Ich will auch eine UH1-D in der 450er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

Ich will auch eine UH1-D in der 450er Grö�e

Hallo Huey-Fans

In der diesjährigen Hallenflugsaison ist mir schmerzhaft aufgefallen das ich leider keinen schönen Scaleheli mehr in meinem Regal stehen habe, den man gefahrlos in Hallen pilotieren kann.
    Zwischenzeitlich habe ich mich mit einem MCP-X-Umbau zur Hughes 300 abgelenkt, aber jetzt soll es dann doch etwas handlicheres sein und das am besten in Anlehnung an meinen momentanen Lieblingsheli für die Freiluftsaison, die UH1-D im Design der CDF (Californien Departure of Forestry), über dessen Bau ich vor einiger Zeit hier im Forum berichtet habe.

Da ich noch einen 450er Rex in Steckerlverion im Regal gefunden habe, musste nur noch ein geeigneter Rumpf gesucht werden, was mir wahrlich nicht schwer gefallen ist, da die einschlägige Bau-Threads hier im Forum das Maß der Dinge im 450er Huey-Scale schon festgeschrieben haben. Ein MasterArt-Heli-Rumpf musste also her.

Nach eine kurzen sympatisch Telefonat mit dem Hersteller, Christian Molenda, hab ich dann das gute Stück mit Anbauteilen und Winkelgetriebe geordert und das auch noch in unlackierter Version, da MasterArt mein Designwunsch noch nicht im Angebot hatte.
    Ich weiß also jetzt schon das ich mich ärgere wenn Christian dann das CDF-Design als Serie auflegt und meine bescheidenen Lackierkünste überbietet(-:

Die kurze Lieferzeit der Zelle war zum einen sehr erfreulich, aber das Auspacken der gelieferten Teile war ein besonderer Genuss!
    Je mehr man den Rumpf von der zu Verpackungszwecken genutzten Frischhaltefolie befreit hat, desto größer sind die Augen geworden, nicht zuletzt um die Vielzahl an Kleinstdetail zu erkennen. Die Oberfläche ist quasi makellos und von Christian bereits angeschliffen.
    In null-komma-nix waren die Landekufen an den Heli geschraubt und die Haube und Finne aufgesteckt. Letztere Teile waren bereits mit Magneten versehen, welche die Bauteile quasi Spalt frei aneinander saugen.

Warum als noch einen Bau-Thread wenn der Heli schon fertig auf dem Tisch steht? Einfach weil es Spass macht über so einen Bau zu berichten und vielleicht freut es euch ja auch mein gebastel mit Kommentaren und Ideen zu begleiten.

Also mal sehen was daraus wird...

Raoul
    Angehängte Dateien
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

AW: Ich will auch eine UH1-D in der 450er Größe

Vorab hat mir Christian die Bauanleitung der Huey geschickt, die sich in den Zusammenbau des Winkelgetriebes und der Zelle als solches unterteilt. Zusätzlich gibt es noch eine Bildersammlung zu den einzelnen Bauphasen, was mir als alter Comicfan sehr sympathisch war.

Also erstmal, ohne viel lesen, den Heckspant anfertigen, der als Vordruck auf einem A4-Blatt zu finden war. Restholz für den Spant (2 Euro Größe) war schnell in meinem Feuerholzeimer gefunden.
    Späte habe ich dann gelesen das Mehrschichtholz dem Bausatz beiliegen sollte. Ist mir wahrscheinlich beim der Auspackorgie in besagten Eimer gefallen(-:
    Ich habe kurz überlegt ob ich die Skizze einscannen soll und meine kleine Fräse bemühe um den Spant anzufertigen, aber das hätte mich dann wohl 1 Stunde gekostet, so war das Teil in 20 Minuten auf meinem Tisch und passgenau auf einem ausgedängeltem Heckrohr montiert. Man verzeihe mir das Heckrohr, aber kaltverformtes Metall ist härter und ist im Rumpf nicht mehr zu sehen(-:
    Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Herstellern passt der Spant sogar an die ihm zugedachte Stelle im Rumpf.

Ganz frech habe ich die Maßangaben aus dem "Bau-Comic" auf die mitgelieferten Aluprofile gerissen und schnell gebohr, in der Hoffnung das die Mechanik dann auch passt, und oh Wunder, sie passte. Das Heckrohr wurde im Ausleger durch den Spannt positioniert und die an die Mechanik montierten Aluprofile lagen Plan auf dem Trägerbrett auf, kaum zu glauben.

Mit einer verkehrt herum in die Mechanik eingeführte Hauptrotorwelle, welche dann auf den Boden des Rumpfes aufliegt kann man dann auch gut den geforderten Abstand von 1.9 cm zu den hinteren Befestigungsmuttern des Trägerbretts einstellen. Noch schnell die Befestigungsbohrungen angerissen und gebohrt und schon ließ sich die Mechanik verschrauben.
    Das ging viel zu glatt.

Mein Gefummel mit dem Einpassen des Winkelgetriebe war dann aber vom anderen Stern(-: Aber davon demnächst mehr.
    So ein 450er ist halt dann doch kleiner als ein 1,6m Heli.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• MasterArt-Helis
      masterart-helis.de
      Hersteller
      • 06.10.2010
      • 769
      • Christian

Hi Raoul,

Ich möchte mich in deinem Bericht mal etwas zurückhalten. Wenns aber direkte Fragen an mich gibt bin Ich natürlich dabei

Lass Dir genug Zeit mit deiner 450er Huey und geh alles durchdacht an, dann wirds schon gut werden

Viele Grüße und viel Freude mit deiner Huey,
      Christian
      GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
      MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• HUGHES_D
        Member
        • 25.10.2006
        • 119
        • Raoul

Nachdem der Einbau der Mechanik, incl. Heckrohr sich so einfach gestaltet hat, mache ich mich jetzt an das Winkelgetriebe.
        Glücklicherweise habe ich von meinen 3D-Flug Ambitionen noch ein paar "ausgedengelte" Heckrohre vorrätig, von denen nun eines, ungekürzt in der Mechanik steckt, jedoch nicht ganz in die Klemmung der Mechanik eingeführt ist, da sonst die angegeben Maße am Heck der UH1 nicht mehr passen. Leider ist das Rohr soweit nach hinten versetzt das die Nut im Rohr nicht mehr in die Führung der Klemmung einrastet, was bedeutet das sich das Rohr verdrehen könnte. Ich komme dem einfach mit einen Tropfen Locktight entgegen und ziehe die 8 Schrauben an der Mechanik etwas mehr als Handfest an. Sollte also passen.
        Der von MasterArt mitgelieferte Riemen ist schon in die beiden Halbschalen des Getriebe eingefädelt und muss nur noch durch das Rohr zum Riemenrad gefummelt werden.
        Diese Arbeit werde ich in der Folge bestimmt nicht nur einmal machen dürfen)-:

Das zerlegte Heckgetriebe habe ich auf ein weiteres Heckrohr gesteckt und erst mal mit Augenmaß gekürzt.
        Der Tip von Christian die losen Teile der Heckgetriebes mit Zack zu verkleben, damit man beim Zusammenbau in der Finne nicht mit zu vielen Kleinteilen gleichzeitig agieren muss, ist sehr hilfreich. Am besten ist es wenn das Heckgetriebe nur noch aus zwei Teilen besteht, die dann nur noch von einer Seite verschraubt werden müssen.
        In dieser Form kann man dann auch recht gut die Länge des kurzen Rohres ermessen, indem man die Heckfinne von hinten an das zusammen gesteckte Winkelgetriebe hält. Auch diese Arbeit ist recht gut aus der Bildersammlung von MasterArt zu erkennen.
        Ich habe dann gleich mit einem spitzen Bleistift die Außenkonturen des Getriebes auf die Finne übertragen, da diese mit ßbermaß einseitig ausdremelt werden muss.

War ja klar das mein Getriebe dann nicht durch die Finne gepasst hat, weil genau bei meine Bauform des Heckgetriebes die Halterungen für das ehemalige Seitenleitwerk im Weg waren. Außerdem musste ich noch die Schraubklemmung vom Flansch abzwicken. Anschließend ging es an die Drehbank um die ßberbleibsel weg zu drehen. Eine Feile hätte es aber auch getan.
        Somit hat sich das nun mit dem Rohr verklebte Getriebe problemlos in der Finne versenken lassen und nach der Dremel-Aktion ist nur noch wenig von dem hässlichen Alumonster zu sehen.

Die Anlenkung für das Heck habe ich etwas anders konzipiert als von Christian in der Bauanleitung beschrieben wird.
        Da ich annehme das ich die Mechanik, wegen meines Lackiervorhaben, mehrmals aus- und einbauen muss, bekommt das Kugelkopfgelenk eine Gewindehülse auf das Drahtseil. Die Hülse hat den gleichen Durchmesser wie der Baudenzug und somit kann ich den ganzen Zug zum demontieren aus den Halterungen ziehen.
        Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es anders gehen soll, da es unmöglich ist am anderen Ende, im Rumpf, an das Kugelgelenk zu kommen.

Den Passus in der Bauanleitung, die Mechanik mit Winkelgetriebe im ausgebauten Zustand probe zu fliegen, überspringe ich einfach mal. Mal schauen ob ich mich über diese Entscheidung später mal ärgere(-:

Die Einstellung des Heckrotorausgleichs im Flug plane ich über eine Verschiebung der Narbe auf der Heckrotorwelle.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
          Member
          • 25.10.2006
          • 119
          • Raoul

Domestos?

Weiß einer von euch eine Methode wie man die schreckliche blaue Eloxatschicht von den Aluteilen bekommt? Hab mal was von einem Domestosbad gehört, weiß aber nicht wie das von statten gehen soll.

Kommentar

• stecko
            Member
            • 24.12.2011
            • 159
            • timo
            • Steinenbronn

drehmel mit ner drahtbürste geht ganz gut! je nach dem wie des finish haben willst sichbare teile bissle polieren und gut ist;-)

grüße stecko
            Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• MasterArt-Helis
              masterart-helis.de
              Hersteller
              • 06.10.2010
              • 769
              • Christian

Hi Raoul,

Ich hab das mit Rohrreiniger gemacht. Einfach etwas Rohrreiniger in ein Schälchen mit warmen Wasser geben, kurz warten und die Aluteile für ca. 5 min drin baden. Danach ist alles Blau weg.
              Wenn man das nur punktuell will, weil zB irgendwelche Kugellager vorhanden sind die nicht "mitgebadet" werden sollen, kann man auch Küchenrollen/Klopapier-Schnipzel im Rohrreinigerwasser tränken und auf die eloxierten Bauteile punktuell platzieren. Auch so geht das Blaue ab.

PS: Wenn Du nur den Umlenkwinkel demontierst, wie in Bild 2.8 der Montageanleitung, kannst Du so die Mechanik aus dem Rumpf reinschieben bzw. rausziehen.
              GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
              MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• HUGHES_D
                Member
                • 25.10.2006
                • 119
                • Raoul

So...
                nach dem es sicherlich nicht ratsam ist den Akku oder anderweitigen Ballast in der ansteckbaren Nase der Huey zu verstauen, habe ich mein Fräse bemüht und mir einen kleine Erweiterung der Rex-Mechanik angefertigt.
                Somit kann ich den Akku (2200/3S) in der Nase verstauen, ohne diese mit Gewicht zu belasten. Die alte Dame ist mit den Winkelgetriebe am Ende ganz schön Heck- um nicht zu sagen A....lastig(-:

Der Dom hat mittlerweile auch schon seinen Anpassung an die Taumelscheibe erfahren.

Ach ja, der Trick aus der Aufbauanleitung, die Halbschalen der Winkelgetriebklemmung mit Sandpapier zu versehen ist echt eine Erwähnung wert. Hält bombig und die Umlenkung läuft absolut geräuschlos.

Als nächstes erwartet die kleine Huey ein Testflug, bevor sie wieder zerlegt wird und ich mich um Scaleanbauteile und Lackierung kümmern kann. Eine Beleuchtung halte ich bei der Qualität des Rumpfe für unumgänglich.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg D
                  Member
                  • 02.03.2010
                  • 95
                  • Jörg
                  • Kiel

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                  Den Passus in der Bauanleitung, die Mechanik mit Winkelgetriebe im ausgebauten Zustand probe zu fliegen, überspringe ich einfach mal. Mal schauen ob ich mich über diese Entscheidung später mal ärgere(-:
                  Moin Raoul!

Ich kann Dir nur empfehlen, die Mechanik erst mal ohne Rumpf einzufliegen. Hab gereade eine BO105 aufgebaut und musste zuerst einiges an der Heckumlenkung basteln, bis sie zufriedenstellend werkelte.
                  Tu es dem schönen Rumpf nicht an, bei den ersten Probeflügen gleich zerlegt zu werden...

Gruß aus Kiel!
                  Jörg D

Kommentar

• HUGHES_D
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 119
                    • Raoul

Danke für den Ratschlag, Jörg.

Kam aber zu spät...(-:

Ist alles gut gegangen(-:

Für ungetrimmt und hinterm Haus mit Fallwinden war der Flug nicht schlecht.
                    Der Drehmomentausgleich im Normalmodus des Kreisels hat auch fast gepasst, ich habe lediglich ein leichtes wobbeln des Rumpfes bemerkt. Mechanik war fest, Kopfdämpfung sollte eher auf der harten Seite sein, da die Mechanik sonst eher zum Rückenflug etc missbraucht wurde. Kann aber durch das erhöhte Gewicht wieder ganz anders ausschauen. Wird sich schon noch ergeben.

Jetzt hat es erst mal zur Belohnung einen kleinen Landescheinwerfer aus Epoxi und Microballons gegeben...

Raoul
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 119
                      • Raoul

So...

der Landscheinwerfer hat jetzt seine Zuleitung bekommen, ebenso wie die anderen 6 verbauten LEDs.
                      1 Landescheinwerfer, 3 Strobs, Positionslampen rot und grün, Heck weiß und natürlich das ACL.

Haufenweise lackierten Kupferdraht, verklebt im Rumpf, und die Verbindung der beiden Rumpfteile wurde mit einem Stecksystem umgesetzt.
                      Da ich noch nicht weiß mit wie viel Volt ich die Beleuchtung betreiben will habe ich die Vorwiderstände steckbar gemacht. Ich möchte vermeiden die LED über den BEC des Reglers laufen zu lassen, das hat mich leider schon mal einen kleinen Heli gekostet. Wahrscheinlich bekommt das Beleuchtungsmodul einen separaten BEC von mir spendiert. Mal schauen was die Lämpchen so an Amp's saugen.

Der Trick mit Rohrreiniger das Eloxal zu entfernen hat prima geklappt.
                      Einfach ein paar Krümel von dem Zeug in etwas Wasser geben, das zu säubernde Teil an einen Draht hängen und in der Suppe schwenken. ßbrigens warmes Wasser muss es nicht sein... mach sich selber warm das Zeug
                      Nach 1-2 Minuten war das Heckgetriebe nackig. Noch etwas polieren und alles ist gut.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 119
                        • Raoul

Jetzt geht's ans lackieren der kleinen Huey.
                        Wie bereits erwähnt habe ich das geplante Design der Californien Departur of Forestry schon einmal auf einem Rumpf umgesetzt, wobei mir jetzt wieder eingefallen ist das ich das eigentlich nie mehr machen wollte. 3 Farben Design mit geraden Linien auf runden Formen ist leider kein Spaß, zumindest nicht für mich(-:
                        Die Linienführung der diagonalen Streifen ist nur mit einer Laserwaage zu realisieren.

Die Oberfläche des Rumpfs ist von MasterArt perfekt vorbereitet und abgeschliffen worden, so das der weiße Grundlack schnell und problemlos aufgetragen war.
                        Die Laserlinien habe ich dann mit kleinen Bleistiftstrichen auf dem Rumpf markiert und anschließend abgeklebt.

Christian von MasterArt-Heli steht einem bei diesem Arbeitsschritt gerne mit guten Ratschlägen zur Seite, aber leider habe ich nicht auf seinen Rat gehört das Papierklebeband aus dem Malerbedarf zum abkleben zu verwenden.
                        Das von mir verwendete Airbrushband lässt sich zwar sehr gut um Rundungen ziehen, was mir sehr wichtig war, hat aber leider den Nachteil das es nicht sehr gut auf Unebenheiten wie Nieten und Sicken anliegt, von denen es auf dem detaillierten Rumpf in Hülle und Fülle gibt. Somit standen mir dann nach der Lackierung einige Nachbesserungen in Haus, da Lack sich gerne mal unter dem Band verkriecht und das an Stellen wo es echt mistig ist ihn wieder zu bekommen)-:

Die Beschriftung habe ich mit Hochleistungfolien realisiert. Mit einem Heißluftföhn und etwas rubbeln zeichnen sich alle Nieten unter diesen dünnen Film ab. Kommt einer Lackierung sehr nahe und man hat keine Probleme mit verlaufendem Lack.
                        Die schwarzen Nadelstreifen sind auch aus Folienstreifen, diese zu lackieren wäre in eine Katastrophe ausgeartet(-:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Raoul,

habe Deinen Bericht mit Interesse verfolgt und muss schon sagen, dafür, dass Lakieren nicht so Deine Welt ist, sieht das Ergebnis verdammt gut aus
                          Gefällt mir sehr gut!

Ich war schon beeindruckt von der Detailtreue des MasterArt Rumpfs, leider haben sie keine Rümpfe die mir gefallen würden.
                          Hätten die eine BO-105, wäre die sofort Meine.

Ich hoffe Du stellst noch ein paar Bilder rein und dann noch Videos von einem Flug.

Grüße
                          Jens
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• boemmi_ks
                            boemmi_ks

Hallo HUGHES_D,

die Bell UH1 d Huey im "Cal-Fire" Design ist auch einer meiner Favoriten. Leider bietet MasterArt-Heli diese Lackierung nicht an. Meine größte Anerkennung für deine Leistung, wirklich tolle Arbeit.

Allzeit guten Flug und eine sichere Landung, Gruß

Thomas

[SIZE="1"]450er Hughes 500e mit T-Rex SE V2 Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                            450er Hughes 500d mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                            450er UH-1D HUEY mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                            Futaba FX 20[/SIZE]

Kommentar

• HUGHES_D
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 119
                              • Raoul

Danke für die Blumen

Ich mach dann noch ein paar Bilder im Endzustand und eine Video werde ich hoffentlich auch noch hin bekommen.

Ist aber noch einiges zu tun... Beleuchtung, Fenster ausschneiden und einpassen, Aluteile mit Rohrreiniger ablaugen und die Anbauteile anbringen. Zudem muss ich noch das Wappen an der Tür in der richtigen Größe drucken. Zum Glück habe ich für meine größere Huey das Logo mal im PDF/Vectorformat im Netz gefunden.

Raoul

Kommentar

Lädt...
                              X