Einziehfahrwerk Airwolf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badbandit68
    Member
    • 05.04.2012
    • 278
    • Dennis

AW: Einziehfahrwerk Airwolf

danke für die infos und die bilder - sieht echt gut aus. vor allem die idee mit den langlöchern hört sich für mich besonders gut an.

leider bin ich nicht so der erfahrene bastler und komme erst so langsam ins thema. daher bin ich mir nicht so sicher, ob auch solche umlenkhebel hin bekomme.

was für ein aluminium müsste man nehmen und wo bekommt man es?
    wie/womit feilt diese teile aus aluminium?
    wie bekomme ich passende gewinde für die befestigungsschrauben in die teile?

hast du vielleicht ein paar tipps und tricks?

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Ich hab mir im baumarkt eine alustange gekauft. ca 10€.
      Die dann mit der eisensäge auf die ungfähre länge abgeschnitten.
      in diese dann die loecher fuer die welle gebohrt. dann die langloecher rein und zum schluss die.kleinen loecher fuer die madenschraube 2.5mm fuer 3mm gewinde und das 3mm gewinde fuer die schraube reingeschnitten.
      wenn das fertig war mit ner normalen feile auf die gewuenschte form gefeilt.
      Fertig
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• badbandit68
        Member
        • 05.04.2012
        • 278
        • Dennis

so, wie du das beschreibst, hört es sich fast auch für einen laien machbar an vielleicht sollte ich das mal versuchen...

benötig man einen gewindeschneider oder ist das alu weich genug, um die madenschraube in das loch zu drehen?
        dann benötigt man wohl noch neue kugeln mit längerem gewinde und gegenmutter, oder?

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Gewindeschneider ist ein muss.

Ich hatte noch alte taumelscheiben vom 450er zu liegen. von da hab ich die kugeln.(mit loch) und ja natürlich brauch man andere schrauben und muttern. dafuer reichen aber normale m2 schrauben. die mussen ja nicht versenkt werden.
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• helifuzzy
            Member
            • 28.11.2009
            • 359
            • Andreas

Es geht noch einfacher.

-Habe 2 Kugellager je Seite eingeklebt, eines auf den inneren Spant und eines am Rumpf.
            -Die zu weichen Gestänge wurden durch härtere ersetzt. (Paddelstange Belt CP V1)
            -Das Gestänge zum Servo wurde gekröpft, um den ganzen Weg des Servos ausnutzen zu können.

Das Fahrwerk fährt vollständig ein und aus, keine Probleme.
            Als Servo wurde ein billiges GWS IQ 120 BB verwendet.

Gruß Andreas
            T-Rex 250 SE, MicroBeast
            Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
              Es geht noch einfacher.
              ja, nicht extra neue umlenkhebel zu feilen ist sicherlich deutlich einfacher.

durch etwas bohren und feilen ist bei mir eigentlich alles sehr leichtgängig und es fährt auch alles ein und aus. das hauptproblem ist eigentlich, dass der servo beim einfahren ordendlich zug haben muss und der servo in der endposition dann weiter zieht und arbeitet. wie ich hier gelesen habe, führt das zum sicheren servo-tot.

jetzt weiß ich nicht so genau, wo ich da ansetzen sollte. naja, ich habe mir den rumpf ja bewusst zum basteln (lernen) gekauft.

Kommentar

• helifuzzy
                Member
                • 28.11.2009
                • 359
                • Andreas

Wenn du die Last ganz vom Servo haben willst kommt nur die Lösung von southside in Frage.

Bei Verwendung der Serienteile oder leichter Modifikationen ist das Servo bei ausgefahrenem Fahrwerk durch die Auflagen entlastet, bei eingezogenem Fahrwerk hängt das Gewicht der Räder und der Mechanik am Servo.

Bei mir und anderen funktioniert es aber auch so einwandfrei.
                Es darf halt keine zusätzliche Spannung auf dem Gestänge zum Servo sein.

Gruß Andreas
                T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• badbandit68
                  Member
                  • 05.04.2012
                  • 278
                  • Dennis

ist es also nicht ganz so schlimm, wenn der servo noch etwas arbeitet?

kann es im übrigen sein, dass sich alu sehr schlecht/schwer verarbeiten lässt? ich habe eben mit meinem proxxon etwas an alu geschnitten und gefeilt und hatte den eindruck, als würde ich an extra gehärtetem stahl gearbeitet. ich hätte eher erwartet, dass sich alu fast wie hartes holz verhält.

Kommentar

• helifuzzy
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 359
                    • Andreas

Wenn das Servo nicht "auf Zug" ist, sollte es kein Problem sein.
                    Beim Flächenflieger hängt ja auch das Gewicht des Quer-oder Höhenruders am Servo.

Deine Ausstattung (Werkzeuge) musst du wohl noch etwas ergänzen.

Gruß Andreas
                    T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• badbandit68
                      Member
                      • 05.04.2012
                      • 278
                      • Dennis

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
                      Wenn das Servo nicht "auf Zug" ist, sollte es kein Problem sein.
                      Beim Flächenflieger hängt ja auch das Gewicht des Quer-oder Höhenruders am Servo.

Deine Ausstattung (Werkzeuge) musst du wohl noch etwas ergänzen.

Gruß Andreas
                      danke für die info! ich werde es vielleicht wirklich noch mit kugellagern oder einem anderen gestänge versuchen.

ich dachte immer, ich würde mit einem proxxon/dremel recht weit kommen... was benötige ich denn, um alu einigermaßen gut zu verarbeiten (sorry, dass ich diesen sehr interessanten thread etwas ablenke!)? gibt es da nicht passende aufsätze?

Kommentar

• helifuzzy
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 359
                        • Andreas

Weiß nicht.

Für einfache Dinge verwende ich Eisensäge, Feile und Ständerbohrmaschine.

Für den Rest eine 3-Achs CNC-Maschine.

Gruß Andreas
                        T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• janosch160
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 1433
                          • Ronny
                          • BARNIM

Schraubstock und eisenfeile.

Kommentar

Lädt...
                          X