Blade 130X in Scale Rumpf geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helithomas
    Member
    • 14.01.2012
    • 420
    • Thomas
    • Plauen im Vogtland

Blade 130X in Scale Rumpf geht das?

Hallo alle zusammen ich Interessiere mich für den Blade 130x nur bevor ich mir den hohle müsste ich wissen ob er sich für scale Eignend, Ich hab dies bezüglich nichts brauchbares gefunden auch wegen den Star betriebenen Heck. Bei großen Helis lässt sich da was über flex welle oder so machen nur ob das in der Größe und Gewichts klasse geht ist fraglich. Deswegen frage ich euch ob´s da was gibt sonst brauch ich mir den gar nicht erst holen. Danke für eure Hilfe. MFG Thomas
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Blade 130X in Scale Rumpf geht das?

Winkelgetriebe oder Flexwellen passen zugeschnitten wirst du sicher nicht finden. Da musst du wenn dann selber Hand anlegen. Einen Rumpf zieht der 130x locker weg! Mit HP-08 Motor bestimmt auch noch große Akkus!
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Grundsätzlich wird der 130X ein guter Rumpfträger sein. Du brauchst aber wegen des Starrantriebs 1. einen Rumpf mit ca. 200er Rotorachsenabstand und 2. ein Vorbild mit Heckrotor in der Rumpfachse. Davon gibt es im wahren Leben nun mal nicht so viele. Suchen kannst Du bei Bell 222 und Bell 206 Jet Ranger, Ecureuil oder Fennec, A 109 / 119, OH-6 / Hughes 500C, Mi-34, Bell 429 oder MD 500 D/E.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Nanoheli hat Rümpfe

Nanoheli.net - Fuselage

müsst man messen ob da was passt

Gruss Patrick

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Die von Berthold sind eher alle zu klein oder zu groß. Sieht man ja am angegebenen Typ.
          Hier wirst Du wohl eher fündig:

Frag den Jochen einfach, wie groß der Achsabstand an Deinem Wunschrumpf genau ist. Wenn der Heckrotor deutlich zu weit vorn oder hinten ist, sieht das einfach schei... aus. Und nimm eine 0,3 mm Folie, die 0,5er sind viel zu schwer.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Helithomas
            Member
            • 14.01.2012
            • 420
            • Thomas
            • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen danke für eure schnellen antworten.Aber für die größe gibs da die möglichkeit das heck umzulenken? Denn ich liebe die Bell Huey und da mus das heck aber irgend wie hoch. Oder ist das nur ein nicht mach barer traum?MFG Thomas

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
              Denn ich liebe die Bell Huey und da mus das heck aber irgend wie hoch. Oder ist das nur ein nicht mach barer traum?MFG Thomas
              Ja das geht.
              Du solltest aber Feinmechaniker oder Uhrmacher sein und Zugriff auf die dazu nötigen Werkzeuge haben.
              Als fertige Arbeit gibt`s das nicht.
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• V 200
                Member
                • 08.05.2011
                • 135
                • Eckhard R
                • Herten

Hallo Thomas, das wird in der Größe ein Traum bleiben. solltest Du natürlich nen Feinmechaniker im Bekanntenkres haben, mit Fräse und Drehbank,ja dann..................
                So wirst Du noch ein bischen warten müssen bis sich was findet.Denn die Umlenkung sowie die Gestängeumlenkung gibt es nicht für 0 Zusatzgewicht . Das Zusatzgewicht würde er zwar tragen, aber am Heck verändert es den Schwerpunkt. und das ist nur mit Zusatzgewicht im Bug zu kompensieren und das ist Sch.......
                Da fängt dann die Spirale der Probleme an.
                Gruß ECKI

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Ne das bin ich beides leider nicht hab nur das standard werkzeug was man so für Helis braucht.Und kennen tu ich auch keinen der das hat.Schade das es das nicht fertig gibt dan mus ich halt warten.Aber trostdem wie Bernd schon geschriben hat gibt es ja noch genug andere Rümpf. Jetzt hab ich blos noch ne frage mus man den irgentwie Tuning am motor usw. betreiben oder packt der es auch im standard mit einen Brauchbaren flug verhalten?MFG Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Solange Dein Rumpf nicht zu schwer wird, brauchst Du an der Haupt-Motorisierung nichts zu ändern. Ein CP zerrt schon deutlich mehr Zusatzgewicht weg. Auf den Rücken legen (fliegend meine ich) kannst Du ihn dann aber eher nicht mehr.
                    Es gibt auch für die Starrantriebler eine alternative Lösung wegen der Heckumlenkung. Die Signale des Gyros kann auch ein Bl am Heck verarbeiten, wenn keine 4in1 zwischen geschaltet ist. Wir beginnen da gerade mit paar Versuchen, die Signale für den Heckservo für den Motor brauchbar zu machen. Sollte das funktionieren, kann man den BL überall hinsetzen (auch bei der UH-1).

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Hab ich das jetzt richtig verstanden das du den star antrib weg nimmst und nen BL ans heck hengst wie beim MCPX?oder bin ich da auf den falschen weg?

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Völlig richtig verstanden. Eine Boardless-Lösung liefert über den Empfänger (mit Anschlüssen für alle Servos) und den Gyro ja auch ein dreipoliges Signal für den Heckservo, der das Heck stabil hält. Das gleiche Sinal bekommt dann nur der BL-Motor, der das gleiche macht (mit geringer Verzögerung) wie der Heckservo - das Heck stabil halten. Nur das hier gleichzeitig der Heckrotor angeschlossen ist.
                        Bei unseren Boardless-Lösungen an FPs hat das anstandslos funktioniert. Ob es beim 130X geht (da hängt eine 4in1 dazwischen), muß man probieren. Bei manchen gings.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                          star antrib weg nimmst und nen BL ans heck hengst
                          Bitte! Augenkrebs!

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

@Taumel S.: Hier gehts um die Nutzbarmachung eines Besenstiels für Scale-Ambitionen und weniger um den Sinn oder Unsinn der Ursprungskonfiguration eines Heli-Antriebes. Starrantriebler sind nun mal in der Scale-Verwendung sehr stark eingeschränkt durch die wenigen so aufgebauten Vorbild-Helis. Und eine Heckumlenkung bei den Minis zieht (wenn überhaupt funktionierend) einen Rattenschwanz an Folgeproblemen (beginnend mit höherer Hecklastigkeit) hinter sich her.

Kommentar

• Teal69
                              Senior Member
                              • 07.04.2010
                              • 1279
                              • Dennis
                              • Berlin / Tempelhof

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                              Völlig richtig verstanden. Eine Boardless-Lösung liefert über den Empfänger (mit Anschlüssen für alle Servos) und den Gyro ja auch ein dreipoliges Signal für den Heckservo, der das Heck stabil hält. Das gleiche Sinal bekommt dann nur der BL-Motor, der das gleiche macht (mit geringer Verzögerung) wie der Heckservo - das Heck stabil halten. Nur das hier gleichzeitig der Heckrotor angeschlossen ist.
                              Bei unseren Boardless-Lösungen an FPs hat das anstandslos funktioniert. Ob es beim 130X geht (da hängt eine 4in1 dazwischen), muß man probieren. Bei manchen gings.
                              Aber du brauchst ja trotzdem einen BL-Regler der dir die 3 Phasenspannung deines Heck BL Motors liefert?
                              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

Lädt...
                              X