Align 4-Blatt Kopf phasenverschoben?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommek
    Tommek

AW: Align 4-Blatt Kopf phasenverschoben?!

Nagut Leute, danke für die Erklärungen!

Kreiselpräzession* Mmh...

Ich werd's dann mal probieren... wenn denn endlich mal die Scaleblätter über den großen Teich geschippert sind.

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Beim Align 4 Blatt ist ja nix mit Kopfdämpfung, der wird sich ohne Stabi kaum fliegen lassen. Das wird Align wohl schon rausgetüftelt haben und den Rest bügelt das (eh zwingende) Stabi weg.
      Also mit entsprechend weichen Blättern wie den Spinblades kann man das aber schon problemlos ohne Stabi fliegen... . Jedenfalls wenn es nicht zu windig ist... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Tommek
        Tommek

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
        Also mit entsprechend weichen Blättern wie den Spinblades kann man das aber schon problemlos ohne Stabi fliegen... . Jedenfalls wenn es nicht zu windig ist... .
        Das denke ich auch.
        Bei meiner Agusta funktionierts auch überraschenderweise recht gut.

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          "Gleich weich" wird die Kopfdämpfung beim 450er und dem 2,4m Teil ja nicht sein, die effektive Lage des Schlaggelenks ist sicher nicht gleich.

Die 94° beim 450er sind aber schon merkwürdig, laut Theorie müßte des effektive Schlaggelenk auf der anderen Seite sein. Dann muß die Kopfdämpfung aber sehr weich sein.

Beim Align 4 Blatt ist ja nix mit Kopfdämpfung, der wird sich ohne Stabi kaum fliegen lassen. Das wird Align wohl schon rausgetüftelt haben und den Rest bügelt das (eh zwingende) Stabi weg.
          Hallo Hennes,
          habe mal meine alte Vario BK 117 mit 1,5 m und starrem Kopf auf meiner neuen Fernsteuerung eingeflogen. Der erflogene Phasenwinkel beträgt 93 Grad. Die Theorie mit der Kopfdämpfung funktioniert überhaupt nicht.
          Mein großer 2,4 m Rotor mit 80 Grad hat von einem Großhelifachmann berechnete Blätter drauf, mechanisch und aerodynamisch geschränkt. Da liegt der Hase im Pfeffer.
          Kannst ja hier mal Beitrag Nr. 76 lesen. Inzwischen bin ich voll davon überzeugt.
          zyklische Blattverstellung vs. Kreiselpräzession - Seite 8 - RC-Heli Community

Gruß
          Bruno

Kommentar

Lädt...
          X