Gaui 425 in Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

Gaui 425 in Bo 105

Hallo zusammen,

da mein Rumpf der Bo 105 von Buschflieger immer noch arbeitslos rumsteht und meine Flugkünste mit dem Gaui 425 mittlerweile auf einem Level sind auf dem die Bo eine echte ßberlebenschance hat, möchte ich mich nun endlich an den Umbau wagen.

So wie es aussieht hat der Heli genügend Platz im Rumpf. Auch mit der Höhe des Heckrohres sollte es klappen, nur habe ich ein Problem mit dem Antrieb des Heckrotors.
    Bei dem Rumpf lag ein geeigneter langer Riemen bei. Auch die Umlenkung für den "hochstehenden" Heckrotor ist bereits eingebaut. Allerdings ist der Rumpf für den T-Rex 500 ausgelegt und der hat einen anderen Riemen als der Gaui.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten....
    Entweder finde ich irgendwo einen ausreichend langen Riemen der zum Gaui passt oder ich verwede das Heck und den Riemen vom T-Rex und bau das Riemenrad von der Heckantriebswelle um.
    Müsste ein T-Rex Riemenrad 1mm aufbohren und könnte es dann auf die Gaui Heckantriebswelle pressen.

Da es in dem meisten Foren mit den Infos zu einem Gaui im Rumpf nicht sehr rosig aussieht, wollte ich nachfragen ob von Euch mittlerweile jemand sowas versucht hat und ob jemand eine Quelle für Antriebsriemen hat, welche RC-Heli tauglich sind.
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Gaui 425 in Bo 105

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten....
    Sorry, aber ich denke es gibt noch eine dritte Möglichkeit;

Besorge Dir einen fünfhunderter Rex und Du hast ein paar Sorgen weniger.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Ich bastel eigentlich gern und seh keinen grund 400 oder 500€ zu bezahlen wenn es auch sicher eine möglichkeit gibt die man mit 10€ und paar stunden bastel erledigen kann.
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• pitchhitter
        Member
        • 22.09.2010
        • 255
        • Dominik
        • München

Denke am einfachsten ist der Umbau des Riemenrades.
        Nur : Ist die Welle des GAUI Riemenrades an der selben Position wie das vom TREX? Sonst passt ja auch der TREX Riemen von der Länge nicht.

Es gibt von GAUI natürlich noch den 550er Rimen, aber ob der nicht dann schon wieder zu lang ist?
        Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

ausserdem gibt es den Riemen für 500er Blätter... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Endlich mal was konstruktives. danke!

Muss mir gleich mal die position anschauen.
            Hat zufällig jemand die besagten riemen und könnte mal messen?!

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
              Hat zufällig jemand die besagten riemen und könnte mal messen?!
              der 550er Gaui riemen ist ca 710 mm (einfach) lang, ich hab ihn um zwei Finger "umgelenkt" und das gesamtmaß genommen.
              viel spaß mit dem umbau

Kommentar

• waschtel82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 1106
                • Sebastian
                • Erolzheim

710mm sind definitiv zu lang!

Habe mal meinen Gaui Ersatzrahmen in den Rumpf gestellt und den beliegenden langen Riemen für den T-Rex ran gehalten.

Sieht garnicht schlecht aus!
                Kann mit dem Rahmen noch etwas vor und zurück rutschen und mit der Höhe des Heckrotors kann ich auch noch ein wenig spielen

Beim Gaui ist die Heckantriebswelle zwar etwas weiter hinten, dafür ist der Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckantriebswelle aber auch größer.

Jetzt muss ich mal sehen wo ich ein "günstiges" T-Rex 500 Heck herbekomme..........

Kommentar

• pitchhitter
                  Member
                  • 22.09.2010
                  • 255
                  • Dominik
                  • München

Entweder Hobbyking vom HK500 oder eben über ebay Clone Teile kaufen.
                  Dann tuts nicht so weh wenns doch nicht passt

Schon mal bei Maedler und co geschaut ob es Industrieseitig was gibt?
                  Im Prinzip muss doch nur die Länge, Breite und Zahnung (Modul?) passen.
                  Dann sparst dir die TREX Teile, den Umbau, die Flickschusterei....
                  Zuletzt geändert von pitchhitter; 04.05.2012, 16:25.
                  Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• waschtel82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 1106
                    • Sebastian
                    • Erolzheim

Nach sowas hatte ich ursprünglich gesucht.

Basteln muss ich aber so oder so da das gaui heck nicht ohne weiteres auf die eingeharzte umlenkung passt. (rohrdurchmesser)
                    Da müsste ich mir nen adapter drehen.

Kommentar

• waschtel82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 1106
                      • Sebastian
                      • Erolzheim

So, das T-Rex 500 Ritzel ist auf die Gaui Heckantriebswelle verpflanzt

Das T-Rex 500 Heck ist auch gerade eingetrudelt. Werd mich da jetzt auch mal ans Werk machen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Jetzt weiß ich wie Glasfaser schmeckt...........

Das Heck und der Riemen sind drin.
                        Hab einen Gaui Ersatzrahmen nochmal probesitzen lassen und ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es passt!

Das einzige "Problem" sind noch die Befestigungspunkte für den Rahmen auf dem Brett.
                        Da stehen die Befestigungspunkte genau über den großen Aussparungen.

Hab mir aber gerade noch ein paar Aluprofilleisten zurecht geschnitzt. Damit sollte es klappen!

Zum Glück hab ich mir nicht extra nen 500er gekauft
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Es geht weiter........

Hatte nicht an den Motor gedacht und musste die Haube ziemlich weit ausdremeln. Schade eigentlich aber es geht nicht anders. Dafür bekommt er nun aber genug Luft.

Um die Taumelscheibe herum muss ich auch noch mal ran. Da geht es beim pitchen auch etwas eng zu.
                          Aber sonst bin ich bis jetzt ganz Happy
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Das wird ja mal wieder ein klasse Monolog

Hier nochmal mit allem was zum Fliegen dazu gehört.
                            Muss mir jetzt noch eine Befestigung des Rahmens im Rumpf überlegen.
                            Hätte gern ein Schienensystem bei dem ich den Heli leicht ein und ausbauen kann. Hab keine Lust mir für weit hinten liegende Schrauben die Finger zubrechen.

Irgendwelche Vorschläge?

Neue Blätter brauch ich auch noch. Die aktuellen sind zulang und berühren den Heckrotor.

Hat zufällig jemand paar halbsymetrische SpinBlades für den 500er Rex übrig?!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Homen
                              Homen

Hallo,
                              damit du nicht so alleine dastehst, ein paar Zeilen von mir dazu.
                              Die Gauimechanik mit dem stehenden Motor ist nicht wirklich für jeden
                              Rumpf von Vorteil. Habe gerade einen Gaui in ein Hughes gesteckt und mußte auch aus der Kanzel einen Ausschnitt dafür ausdremeln.
                              Die hintere Mechanikaufnahme habe ich zum einschieben gelöst. So muß ich bloß vorn zwei Schrauben lösen und die Mechanik läßt sich, nach der Heckdemontage, recht schnell aus dem Rumpf heraus ziehen.
                              Hätte ja gerne ein Foto davon gezeigt, aber ich kann, glaub ich jedenfalls, noch keine Bilder einfügen oder ich finde es einfach nicht wie es funktioniert.

vG Holger

Kommentar

Lädt...
                              X