Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hicki
    Junior Member
    • 03.09.2010
    • 5
    • Andreas

AW: Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
    Hi!

Was stellt die Form denn dar? Hast du ein Foto?
    Nimmst du wirklich 2mm "Folie"?

Kurt
    Hi Kurt,

ja, ich nehme 2mm Folie. Ich brauche eine stabile Kuppel für meinen Hexakopter.
    Im Foto siehst Du die Form, besteht aus Hartholz.

Gruß Hicki
    Zuletzt geändert von Hicki; 18.07.2012, 23:37.

Kommentar

• Hicki
      Junior Member
      • 03.09.2010
      • 5
      • Andreas

AW: Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
      Servus Hicki
      bei mir "verkleben" auch ab und zu Folie und Form, in diesem Fall helfe ich mir immer mit Druckluft soweit es die Form zulässt. Ansonsten bei der Auswahl des Abform Materials aufpassen.
      Gruß Georg
      Hi Georg,

welches Material für die Form nimmst Du denn?

Gruß Hicki

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

holz , epp, styro, hartschaum ...

hat alles vor und nachteile

z.b. bearbeitung, scheiden, sägen, feilen

aber immer wirst du um spachtelmasse nicht herumkommen, wenn du eine sehr glatte form haben willst (bei holz zeichnet sich sonst sogar die maserung in der folie ab)

spritzspachtel eignet sich ganz gut nach der ersten spachtelschicht um die feinen poren und löcher zu schließen

und dann immer schön polieren, dann wird das ergebnis auch klasse

zum trennen verwende ich bei einigen formen einen trennwax, der wird auch nur aufpoliert (einfach anzuwenden)

aber d.h. deine form muß schon gut glatt sein

es gibt aber auch formen, bei denen du nach dem ziehen die folie bereits grob am ziehtisch abschneiden musst um sie von der form zu bekommen

das hängt auch immer von der stärke der verwendeten folie ab

tiefziehen ist kein hexenwerk, bedarf imho aber etwas übung und erfahrung ...

z.b. temperatur beim erwärmen, dauer der erwärmung, dehnung der folie, art der folie, stärke der folie fürs jeweilige projekt, größe des ziehrahmens ist auch ein pkt der nicht zu vernachlässigen ist und die höhe der form zum ziehtisch bzw. zum folienrahmen
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Hicki
          Junior Member
          • 03.09.2010
          • 5
          • Andreas

Zitat von BlackMoskito Beitrag anzeigen
          zum trennen verwende ich bei einigen formen einen trennwax, der wird auch nur aufpoliert (einfach anzuwenden)
          Hi BlackMoskito,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Was für einen Trennwachs benutzt Du?

Gruß Hicki

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

bitte gern geschehen

die antwort kann ich dir leider erst heute abend geben, dann schau ich z.h. nach

im übrigen ... mußt du dir nicht zwingend so nen tollen kasten bauen

ein brett mit nem schaumstoffumlauf (festen verwenden, da dieser dichter ist (reste gibts beim sattler)) und nem loch in der mitte tut es auch, leider ist meine hp z.z. nicht online, da wäre diese realisierung zu sehen
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Hicki
              Junior Member
              • 03.09.2010
              • 5
              • Andreas

Zitat von BlackMoskito Beitrag anzeigen
              bitte gern geschehen

die antwort kann ich dir leider erst heute abend geben, dann schau ich z.h. nach

im übrigen ... mußt du dir nicht zwingend so nen tollen kasten bauen

ein brett mit nem schaumstoffumlauf (festen verwenden, da dieser dichter ist (reste gibts beim sattler)) und nem loch in der mitte tut es auch, leider ist meine hp z.z. nicht online, da wäre diese realisierung zu sehen
              Hi Ingo,

so einen Kasten habe ich mir schon gebaut(siehe Bilder). Funktioniert auch super, bis das ich die Form sehr schlecht von der Folie bekomme.
              Welchen Trennmittel benutz Du?

Gruß Andreas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Nur nebenbei: wenn ich um die Form herum so wenig Platz lasse für "freies" Plastik, dann funktioniert das Tiefziehen nur jedes 3. Mal g'scheit (OK, das kann durchaus daran liegen, dass ich erst 5 oder 6 Formen gebaut hab) aber ich krieg's dann auch schlecht raus, weil das Plastik nicht "arbeiten" kann beim raus nehmen.
                Wenn man dann noch unflexible 2mm nimmt, könnte das einen Teil deiner Schwierigkeiten bilden.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• D-KOLE
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 678
                  • Georg
                  • im Chiemgau

Zitat von Hicki Beitrag anzeigen
                  Hi Georg,

welches Material für die Form nimmst Du denn?

Gruß Hicki
                  Servus,
                  Ich verwende je nach Bedarf Hartholz (Anbauteile) wie du oder Balsaholz (Cockpit-Sitze etc.)
                  Bezgl. der Bilder deines Rahmens, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausreichender Platz um die Form das Ergebnis zu 95% auf das erstemal gelingen läßt.
                  Da kommt es halt auch auf den Staubsauger an, zu lasch und zu stark ist nicht gut. Da muss man probieren.
                  Gruß Georg

Kommentar

• BlackMoskito
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 1218
                    • Ingo

moinsen @ all

leider kann ich erst heute antworten

1.
                    so ein rahmen ist ja grundsätzlich für diese form nicht schlecht, aber wenn du mal was größeres ziehen willst ist der rahmen viel zu klein, aber wie gesagt, es gibt viele möglichkeiten ne box und rahmen zu verwenden

2.
                    für diese form hätte ICH einen rahmen verwendet der rundherum mehr platz für die folie bietet, denn dort wird die folie nach dem ziehen neben der form dünner sein und du kannst diese dann mit nem cutter-messer einfach trennen. dann entfernst du den rahmen und die folie aufm modell bekommst du dann locker runter.

3. trennwax

Partali
                    Hi-temp Mold release Wax
                    Wax Polishing Compound

von der art her ist der wax mit schuhwax für wildleder (bienenwax) zu vergleichen.
                    läßt sich auch so auftragen und auspolieren.
                    wichtig ist das du mehrere schichten aufträgst

wie bereits gesagt muß die urform natürlich perfekt glatt (versiegelt, lackiert etc. ) sein, sonst wird das nicht mit dem waxen

anbei noch ein link

ich glaube den wax habe ich damals (vor 10 Jeahren, sehr ergiebig)
                    bei R&G bestellt
                    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

ich wollte mich hier mal für die guten Infos Bedanken!
                      Die Mobile-Folie ist klasse, das funktioniert für meine Fenster sogar ohne Tiefziehen.
                      Sceadubell - Fenster

Vielen Danke & Gruss

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                      X