Ecureuil A355 mit Raptor Titan Mechanik hat heftige Vibration!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Ecureuil A355 mit Raptor Titan Mechanik hat heftige Vibration!!!!

Bei hartnäckigen Fällen hilft oft, ganz von vorn anzufangen.
    Auch wenn du keine Vibrationen beim reinen Mechanikflug beobachten konntest, waren sie möglicherweise da und der Rumpf verstärkt sie.

Also Hauptrotor- und Heckblätter wiegen/wuchten
    Vor-/Rücklauf der Blätter kontrollieren
    Dämpfungsband entfernen, alles klammfest montieren
    Alle Drehzahlbereiche in 50er Schritten "abfahren" und schauen, wo es am besten klappt. Wie hoch dreht eigentlich dein Hauptrotor derzeit?
    Heckrohrdämpfung rausnehmen oder auch strammer machen
    Das Chassis war "am schlabbern"? Wie das?
    Heckrotorwelle prüfen
    Abstand der Zahnräder prüfen
    Blätter schon mal weniger fest geschraubt?
    "ich habe das beim ersten mal garnicht bemerkt weil ich von der Wiese gestartet bin": hast du Gummis am Landegestell?
    Ist die Frequenz der Vibrationen eher im Motordrehzahlbereich, im Hauptrotorbereich oder Heckrotorbereich anzusiedeln?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Flyface
      Flyface

Wie hoch dreht eigentlich dein Hauptrotor derzeit
      Habe verschiedende Drehzahlen ausprobiert da ich mein Gas über ein Drehpotti aufmache ,kann ich ganz gut regulieren wie hoch er drehen soll und somit rumprobieren.

Die Vibration kommen ehr vom Motor denke ich , habe die Mechanik mit Rumpf mal ohne Blätter laufen lassen und das selbe

Habe auch den Riemen vom heck entfernt und nur den Kopf laufen lassen , auch nüx

Deshalb denke ich die Vibs kommen vom Motor her .

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
        Deshalb denke ich die Vibs kommen vom Motor her .
        Schlussfolgerung: Dann wären sie auch da, wenn du nur mit der Mechanik fliegst.

Kurt

Kommentar

• Flyface
          Flyface

Ja aber ich kann auch daneben liegen , da er ja ohne Rumpf sauber geflogen ist .

Es ist ja verbesserung eingetreten nachdem ich die Tips von dilledoop befolgt habe .

Nur sind immer noch Vibs vorhanden , er ist jetzt Fliegbar keine Frage , aber der Helicommand bekommt noch zu viele Vibs mit um korrekt zu arbeiten.

Installiert habe ich ihn richtig und hatte ihn vorher auch auf ein Raptor 50 im Betrieb , von daher kann ich falsche Plazierung und sonstiges ausschliessen ,, sind devinitiv die Vibration .

Dann habt ihr hier geschrieben mal nach dem Zahnflankenspiel zu gucken !!! Wie mach ich das den beim Raptor * geht doch garnicht einzustellen oder*? ist doch alles vorgegeben..

Kommentar

• Flyface
            Flyface

So Leute heute noch die Blätter gewuchtet und Problem erledigt , Heli ist vibrationsfrei

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Was war jetzt ausschlaggebend bzw. die letzte Maßnahme?

Kurt

Kommentar

• Flyface
                Flyface

Also die Domverstärkung hat einiges rausgenommen , aber der grösste Teil hat gebracht die Blätter zu wuchten ...

Ich habe mir eine Waage geakuft und bin erst sehr skeptisch da dran gegangen weil ich nicht glauben konnte das so viel Unwucht in den Blättern ist ,,, ab doch ..

Mein Kollege fliegt die selben Blätter wie ich ( Thunder Tiger Carbon V2 ) und seine wahren nicht so Unwuchtig wie meine , trotz ein und die selbern Blätter

Auf der Waage kam dann bei mir raus das ich so eine heftige Unwucht hatte das ich jetzt ein Blatt zugetackert habe mit Aufklebern

Wieder draufgebaut nach dem wuchten oder besser gesagt rumkleben und siehe da ich konnte es garnicht glauben , aber der Heli ist so geschmeidig hochgelaufen der Wahnsinn ... er steht wie eine 1 mit + ....

Unglaublich aber wahr ich habe wieder was dazu gelernt und ab nun werden die Blätter immer gewuchtet

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Mit anderen Blättern habe ich es auch probiert nüx
                  Dann musst du bei denen offenbar auch noch ran.

und ab nun werden die Blätter immer gewuchtet
                  Ich bin sogar der Ansicht, dass _alle_ Blätter - auch wenn sie aus einer Edelschmiede kommen - gewuchtet bzw. dahingehend überprüft gehören.

Schön, dass es nun klappt.

Kurt

Kommentar

• Bell230
                    Junior Member
                    • 04.08.2013
                    • 10
                    • Frank

Hai Leute wer hat eine Bauanleitung oder wo kann ich eine runterladen As 355 Ecureuil Thunder Tiger

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Guckst Du....http://mms.tiger.tw/upload/2009-12/20091291775.pdf
                      Chris

Kommentar

Lädt...
                      X