Abgasrohr Attrappe für Bell 206 450er Size

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SK976
    SK976

Abgasrohr Attrappe für Bell 206 450er Size

Moin moin...

Bin neu hier und hab zu dem Thema Abgasrohr-Attrappen für die Größe 450er für ne Bell 206 hier nichts gefunden... also bitte nicht gleich steinigen, sollte ich einen Tread übersehen haben...

Ich habe mir nen super schönen Bell 206 Rumpf zugelegt und möchte ihn halt mit so vielen Details wie möglich, scalemäßig halt, aufbauen. Einen Anbauteilesatz mit Antennen, Kabelschneider usw. habe ich auf diversen Seiten schon gesehen, allerdings finde ich keine Abgasrohrattrappen...
    Kennt jemand eine Seite wo ich diese kaufen kann oder hat jemand einen Tipp, wie ich diese selber anfertigen kann?
    Da ich noch nie einen Rumpf selber aufgebaut habe, ist dies teilweise für mich Neuland, habe Gott sei Dank keine zwei linken Hände.
    Die Lufteinlässe für die Innenbelüftung in der Nase der Bell fertige ich gerade auch selber und es ist ne ziemliche Frickelei...
    Für möglichst viele Antworten wäre ich dankbar...
    Sollte ich mich nicht direkt auf Fragen oder Antworten melden, dann habt bitte nachsehen, denn ich habe Schichtdienst...
    Ciao Sascha
    Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2012, 16:51.
  • Hughes 500 Defender
    Member
    • 04.01.2010
    • 338
    • Dirk
    • MBC Clausthal

AW: Abgasrohr Attrappe für Bell 206 450er Size

Hallo und herzlich willkommen.
    Also entweder könntest du aus dem Elektrobedarf das Kunstoffbougierrohr nehmen, also hier die Abzweigmuffen. Die gibt es in verschiedenen Winkeln und ich glaube auch Durchmesser. Oder halt Kupferfittinge aus dem Wasser und Heizungbedarf. Gibt es auch in verschiedenen Winkel und Durchmessern. Hat jeder Baumarkt. Dann passend zurecht sägen und einkleben.

LG
    EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• SK976
      SK976

Vielen Dank für die Info...
      Werd mich dann mal im Baumarkt umschaunen, wenn ich was passendes gefunden habe, dann meld ich mich wieder. Bilder kann ich ja noch nicht hochladen. Wenn es soweit ist, werden auch einige folgen... :-)

Kommentar

• huey-hans
        huey-hans

Hallo Sascha, willkommen im Forum. Habe bei meinem ECO7 Jet Ranger auch die Baumarkt-Teile benutzt, allerdings ist der ca. Maßstab 1:10. Ob es die Dinger noch kleiner gibt, weiß ich nicht. Hier mal die Bilder
        Angehängte Dateien

Kommentar

• SK976
          SK976

Hi Hans...
          Danke für die Antwort. Das Ergenbins sieht wirklich gut aus. Was hat das Rohr für einen Durchmesser??
          Bin noch nicht dazu gekommen beim Baumarkt vorbei zu schaunen. Wenn ich Glück habe, klappt es heute noch... :-)
          Meine Bell 206 hat ca. den Maßstab 1:13,3. Hat schon Vorteile, wenn man sich für einen größeren Maßstab entscheidet... Aber ich arbeite mich langsam an die größeren heran... :-)
          Wäre schon sehr zufrieden, wenn ich den TRex 450 Pro SC dort hineinbekommen könnte. Ist halt alles im hinteren Bereich sehr eng... Mal schaun, ob es klappt...
          Ciao Sascha

Kommentar

• SK976
            SK976

HAbe es geschafft in den Baumarkt zu gehen. Tja, die Fittinge haben leider alle einen zu großen Durchmesser. Brauche 6mm. Die gibt es dann auch nur mit 90° Winkel (i/a) für einen stolzen Stückpreis von knapp 5 Euro. Dazu konnen dann noch Versandkosten. Wäre also ein echt teuere Spaß für zwei Abgasrohre... Habe allerdings eine andere Lösung gefunden. 6mm Gartenschlauch, die Enden mit 45° abgeschnitten angeschliffen und mit schwarz geairbrusht...
            Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es sieht dann doch nicht soo schlecht aus...
            Danke für die Tips...
            Ciao Sascha

Kommentar

• Wingdriver
              Wingdriver

Suche dir eine passende kleine Dose!
              So wie die Duftspender fürs WC. Oder diese Mini Deo Spraydose.

Oder irgendeine kleine plastikdose mir den maßen die du brauchst.
              Geh mal in den nächsten großen Einkaufsmarkt, da wirst du fündig!

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo Sascha,

bei einem Durchmesser von ß6mm kämen auch Druckluftfittings in Frage (Industriefachhandel um die Ecke?) oder Teile von Stiften, Kugelschreibern (Schulratzen der Kinder filzen - oder der, der Nachbarn...), Schutzhüllen von Werkzeugen (kleineren Bohrern, Dremelwerkzeugen - Baumarkt) usw., vielleicht findest Du ja da noch etwas...

Gruß Markus

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• SK976
                  SK976

Hi Markus...

Die Druckluftfittinge könnten auch funktionieren. Mal schaun, ob ich mir mal probeweise zwei besorge. Diese sind definitiv günstiger als die normalen Kupfer-Fittinge in der 6mm Größe. Bei Stiften Kugelschreiben und Co. ist das Problem, dass ich keine Biegung drin habe. 45° - 90° bräuchte ich schon. Schön sind die mit 45°, kommt dem Original schon näher als 90°. Bei den Druckluftfittingen habe ich evtl. was passendes ausfindig gemacht.
                  Dank dir für den Tip.
                  Schönes WE auch wenn das Wetter nicht ganz so sommerlich ist...
                  Ciao Sascha

Kommentar

• SK976
                    SK976

So, nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen die Abgasrohre zu fertigen.
                    Danke an "huey-hans", denn dein Vorschlag hat gewonnen... . Habe allerdings den Fitting im Schraubstock etwas eingedrückt, so wie beim Original. Sieht nun genial aus. Vielen Dank auch für die schnellen Antworten und Tipps aller anderen. Merci...
                    Dann bis zur nächsten Frage...
                    Ciao Sascha

Kommentar

• fassla
                      Member
                      • 16.11.2010
                      • 675
                      • Andreas
                      • Burgenland / Österreich

Hallo,

Hast du evtl auch ein Bild für uns ?

bekomme meinen 206er Rumpf am Freitag - dann könnte cih heute schon im Baumarkt nachsehen

Kommentar

• SK976
                        SK976

Hallo fassala....

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, bin aber erst gerade nach Hause gekommen...
                        Im Baumarkt wirst du wohl nicht fündig werden, da die meisten Baumärkte diese Größe von Fittingen nicht führen. Für meinen 450 er Rumpf habe ich mich für 6 mm Fittinge mit einer Wandstärke von 1mm und 90° Winkel entschieden. Hab diese im Internet gefunden und bestellt. Hab mir auch 8mm Fittinge zur Vorsicht mit bestellt, habe dann aber festgestellt, dass die 6mm besser aussehen.
                        Vom Fitting selber brauchst du nicht so viel, sprich ein Teil muss abgesägt werden. Wie weit, muss du selber entscheiden, wie es für dich optimalerweise dem Vorbild am Nächsten kommt... Anschließend habe ich das Stück im Schraubstock ein wenig eingeklemmt, so dass es nicht mehr rund war. Hier gilt auch wieder das Augenmaß...

Würde dir gerne ein paar Bilder zeigen, geht aber noch nicht, da ich hier im Forum neu bin und noch keine hochladen "darf". Schreib mir ne Nachricht mit deiner EMail und ich schick sie dir...:dknow:
                        Ciao Sascha

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 675
                          • Andreas

HAllo Sascha,

hab dir einmal ein Mail geschickt.

Wenn du deine verwendeten Teile auch hier auflistest hast du bald die Lizenz zum Bilder hochladen

lg andi

Kommentar

• SK976
                            SK976

Hi Andi...

Habe dir eine Mail geschrieben und ein paar Bilder angehangen. Hoffe du kannst die Mail empfangen (auf Grund der Größe)
                            Ciao Sascha

Kommentar

• fassla
                              Member
                              • 16.11.2010
                              • 675
                              • Andreas

kannst du mir nocheinmal die Gesamtansicht (1 Bild) schicken ?
                              ich werde es für dich hier reinstellen.
                              Der Rumpf ist wirklich schön - gefällt mir.
                              habe allerdings den Hersteller nicht mehr im WWW finden können.

Kommentar

Lädt...
                              X