. Baumann nur empfehlen,top Service,sehr kompetent.
Bin auf deinen Baubericht, mit hoffentlich vielen Bilder, sehr gespannt.
Ich lese auch den x.ten Baubericht ein und des gleichen Helis gerne, da jeder Baubericht auf andere Probleme oder Kleinigkeiten eingeht und man so immer was Neues findet!
Also schreib bloß einen Baubericht mit vielen Details und Bilder (!!!) aus allen Bauabschnitten :-)
Zum Grössenvergleich steht ein Mini Titan auf der Puma
Da muss noch viel dran geschnippelt werden,wobei ich von der Qualität der Teile begeistert bin.
Vorderer Spantensatz, zur Aufnahme Bugfahrwerk.Ich warte auf die Servos,dann gibts Bilder vom Einbau.
Anprobe
Und so sieht das Teil aus.
Verbindungsspant zum Heck.
Nun kommt die Gretchenfrage: Turbine oder Elektro ?
Vom Baumann gibts eine tolle Elektromechanik, die den kompletten "Passagierbereich" frei lässt.
Dann lässt sich aber keine Turbine mehr einbauen.(wegen der Spanten)
Die Heli Factory bietet eine Elektromechanik an,wo man auch eine Turbine einbauen kann.
Tolles Modell!! Bin schon gespannt, wie du das mit dem Heckrotor machst - Welle oder eigener Motor mit Regler?
Ich würde die Baumann-Mechanik mit Elektro nehmen... Wo wenn nicht bei so einem großen Modell bietet sich der Innenausbau an?! Außerdem hört man beim leisen E-Motor die Blätter schöner...
Der Sound einer Turbine ist toll, gar keine Frage.
Aber der schönste Sound an einem Hubschrauber ist meiner Meinung nach das Blattschlagen und den hört man mit einem (vernünftigen) Elektro-Antrieb viel besser als mit einer Turbine. Die Turbinen sind im Heli leider einen tick zu laut.
Daher würde ich ganz klar zum Elektro-Antrieb tendieren und dann auch keine halben Sachen machen und direkt die Mechanik von Baumann nehmen.
Aaaber, ne Turbine ist natürlich auch klasse. Allerdings wirst du den bestimmt nicht irgendwann nochmal umbauen wenn er einmal vernünftig fliegt. Oder?
Nun kommt die Gretchenfrage: Turbine oder Elektro ?
Hall Frido.
Wie so oft, mal wieder eine Frage des Geschmack`s und des Geldbeutels.
Obwohl ich ein großer Verfechter von Elektroantrieben bin, spricht im Fall der Superpuma einiges für die Turbine. Sound, Feeling, Kerosingeruch........
Andererseits sind obwohl ein Leistungsunterschied von 2 KW zwischen einer JetCat SPH5 (7 KW) und E-Antrieb E-XL Kompakt (5 KW) dieser nur marginal zu betrachten, da die Leistung schneller als bei der Turbine abrufbar ist.
3000,- Elektro-Euros (Akkus eingerechnet) versus 6000,- Turbinen-Euros sind allerdings auch nicht zu verachten.
Zur Turbine kämen noch die Abgasführung nebst Hitzeschutzisolierung, Kerosintank, Tankventil und einiges an Schlauchverbindern.
Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir.
P.S. Im Hintergrund Christian v. Eick mit seiner Superpuma auf dem Euroflugtag 2012 in Rheidt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar