Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?
Hallo liebe Scale-Gemeinde!
Was nutzt ihr für Folien oder Kunststoffplatten um unschöne offene oder beschädigte Fenster, insb. Seitenfenster (nicht für Kühlung genutzt) zu schließen oder zu reparieren. Messert ihr sie euch zurecht, oder zieht ihr sie unter Wärme in Form. Hat schon mal jemand Fenster gewölbt oder diese passend gepresst?
AW: Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?
Hi,
zum Thema transparente Teile Tiefziehen habe ich auch experimentiert. Das von vielen empfohlene Vivak brachte bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis und bildete Falten (ich habe alle Parameter wie Zeit und Temp) ausprobiert.....ist wohl vom Handling etwas schwieriger. Auch der Preis ist recht hoch (bei den vielen Versuchen ). Eine super und günstige Lösung ist Mobile Folie aus dem Bastelbedarf. Die gibt es in DINA3 und 4 und damit geht das Tiefziehen super ohne Blasen- und Faltenbildung.
Viele Grüße
Ralph
AW: Welches Material nutzt ihr gern für Scheiben & Fenster und woher bekommt ihr es?
Danke für den Link Ralph,
Ich verwende gerne Vivak Platten, die ich mir hier bestelle architekturbedarf.de - Kunststoffe Transparente Platten Vivak Preis ist in Ordnung.
Das ganze lässt sich bei ca 150 Grad super Tiefziehen. Wichtig ist, dass der Dummie absolut glatt ist. Auch Polistyrolplatten und andere Modellbau Utensilien kannst du in diesem Shop finden.
Gruß Georg
Ja, es muß ja mit Vivak klappen, nehmen ja viele. Ich hatte mit der Mobile Folie halt sofort reproduzierbare gute Ergebnisse. Ich machte alles mit der gleichen (glatten) Urform.
Viele Grüße
Ich hab mir auch die 'tiefziehbox gebaut und Bastelfolie 0,4mm und 0,7mm verwendet.
Hier Tiefziehen einer Haube meine Erfahrungen damit.
_Meine_ Erfahrung war, dass man auch die Saugkraft des Staubsaugers beachten muss und quasi ultrastarkes Saugen gar nicht gut ist.
Kleine Teile, wie z.B. Positionslampenabdeckungen habe ich auch nicht im Backofen erwärmt sondern mit dem Heißluftfön aus dem Bauhaus.
ich habe in den letzen 2 Jahren ca. 30 A3-Bastelfolien verarbeitet (mit vielen Negativergebnissen) habe aber mittlerweile schon ßbung.
Also nicht bloß 3 Folien kaufen - fang mit 10 an
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hi Leute,
ich bekomme nach dem Tiefziehen meine Form immer sehr schwer von der Folie(2mm Vivak) getrennt. Was mache ich falsch, oder hat einer ein paar Tipps für mich?
Servus Hicki
bei mir "verkleben" auch ab und zu Folie und Form, in diesem Fall helfe ich mir immer mit Druckluft soweit es die Form zulässt. Ansonsten bei der Auswahl des Abform Materials aufpassen.
Gruß Georg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar