Bell 222 / Airwolf. Unterschiede der Rumpfbausätze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Bell 222 / Airwolf. Unterschiede der Rumpfbausätze

Hallo liebe Scale-Freunde!

Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen den Rumpfbausätzen Airwolf für 450er erklären.

1) KZ0820116A Robby Rumpf T-REX 450 schwarz

2) HA450AF003RV3 Heliartist Airwolf V3 für 450er schwarz/weiß

Beim Heliartist ist noch Beleuchtung mit dabeil, soviel habe ich schon herausgefunden. Aber inwiefern unterscheiden sich die beiden Bausätze in der Materialqualität, Oberflächenstruktur, Detailgenauigkeit und Passgenauigkeit. Und worauf muss man da sonst noch achten. Auf den Produktfotos kann man leider nur wenig Details erkennen.

Würde einen T-REX 450 SE Clone einbauen.

Wisst Ihr, ob das klappt, dass man den Sendekanal für die Gyroempfindlichkeit für das Fahrwerk mißbraucht? Habe da ein Youtube Video gesehen, wo das jemand dafür genommen hat, weil angeblich der Gyro ohne das Kabel auf dem Sendeplatz automatisch HH-Modus einschaltet.
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

AW: Bell 222 / Airwolf. Unterschiede der Rumpfbausätze

Hi,

vorweg: Ich besitze keinen der beiden Rümpfe (und auch keinen SE... vielleicht sollte ich erst gar nicht antworten... ), aber ich hatte mir die Frage nach den Unterschieden auch gestellt... es gibt ja sogar noch andere, z.B. von KDS.

Was ich bisher dazu herausgefunden habe ist, dass zumindest der Align- und der Heliartist-Rumpf identisch sein müssten (abgesehen von der eventuell verbauten Beleuchtung, aber es gibt den Heliartist-Rumpf auch ohne).
    Ich hatte gerade Kontakt zu einer netten Dame in Südchina, die sogar behauptete, dass ihre Firma die Rümpfe für die beiden oben genannten produziert - Ob das stimmt, nur eine Verkaufsmasche ist, oder ihre Firma sogar selbst nur Plagiate herstellt weiß ich aber nicht.
    (Ich werde dort mal probeweise bestellen... dann habe ich zwar immer noch keinen Vergleich zu Align oder Heliartist, kann aber die Qualität mal in Augenschein nehmen.)

Die Rümpfe sind für die gängigsten 450er Mechaniken.
    Grundsätzlich sollte also ein 450 SE passen, und wenn Dein Clone (Ach, es geht um die eBay Schnäppchen?! ) sich dicht am Vorbild hält, dann sollte das gehen.
    Mit kurzem Googlen findet man zumindest einige, die einen 450 SE in einem Heliartist Airwolf stecken haben.
    Je nach Mechanik kann allerdings noch Bastelbedarf bestehen. Vielleicht solltest Du mal die Maße Deiner Clone mit einem echten Rex abgleichen.

Einige Gyros initialisieren auch ohne Anschluss am Empfänger, und bleiben dann einfach im voreingestellten Modus. Wenn Dein Gyro das macht, dann könntest Du den Kanal, der sonst die Gyro-Empfindlichkeit/-Modus steuert, für das Einziehfahrwerk nutzen (für das Schalten der Beleuchtung bräuchtest Du aber eventuell doch noch einen zusätzlich).
    (Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Bei meinem HC schalte ich zur Zeit sowieso nur zwischen Positionsmodus und Horizontalmodus, Headinghold ist immer aktiv... es ginge ja sogar mit einem Y-Kabel Gyro und Fahrwerk gleichzeitig zu schalten, sofern die Servowege stimmen, bzw. sich entsprechend am Servo oder einem zwischengeschalteten Modul programmieren lassen... optimal ist sowas natürlich nicht. )

MfG Matthias
    Zuletzt geändert von mbarch; 10.07.2012, 03:41. Grund: Rechtschreibung, bzw. was mein iPad so dafür hält... es sind bestimmt immer noch massig Fehler drin. ;)
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• pitchhitter
      Member
      • 22.09.2010
      • 255
      • Dominik
      • München

Glaube der Align/Robbe Rumpf hat den Raketenwerfer am Bauch auch dabei welchen der Heliartist nicht hat. Früher war das so, kann aber sein dass HA hier auch nachgelegt hat?
      Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• mbarch
        Member
        • 24.02.2012
        • 258
        • Matthias
        • Köln

Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigen
        Glaube der Align/Robbe Rumpf hat den Raketenwerfer am Bauch auch dabei welchen der Heliartist nicht hat.
        Stimmt, das hatte ich vergessen.
        (Für mich waren die Waffen nie wichtig...)
        Zuletzt geändert von mbarch; 10.07.2012, 07:09.
        GruÃ? Matthias

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

zu eurer Info.

HA sowie Align stellen keine Rümpfe her
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• dive26
            dive26

Ich warte einmal ab, bis Du den Rumpf bekommst und was Du dazu sagst.

Die Beleuchtung wäre nicht ganz so schlimm, wenn die nicht dabei wäre. Könnte ja auch den Lipoblitzer dazu verwenden, den habe ich ja sowieso mit 3 LED´s bestellt. Somit hätte ich erstens blinkende Beleuchtung und auch eine Art Positionslichter. Landescheinwerfer ist für mich nicht wichtig, da ich nur fliege wenn es hell ist.

Aber vielleicht hat doch jemand mal beide Rümpfe gesehen und kann die Info von mbarch bestätigen oder widerlegen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
              Wisst Ihr, ob das klappt, dass man den Sendekanal für die Gyroempfindlichkeit für das Fahrwerk mißbraucht?
              Welcher Gyro denn genau?
              Kannst ja leicht ausprobieren, ob der Gyro das Empfindlichkeitssignal braucht. Die meisten Gyros brauchen es.

Kommentar

• dive26
                dive26

@Karsten
                Was ist das für ein Bausatz, den Du im Shop hast?
                Sieht von den Fotos her recht schön aus und der Preis ist äußerst angenehm.

Sind die Luftgitter im Bausatz schon enthalten?

Kommentar

• dive26
                  dive26

Kannst ja leicht ausprobieren, ob der Gyro das Empfindlichkeitssignal braucht. Die meisten Gyros brauchen es.
                  Werde das in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Guckst du:

-> Align

-> HA

Beim HA ist auf keinem Bild ein Raketenwerfer zu sehen...
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Helistarter
                      scaleflying.de
                      Onlineshop
                      • 11.01.2009
                      • 1152
                      • Karsten
                      • Bad Salzuflen

die Bilder im Shop zeigen ihn so wie er aus dem Katon kommt, also mit den Gittern schon montiert.
                      GruÃ? Karsten
                      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                        die Bilder im Shop zeigen ihn so wie er aus dem Katon kommt, also mit den Gittern schon montiert.
                        Ich hatte eben tatsächlich gelesen "wie er aus dem Kanton kommt".

Dabei scheinen viele RC Hersteller eben nicht in der Provinz Guangzhou zu sitzen, sondern vielmehr in der Provinz Guangdong.
                        GruÃ? Matthias

Kommentar

• dive26
                          dive26

Ich habe mir jetzt doch den Align Bausatz bestellt.

Die Frau Gebauer von live-hobby.de meinte auf meine Anfrage hin:
                          Wir hatten auch schon einen Airwolf von Heliartist hier und auch schon von CopterX. Diese waren qualitativ sehr schlecht. ßber die Rümpfe von Scaleflying.de können wir keine Aussage tätigen, da diese uns nicht bekannt sind. Bei den Align Rümpfen haben bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten.
                          Daher habe ich den Align bei Ihr gleich bestellt - weil lagernd.

Mir hätte zwar auch der Bausatz von Karsten (Scaleflying.de) gefallen - vor allem weil dieser günstiger ist, aber ich bin leider ein Kunde der immer alles lieber gestern statt morgen haben möchte. Trotzdem danke auch an Karsten für die nette Email-Antwort.

Dann kann ich endlich meinen Unter-200-Euro-Scale-Airwolf fertig machen :

* 450er Komplettheli mit Akku, Ladegerät und Sender € 80,00
                          * Scale-Rumpf um 108,00
                          * Fahrwerks-Servo 5,50
                          * LED Beleuchtung Eigenbau 6,00
                          Alle Preise inkl. Versand und Zoll!!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 21:13.

Kommentar

• dive26
                            dive26

Hier berichte ich nun weiter über den Einbau der 450er Clone-Mechanik in den Airwolf Rumpf von Align: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro - Seite 35 - RC-Heli Community

Kommentar

• dive26
                              dive26

Gestern ist endlich der 7-Kanal Empfänger von Hobbyking geliefert worden (wegen Fahrwerksservo).
                              Der Einbau der Clone-Mechanik in den Rumpf hat sich leider nun wieder etwas verzögert, da beim Einstellen der Mechanik (ohne Rumpf) ein Unfall passiert ist. Nun warte ich auf neue Servos. Ich habe auch gleich einen Regler mit Sanftanlauf und Progcard bestellt, damit mir dieser Unfall mit dem Rumpf nicht auch passiert (beim Lösen des "Hold"-Schalters war noch Flugmodus 1 eingeschaltet und mangels Sanftanlauf drehte sich der Heli sofort im Kreis und zerstörte sich selbst).
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X