Eigenbau einer AH64 700er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemo
    Cemo

AW: Eigenbau einer AH64 700er Größe

Ahhh Scheiße sieht der Rumpf Geil aus

Kommentar

• meppen
      meppen

Freut mich das er dir gefällt, aber Ich bin ja schon weiter. Mitlerweile habe Ich den Rumpf schon geteilt, und 2 Formen Fertig. Das ist zum einen der hintere Teil des Rumpfes mit Seitenleitwerk, und die Vorderen Teile der Turbinen. Die Turbinen müssen vorne getrennt werden, da ich sonst eine Hinterschneidung bekomme, und sich das ganze hinterher nicht entformen lässt.
      Hier nun ein paar weitere Bilder der Formenherstellung

MFG Dieter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Ich mag solche Arbeiten- Sieht Super aus!
        Weiter so.

Grüßle Marco

Kommentar

• officer
          Member
          • 25.10.2009
          • 33
          • Alex

Hallo Dieter,

sieht super aus, hoffe dass ich auch mal Zeit haben werden. Weiter so, ich werde übermorgen mal nach Friedrichshafen zur Faszination Modellbau fahren.

LG Alex

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

Klasse. Das ist Modellbau im wahrsten Sinne des Wortes!

Nur mal so ein Gedanke:
            Könnte man eine mit GFK überzogene Balsa Form (wenn man ggf. dünnere Matten verwendet) nicht direkt als Rumpf einsetzen (an "engen" Stellen eben das Balsa von innen entfernen)?
            Oder spricht da etwas grundsätzlich dagegen?

Hintergrund: Traue mir nicht zu eine Form zu bauen, aber einen Balsa-Rumpf und diesen mit Batte überziehen bekomme ich möglicherweise hin (habe früher Flächenfliegerrümpfe auch so gebaut).

Ach so, will hier nicht den Fred versauen, aber passte eben gerade zu diesem Projekt.

Kommentar

• meppen
              meppen

Hallo Sven
              Das Ist vom Grundsatz selbstverständich möglich. Da wo du aber Balsaholz entfernst mußt Du dementsprechend etwas mehr mit Glasfasermatte arbeiten , da dort der Stützstoff weggenommen wird. Mit richtig ausgewähltem Balsaholz in Verbindung mit Glasfasermatte bekommst Du auch einen leichten Rumpfzustande.
              Versuch es einfach mal... Viel Erfolg... Im Modellbau ist so ziemlich alles möglich

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Danke erstmal.
                Würde mich auf alle Fälle reizen (einzig die Zeit fehlt momentan etwas...).

Außerdem könnte ich auch einen Fantasie-Heli bauen, muss ja nicht immer Scale nach Vorbild sein...

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                  Außerdem könnte ich auch einen Fantasie-Heli bauen, muss ja nicht immer Scale nach Vorbild sein...
                  Sowas mache ich grad. Auch aus Balsaholz. Wenn du ein paar Infos möchtest, schreib mich an.

Gruß
                  Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Christian Gans
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 701
                    • Christian
                    • 51643 Gummersbach

Hallo Dieter,

super Arbeit !
                    wie trennst Du die größeren Formenhälften nach dem Laminieren voneinander ?

Grüße
                    Christian

Kommentar

• meppen
                      meppen

Hallo Christian

Die größeren Formenteile trenne Ich mit kleinen Hölzkeilen. Da Ich mit Trennwachs und Trennlack arbeite, geht es ganz gut. Wenn die erste kleine Fuge entstanden ist , lass Ich leicht erwärmtes Wasser in den Schlitz laufen. Dann löst sich der Trennlack an, und man kann einigermaßen gut entformen

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Hallo Dieter,

nur so als Idee...
                        In die erste Formenhälfte Messing oder Aluminiumplättchen ( 3x3cm oder größer ) einlegen. Diese dienen als "Gegenlager" für die Gewindeeinsätze die in die andere Formhälfte einlaminiert werden. Nach dem Laminieren lassen sich mit in die Gewingeeinsätze eingedrehten Schrauben die Formenhälften sehr leicht trennen. Mit Wasser hab ich eher schlechte Erfahrungen, weil die Gewindeeinsätze und Passtifteinsätze dann anfangen zu rosten ( trotz trocknen ). Die besten Entformungen gelingen mir mit Grundierwachs und mehreren Lagen mit Sprühpistole aufgetragenen PVA Trennmittel. Mit etwas Glück "fällt" der Rumpf dann fast aus der Form.

Grüße
                        Christian

Kommentar

• meppen
                          meppen

Ja Christian
                          Die Idee ist gut, habe Ich auch schon gemacht, aber bei der ersten Hälfte schlicht vergessen. Das Problem ist aber das man nur eine Hälfte gut trennen kann.
                          Bei der 2 Hälfte gibt es da mehr Probleme. Es kommt aber auch immer auf die Form an. Wenn sie einigermaßen eben ist und keine Ecken und Kanten mit abgeformt werden geht es sehr gut. Dann kommt auch mit ein paar kleine Schlägen auf die Keile die Form gut auseinander.

MFG Dieter

Kommentar

• Christian Gans
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 701
                            • Christian
                            • 51643 Gummersbach

Hallo Dieter,

bei meinen nächsten ( großen ) Formen versuche ich mal die Methode mit den Wasseranschlüssen an der tiefsten Stelle der Formenhälften. Nach dem Trennen der Negativformen wir dann an der Form, an der das Positiv "klebt" einfach an einen Wasseranschluss gehängt und der Hahn aufgedreht. Den Rest erledigt der Druck. Hoffentlich finde ich noch irgendwo mal Formverschraubungen aus Messing ( sonst hilft halt nur selber welche auf der Drehmaschine herstellen ( die Arbeit würde ich mir aber gerne sparen )
                            Das mit dem PVA mit der Spritzpistole hat bis jetzt den größten Effekt gebracht. Seit dem ist das Entformen doch deutlich einfacher geworden. Das Pinseln von PVA taugt nichts.
                            Das PVA Zeugs besteht zu 80% aus Isoproylalkohol, also besser nicht beim Einsprühen ne Weihnachskerze anzünden

MFG Christian

Kommentar

• meppen
                              meppen

Hallo Christian
                              Das mit dem PVA spritzen werde Ich auch mal machen. Ich habe es bislang nur aufgestrichen, und es lässt sich nicht wirklich gut entformen. Kann man das mit den Wasseranschlüssen nicht evt. auch nachträglich an einer fertigen Form verwirklichen. Die zweite Rumpfhälfte werde Ich mal mit Wasseranschlüssen bauen. Ich weiß bloß noch nicht wie die Anschlüsse aussehen müssen. Ich kann da glaube Ich schlecht einen Gardena Anschluß mit einlaminieren

MFG Dieter

Kommentar

• Christian Gans
                                Member
                                • 30.12.2002
                                • 701
                                • Christian
                                • 51643 Gummersbach

Halllo Dieter,

der "Wasseranschluss"ist eigentlich nur ein Röhrchen mit Rillen damit es besser im Laminat hält. Dieses wir von Innen mit etwas Wachs/Knetmasse verschlossen die dann vom Wasser einfach wieder herausgedrückt wird. Schau mal bei R&G, glaube da ist das irgendwo ausführlicher beschrieben. Nachträglich einen Wasseranschluss "einbauen" würde ich nicht machen, das Formenharz ( Deckschicht ) ist sehr hart und könnte ausreissen, dann ist die Form hinüber.

Zum Spritzen von PVA: PVA eventuell verdünnen ( Isopropanol ) und in mehreren Lagen spritzen ( Antrocknen lassen und dann die nächste Lage ). 3 Lagen scheinen optimal zu sein.
                                Dann vor dem Auftrag des Deckschichtharzes gut durchtrocknen lassen. Sehr gut funktioniert dann klares Deckschichtharz, in das direkt die erste Gewebelage eingelegt wird. Ergibt eine saubere Oberfläche ohne Pinholes, ist aber leichter als erst Deckschicht und dann nochmal Harz und erste Gewebelage. Die klare Deckschicht hat den Vorteil, dass man beim Einharzen der Spanten einen besseren ßberblick hat. Ausserdem erkennt man eventuelle Laminatfehler besser. Da vor dem Lackieren eh gespachtelt / grundiert werden muss, bringt eine farbige Deckschickt ausser zusätzlichem Gewicht eigentlich nichts.

Grüße
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X