Ich glaube, ihr beiden redet bissel aneinander vorbei.
Kai, ich gebe Dir uneingeschränkt recht, daß die Ausformbarkeit insbesondere in Ecken und bei feineren Details beim Tiefziehen dickerer PET-Folien (> 0,5 mm) immer schlechtere Ergebnisse bringt. Da ist das Ausgießen einer gut gemachten GFK-Form ganz klar im Vorteil. Es macht meiner Meinung nach auch keinen wirklichen Sinn, Modellrümpfe für > 400er mit PET zu ziehen, eben wegen dieser Schwächen. Jochen sieht das anders, aber er ist auch nicht so der detailorientierte Scale-Freak wie wir.
PET ist was für die Kleinen, so bis 250er richtig gut, bis 400er gerade noch so. Da kann man mit Details, wesentlich geringerem Gewicht als GFK und guter Verarbeitbarkeit punkten. Da reicht auch die Formstabilität, um noch ohne Spanten auszukommen.
Den Preisvergleich lasse ich aber auch nur unter Einschränkungen gelten. Das GFK-Teil ist made in China, das PET-Produkt gewöhnlich aus Deutschland. Würde man den gleichen GFK-Rumpf in D herstellen, würden die Proportionen wieder anders aussehen.
Für unseren Threadstarter: Deine kleinen Graupner kannst Du gut mit PET umhüllen, wenn Du dann den 450er einkleiden willst, nimm GFK.

Kommentar