halbsymetrische Spinblades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wingdriver
    Wingdriver

AW: halbsymetrische Spinblades

Ups, erledigt.
    Sorry.
    Ist noch nicht meine Zeit....

Aber bevor den Motor tauscht würde ich alles andere durchtesten....wegen Deinem kranken Sparschwein...
    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2012, 07:45.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Hallo Stefan,

"alles andere" ist ja völlig in Ordnung, wie gesagt mit den original Blättern (und auch mit den Nexspor Blättern) habe ich keine Vibrationen.

Bei den Spin's halt "nur" in einem bestimmten Drehzahlbereich, den kann ich zwar "durchpitchen" und dann isser wieder ruhig, aber eigentlich wollte ich ja Blätter mit denen ich mit noch niedrigerer Drehzahl fliegen kann als mit den originalen, und das wird leider nicht gehen.

Ich habe noch mal etwas mit Gas- und Pitchkurve herumgespielt, und festgestellt ich brauche bei Knüppelmitte doch min. 80% Regleröffnung und das ist mir zu viel.

Die original Blätter fliege ich problemlos mit 60% im unteren V der Kurve und dachte mit den Spin's käme ich evtl. bis auf 50% runter (wegen dem tragenden Profil) aber das wird nix, da wird ein stärkerer Motor vermutlich auch nicht viel daran ändern und irgendwie viel mir da noch so ein alter Spruch ein... wie war der nochmal... ach ja: "never change a running system"

In diesem Sinne werde ich es bei den original Blättern belassen und das machen, was mir viel mehr Spass macht als ewig Basteln und Einstellen, nämlich FLIEGEN!!!

Danke noch einmal an alle, die sich meiner Problematik angenommen haben und mir viele nützliche Tips und Hinweise gegeben haben!!!
      Zuletzt geändert von tritone; 16.09.2012, 16:36.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hier noch ein Video, was sehr schön zeigt, was ich mit dem "wegschiessen" meiner Kabinenhaube meinte...

Die Zelle gibt es in zwei Farbvarianten, blau (meine) und rot (video).

Ich hatte noch das grosse Glück, das mir die Haube bei meinem während des "hochlaufens" weggeschossen ist.

Der Knall war bei mir zwar lauter, dafür hat sich mein Heli aber auch nicht zerlegt.

Was ich damit meine ist, Vibrationen und Resonanzen von Rumpfzellen, sollte man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen!

Das was der Pilot leichtsinniger Weise im Nachhinein als "Materialversagen!" darstellt, sind "sich aufschaukelnde" Vibrationen.... (hoffentlich gelangt Er auch irgendwann einmal zu dieser Erkenntnis).

Hughes 500E Crash #01 - YouTube
        Zuletzt geändert von tritone; 19.09.2012, 00:13.

Kommentar

• NorbertT
          NorbertT

mal etwas anderes, warum fliegst du eine gaskurve für 3D, nimm mal eine für rundflug so in etwa 60-80-100.
          wenn du 100-80-60-80-100 nimmst dreht der motor ja schon volle leistung bei negativ pitch beim hochlaufen und das ist mit diesen blättern nicht unbedingt von vorteil.
          ich bin auch lange mit deine kombination geflogen und hatte am anfang auch probleme aber mit der richtigen gaskurve war das erledigt.

gruß norbert

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo NoberT,

es ist alles vollkommen rchtig was Du schreibst!

Ich starte aber auch (generell) beim Hochlaufen mit Gasknüppel in Mittelstellung, da steht pitch bei mir mechanisch genau auf 0 Grad.

Warum ich generell im stuntmode fliege?

Ist halt eine reine Gewohnheitssache, weil ich von Anfang an (auf Anraten einiger Vereinskollegen) meine CP-Helis nur idleup geflogen bin und das daher nicht anders kenne.

Natürlich fliege ich mit der Hughes eher selten auf dem Rücken (obwohl das ja eigentlich möglich sein sollte )
            Zuletzt geändert von tritone; 19.09.2012, 17:35.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Die Hughes 500 Zelle (egal ob "D" oder "E") scheint aber auch irgendwie allgemein anfällig für "selbstzerstörerische Resonanzen" zu sein (leider)... Trex 450 Sport Hughes 500E Crash.wmv - YouTube

Setzt bitte die 450er Mechanik so ein, das die hinteren Servokanten, nicht mehr den oberen Bereich der Rumpfzelle berühren.
              Zuletzt geändert von tritone; 20.09.2012, 01:10.

Kommentar

• SpinBlades
                SpinBlades

Hi Uwe

ruf doch mal in der Firma an oder mail usn deine Nr. am Telefon kann man einfach schneller Sachen abfragen wie ewig hin und her zu mailen. Motor tauschen ist Blödsinn zumindest zum normalen Fliegen wenn du mehr Flugzeit willst lohnt es in der richtung wa szu machen aber fliegen tut es auch mit dem normalen Antrieb. Hie rmal ein Video wie wir mit 1400 am Kopf fliegen Flugzeit ist hier weit über 20 min mit einem 2200 Akku

Mini Titan Bell AH-1 Super Cobra Mikado V-Stabi und Spinblades t-rex 450 klasse - YouTube

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

hallo spinblade-team,

das Angebot werde ich sehr gerne wahrnehmen und zwar im laufe der nächsten Woche.

ich habe nämlich noch einige Teile bestellt und hoffe das diese bis zum WE da sind.

Damit ist dieser thread auch eigentlich ersteinmal beendet!

ßber Erfolgsergebnisse mit den Spins, berichte ich dann ggf. in einem neuen thread.

PS: über die Resonanzprobleme mit der Hughes Zelle, werde ich einen neuen thread eröffnen, da diese ja auch generell nichts mehr mit den spinblades zu tun haben.

Kommentar

Lädt...
                  X