In der diesjährigen Hallenflugsaison ist mir schmerzhaft aufgefallen das ich leider keinen schönen Scaleheli mehr in meinem Regal stehen habe, den man gefahrlos in Hallen pilotieren kann.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit einem MCP-X-Umbau zur Hughes 300 abgelenkt, aber jetzt soll es dann doch etwas handlicheres sein und das am besten in Anlehnung an meinen momentanen Lieblingsheli für die Freiluftsaison, die UH1-D im Design der CDF (Californien Departure of Forestry), über dessen Bau ich vor einiger Zeit hier im Forum berichtet habe.
Da ich noch einen 450er Rex in Steckerlverion im Regal gefunden habe, musste nur noch ein geeigneter Rumpf gesucht werden, was mir wahrlich nicht schwer gefallen ist, da die einschlägige Bau-Threads hier im Forum das Maß der Dinge im 450er Huey-Scale schon festgeschrieben haben. Ein MasterArt-Heli-Rumpf musste also her.
Nach eine kurzen sympatisch Telefonat mit dem Hersteller, Christian Molenda, hab ich dann das gute Stück mit Anbauteilen und Winkelgetriebe geordert und das auch noch in unlackierter Version, da MasterArt mein Designwunsch noch nicht im Angebot hatte.
Ich weiß also jetzt schon das ich mich ärgere wenn Christian dann das CDF-Design als Serie auflegt und meine bescheidenen Lackierkünste überbietet(-:
Die kurze Lieferzeit der Zelle war zum einen sehr erfreulich, aber das Auspacken der gelieferten Teile war ein besonderer Genuss!
Je mehr man den Rumpf von der zu Verpackungszwecken genutzten Frischhaltefolie befreit hat, desto größer sind die Augen geworden, nicht zuletzt um die Vielzahl an Kleinstdetail zu erkennen. Die Oberfläche ist quasi makellos und von Christian bereits angeschliffen.
In null-komma-nix waren die Landekufen an den Heli geschraubt und die Haube und Finne aufgesteckt. Letztere Teile waren bereits mit Magneten versehen, welche die Bauteile quasi Spalt frei aneinander saugen.
Warum als noch einen Bau-Thread wenn der Heli schon fertig auf dem Tisch steht? Einfach weil es Spass macht über so einen Bau zu berichten und vielleicht freut es euch ja auch mein gebastel mit Kommentaren und Ideen zu begleiten.
Also mal sehen was daraus wird...
Raoul

Kommentar