Scalen von FP Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chopper One
    Chopper One

Scalen von FP Helicopter

Guten Morgen,

mir spukt da schon seit einigen Wochen etwas im Kopf herum. Ich bin ja nach wie vor Anfänger und stehe aktuell bei FP, an der Schwelle zu CP.

Was passiert eigentlich, wenn ich mit CP Heli´s nie so richtig warm werden sollte? Wenn mir ein 4 Kanal FP Heli eigentlich vollkommen genügt und ich das Crash Riskio eines CP Heli nicht eingehen möchte.

Wäre es in diesem Fall überhaupt möglich, auch Scalemodelle zu fliegen? Wenn ich zb. jemanden mit einem nett gescalten T-Rex 600 fliegen sehe. Könnte ich selbiges auch für einen FP Heli umsetzen? Ihn also optisch genauso herrichten und dafür von der höheren Eigenstabilität profitieren? Das wäre ja eigentlich toll, denn dann wäre der teure und zeitaufwendige Umbau ja evtl. deutlich mehr vor Abstürzen geschützt weil der Umgang mit FP Heli´s bei weitem einfacher ist.

Falls ich mich weiterentwickeln möchte, könnte ich mich nebenher immernoch an einem kleinen mcpx oder ähnlichem austoben.

Gibt es überhaupt FP Heli´s in einer zb. 600er Größenordnung? Müsste ich dann auf hochwertige Produkte wie KDS, E-flite oder Align verzichten?

Bevor ich jetzt ungläubig betrachtet werde - die Frage ist Ernst gemeint. Und ich könnte mir vorstellen das eher wenig talentierte Piloten mit kleinem Budget, die dafür aber auch an scalemodellen interessiert sind, sich diese Frage ebenfalls schon mal gestellt haben.

Ich bin anscheinend aktuell an einem Punkt an welchem ich mich Frage, weshalb ein CP Heli wenn dieser deutlich schwieriger zu fliegen ist und ich momentan auf Luftakrobatik gänzlich verzichten kann. Ich hoffe, ihr versteht diesen Gedankengang ein bißchen.

• Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Scalen von FP Helicopter

Tröste Dich, Du bist mit dieser Frage nicht allein. FPs in der 600er Größe gibt es nicht, aber mit den Kleineren bis 400er Größe kommt man scalemäßig auch zurecht. Ich mach seit über drei Jahren (fast) nichts anderes.
    Gute Rumpfträger aus dem FP-Segment sind z.B. der Nine Eagles Solo Pro 228 oder der Walkera CB180D / V200D02 (250er Klasse). Man kann auch die Kleineren durchaus mit Rumpf fliegen.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Jeder CP kann auch ein FP sein. Dafür braucht man nur eine programmierbare Funke, eine Spektrum DX6i reicht dafür schon aus. Anstatt variablem Pitch programmiert man einfach eine feste positive Pitch Grad Zahl ein, eine Pitchgerade, und eine Gaskurve. Schon hat man einen drehzahlgesteuerten FP Heli.
      Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Davon abgesehen kann man auch einen 600er oder 700er CP so träge machen das er einem FP gleicht, ohne ihn zu einem FP zu verkrüppeln.
        Banshee 850

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Es gibt noch einen etwas größeren FP von Multiplex, den Funcopter.
          Der kommt mit einem 70cm Rotor daher und besitzt bereits einen
          Schaumstoffrumpf. Ob man den Funcopter in einen richtigen Scale-Rumpf
          bauen kann weiß ich allerdings nicht.
          Ansonsten gibt es für die Größe darunter (ca 40cm Rotor) schöne Rümpfe
          bei heli-scale-quality.com
          Der Rumpf hier gefällt mir z.B. sehr gut.

Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

es gibt auch einige FC mit Scale Rumpf... .

Ich weiss allerdings nicht, wo der Vorteil eine FP liegen soll. Dieser ist flugtechnich instabiler als ein CP und ist ab einer gewissen Grösse genauso crashanfällig (siehe Funcopter)... .

Eigentlich hat man keinen Vorteil damit einen FP zu fliegen... .

Fliege ersteinmal einen halbwegs brauchbaren CP und du wirst Dich, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, nicht mehr zurücksehnen... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Zur Not gibt es auch noch den Helicommand. Damit habe ich auch den
              Sprung vom FP zum CP erleichtert bekommen.
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Jörg D
                Member
                • 02.03.2010
                • 95
                • Jörg
                • Kiel

Moin!

Ich glaube, hier gehen noch 2 Dinge etwas durcheinander.
                Mit FP wird häufig gleichgesetzt:
                1) eigenstabil
                2) crash-unempfindlich

Der Grund für 1) sind die i. d. R. bei kleinen FP-Helis eingebauten Stabilisierungstricks (z. B. 45° verdrehte Paddelstange), die bei Loslassen des Knüppels für eine schnelle Stabilisierung sorgen. Andererseits sorgen diese Tricks für Probleme beim längeren Geradeausfliegen. Genau das macht man aber meist nicht mit den kleinen Maschinchen sondern scheucht sie durch enge Wohnzimmer o. ß. Wenn man draußen ist, fliegt man nicht so weit weg (= nicht so lange geradeaus), weil man sie dann nicht mehr sieht.

Der Grund für 2) sind die meist kleinen Massen von Heli und insbesondere Rotor, dadurch passiert beim Crash nicht so viel. Beim genannten Funcopter sind die Rotorblätter aus flexiblem Schaum gefertigt.

Baut man einen 600er als reinen FP, dann fällt Punkt 2) auf jeden Fall weg, die Massen werden genaus groß sein wie bei einem CP, vielleicht sogar größer, damit geht beim Crash genau so viel kaputt.
                Punkt 1) wird beim größeren Modell nicht umsetzbar sein wegen der genannten Negativeffekte, außerdem glaube ich nicht, dass es sinnvol ist, so etwas bei hohen Drehzahlen einzusetzen.

Insofern bleibt (wie bei 99% der Heli-Piloten) nur der Weg, nach dem FP sich mit einem gutmütigen CP-Heli anzufreunden und dann in Richtung 600er Scale zu gehen.
                Keine Sorge: Es haben fast alle geschafft, auch wenn's am Anfang dem Modell (und dem Geldbeutel) weh tut.

Gruß aus Kiel!
                Jörg D

Kommentar

• Chopper One
                  Chopper One

Vielen Dank für eure Antworten bislang.
                  Bereits nach der ersten Antwort von Lupusprimus war ich erleichtert darüber, dass dieser Gedankengang wohl doch nicht ganz so abwegig sei.

An Erkenntnissen nehme ich bislang mit, dass es zum einen möglich wäre, auf FP Ebene bis zur Größe eines 400er (ungefähr) zu scalen.
                  Falls mir dies nicht genügt wäre es auch möglich, einen CP Heli über die Funke zu entschärfen, sogar bis hin zu einem drehzahlgesteuerten FP Heli.

Die Sache mit der ähnlichen Crashanfälligkeit kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn Heli A für mich deutlich einfacher zu fliegen ist als Heli B, dann sollte sich dies doch schon auch auf die Häufigkeit der Crashs auswirken?

Das beide Brummer wiederum ähnliche Kosten im Falle eines Absturzes generieren, ist wiederum nachvollziehbar für mich.

Ganz deutlich entnehme ich diesem thread allerdings auch, dass es einfach ßbungssache ist und man mir eher rät mich an einen CP Heli zu gewöhnen ( auch Stichwort "Helicommand" ). Dies würde natürlich im Endeffekt auch mehr Möglichkeiten bieten.

@ Norbert
                  Habe auf deinen Link noch nicht geklickt. Werde ich gleich tun. Danke.

Eine Frage noch an Lupusprimus:

Anhand der Beiträge hier und auch aufgrund der Tatsache das du ein erfahrener Flieger bist und die genannten Aspekte ohnehin sicherlich auch selbst wusstest, kannst du trotzdem meine Denke persönlich nachvollziehen?
                  Was ich damit sagen möchte: Du bist doch aber sicherlich auch über eine 400er Größe irgendwann hinaus gewachsen. Hattest du dich dann letztendlich nicht auch dem CP Heli geschlagen gegeben und ihn mit Hilfe von zb. den Tipps von Dachlatte anfänglich entschärft? Du kannst doch Heute sicherlich kurz schildern, wie du diese Thematik damals für dich persönlich gelöst hattest. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man nach jahrelanger Erfahrung doch irgendwo stets auf einen CP Heli schielt und einem irgendwann selbst ein wundervoll gescalter 400er FP Heli dann doch nicht mehr genügt?

Kommentar

• Jörg D
                    Member
                    • 02.03.2010
                    • 95
                    • Jörg
                    • Kiel

Moin Chopper!

Es ist immer die Frage, wie man einen "Crash" definiert bzw. wie man ihn wahrnimmt.
                    Bei einem kleinen FP (oder auch CP, wie dem Blade mCPX) passiert häufig bei Abstürzen nichts ernstes, man stell den Heli wieder hin und fliegt weiter.
                    Das sieht bei einem 400er (oder größer) anders aus. Da hat der kleinste Crash meist finanzielle Folgen.

Aber ich gebe Dir recht, ein Heli, der sich einfacher fliegt, sollte weniger "crashen".
                    Allerdings hat ein Heli, der sich einfacher fliegen lässt immer seine Grenzen. Bei einer Windbö kann ein zahm eingestellter Heli (egal ob FP oder CP) evtl. nicht mehr ausgesteuert werden, weil ihm die notwendige Reserve an "Dampf" fehlt, um dieses Problem auszusteuern. Und das könnte dann in einem Crash enden, der bei einem etwas wilderen CP (mit einem Piloten, der sich daran gewöhnt hat) vielleicht gar nicht passiert.

ßbrigens kann man das Fliegen von CP-Helis auch prima am Simulator üben, aber das ist ein ganz anderes Kapitel...

Gruß
                    Jörg D

Kommentar

• Chopper One
                      Chopper One

Zitat von Jörg D Beitrag anzeigen
                      ßbrigens kann man das Fliegen von CP-Helis auch prima am Simulator üben, aber das ist ein ganz anderes Kapitel...
                      Hallo Jörg,

die Ergebnisse meines Fliegens mit den CP Helis waren im Phoenix gelinde gesagt, verheerend! Deshalb auch dieser thread jetzt *hust*

Kommentar

• Onno
                        Onno

Ich würde nicht sagen, dass ein CP heli schwieriger zu fliegen ist als ein FP.
                        Anders eben.
                        Den FP`s fehlt es an Leistung, was sie zahmer erscheinen lässt.
                        Aber im Notfall fehlt sie dann auch. (Ist der Kleine mal schnell, bleibt er es auch)
                        Ein gut gewählter CP lässt sich aber auf so gut wie jede Vorliebe einstellen.
                        Und große Hubschrauber lassen sich fast immer angenehmer fliegen als kleine.
                        Es gibt genügend Beispiele von Piloten, die auch in der Lernphase einen CP nur sehr selten crashen oder gecrasht haben.
                        Ich würde eher sagen, dass es ein Sache des Geldbeutels ist, bzw wieviel man ausgeben möchte.
                        Gut beraten bist du in jedem Fall mit Unterstützung vor Ort von kompetenter Seite.

Gruß, Onno

Kommentar

• roadwulf
                          roadwulf

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
                          die Ergebnisse meines Fliegens mit den CP Helis waren im Phoenix gelinde gesagt, verheerend! Deshalb auch dieser thread jetzt *hust*
                          Tja,die ergebnisse bei den ersten versuchen einen cp heli im sim zu fliegen sahen bei mir wohl auch so aus wie bei dir.Aber mit geduld und mit der richtigen einstellung,nicht zu schnell zu viel zu wollen,gings dann doch sehr gut voran.Wobei der hc das erlernen des strecke/kurvenfliegens schon sehr vereinfacht hat.Im moment hab ich,zumindest erstmal im 450iger, den hc wieder ausgebaut und es klappt bestens
                          Gruß reinhold

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
                            Anhand der Beiträge hier und auch aufgrund der Tatsache das du ein erfahrener Flieger bist und die genannten Aspekte ohnehin sicherlich auch selbst wusstest, kannst du trotzdem meine Denke persönlich nachvollziehen?
                            Was ich damit sagen möchte: Du bist doch aber sicherlich auch über eine 400er Größe irgendwann hinaus gewachsen. Hattest du dich dann letztendlich nicht auch dem CP Heli geschlagen gegeben und ihn mit Hilfe von zb. den Tipps von Dachlatte anfänglich entschärft? Du kannst doch Heute sicherlich kurz schildern, wie du diese Thematik damals für dich persönlich gelöst hattest. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man nach jahrelanger Erfahrung doch irgendwo stets auf einen CP Heli schielt und einem irgendwann selbst ein wundervoll gescalter 400er FP Heli dann doch nicht mehr genügt?
                            Einen Irrtum muß ich hier korrigieren: Ich habe noch nie was Größeres als 450er geflogen und werde es (mit hoher Voraussicht) auch nicht tun. Ich bin in erster Linie Modellbauer und Scaler. Mir haben es die Kleinen angetan, die auch Tag um Tag noch besser werden. Und ich baue mit Leidenschaft Rümpfe um diese Kleinen, soweit sie es leistungstechnisch irgendwie verkraften und rein passen.
                            Anfangs waren das fast nur FPs, heute werden da auch oft CPs (meist mCPX) rein gebaut und natürlich geflogen. Wobei ich das mit dem "erfahrenen" Flieger (danke für so ein Lob) nicht behaupten werde, da ich schon noch einige Mühe habe, die CPs im Griff zu behalten. Baue deutlich mehr als ich fliege.
                            Man muß manchmal Entscheidungen treffen: Eine davon ist, wieweit man gehen will. Soll es der CP im 3D sein oder tut es der FP (die Unterschiede verschwimmen immer mehr und FPs wird es bald so nicht mehr geben) auch. Oder wendet man sich der Scale-Richtung zu. Und da tut es alles, was stabil zu fliegen geht und noch genug Leistung hat, ein Mehrgewicht zu tragen.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Flat-Twin
                              Flat-Twin

Hallo Chopper,

deine Gedankengänge sind mir nur allzu gut bekannt ...
                              Ich hab den Hubis auch immer fasziniert nachgeschaut und mich nie so richtig ran getraut ...

Hier meine bisherige Geschichte

2007 hab ich mir dann einen Koax gekauft und so einigermaßen in den Griff bekommen ...

2008 hab ich mich dann dazu hinreissen lassen, mir einen T-Rex 450 V1, SE GF zu kaufen ... mit 35MHz Funke, Akkus, Ladegerät und allem drum und drann waren da beim lokalen Dealer schnell 900,- € weg
                              Den 450'er aufgebaut und vom lokalen Dealer einstellen und überprüfen lassen ... nachdem ich dann den Hubi beim Versuch, ihn am schweben zu halten 3x geerdet hatte (trotz Trainingsgestell immer rückwärts eingeschlagen, immer hat der Rotor dann das Heckrohr zerlegt) hab ich die Lust verloren.

2010/2011 hab ich mich dann über verschiedene Blades FP's (120SR, mSR, mSRX und dann zum CP mCPX) wieder so langsam an die Materie "Hubi" rangetastet.
                              3D war dabei nie das Ziel, für mich waren schon immer (Semi)Scale Zellen interessant, vor allem Military, vielleich hab ich zu viel Airwolf, oder Blue Thunder geschaut. Besonders hat mich da die AH-1 "Cobra" fasziniert.

Von ThunderTiger gibt es da eine Combo für einen 450'er, die hat mich fasziniert, aber ich hab mich nicht getraut, weil ich mit meinem 450'er Rex so schlechte Erfahrungen gemacht habe.

2012 hab ich dann den Rumpf einer AC-1 W Cobra von Align entdeckt ... passend für einen 500'er T-Rex ... und dann hab ich auch noch eine Combo eines T-Rex 500 ESP 3G gefunden ... Auslaufmodell, weil inzwischen das 3GX auf dem Markt ist, aber um ca. 1/3 im Preis gesenkt
                              Das wars dann ...
                              Von nix 'ne Ahnung, aber den Rumpf und die 500'er Combo bestellt.
                              Die Combo nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut, von einem erfahrenen Piloten überprüfen, einfliegen und mit ihm ein paar Akku-Ladungen Lehrer-Schüler gemacht.
                              Am letzten Sonntag dann die ersten drei Akku-Ladungen komplett ohne fremde Hilfe verschwebt und den Hubi heil gelassen ... ich war stolz, wie Bolle ...
                              Wenn ich die Combo im Rundflug im Griff hab, kommt der Rumpf drauf! ...

Der 500'er Rex liegt ruhigier in der Luft, als jeder meiner kleinen Blades, vor allem ruhigier, als der mCPX und ich hab den 500'er Rex "Live" besser im Griff, als am Phönix-Sim.
                              Am Sim hab ich beim Versuch der jeweils größtmöglichen Schadensbegrenzung wahrscheinlich einige Reflexe erlernt, die mir die ersten Flugversuche erleichtert haben.

Was ich dir mit meinem Roman sagen wollte: CP ist machbar, wenn du es willst ... nur keine Angst ... die Dinger sind in den Griff zu bekommen und die (etwas) größeren Hubis sind ruhigier, als kleine "Zappel-Kisten".

In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                              X