Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjard
    Sjard

Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?

Hallo liebe Scale-Gemeinde!

Was nutzt ihr für Folien oder Kunststoffplatten um unschöne offene oder beschädigte Fenster, insb. Seitenfenster (nicht für Kühlung genutzt) zu schließen oder zu reparieren. Messert ihr sie euch zurecht, oder zieht ihr sie unter Wärme in Form. Hat schon mal jemand Fenster gewölbt oder diese passend gepresst?

Ich bedanke mich im Voraus,

Gruß
  • huey-hans
    huey-hans

AW: Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?

Vielleicht hilft Dir der link etwas weiter

Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen, Zuhause

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

AW: Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?

Ich baue mir auch gerade diese Kiste und hab mir zum Tiefziehen PET-G bei Modulor:HOME bestellt. Das sollte hoffentlich ganz gut funktionieren (-:

Kommentar

• MasterArt-Helis
        masterart-helis.de
        Hersteller
        • 06.10.2010
        • 769
        • Christian

Ich geb auch mal mein Senf zu:

Hier gibts die Platten zum halben Preis und auch von Bayer, Bessere gibts wohl nicht. (Mit diesen PET Platten arbeite Ich übrigens auch.)

Kirch- Online
        Findet Ihr unter: Modellbaubedarf und Vivak Platten

Grüße,
        Christian
        GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
        MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• Sjard
          Sjard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !!!

Gruß

Kommentar

• rotormania
            rotormania

Hi,
            zum Thema transparente Teile Tiefziehen habe ich auch experimentiert. Das von vielen empfohlene Vivak brachte bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis und bildete Falten (ich habe alle Parameter wie Zeit und Temp) ausprobiert.....ist wohl vom Handling etwas schwieriger. Auch der Preis ist recht hoch (bei den vielen Versuchen ). Eine super und günstige Lösung ist Mobile Folie aus dem Bastelbedarf. Die gibt es in DINA3 und 4 und damit geht das Tiefziehen super ohne Blasen- und Faltenbildung.
            Viele Grüße
            Ralph

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

Hallo Ralph,
              hast du für die Mobile Folie einen Link, wo man die bekommen kann?
              Gruß Georg

Kommentar

• rotormania
                rotormania

Hallo Georg,
                ich bin einfach zum Bastelladen um die Ecke gegangen.Es ist von der Firma Folia
                wie.z.B. das

Sorry ich bekomme den Link nicht kürzer.

Gruß Ralph

Kommentar

• D-KOLE
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 678
                  • Georg
                  • im Chiemgau

Danke für den Link Ralph,

Ich verwende gerne Vivak Platten, die ich mir hier bestelle architekturbedarf.de - Kunststoffe Transparente Platten Vivak Preis ist in Ordnung.
                  Das ganze lässt sich bei ca 150 Grad super Tiefziehen. Wichtig ist, dass der Dummie absolut glatt ist. Auch Polistyrolplatten und andere Modellbau Utensilien kannst du in diesem Shop finden.
                  Gruß Georg

Kommentar

• rotormania
                    rotormania

Ja, es muß ja mit Vivak klappen, nehmen ja viele. Ich hatte mit der Mobile Folie halt sofort reproduzierbare gute Ergebnisse. Ich machte alles mit der gleichen (glatten) Urform.
                    Viele Grüße

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich hab mir auch die 'tiefziehbox gebaut und Bastelfolie 0,4mm und 0,7mm verwendet.
                      Hier Tiefziehen einer Haube meine Erfahrungen damit.

_Meine_ Erfahrung war, dass man auch die Saugkraft des Staubsaugers beachten muss und quasi ultrastarkes Saugen gar nicht gut ist.

Kleine Teile, wie z.B. Positionslampenabdeckungen habe ich auch nicht im Backofen erwärmt sondern mit dem Heißluftfön aus dem Bauhaus.

ich habe in den letzen 2 Jahren ca. 30 A3-Bastelfolien verarbeitet (mit vielen Negativergebnissen) habe aber mittlerweile schon ßbung.
                      Also nicht bloß 3 Folien kaufen - fang mit 10 an

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• BlackMoskito
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 1218
                        • Ingo

schau mal hier oder hier... . ist zwar schon glaube ich 10 jahre her ... wie die zeit vergeht !!!

solltest du kein singel sein, verwende keinen e-herd/ofen bzw. mach es nicht in der küche, wenn du danach nicht wirklich gut lüften kannst

und verwende möglichst ne atmeschutzmaske

erwärmen geht auch mit nem e-grill etc. auf der terasse oder balkon

ich verwende vivak-folie, mE die beste die es gibt und du bekommst sie in vielen verschiedenen stärken, was nicht unerheblich ist für deine form
                        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Hicki
                          Junior Member
                          • 03.09.2010
                          • 5
                          • Andreas

Hi Leute,

ich bekomme nach dem Tiefziehen meine Form immer sehr schwer von der Folie(2mm Vivak) getrennt. Was mache ich falsch, oder hat einer ein paar Tipps für mich?

Gruß Hicki

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Was stellt die Form denn dar? Hast du ein Foto?
                            Nimmst du wirklich 2mm "Folie"?

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• D-KOLE
                              Member
                              • 17.09.2006
                              • 678
                              • Georg
                              • im Chiemgau

Servus Hicki
                              bei mir "verkleben" auch ab und zu Folie und Form, in diesem Fall helfe ich mir immer mit Druckluft soweit es die Form zulässt. Ansonsten bei der Auswahl des Abform Materials aufpassen.
                              Gruß Georg

Kommentar

Lädt...
                              X