Ecureuil A355 mit Raptor Titan Mechanik hat heftige Vibration!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyface
    Flyface

Ecureuil A355 mit Raptor Titan Mechanik hat heftige Vibration!!!!

Hallo liebe Gemeinde

Nachdem ich mir letzte Woche Diensteig mein Raptor eingebombt habe und nix mehr zu retten war habe ich mich entschlossen ein Rumpf zu fleigen.

Ich bin dann losgefahren und habe eine Ecureuil mit Raptor 50 Titan Mechanik gekauft ( Nagelneu ) und habe sie selber zusammengebaut genau wie es in der Anleitung steht , mit grösster sorgfalt...

Ich habe auch ein Helicommand 3a eingesetzt um eine wenig Sicherheit zu haben , und genau der hat mir fast beim Jungfernflug den hELI GEKOSTET

Das Problem

Sobald ich Anfange den Motor hochzufahren entwickelt die Ecureuil solche Vibration das sie selbst am Boden nicht stehen bleibt

Wenn ich sie dann in der Luft habe ist es so krass das selbst der Kreisel spinnt vom Helicommand ,

ich habe das beim ersten mal garnicht bemerkt weil ich von der Wiese gestartet bin und habe dann den Helicommand zum testen angemacht , da hat es den Heli voll verrissen und ich habe ihn mit Mühe und Not wieder abgefangen .

ALSO ist unfliegbar so

Wie habt ihr eure Rümpfe gedämpft , entkoppelt oder sonstiges****

Gebaut wurde strikt nach Anleitung und Set ist komplett neu , genau wie Servos der Helicommand .....

Helft mir bidde und sagt mir was ich tun muss , oder villeicht hat hier ja einer genau dieselbe Maschine und weiss den Trick
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Ecureuil A355 mit Raptor Titan Mechanik hat heftige Vibration!!!!

Hast du die Mechanik schon mal ohne Rumpf fliegen lassen?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Flyface
      Flyface

Ja die Mechanik musste ja als erstes zusammengebaut werden , und habe dann ein Landegestell drunter geschnallt und ausprobiert bevor ich den Rappi da reingesteckt habe , da war alles bestens keine Vibration , kein Heck drift .
      Flog so wie ich es erwartet habe , da ich schon öfters Raptoren aufgebaut habe kenne ich auch so die Macken von dem Ding .

Verlief also ohne Probleme , erst seit dem Rumpf ist es echt unmöglich ....

Habe aber an den Stellen wo Mechanik mit Rumpf verbunden wird entkoppelt , sprich bei der A355 mit Raptor titan ist es einmal am Landegestell und einmal dort wo die Trainerhaube draufgesteckt wird , mehr verbindungspunkte sind nicht vorhanden , was ich auch als ein bissl wenig empfinde , aber nagut .

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
        Habe aber an den Stellen wo Mechanik mit Rumpf verbunden wird entkoppelt , sprich bei der A355 mit Raptor titan ist es einmal am Landegestell und einmal dort wo die Trainerhaube draufgesteckt wird , mehr verbindungspunkte sind nicht vorhanden , was ich auch als ein bissl wenig empfinde , aber nagut .
        Moin Flyface.

Da wird nix entkoppelt.

So wie Du das beschreibst sind das keine Vibrationen die aus den System kommen, sondern Resonanzen die schon am Boden auftreten und die sich in der Luft auch nicht mehr beruhigen.

Mögliche Ursachen:

Die Verbindung Rumpf zum Chassis ist zu weich, die muss so starr wie möglich sein.
        Eine zusätzliche Verbindung vom Chassis zum Rumpf im Dombereich "KANN" Wunder bewirken.

Kopfdämpfung zu hart. Dämpfergummis durch weichere ersetzen.

Rotorblätter zu fest/lose. Falls vorhanden, auch mal die Blätter durch andere austauschen.
        Rotorblätter mit weniger Vorlauf (FBL-Blätter) probieren.

Und gaaaaanz wichtig, die richtige Drehzahl finden. Die ist wahrscheinlich zu hoch.
        Mal ganz langsam von unten heran tasten und dabei die Bodenresonanzen im Auge behalten.
        Wenn der Heli anfängt sich zu schütteln, mit leicht positiven Pitch dem entgegenwirken.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich wünsche viel Erfolg!
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Flyface
          Flyface

@DILLEDOOP

Drehzahl kann ich schon ausschliessen , da ich mein gas auf einem Drehpotti habe und sämtliche Drehzahlen durchprobiert habe .

Kopfgummis sind schon weiche drin .

Den rest werde ich testen und dann berichten , habe heute Zeit und nehme es mal in Angriff und berichte heute Abend .

Eine Verbindung zum Dom *? meinst du noch eine Extra verstrebung einbauen??

Nicht entkoppeln * alles so starr wie möglich bauen*

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Eine Verbindung zum Dom *? meinst du noch eine Extra verstrebung einbauen??

Nicht entkoppeln * alles so starr wie möglich bauen*
            Ja, genau so meine ich das!
            Ich habe da so meine Erfahrungen sammeln können.RC-Heli Community
            Zuletzt geändert von dilledopp; 16.08.2012, 08:12.

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Krass

Nja das würde ich auch sagen das du da ein Wenig Erfahrung gesammelt hast

Werde das gleich in Angriff nehmen , was ist deiner Erfahrung nach das beste Material um auszusteifen am Dom *

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

was ist deiner Erfahrung nach das beste Material um auszusteifen am Dom *

Versuche mal so etwas in der Art, oder Winkel aus 1,00 mm Stahlblech, wird Dir schon was einfallen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Manchmal hilt's auch wenn man vorne beim Chassis alles Starr macht, dafür aber das Heckrohr nur in Schaumgummi lagert so dass es sich ganz leicht vor und zurück bewegen kann bei Bedarf.

Laut meiner Erfahrung darf man auch das Zahnflankenspiel nicht zu stramm einstellen ! Das hat auch einen Einfluss auf Eigenresonanzen.

Gruss
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Flyface
                    Flyface

@klaeger

Das Heckrohr sitzt schon nur im Schaumgummi hinten.

@ dilledoop

so werde ich es machen , und Berichte ob es geklappt hat , mach mich jetzt mal dran ........

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

so werde ich es machen , und Berichte ob es geklappt hat , mach mich jetzt mal dran
                      Kannst ja mal ein paar Fotos machen von Rumpf u. Mechanik, da kann man sich dann besser ein Bild von machen was noch getan werden kann.

Kommentar

• cropduster
                        Member
                        • 18.02.2012
                        • 112
                        • Michael

Ich kann nur beipflichten, dass ein zu enges Zahnflankenspiel heftige Vibrationen verursachen kann.

Bei meinem walkera V450D01 hatte ich von Anfang an heftige Schüttler, so dass ich den so nie in einen Rumpf hätte packen können. Ich habe alles probiert, den Kopf und die Blattlagerwelle getauscht, die Hauptrotorwelle ersetzt, nur mäßig Erfolg.

Bis ich dann das Zahnflankenspiel weiter gestellt habe. Und auf einmal läuft er schön sauber hoch, und dass ohne Sanftanlauf.

Das solltest Du definitiv mal testen, und dabei das Hauptzahnrad einmal langsam durchschauen, zahn für Zhan, ob das HZR nicht unrund ist und irgendwo eine besonders enge Stelle ist.

Grüße,

Michael

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Bei mir waren die Vibrationen bei der Hughes nach domabstrebung weg, habe auch geglaubt den heli zerlegt es. Das hilft Wunder.
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• helikopterfreund
                            Member
                            • 07.03.2009
                            • 243
                            • Andreas
                            • 63110 Rodgau

Meine Erfahrungen: habe bei meinem TT-AS355 Rumpf mit Rappi E620 Mechanik am Dom Kunststoff Gewinde-Distanzhülsen verwendet - es vibriert nichts und hab' auch keine Resonanzen beim Hochlaufen/im Flug. Die Mechanik ist auch bei mir starr mit dem Landegestell verbunden.

Andreas

Kommentar

• Flyface
                              Flyface

Soooooo

habe nun am Dom Hülsen die im Rumpf mit silikon hülsen eingefasst sind ( direkt Verbindung brachte nix deshalb die Silikonmuffen )

Weiterhin habe ich im Rumpf wo das Landegestell mit dem Chassie verbunden wird ein Schall und Vibrationsband aus aus dem Trockenbaubereich drunter gemacht

Weiterhin habe ich das band zwischen Motorhalterung und Chassie gemacht um vom Motor die ßbertragenden Vibs aufs Chassie einzudämmen .

tja und weiterhin vorne das Chassie mit einer Strebe ausgesteift weil es so am Schlabern war .

Ergebnis nach 2 Tankfüllungen , Die Vibrationen sind noch da aber nicht mehr soooo krass wie vorher , trotzdem noch genug das der Helicommand nicht gannnnzzz sooo toll arbeiten will.

Ach ja die Hauptrotorwelle habe ich auch getauscht obwohl sie neu ist da ich noch eine von UK da hatte die vibration besser kompensieren soll .

Naja was soll man jetzt noch machen **

Mit anderen Blättern habe ich es auch probiert nüx

Noch irgendwelche Ideen hier die weiterhelfen könnten *

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende

Er ist zwar jetzt Fliegbar aber eben noch nicht so das der Helicommand arbeiten kann vernünftig , hatte den vorher auch auf ein raptor da lief er wunderbar

Kommentar

Lädt...
                              X