Blue Thunder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nincomatz
    Member
    • 08.04.2007
    • 504
    • Matthias
    • www.modellflugfreunde-suro.de

Blue Thunder

Hallo Leute.

Ein Kollege von mir spekuliert mit dem Blue Thunder Bausatz von scaleflying.de.
    Hat jemand erfahrung mit dem Bausatz ?
    Speziel der Fenestron und Antriebskonzept.
    GruÃ?,Matthias
  • andy600
    andy600

AW: Blue Thunder

Servus Matthias,

hier ist mein Blue Thunder von Scaleflying, nach viel Tuning und einer komplett neuen Lackierung.
    Guckst Du hier : http://www.youtube.com/watch?v=iqy2LOdh3no

Wir sehn uns bei Euch auf dem Flugfest im August, "Grüße von MSC Naabtal Preimd"

Schöne Grüße
    Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2012, 20:48.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ich kenne nur die ßberarbeitete Version der Mechanik von Microhelis.
      Da wird der Fenestron wieder über den Hauptrotor mit angetrieben und der 2te Motor entfällt.

Das scheint tadellos zu funktionieren...

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Original kommt er mit separaten Motor für den Fen und das macht auch Sinn denn damit
        ist man nicht abhängig von der Kopfdrehzahl und es funktioniert einwandfrei.

Das Prinzip wird ja bei der Gazelle auch angewendet (was ja fast der gleiche Rumpf ist)
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Aber das Geräusch was der Fen erzeugt ist doch jenseits von gut und böse.
          Das hat nix mit Scale zu tun.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Geschmackssache, hört sich fast an wie eine Turbine

Ich mag es und finde das es sich sehr gut anhört wenn er an einem vorbei fliegt, aber das mag halt jeder anders empfinden.
            GruÃ? Karsten

Kommentar

• andy600
              andy600

Servus,

bin der gleichen Meinung wie Karsten!
              Inzwischen lasse ich den Fenestron gaaaanz langsam hochfahren, geregelt mit dem Drehpoti an der Funke, dass hört sich fast an wie Turbinenstart.
              Wenn der Hauptrotor hochgefahren ist hört man den Fen tatsächlich nicht mehr so intensiv, liegt auch an der Blattanstellung.

Schöne Grüße
              Andy

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                Original kommt er mit separaten Motor für den Fen und das macht auch Sinn
                Man erhöht aber auch das Ausfallrisiko um Faktor 2, da man nun 2 Motoren, 2 Regler und 2 Antriebsakkus hat.
                Fällt von diesen 6 Komponenten nur 1 aus, kann das fatale Folgen haben...

damit
                ist man nicht abhängig von der Kopfdrehzahl und es funktioniert einwandfrei.
                Das stimmt zwar, aber mit der neuen ßbersetzung funktioniert das auch LOW RPM mit genug Druck am Heck. Dann sehe ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit dafür.

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                Aber das Geräusch was der Fen erzeugt ist doch jenseits von gut und böse.
                Ich fand es in real erschreckend leise. Dagegen ist der Vario Fenestron eine Brülltüte.
                Der Fenestron ist richtig angenehm muss ich gestehen.

mfg
                Amok

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Man erhöht aber auch das Ausfallrisiko um Faktor 2, da man nun 2 Motoren, 2 Regler und 2 Antriebsakkus hat.
                  Fällt von diesen 6 Komponenten nur 1 aus, kann das fatale Folgen haben...
                  Das Ausfallrisiko bleibt das gleiche, auch mit mechanischem Antrieb über die Welle.
                  Gerade erst jetzt erlebt an einer EC 145 T2!!
                  Aber Du weißt ja selber nur zu gut wie das ist wenn der Heckabtriebsstrang ausfällt.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

hast schon recht Amok aber warum sollte man ein funktionierendes System auseinanderreißen.

Es hat sich bewährt und läuft auch problemlos und zudem muss man nicht alles wieder zerlegen was schon komplett gebaut kommt.

Wenn du nach Fehlerquellen gehst dann darst du gar nicht fliegen gehen denn da reicht es auch wenn dir ein TS Servo den Geist aufgibt.
                    Der Effekt wäre genauso fatal, also sehe ich das Argument mal als nichtig an.

Es sind ja keine Komponenten verbaut die in der Entwicklungsphase sind, passieren kann immer was, vollkommen richtig aber da gibt es so viele Komponenten oder Bauteile am Heli bei denen das genauso passieren kann.
                    Das ist
                    GruÃ? Karsten

Kommentar

• MichaA4
                      MichaA4

hier ist mein Blue Thunder von Scaleflying, nach viel Tuning und einer komplett neuen Lackierung.

Schöne Grüße
                      Andy[/QUOTE]

Hi
                      Ja und genau das ist auch mein ProblemEigentlich ein schönes Teil aber die Qualität der ersten Teile naja **
                      Lg Micha

Kommentar

• Helistarter
                        scaleflying.de
                        Onlineshop
                        • 11.01.2009
                        • 1152
                        • Karsten
                        • Bad Salzuflen

das war ein BT der ersten Baureihe, diese hatten Lackprobleme.
                        Dies war aber auch nicht bei jeden, meiner war der erste überhaupt in EU und hatte
                        gar nichts. In der Produktion wurde damals der Lackhersteller gewechselt.
                        Das betraf aber nicht nur den BT sondern auch andere Modelle.

Wir haben nun mittlerweile die dritte Baureihe und die Fehler sind behoben und die Qualität sehe ich
                        als wirklich gut an.
                        Zuletzt geändert von Helistarter; 22.05.2012, 08:42.
                        GruÃ? Karsten

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                          Das Ausfallrisiko bleibt das gleiche
                          Ne, ... es ist wirklich höher als normal, da nun mal keine Redundanz drin ist, aber das ist natürlich eine sehr theoretische Angelegenheit.

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                          Aber Du weißt ja selber nur zu gut wie das ist wenn der Heckabtriebsstrang ausfällt.
                          Joar, wenn das Heck ausfällt, ist der Tag im Arsch

warum sollte man ein funktionierendes System auseinanderreißen.
                          Immer aus dem selben Grund, weil man denkt etwas verbessern zu können

man nicht alles wieder zerlegen was schon komplett gebaut kommt
                          Ui, ... komplett gebaut? Echt? Du meinst kaufen und fliegen?
                          Das ist natürlich ein Argument.

Wenn du nach Fehlerquellen gehst dann darst du gar nicht fliegen gehen denn da reicht es auch wenn dir ein TS Servo den Geist aufgibt.
                          Der Effekt wäre genauso fatal, also sehe ich das Argument mal als nichtig an.
                          Dem kann ich leider nicht zustimmen. Man kann sehr viel Redundanz ins System bringen und somit die Ausfallquote reduzieren. Und mir selbst sind schon 2 Taumelscheibenservos kaputt gegangen, einmal bei einem elektronisch gemischten 120° System mit 3-Punkt Anlenkung und einmal bei einer 90° 4-Punkt Anlenkung. Beide male machte sich das defekte Servo im Flug kaum bemerkbar und erst nach problemloser Landung konnte der Defekt festgestellt werden.
                          Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber ein Servoausfall (selbst blockieren) auf der Taumelscheibe macht fast keine Probleme.

Aber jetzt wieder zurück zum Antriebskonzept

mfg
                          Amok

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

was redet man überhaupt du weiß eh immer alles besser und andere Meinungen zählen nicht.
                            Ich kenne keinen BT der wegen irgendeinem Ausfall vom Himmel gekommen ist, andersherum kann ich dir aber viele aufzählen wo andere Dinge den Geist aufgegeben haben

Also was solls, denken leider, oder Gott sei Dank, nicht alle so wie du.

Um aber auf die Frage vom Fredersteller zurück zu kommen.

Das Teil funktioniert ohne Probleme und die Lackgeschichte ist aus der Welt geräumt.
                            Das er gut funktioniert und fliegt können dir sicher andere User bestätigen.
                            GruÃ? Karsten

Kommentar

• MichaA4
                              MichaA4

Das Teil funktioniert ohne Probleme und die Lackgeschichte ist aus der Welt geräumt.
                              Das er gut funktioniert und fliegt können dir sicher andere User bestätigen.[/QUOTE]

@Helistarter
                              Bei meinem BT ist es nicht nur der Lack:holla: Ich will hier auch nicht wirklich meckern aber da gibt es bei mir auch noch einiges an Fertigungsproblemen.
                              Lg Micha

Kommentar

Lädt...
                              X