Fenster kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Fenster kleben

Ich sitze gerade an meinem ersten Scaleprojekt. ich habe nun das Tiefziehfenster so gut ich es hinbekommen habe zurechtgeschnitten und überleg nun, wie ich es denn an den Rumpf befestigt bekomme. Da es zig Kanten und Ecken gibt, ist das kein reines reinsetzen. Am besten eingesetzt bekomm ich es, wenn ich es schritt für schritt mit Krepp fixiere.
    Ber wie verkleb ich das jetzt endgültig?

Mal meine Gedanken:

Ich werde eh spachteln müssen, damit die Ränder verschwinden, und da bei gaaaanz vorsichtig schleifen, dass ich nicht das Fenster selber kaputt mache.
    Mein erster Ansatz war es, von ( das Teil wied von aussen aufgesetzt) aussen das Teil mit Klebeband zu fixieren um es dann von innen zu verkleben. Da hatte ich aber 2 Bedenken:

1. Flüssiger kleber verläuft und geht ggf auf die Scheiben.
    2. nicht fliessender Kleber lässt aussen die kante ungeklebt.

Mein jetztiger Ansatz wär:

Ich kleb von innen mit nicht fliessenden Kleber. Dann ist es schonmal fixiert von innen.
    Dann kann ich von aussen die Kanten festharzen in der Hoffung, dass das Dickflüssige zumindest minimal fliesst und so auch nach dem Ebenschleifen hält.

Wie macht ihr das denn?
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • ukrummi
    Member
    • 14.08.2008
    • 376
    • Uwe
    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

AW: Fenster kleben

Hallo,
    zum kleben Isarplast (blau weiße Tube) gibt es auch unter anderen Namen im Baumarkt.
    Die Fensterkanten werden mit Farbe (2K) oder Spritzspachtel gefüllt, die Scheiben werden
    kompett mit Akopads oder ähnl. verschliffen.
    2K Klarlack (ggf. ach nur Abtönfarbe für Rauchglas nehmen) drüber spritzen und alles ist glatt und durchsichtig, ggf mit Fensterrahmen usw.
    Ist nur im Schadenfall sehr aufwendig zu reparieren.
    Gruss
    U.K.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Viele Ecken und Kanten? Hast du ein Foto davon oder einen Link zum Hersteller/Händler?

Wenn es mehrere Fenster sind kannst du sie auseinanderschneiden und einzeln einkleben.

Wenn du es mit Klebestrifen gut fixieren kannst dann fixiere es, klebe von außen die freie Fensterfläche ab, nimm das Fenster ab, trage am Rand rundherum dünn Silikon auf, setze es wieder ein und fixiere es.
      Damit es bleibt kannst du den Heli (wenn es z.B. ein Seitenfenster ist) auf die Seite legen und das Fenster von innen beschweren, sodass es auch an den Rändern ganz aufliegt.

Nach 1 Tag fährst du mit dem Teppichmesser einmal außen rundherum, um des (hoffentlich nur wenig) hervorgequollene Silkon abzutrennen und dann mit dem Abklebeband der anzen Fensterfläche abzunehmen.

Lässt es sich nur schwer fixieren kannst du statt Silikon auch dickflüssigen Sekundenkleber nehmen. Auftragen, einsetzen, von innen mit der Hand schön andrücken und dann auch den hervorgequollenen, wenigen Kleber wieder wegmachen.
      Aber Achtung, Sekundenkleber hat offenbar eine hohe "Anziehungskraft" auf Fensterflächen. Mir ist das schon ein paar Mal passiert, dass es ihn in dünnen Fäden auf die Fläche zieht. Daher wieder gut abkleben, auch innen.

Silikon hat den Vorteil, dass du die Fenster beschädigungsfrei wieder raus bekommst.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Alle 11 Scheiben sind in einem Tiefziehteil. Da das 500er Größe ist, sind die Rahmen eher dünn. weiss. icht, ob da silikon nicht auch die scheibe beschmutzen würde.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

Hallo

Ich nehme transparentes Silikon da Sekundenkleber beim ausgasen gerne die Scheiben milchig trübt . Zum Fixieren der Scheiben benutze ich die kleinen Magneten , die setze ich innen und außen einfach an mehreren Stellen auf die Fenster und den Rahmen , so wird das Fenster schön in den Rahmen gepresst und es schaut sauber aus . Sollte etwas Silikon nach außen gedrückt werden ,kann man es nach dem trocknen einfach vom Fenster abrubeln .

Gruß Manfred
          Zuletzt geändert von Puschkin; 19.07.2012, 21:20.

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Hallo,

welche Größe hat denn Dein Modell? Wäre schrauben eine Variante?
            Bei meiner 500 er Cobra sind die Scheiben leider von Werk aus nicht so sauber am Rahmen. Habe eines mal rausgetrennt und mit Epoxy verklebt. Sieht aber so aus wie vorher. Zwischen Scheibe und Rahmen klafft ein Spalt. Der Rahmen liegt nicht Plan an der scheibe an. Denke ich probiere auch mal Silikon und eine Fixierung während der Trocknung. Dann ist da auch recht wenig Futter von den Scheiben. Hier hatte ich überlegt von innen eine Art Schiene mit Spalt aus CFK zu basteln, wo man die Scheibe praktisch reinsteckt. Solch eine Schiene hatte genug Material um von innen verklebt zu werden.

Gruß Andre
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Patch30
              Member
              • 04.10.2008
              • 212
              • Patrick
              • Rapperswil - Jona

Hallo Uija,

anbei noch ein Baubericht zu Deinem Modell:

Bilder und Berichte rund um den Modellbau.

Grüsse

Patrick
              3D-Scaleparts

Kommentar

Lädt...
              X