Align 4-Blatt Kopf phasenverschoben?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommek
    Tommek

Align 4-Blatt Kopf phasenverschoben?!

Hallo Modellbaufreunde,

habe mir den Align 4-Blatt Rotorkopf für den T-Rex 500 zugelegt.

Nun mein Problem. Ich bekomme es nicht hin, dass zwei Rotorblätter genau in der Längsrichtung des Helis stehen und gleichzeitig die zwei Kugelköpfe der beiden anderen Rotorblätter in der Flucht zu diesen stehen.

Leider sind die "Verdrehsicherungen" der Taumelscheibe nicht zum verdrehen.

Also ich hab so in etwa 10 Grad Verdehung im System.
    In der Praxis bedeutet dies, das bei reinem "Nick" auch ein wenig "Roll" mit dabei ist und umgekehrt.
    Angehängte Dateien
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Align 4-Blatt Kopf phasenverschoben?!

He Tommek, ich habe den Kopf schon an einer Bo 105 fliegen sehen, aber der Pilot
    sagte nichts Negatives.....und es war auch sein Erstflug

Hast Du das nur rein rechnerisch oder wirklich erflogen?....das mit Nick und etwas Roll.

Eigendlich sollte es ja schon passen

Sollte es sich wirklich beim fliegen so auswirken, kannst nur länger bzw. schräger
    stehende TS-Mitnehmer verbauen....( die Kunstoffteile die zur TS gehen )
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Tommek
      Tommek

Ne erflogen ist's noch nicht. Es fehlen ja noch die biegsamen Blätter.

Aber ist ja eindeutig, dass irgentwas schief steht. hoffe man konntes auf den Fotos halbwegs erkennen?

Bei meinem 450er 4-Blatt Kopf konnte ich den Mitnehmer verdrehen.

Habs dann so gedreht, wie ich's mir hier eigentlich wünschen würde.

Also Kugelkopf von rechten Rotorblatt (welches gerade 90 Grad zum Rumpf steht), genau in die Flucht zum hinteren Kugelkopf welcher vom Nickservo angesteuert wird.

Bei dieser Taumelscheibenkonstelation und nur bei dieser, kommt bei "Roll" Eingabe auch nur "Roll" b.z.w. bei "Nick" auch nur....

Kommentar

• Tommek
        Tommek

Achso, vlt. hatte die Bo in der Funke eine virtuelle TS-Drehung programmiert?

Das will ich nicht.
        1. weil's die mx16 hott nicht kann und selbst wenn, kann ich's nicht weil ich...
        2. den Flymentor an Bord hab. Der kann nur ungemischte Steuersignale verarbeiten.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Na dann, flieg doch erstmal....nein die Bo hatte keine TS- Verdrehung drin

Falls...( was ich nicht glaube, da der Kopf schon ein paarmal verbaut worden ist ) es sich im Flug doch auswirken sollte, kannst auch eine zweite Möglichkeit in Betracht
          ziehen

scaleflying.de - 4-Blatt Rotorkopf 500er 8mm Welle

schau Dir mal bitte das zweite Bild an, re. oben liegt ein TS-Mitnehmer ( mit nur einem
          Arm ) aber auf der gegenüberliegenden Seite ist eine 3mm Madenschraube ( also Gewinde vorhanden ) dort kannst den zweiten TS-Mitnehmer anschrauben
          Die Schrauben müßtest aber so lang lassen, das sie sich an der HRW verspannen!
          (wäre eben ein bischen basteln )
          Da der dann frei vom RTK ist/wäre, kannst ihn dann so einstellen wie Du es willst.
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Tommek
            Tommek

Danke Harald!

Im Prinzip würde es reichen, meinen Kopf unterhalb des
            "Jesus bolt's"durchzuschneiden. Die Klemmung wäre auch schon da.

Solchen Frumms mach ich aber nicht!

Der Hersteller muss sich doch auch etwas gedacht haben bei seiner Konstruktion?

Leider bin ich noch nicht drauf gekommen, was Align mit der Schiefstellung bezwecken will??

Bin ich denn echt der einzige hier im Forum, der solch einen Kopf an seinem Heli hat?

Kommentar

• althofi
              Member
              • 28.10.2010
              • 30
              • gerhard
              • Althofen/Kappel am Krappfeld

Hi Tommek

Fliege den Kopf selber am Rex 500 so Montiert wie in der Anleitung gibst kein problem beim Fliegen.
              Man brauch auch keine virtruelle Taumelscheiben verdrehung weil ja schon der Taummelscheibenmitnehmer 9° verdreht ist.
              Wen du 2 Blätter der Längsachse nach ausrichtest sollte sich wen du Nick gibst Roll nicht bewegen.

Gruss Gerhard
              Goblin 770 Hc3SX/Goblin 570 HC3SX/ MZ-24 Hott

Kommentar

• Tommek
                Tommek

Zitat von althofi Beitrag anzeigen
                Hi Tommek...
                Man brauch auch keine virtruelle Taumelscheiben verdrehung weil ja schon der Taummelscheibenmitnehmer 9° verdreht ist.
                ...
                Gruss Gerhard
                Wie, weil ja schon der Taumelscheibenmitnehmer 9 Grad verdreht ist*

Das mit den 9 Grad möchte ich jetzt bitte genauer wissen.

Hab mich auch in der Zwischenzeit noch bissl anderweitig belesen.

Ab und zu bin ich auf diese misteriösen 81 Grad oder eben 9 Grad gestoßen.

Aber eine eindeutige Erklärung warum das so ist, hab ich bissweilen noch nicht finden können. Es erscheint mir immer noch nicht logisch, warum das verschoben ist.

Gruß Tommek

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Hi Tommek,

warum es bei dem Align 4-Blatt Kopf nun genau 9° sind, kann ich Dir nicht sagen.

Aber die Phasenverschiebung der Kreiselpräzession beträgt nur im Idealfall 90°, wenn das gedachte Schlaggelenk genau auf der Rotorachse sitzt. Die Kreiselpräzession ist ein eigentlich ein Resonanzeffekt, das Blatt schwingt mit der gleichen Frequenz der Drehzahl.

Da der 4-Blatt Kopf von Align aber quasi keine Kopfdämpfung hat und sehr starr ist, verlagert sich das effektive Schlaggelenk weiter nach aussen Richtung Blattaufnahme. Die Eigenfrequenz der Schlagbewegung wird dadruch größer als die Rotationsfrequenz und das führt wiederum zu einem Phasenversatz kleiner als 90°.

Ich denke mal, dass Align das zumindest empirisch ausgetüftelt hat und der leichte Versatz zu den theoretischen 90° schon so passen wird.

Wäre ja auch ziemlicher Quatsch, wenn Align einen Kopf anbietet, bei dem der TS-Mitnehmer nicht verdreht werden kann, 9° Versatz zu 90° Phase hat und die eigen FBL Systeme zudem keine virtuelle TS-Verdrehung unterstützen.

Kommentar

• cropduster
                    Member
                    • 18.02.2012
                    • 112
                    • Michael

Für mich sieht das mechanisch falsch aufgesetzt auf.

Es sieht so aus, als ob ein TS-Mitnehmer auf dem Kugelkopf sitzt, auf dem die Gestänge sitzen sollten, besonders beim 2. Bild. Warum sind da überhaupt zwei Mitnehmerarme, oder sehe ich das falsch?

Grüße,

Michael

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von cropduster Beitrag anzeigen
                      Für mich sieht das mechanisch falsch aufgesetzt auf.
                      Wohl kaum. Wirf mal einen Blick hierauf:

Das ist schon richtig so.

Kommentar

• cropduster
                        Member
                        • 18.02.2012
                        • 112
                        • Michael

Ja, so sieht's besser aus, das hatte ich auf den anderen Bilder nicht os erkannt. Hat die Align-TS denn 6 Kugelköpfe? Alle anderen TS mit 4-Blatt-Kopf haben nur 5. was ja auch egal ist, aber bei korrekter mechnaischer 90° TS-Drehung müsste alles sauber laufen, das habe ich schon mehrfach gemacht.

Ist am Sender alles unverändert?

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle...
                          @ Michael, das mit den zwei TS-Armen, ist garnicht soooo verkehrt... so wird
                          die Drehkraft ( von den Anlenkstangen ) von zwei TS-Mitnehmer gebremst/gedämpft

Glaubt man eigendlich nicht, was da mit der Zeit auf den TS-Mitnehmer zukommt

An Tommek, lass Dir keine grauen Haare wachsen und fliegt mit dem Teil.... wirst sehen
                          es passt
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Aber die Phasenverschiebung der Kreiselpräzession beträgt nur im Idealfall 90°, wenn das gedachte Schlaggelenk genau auf der Rotorachse sitzt. Die Kreiselpräzession ist ein eigentlich ein Resonanzeffekt, das Blatt schwingt mit der gleichen Frequenz der Drehzahl.

Da der 4-Blatt Kopf von Align aber quasi keine Kopfdämpfung hat und sehr starr ist, verlagert sich das effektive Schlaggelenk weiter nach aussen Richtung Blattaufnahme. Die Eigenfrequenz der Schlagbewegung wird dadruch größer als die Rotationsfrequenz und das führt wiederum zu einem Phasenversatz kleiner als 90°.
                            Ich fliege gerne rigid ohne Elektronik, da muß man den Phasenwinkel sehr genau erfliegen.
                            Mein T-Rex 450 hat ein modifiziertes sehr weiches zentrales Schlaggelenk. Der Phasenwinkel beträgt erflogene 94 Grad bei länger andauernden Steuerausschlägen.
                            Mein großer 2,40m Rotor mit einem 17 kg Heli hat das gleiche weiche zentrale Schlaggelenk. Der Phasenwinkel beträgt hier 80 Grad.
                            Das macht bei scheinbar gleichen Voraussetzungen auf zwei verschiedenen Helis eine Differenz von erstaunlichen 14 Grad !!!!
                            Es wäre zu schön, wenn endlich mal eine Theorie stimmen würde

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

"Gleich weich" wird die Kopfdämpfung beim 450er und dem 2,4m Teil ja nicht sein, die effektive Lage des Schlaggelenks ist sicher nicht gleich.

Die 94° beim 450er sind aber schon merkwürdig, laut Theorie müßte des effektive Schlaggelenk auf der anderen Seite sein. Dann muß die Kopfdämpfung aber sehr weich sein.

Beim Align 4 Blatt ist ja nix mit Kopfdämpfung, der wird sich ohne Stabi kaum fliegen lassen. Das wird Align wohl schon rausgetüftelt haben und den Rest bügelt das (eh zwingende) Stabi weg.

Kommentar

Lädt...
                              X