Wer kennt sich aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detlef
    detlef

AW: Wer kennt sich aus ?

Weiss nicht, was dabei rauskommen würde - wenn er es so genau wissen will, muss er halt fragen. Im Moment sind hier eh alle auf nem Gesetzestrip, ich würd auch keine schlafenden Hunde wecken wollen. So nen Abschuss kann man ja auch als Fehlzündung auslegen, oder

Gruss
    Detlef

Kommentar

• McKarri
      McKarri

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
      Ja auch dann.

Man könnte mich auf frischer Tat am Tatort mit dem Tatbestand illegal ein paar Knallkörper gezündet zu haben mal am After schmatzen.

Pyrotechnische Artikel wie Silvesterfeurerwerk dürfen auch nur an ein paar Tagen im Jahr in den Handel, geballert wird aber damit das ganze Jahr auf jeder Geburtstagsparty und keine Sau kümmert sich darum.
      ...naja, so "Egal" ist es nicht, da die Owi/Straftat ja nicht das Einzige ist, was zu bewerten ist. Das könnte damit anfangen, dass Du Deinen Versicherungsschutz für das Modell verlierst, wenn es durch die Anbauten nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften bzw. dem Versicherungsrahmen entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherungen die Augen zudrücken und sagen: "Ach komm Junge, ist zwar eine Straftat die Du da gemacht hast und Dein Fluggerät entspricht auch in keinster Weise mehr dem Versicherungsrahmen den wir anbieten - aber wir versichern Dich trotzdem..."
      Und, ich weiß, das wird natürlich nieeee passieren, aber mal angenommen durch den Abschuss von irgendwelchen Sachen kommt mal jemand zu Schaden, dann kommen schöne Regressforderungen auf Dich zu. Da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Da könntest Du ein Leben lang was von haben...ich weiß nicht ob es mir das Wert wäre...

Kommentar

• Pitsch Meister
        Member
        • 10.09.2010
        • 361
        • Michael
        • Wuppertal

mal am After schmatzen
        Helmut Helmut,

du bist ne Sorte................

Ich schmeiß mich weg!
        GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
          Das könnte damit anfangen, dass Du Deinen Versicherungsschutz für das Modell verlierst, wenn es durch die Anbauten nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften bzw. dem Versicherungsrahmen entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherungen die Augen zudrücken und sagen: "Ach komm Junge, ist zwar eine Straftat die Du da gemacht hast und Dein Fluggerät entspricht auch in keinster Weise mehr dem Versicherungsrahmen den wir anbieten - aber wir versichern Dich trotzdem..."

Wobei wir mal wieder bei einem der unerschöpflichsten Themen in diesem Forum wären.
          Der Versicherungsschutz lässt grüßen.

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
          Wenn Du dich rechtlich im einwandfreien Rahmen bewegen möchtest,
          Den Gesetzlich einwandfreien Rahmen verlässt Du schon wenn Du morgens aus der Haustür trittst und dabei auf die besonders schützenswerte "Gelbbauchunke" latschtst.
          Dann haste gleich ne Klage vom "BUND" am Hals.

Um dem ganzen Mist zu entgehen könnte man sich so ein Ding wie im angehängten Foto (natürlich auch illegal) besorgen, das knallt auch.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von dilledopp; 17.08.2012, 07:00.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Was hier in Hamburg während der letzten EM bei jedem Tor geböllert wurde, war schon nahe an Silvester, das nun wirklich keinen Ordnungshüter interessierte. So lange niemand zu Schaden kommen kann, interessent so ein bisschen puff und paff auf dem Modellflugplatz sicherlich auch keinen Hüter der Gesetzte.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• nicktrott83
              Member
              • 23.02.2011
              • 84
              • Nick
              • FMC Burghaun

Mich stört es ehrlich gesagt auch, dass hier im Forum so oft der Zeigefinger erhoben wird. "Du darfst kein Red Bull Logo verwenden", "du darfst keine leistungsstarke FPV Anlage betreiben", "du darfst keine Böller abschießen", "du darfst keine Fernost Telemtrie betreiben",...

...aber hey, der Threadautor wollte es ja nicht anders.

Kommentar

• McKarri
                McKarri

Zitat von nicktrott83 Beitrag anzeigen
                Mich stört es ehrlich gesagt auch, dass hier im Forum so oft der Zeigefinger erhoben wird. "Du darfst kein Red Bull Logo verwenden", "du darfst keine leistungsstarke FPV Anlage betreiben", "du darfst keine Böller abschießen", "du darfst keine Fernost Telemtrie betreiben",...

...aber hey, der Threadautor wollte es ja nicht anders.
                ....hier im Forum wird so oft der Finger erhoben ist ja niedlich. Man darf es halt nicht und das aus gutem Grund. Dass die RC-Technik ja nun nicht 100%ig zuverlässig ist, hat jeder glaube ich schon mal erlebt. Von den fliegerischen Fähigkeiten mal ganz abgesehen. Und man sollte die Sache auch mal zu Ende denken: Nicht nur "Och es passiert ja nix" - sondern vielleicht auch mal "Was ist eigentlich wenn mal was nicht richtig funktioniert!"

Wenn irgendwelche geschosse 30 m weit fliegen, muss der Heli gegen die horizontal wirkende Kraft ja auch erst einmal gegenhalten. Ich frage mich gerade, wie das wohl bei einem Scale-Heli aussieht, wenn der sich langsam (oder schnell?) auf den Rücken legt.

So lange nichts passiert, halten vielleicht alle die Füße still. Aber wenn was passiert, steht´s gleich auf S1. der Blödzeitung. Jeder ist seines eigen Schicksals Schmied - die einen schmieden verantwortungsbewusst - andere eben nicht. Am Ende sind aber vermutlich wieder alle anderen Schuld, nur nicht man selber. Der der einem das Ding verkauft hat, der der sich nichtsahnend zuschauenderweise daneben gestellt hat und dann aus 30 (!) m so ´ne Hülse um den Latz geknallt bekommen hat oder wohlmöglich den wegkatapultierten Heli abbekommt, usw. usw.

Wenn möglich bitte mitfilmen, damit die Staatsanwaltschaft wenigstens handfestes Beweismaterial hat

Ach ja: Verstöße gegen die LuftVo sind glaube ich "etwas" höher dotiert, als Silvesterböllern. Das lässt sich also nicht vergleichen, da es nicht der gleiche Tatbestand ist...
                Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2012, 09:08.

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

....Owis stellt § 43 Luftverkehrsordnung (LuftVO) klar. Dabei wird für die Folge auf § 58 des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG) verwiesen, der in im zweiten Absatz festlegt, dass die Geldbuße bis zu 50.000 € betragen kann. Waffenrechtliche Verstöße sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Böllerknallen ist nach §118 OwiG eine ungehörige Handlung/Belästigung der Allgemeinheit und wird i.d.R. im dreistelligen T€uro-Bereich geahndet.

Nur dass man man die Gewichtung mitbekommt nä? Silvesterböller nix gleich Raketenhubschrauber =;-)

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Wenn möglich bitte mitfilmen, damit die Staatsanwaltschaft wenigstens handfestes Beweismaterial hat. Nur dass man man die Gewichtung mitbekommt nä? Silvesterböller nix gleich Raketenhubschrauber =;-)
                    Jetzt macht man schon aus einer Knallerbse eine Mittelstreckenrakete.

Mit der richtigen Lupe kann man aber auch einer Fliege in den After schauen, oder sich den Finger in der Nase abbrechen. (ohne Lupe)

P.S. Jeder hat so seine eigene Rechtsauffassung.
                    Zuletzt geändert von dilledopp; 17.08.2012, 10:16.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• detlef
                      detlef

....Owis stellt § 43 Luftverkehrsordnung (LuftVO) klar. Dabei wird für die Folge auf § 58 des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG) verwiesen, der in im zweiten Absatz festlegt, dass die Geldbuße bis zu 50.000 € betragen kann. Waffenrechtliche Verstöße sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Böllerknallen ist nach §118 OwiG eine ungehörige Handlung/Belästigung der Allgemeinheit und wird i.d.R. im dreistelligen T€uro-Bereich geahndet.

Nur dass man man die Gewichtung mitbekommt nä? Silvesterböller nix gleich Raketenhubschrauber =;-)
                      IMHO sollte man auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Nicht das solche Aussagen noch als Anstiftung zu einer Straftat gewertet werden

Gruss
                      Detlef

Kommentar

• McKarri
                        McKarri

Mit der richtigen Lupe kann man aber auch einer Fliege in den After schauen, oder sich den Finger in der Nase abbrechen. (ohne Lupe)
                        Rechtsauffassung sollte nicht mit Leichtsinn oder Gleichgültigkeit verwechselt werden - ein Richter spricht dann von billigender Inkaufnahme , das schützt übrigens vor Strafe nicht.

Ich bin gespannt, wie die Polizeibeamten oder der Richter oder die Versicherung reagieren, wenn Du denen die besonders farbige Metapher mit der Fliege erklärst. Ich glaube die sind voll auf Deiner Seite und ab dann Deine besten Kumpels

Da das Niveau dieses Threads ja mittlerweile unterirdisches Ausmaß angenommen hat und einige argumentativ schon bei Popolöchern angekommen sind, kann wohl von keiner ernsthaften Disk ausgegangen werden. Vielleicht sollte dieser Thread in "Sandkastenthread" oder "Spielwiese" umbenannt werden, dann könnte das Thema wieder zu den Antworten passen...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

in "Sandkastenthread" oder "Spielwiese" umbenannt werden,
                          Oder einfach in "Laberthread"

Kommentar

• McKarri
                            McKarri

...auch dann passt es wieder

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1546
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Schon brutal wie man so ein Thema aufblasen kann.
                              Tipp von meiner Seite. Auf die Gefahr hin das ich jetzt von verschiedenen Stellen
                              gesteinigt werde.
                              Ich würde mir hier nicht all zu sehr in die Hosen machen.
                              Schraub doch einfach die Treibsätze unter den Heli und los gehts.
                              Aufpassen das ich nicht unbedingt in ein knochentrockenes Weizenfeld schieße würde ich aber auch. Und auf irgend welche Fußgänger zu ballern könnte ich mir auch verkneifen.
                              Manchmal ist es besser das Leben mal ein bischen lockerer zu sehen.

Meine Meinung

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Abschließende Gedanken

Nach Rücksprache mit dem zuständigen OA und der Polizei, lässt sich in meinem Vorhaben, kein Verstoß gegen das Waffen oder Sprengstoffgesetz erkennen. Eine abschließende schriftliche Antwort steht noch aus.
                                Was bleibt, ist eine OWI, wegen Verstoß gegen §7 der LuftVO. Wer damit nicht leben kann, muss die Raketen aus dem Stand abfeuern.
                                Wobei der Begriff Rakete ja eigentlich nicht zutrifft. Ich will den Abschuss ja nur imitieren und verwende nur den reinen Raketen-Motor zum verschießen. Wie schon gesagt, ich komme auf Entfernungen von 10-20m, je nach Windrichtung. Das Ding, was dann noch ankommt, ist eine leere Papphülse von 25mm länge und einem Durchmesser von 7mm. Die Verletzungsgefahr scheint mir sehr gering.
                                Die Schubkraft beträgt 0,4 N und die Schubdauer 0,6s. Das ist wohl nicht viel mehr, wie bei einem Tischfeuerwerk.
                                Wer auch immer so etwas oder ähnliches vor hat, muss mit einem Restrisiko leben,
                                für mein Vorhaben ist es sehr überschaubar.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X