Super Puma 2,5 m
Einklappen
X
-
frido44
AW: Super Puma 2,5 m
Danke für den Link, Helmut.
Die grundsätzliche Position ist mir klar, nur das temporäre befestigen ist mein Problem.
Naja,ich geh jezz ma in den Keller.
Gruß
Frido
Kommentar
-
Ich würde die mal die pahlmechanik vorschlagen einfach und kompakt und Jung hat auch mal eine gemacht beide kann man mit e Motor ausr?stenBell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das
Kommentar
-
frido44
Sooo,war lange genug im Keller,habe einen Weg gefunden.
Muss jetzt erst mal das Fleisch in den Backofen bringen, ein bis zwei (oder mehr,je nach Rezept) Flaschen Mühlenkölsch trinken,werde später berichten.
Gruß
Frido
Kommentar
-
frido44
Was lange währt........
Hier das Ergebnis.

Ich habe irgendwo noch kleine Kunststoffwinkel gefunden,womit ich die Unterkante fixieren konnte.
Oben einfach zwei Leimzwigen auf beiden Seiten des Spants.
Dann an vier Stellen mit 2k Epoxi verklebt.
Geht perfekt.

Vorne das Gleiche.

Wenn nix dazwischen kommt werde ich Morgen alles einharzen.
Gruß
FridoZuletzt geändert von Gast; 11.11.2012, 19:48.
Kommentar
-
Schöne Arbeit!
Kann das sein, dass Du das Bugfahrwerk falsch herum montiert hast? Die Hebel der Führung sind da normalerweise hinten...
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
@Frido
Da warste ja richtig fleissig gewesen am Wochenende!
...deinen Bericht werde ich besser jetzt nicht mehr weiter verfolgen,
damit es meinem Kontostand nicht bald so ergeht wie jener von Griechenland... ;-))
Grüsse & Daumen hoch
MarcelLogo 500 in Roban 600er EC-145
VG Marcel
Kommentar
-
frido44
Danke für den Hinweis,
ist mir im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen,das lässt sich aber einfach korrigieren.
Gruß
Frido
Kommentar
-
Hallo Friedhelm,Zitat von frido44 Beitrag anzeigenMoin Männers,
habe heute die Fahrwerkservos bekommen.
Natürlich sofort eingebaut.
Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame
Am Hauptfahrwerk gehts auch weiter.

Zum einharzen nehme ich Epoxi mit Baumwollflocken.
Wird hart wie Beton.

Den Trick mit der Welle,um die parallelität zu gewährleisten, habe ich aus der Bauanleitung.

Hier sieht man den Stoßdämpfer.

Probleme habe ich mit diesem Bauteil.
Ich weiß noch nicht, wie ich das Ding zum genauen ausrichten fixieren soll.
Habe mir überlegt, Holzklötzchen in den Rumpf zu kleben um die Anlenkung provisorisch auszurichten.
Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
Gruß
Frido
habe mir gerade die Bilder von Deinem Fahrwerkseinbau angeschaut. Superschöne Arbeit!!
Dazu aber ein kleiner Hinweis von jemand, der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und einiges an Lehrgeld bezahlt hat.
Den Anteil der Baumwollflocken solltest Du sehr klein halten. Die Verklebung wird zwar sehr hart, bei einem zu großen Anteil der Flocken aber sehr schnell auch spröde.
Ich benutze für Verklebungen von Spanten und anderen tragenden Bauteilen grundsätzlich 24h-Harz, welches eine Luftfahrtzulassung hat. Das erkennt man an der blauen Färbung des Harzes bzw. Härters. Beim Anmischen des Harzes kommen zunächst die saugenden Bestandteile hinein, also Tixotropiermittel und Baumwoll- o.ä. Flocken. Anschließend gebe ich zum weiteren Eindicken Microballons dazu, bis das Harz fast spachtelfähig ist. Diese Arbeitsweise habe ich von einem Rumpfhersteller übernommen und seitdem keine Probleme mehr mit Verklebungen, die bei Belastung reissen.Gru� Axel
Kommentar
-
frido44
Hallo Axel,
vielen Dank für den Hinweis.
Wenn Du mir auch noch eine Bezugsquelle nennen könntest ?
Wäre klasse !
Gruß
Frido
Kommentar
-
frido44
Hallo Axel,
mit der Zulassung Bundesluftfahrtamt verhält es sich wie folgt,Zitat:
"nach Temperaung bei 55° für 15 Stunden vom Luftfahrt Bundesamt zugelassenes Laminierharzsystem."
Quelle: Bacu......
Ansonsten verhält sich dieses Harz genau so wie jedes andere.
Gruß
Frido
Kommentar

Kommentar