Scalen von FP Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chopper One
    Chopper One

AW: Scalen von FP Helicopter

@ Onno

Auch wenn es mir aktuell noch völlig schleierhaft ist, du stehst mit dieser Meinung anscheinend nicht alleine dar. Viele von euch die bereits wissen wo es langgeht schreiben, dass der CP gar nicht unbedingt schwieriger, sondern deutlich anders zu fliegen sei. Und ganz ehrlich: vor einem halben jahr hättest du mir auch den FP Heli im SIM zeigen können und ich wäre ebenfalls daran verzweifelt. Von daher, irgendwo doch schlichtweg ßbungssache. Ohne das geht es eben nicht.

@ roadwulf

Also hc wird für mich unabdingbar. Das sehe ich schon kommen. ^^
    Und ich wäre auch sehr bestrebt, die bestmöglichste Sicherheit in meinen Heli zu packen, besonders eben weil in diesem Scalemodell so viele Arbeit und Geld stecken würde. Von daher für mich unverzichtbar, sodass nicht jeder kurze Flug in einem Bad von Angstschweiss endet.

@ Lupusprimus

Ich habe zwischenzeitlich noch ein bißchen im Scalebereich gestöbert und einige sehr kompetente Beiträge von dir gefunden. Du hast ja den absoluten Durchblick was Rümpfe und Aufbau von Helis angeht, dass ist ja nicht zu fassen.
    Du darfst in der nächsten Zeit bitte nicht ins Ausland abwandern oder den Internetanschluss kündigen oder so. ^^ Solche Leute wie dich, gilt es hier zu pflegen.

@ Flat-Twin

Deine Geschichte ist sehr interessant. Wow, wie viel Zeit dazwischen lag weil du das Hobby nochmal aufgrund der schlechten Erfahrungen weggepackt hattest. Lustig, dass du aus dem Jahre 2007 angefangen hast du berichten und nun den Höhepunkt deiner "Karriere" gerade zufälligerweise letzten Sonntag hattest. Ein T-Rex 500 ist natürlich schon eine ordentliche Größe. Wenn du sicherer fliegst und der Rumpf drauf ist, würde ich sehr gerne mal Fotos sehen.

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Ich klinke mich mal hier ein. Es gab zu Anfangszeiten der Helifliegerei grosse FP-Helis. Dieter Schlüter hat mit seiner FP-Huey damals den ersten richtigen Heliflug gemacht und diverse Rekorde erzielt !

Heute werden ganz andere Anforderungen ans Material gestellt, deshalb gibts FP in dieser Grösse (500er ++)meines Wissens nicht mehr. Und das ist gerade bei Scale auch verständlich. Ein Heli in 500-600er Grösse fliegt sich bei Wind teilweise wie ein Segelflugzeug - hört sich komisch an, is aber so. Und wenn du einen 600-Scaler im Wind sicher landen willst, da braucht es (meist) negativ Pitch! Ansonsten müsste man bei FP die Drehzahl so reduzieren, dass bei Luftlöchern der schwere Scaler durchsackt und einfach runterfällt, da die niedrige DZ keinerlei Sicherheitsreserven mehr bietet. D.h. bei grösseren Scalern ist FP eher hinderlich und alles andere als -crashreduzierend�.

Ich glaube, du solltest erst mal helifliegen lernen (auch am SIM), bevor du überhaupt mit Scale/Semiscale beginnst. Das könnte sonst eine sehr teure und leidvolle Erfahrung werden....
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• V 200
        Member
        • 08.05.2011
        • 135
        • Eckhard R
        • Herten

Hallo Chopper, hast Du mehr Spaß am Scale Modellbau oder am fliegen von Scale Helis.?
        Hab mich sehr viel mit dem Umbau von Coax zu FP beschäftigt und wie Lupus sicher bestätigen wird ,einige Erfahrung im Scale FP Bereich gesammelt.
        Bin jetzt aber an einem Punkt angekommen ,wo ich sage, das es als nächstes doch in Richtung CP geht. Scale und FP ist bis auf einige Ausnahmen auf die Größe 120- 280 max 330 beschränkt. Darüber fehlt es an Leistung.Auch einige Umbauten ab 220er Größe schrein nach ner BL Lösung.Bin aber obwohl bekennender FP Flieger im CP Learning Prozess.
        Gruß ECKI

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo Chopper, der Größe nach, ist der Funcopter gerade das Maß der Dinge.

Anbei ein bischen was zum lesen

LMH / Funcopter - RCLine Modellbau Forum

Diesen kannst mit einfachen FBL´s ( zB. Walkera ca 40-45,-€) schon sehr gut in der Luft bewegen. ( Walkera Sender vorausgesetzt)

Auch bekommst Scalerümpfe.

ABER wie meine Vorredner schon gesagt haben, CP ist auf Dauer in der Größe
          einfach Sinnvoller

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht....wenn Du zB. einen FP abfangen mußt/willst,
          muß der Motor erstmal die Drehzahl dafür aufbauen....beim CP ist sie eben schon
          da

Da Du ja mit Koax´n Erfahrung hast und weißt wie die sich so verhalten
          Hier ein Video von einem CP-Koax, denke da wirst den Unterschied selber gleich sehen
          bzw. erkennen, was meine Vorredner meinen

500er Dreiblatt Koax Outdoor 3 - YouTube
          GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
          X