Internetshops für Scale Rümpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Internetshops für Scale Rümpfe

Ich glaube, ihr beiden redet bissel aneinander vorbei.
    Kai, ich gebe Dir uneingeschränkt recht, daß die Ausformbarkeit insbesondere in Ecken und bei feineren Details beim Tiefziehen dickerer PET-Folien (> 0,5 mm) immer schlechtere Ergebnisse bringt. Da ist das Ausgießen einer gut gemachten GFK-Form ganz klar im Vorteil. Es macht meiner Meinung nach auch keinen wirklichen Sinn, Modellrümpfe für > 400er mit PET zu ziehen, eben wegen dieser Schwächen. Jochen sieht das anders, aber er ist auch nicht so der detailorientierte Scale-Freak wie wir.
    PET ist was für die Kleinen, so bis 250er richtig gut, bis 400er gerade noch so. Da kann man mit Details, wesentlich geringerem Gewicht als GFK und guter Verarbeitbarkeit punkten. Da reicht auch die Formstabilität, um noch ohne Spanten auszukommen.
    Den Preisvergleich lasse ich aber auch nur unter Einschränkungen gelten. Das GFK-Teil ist made in China, das PET-Produkt gewöhnlich aus Deutschland. Würde man den gleichen GFK-Rumpf in D herstellen, würden die Proportionen wieder anders aussehen.
    Für unseren Threadstarter: Deine kleinen Graupner kannst Du gut mit PET umhüllen, wenn Du dann den 450er einkleiden willst, nimm GFK.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• myolanus
      myolanus

Hi ihr lieben...
      ich hatte jetzt schon Angst, dass das hier ein Streit-Thread wird. Also immer locker vom Hocker.

Eure Aussagen sind für mich in beiderseitiger Hinsicht interessant und ich habe dadurch wieder etwas gelernt. Werde es aber so machen wie zuletzt genannt. Nur bin ich immer noch unschlüssig wo am besten kaufen. Denn es gibt auch noch Freakware, die Originalrümpfe von Align führen.

Welcher Airwolf wäre denn die bessere Wahl, der von Scaleflying, oder der Align?

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Align baut keine Rümpfe, die kaufen zu.
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• vandragon
          Member
          • 26.10.2010
          • 177
          • Tino

@idefix-1972 damit hier keine falsche Tatsachen stehen bleiben, Lupusprimus hat das schon richtig erkannt, wir reden aneinander vorbei. Ich habe die Aussage

-Wer sich mit dem Thema Scale oder SemiScale auseinander setzt, der sollte meiner Meinung nach schon den Willen haben sich mit dem Thema Modellbau auseinander zu setzten-

nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein.

Ebenfalls habe ich Bezug genommen auf Deine allgemeine PET Aussage, da bekommt man schnell den Eindruck PET wäre komplett Schrott. Das alles dicker 0,5mm Probleme verursachen kann, da hast Du recht und ich habe mich da etwas Schwammig ausgedrückt.

Daher drücke ich mich gerne noch einmal besser aus. PET ist aus meiner Sicht bis zur 250 Klasse und einer Folienstärke von 0,5mm einsetzbar.

Kommentar

• myolanus
            myolanus

Mir kommen da jetzt doch noch zwei Fragen in den Sinn.

1. Was für einen Maßstab müsste ich denn nehmen, wenn ich einen Plastikmodellbausatz als Rumpf für Mini-Helis nehmen will? Die Helis habenja meist eine Länge von ca. 20 cm und sind ja nun nicht wirklich mit einem realem Heli vergleichbar. Gibt es vielleicht eine Seite im Web wo sich so etwas heraus kristalisiert?

2. Ich werde dann bei Zeiten fast fertige GFK-Rümpfe für die 450er nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit denen direkt aus dem Land des Lächelns? Habe u. A. Interesse an einem Hughes 500.

Kommentar

• vandragon
              Member
              • 26.10.2010
              • 177
              • Tino

Zu den 450 Rümpfen kann ich Dir leider nix sagen, aber zu den kleineren schon.

Plastikmodellbausätze als Rumpf zu nehmen ist nicht unbedingt die beste Wahl. Zuerst wäre da das Gewicht, jedes Gramm was Du sparen kannst, solltest Du bei den Minis auch sparen.

Des Weiteren sind Plastikbausätze recht Sturz empfindlich (kenne ich, da meine gerne mal vom Regal geflogen sind).

Problemtisch ist auch, was eigentlich in die Kategorie Gewicht fällt, die Maße welche sich in Richtung Heck verlagert.

Aber gerne kannst Du es probieren

Ach, wenn Du Deinen Graupner Koax Helis diese Rümpfe spendieren möchtest, dann vergesse das gleich wieder, die bekommen diese nie weg.

Kommentar

• myolanus
                myolanus

Oh, okay. Siehste, an sowas habe ich nicht gedacht. Und nein, die Graupner Koaxe sollen keine Plastikmodellbausätze als Rumpf erhalten. Da werde ich dann auf die PET-Rümpfe zurückgreifen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der/die mir die GFK-Rümpfe aus China empfehlen kann. Denn der Hughes 500 sollte nur ca. 45,00 Euronen kosten. Ok, es kommt evtl. noch MwSt. (Einfuhrsteuer) drauf. Dann komme ich aber immer noch günstiger weg, als wenn ich den Rumpf in einem der hiesigen Shops Deutschlands kaufen würde.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Mal zurück zu Deiner Frage wegen dem Maßstab bei den Minis:
                  Das hängt stark vom Vorbild ab. Den MD (Hughes) 500D mußt Du schon in 1:24 nehmen, einen Seahawk oder UH-1 dagegen in 1:48. Den Schweizer 300C in 1:32. Den Merlin dann in 1:72. Steckt überall ein mCPX (also Mini) drin.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

wobei die kleinen Mechaniken kaum eine Chance haben einen Plasterumpf vernünftig in die Luft zu bekommen.

Ganz gute Chancen hat man mir der 250er Klasse. Es gibt sehr nette Rümpfe von Trumpeter in 1:35 (Hind, Mi 4) oder auch die Heller Super Frelon (wenn man sie noch bekommt). Ansonsten sind Plastikbausätze schon kniffeliger, aber nicht unmöglich.

Plastikmodelle haben zumeist den Vorteil schöne Scale-Modelle abzugeben... .
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• W.WEBER
                      Member
                      • 04.05.2010
                      • 348
                      • Wolfgang
                      • Duisburg

Hallo coerni, Dein Link funktioniert leider nicht.
                      GruÃ? Wolfgang
                      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• myolanus
                        myolanus

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                        Hallo coerni, Dein Link funktioniert leider nicht.
                        Also, bei mir funzt dieser.

Na ja, das mit dem Scale bei den Mini-Koaxen ist auch nur so ein flüchtiger Gedanke gewesen. Dennoch schönen Dank für die bisherigen Tips. Werde mich in erster Linie auf Scale bei den 450ern konzentrieren. Als erstes wird dann der Mini Titan wieder ein Cobra-Kleid bekommen.

Ansonsten finde ich noch die EC135, EC145, Hughes 500x und den Airwolf ganz nett. Aber erst die Pflicht vor der Kür...Fliegen lernen.

Kommentar

• W.WEBER
                          Member
                          • 04.05.2010
                          • 348
                          • Wolfgang
                          • Duisburg

Geht bei mir heute auch. Gestern bekam ich immer eine Fehlermeldung.
                          GruÃ? Wolfgang
                          Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

Lädt...
                          X