Internetshops für Scale Rümpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myolanus
    myolanus

Internetshops für Scale Rümpfe

Hallo liebe Mituser dieses Boards...

kürzlich hatte ich in einem anderen Thread um Unterstützung zum Einstieg in mein neues Hobbys gebeten. Es haben mir bisher auch viele nette User geholfen wofür ich dankbar bin.

Da ich u. a. auch einige Graupner Koaxe bekommen habe, möchte ich diese zusammenbauen und dann die 450er CPs und diese zum geeigntem Zeitpunkt mit Scale Rümpfen verschönern. Ich frage mich nun wo man im Internet solche in zahlreichem Angebot und dazu noch günstig bekommt.

Vielleicht können wir hier einmal einige Shops zusammentagen, die sich auf Scale Rümpfe mehr oder weniger spezialisiert haben. Mich würde auch interessiieren welche Rümpfe man für die Graupner Koaxe nutzen kann. Eure Erfahrungen mit den diversen Shops und deren Rumpf-Qualität würden mich ebenso brennend interessieren.

LG,
    Carsten
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Internetshops für Scale Rümpfe

In der "Größe" wird es relativ "eng"

Aber schau dich mal beim Causemann um...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• TimTom
      TimTom

Für die Kleinen kenne ich noch den Shop von Heli-Scale-Quality. Qualität ist bei PET-Rümpfen so eine Sache.

Für die 450er wird es dann relativ einfach. Da bietet Fast jeder Helishop was an und dann ist da noch der Karsten mit seinem Shop

Kommentar

• myolanus
        myolanus

Hi ihrs...

Causemann kannte ich schon, dennoch danke für den Tipp. Hier hatte ich u. a. auch mal nach passenden Scale Rümpfen für meinen Koaxial Mini-Heli gesucht. Dabei bin ich auf die 100er Klasse gestoßen und frage mich nun ob die passen könnten. Denn gemacht sind diese für den PiccoZ, der ja auch nicht größer als ein Syma S107 ist, oder?

Der von TimTom genannte Shop hat nette Scales. Allerdings sind die Preise schon grenzwertig. Aber der Rumpf, der mich interessiert hat mit Einziehfahrwerk einen doch passablen Preis. Ich rede hier vom Airwolf.

LG,
        Carsten

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von myolanus Beitrag anzeigen
          Allerdings sind die Preise schon grenzwertig. Aber der Rumpf, der mich interessiert hat mit Einziehfahrwerk einen doch passablen Preis. Ich rede hier vom Airwolf.
          Wieso grenzwertig? Das verstehe ich nicht. Wenn man rechnet, was ein PET- Rumpf von Cau... z.B. kostet - man die Arbeit, das Grundieren, Lackieren etc. und das Material noch dazu rechnet, kann man sich locker einen fertigen Rumpf kaufen.

Und ich weis wovon ich spreche. Schau mal HIER.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• myolanus
            myolanus

Ach, die sind schon fast fertig gebaut*?

Kommentar

• vandragon
              Member
              • 26.10.2010
              • 177
              • Tino

@myolanus nein sind normalen Bausätze

mal zum Thema also bis zur Größe von 450 ist es wie TimTom schon geschrieben hat dünn besiedelt, da kannst Du die Produzenten an einer Hand abzählen. Ab 450 wird das fehlt größer aber auch Finanziell breiter. Wenn Du über inländische Shops bestellen möchtest, dann gibt es da eigentlich vor allem den genannten Causemann (Produzent), ebenfalls Heli-Scale-Quality(Produzent),und Nanoheli(Vertrieb + Produzent?).

Bestimmt auch noch den ein oder anderen aber von diesen habe ich schon Rümpfe im Micro Format bezogen.

Causemann hat ein breites Angebot und ist preislich sehr interessant. Du bekommst meist den Rumpf als 0,5 PET Folie und eventuell ein wenig Zubehör. Steht aber beim Bausatz dabei was Du bekommst. Die Bauanleitung sind online Verfügbar z.B.
              Airwolf

Heli-Scale-Quality da bin ich eventuell ein wenig voreingenommen aber trotzdem kann man da ja die Tatsachen vergleichen. Das Angebot wächst und kann sich mittlerweile sehen lassen. Hier bekommst Du Modell in internationalen Maßstäben von1:72 - 1:24 hat den großen Vorteil, man kann die Modelle vergleichen und viel Zubehör aus dem Handel ist benutzbar (Decals etc). Die Bausätze bekommst Du von 0,2-0,5 PET Folie und als Ergänzungsteile, sowie Decals halt das notwendige um den Bausatz zu vervollständigen. Du kannst aber auch nur die reine Folie nehmen. Die Bauanleitung findest Du ebenfalls Online wird aber auch im Bausatz mit beigelegt.

Als Beispiel hier mal die
              MD500D

Nanoheli vertreibt Rümpfe von darthdrk
              und mir unbekannten Produzenten. Hier findest Du teilweise sehr gute Rümpfe welche mittels Folientechnik gestaltet werden. Die Rümpfe von darthdrk sind soweit ich weiß aus Polystyrol also weiß aber auch bereits schon fertig lackiert. Hier findest Du ein Spektrum an unterschiedlichen Materialen welche zum Einsatz gekommen sind um eine Rumpfform zu erstellen. Materialstärke schwankt hier durch die verschiedenen Produzenten. Da kann ich leider keine Auskunft geben. Hervorzuheben wäre bei Nanoheli aber auch die tolle Videodokumentation zur Erstellung eines Folien beklebten Rumpfes

Alles in allen hast Du hier doch schon eine breitere Auswahlmöglichkeit. Auch wenn Dir z.B. Heli-Scale-Quality preislich recht teuer vorkommt, Du bekommst dafür ja auch einiges und wenn Du nur mal die Folensätze nebeneinander stellst, sieht das Bild auch wieder anders aus.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen oder habe ich zu viel geschrieben

Kommentar

• myolanus
                myolanus

hi vandragon...
                du hast keineswegs zuviel geschrieben. deine angaben helfen schon weiter. nur verstehe ich nicht, dass scaleflying keine bilder vom rohmaterial zeigt, jedoch einen fertigen rumpf mit weiteren bauteilen.

Kommentar

• vandragon
                  Member
                  • 26.10.2010
                  • 177
                  • Tino

@myolanus zu scaleflying.de kann ich leider nichts sagen, dort fangen die Rümpfe erst aber der 450 Klasse an.

Mit die besten Rümpfe für die 450 Klasse habe ich bis jetzt von Masterart-Helis gesehen. Ebenfalls ein deutscher Produzent der Rümpfe in Spitzenqualität anbietet.

Anonsten Augen auf

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

Zitat von myolanus Beitrag anzeigen
                    nur verstehe ich nicht, dass scaleflying keine bilder vom rohmaterial zeigt, jedoch einen fertigen rumpf mit weiteren bauteilen.
                    was für Rohmaterial?
                    Die Rümpfe sind fertig lackiert und eigentlich auch komplett zusammen gebaut.
                    Musst nur noch die Mechanik einbauen.
                    Wenn du Detailbilder vom Rumpf dort siehst dann kommt er auch so an.
                    GruÃ? Karsten
                    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• myolanus
                      myolanus

hi helistarter,

deswegen hatte ich die frage einige posts zuvor gestellt. denn das dachte ich mir schon.

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Die meisten - eigentlich alle - 450er Rümpfe die aus GFK o.ä. angeboten werden sind plug and play.

Einfach nur Front abnehmen, Heck von der Mechanik abbauen und die Mechanik reinschieben und an der Bodenplatte befestigen. Dann das Heck wieder montieren und den Schwerpunkt mit dem Akku ausloten.

Ob die Rümpfe nun von Align, Hel- Artist oder von Scaleflying kommen:

Sie sind fertig lackiert und für die jeweilige Mechanik aufnahmebereit. Lediglich die Scheiben und die Leitwerke müssen meist noch angeklebt werden.

Wer also eine Mechanik zusammenbauen kann, dürfte mit den Rümpfen von o.g. kein Problem haben.

"Rohe" Rümpfe gibt es in der Regel erst ab 600er Größe - da nennen die sich dann gelcoat. Diese können dann vom Kunden nach seinen Wünschen lackiert und mit Details ausgeschmückt werden.

Wie schon geschrieben wurde sind die PET- Rümpfe Geschmackssache. Meist fehlen eine Menge Details, die Form ist ebenfalls meist nur ähnlich und nicht Scale (das liegt am Tiefziehverfahren) und man muss sich mit dem Lack schon sehr gut aus kennen, denn diese Rümpfe werden mit dem falschen Lack nach ein paar Monaten/ Jahren spröde.

Wenn man dann noch Spanten einbauen muss um die nötige Stabilität zu erreichen die an GFK Rümpfe rankommt werden diese dann auch teils sehr schwer. Nahtstellen bleiben meist nicht aus, es sei denn man kann gut spachteln und findet einen Spachtel, der auf dem PET überhaupt richtig hält und nicht reißt.

Und das sind all die Dinge, die einen PET- Rumpf nachher meist teurer machen als einen Fertigrumpf aus GFK.

Vor allem, wenn es der erste Rumpf sein sollte. Meist sollte man sich gleich einen zweiten bestellen für den Fall, daß man den ersten verhunzt. Das würde man dann als Lehrgeld abhaken müssen. Der zweite wird dann erfahrungsgemß besser

Es gibt also durchaus eine Menge Gründe, sich für einen fertigen GFK- Rumpf zu entscheiden es sei denn, man will sich selber verwirklichen und so ein Teil bauen.

Ich hoffe, ich konnte dem TE bei seiner Entscheidung weiter helfen.

Gruß

Kai

Kommentar

• myolanus
                          myolanus

Hi Idefix...

deine Angaben bzgl. der Unterschiede bringen mich schon weiter. Da ich nicht soviel Ausstattung habe, wird es anfangs wohl eher GFK. Habe da z. B. ein nettes Set des Airwolf im Land des Lächelns gesehen.

LG,
                          Carsten

Kommentar

• vandragon
                            Member
                            • 26.10.2010
                            • 177
                            • Tino

@idefix-1972 so dazu kann ich auch wieder was sagen PET wird sehr oft verteufelt aber so schlimm ist das auch nicht.

Es stimmt schon, das PET nur mit ganz wenigen Klebern funktioniert aber man benötigt ja auch nicht tausend Varianten.

Ich selber klebe gerne mit Sekundenkleber und habe damit auch noch keine Probleme gehabt. Das PET brüchig wird, das hängt soweit ich weiß vor allem von der Temperatur ab welche zum Tiefziehen genommen wurde. Natürlich geht auch PET kaputt wenn die Kraft groß genug ist.

Zur Farbwahl, also ich grundiere mit Aqua Color von Revell und dann dort mittels Airbrush Farbe drauf, zum Schluss noch schön 2K Klarlack, hält schön
                            -Meist fehlen eine Menge Details, die Form ist ebenfalls meist nur ähnlich und nicht Scale (das liegt am Tiefziehverfahren)-
                            Wo hast Du das her? Seit wann hängt das am Tiefziehen, dass es nur Scale ähnlich ist? Die Qualität der Details hängt von der Stärke der Folie ab und dann natürlich wie erhaben die Details der Urform sind. Natürlich hast Du Recht wenn man PET für große Rümpfe einsetzt wird es grenzwertig aber bis zur 250 oder teilweise 450 Klasse kann man das Material schon noch verarbeiten. Es ist immer wieder erstaunlich wie stabil selbst 0,2mm Folie ist. Hängt halt alles von der Form des Grundkörpers ab. Spannten sind ab einer gewissen Größe bestimmt sehr hilfreich oder sogar notwendig aber eben nicht immer und schon gar nicht bei den kleinen Rumpfmodellen .

Zu dem Thema Spachteln und Farbe allgemein, wer schon einmal ein Plastikmodell zusammen gebaut hat und dabei nicht gerade verzweifelt ist, der sollte auch mit den Folienmaterialen klar kommen.

Wer sich mit dem Thema Scale oder SemiScale auseinander setzt, der sollte meiner Meinung nach schon den Willen haben sich mit dem Thema
                            Modellbau auseinander zu setzten, ansonsten hoffe ich er hat einen gut gefüllten Geldbeutel und kauft sich den fertigen Wunschrumpf von einem kompetenten Hersteller.

Als Alternative würde mir ansonsten nur noch LEGO einfallen.

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen

Wo hast Du das her? Seit wann hängt das am Tiefziehen, dass es nur Scale ähnlich ist?
                              Woher ich das hab? Beim Tiefziehen, gerade bei Folien um die 5mm sind genaue Konturen sowie Ecken etc. allein aus technischer Sicht nicht möglich. Vielleicht solltest Du mal unter dem vorher von mir angebrachten Link schauen. Da hab ich die CH53 aus PET gebaut. Und alleine daher kenne ich das schon:

Keine genauen Konturen bei den Turbinen, keine genauen Konturen bei den Türen, Fenstern, Landegestellaufnahme etc.

BTW. hab ich mit Jochen C. zusammen die Turbinen mehrmals getestet originalgetreuer hinzukriegen. Mit PET muss man halt Zugeständnisse machen wenn es um Genauigkeit geht.

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
                              Wer sich mit dem Thema Scale oder SemiScale auseinander setzt, der sollte meiner Meinung nach schon den Willen haben sich mit dem Thema
                              Modellbau auseinander zu setzten, ansonsten hoffe ich er hat einen gut gefüllten Geldbeutel und kauft sich den fertigen Wunschrumpf von einem kompetenten Hersteller.
                              Naja. Da ich glaube, Du meinst immer noch mich, so kann ich Dir nur empfehlen mal in meine Galerie zu schauen. Da siehst Du so einige Rümpfe. Von Causemann, Align, Vario, Mikado und Scaleflying. Daher glaube ich schon, mitreden zu können wenn es um Rumpfbau und die Umsetzung geht.

Im Allgemeinen wird ein 450er PET- Rumpf am Ende nicht günstiger sein als ein fertig lackierter GFK- Rumpf.

Und da ich ja nicht nur Behauptungen in dden Raum stellen will, sondern diese auch untermauern kann, damit sich wirklich jeder (auch Du) davon überzeigen kann, hier mal ein Beispiel wie günstig ein 450er Rumpf aus PET wirklich ist:

Beispiel 450er Airwolf Align mit Einziehfahrwerk um die 100€ bei den üblichen Verdächtigen.

Causemann Airwolf ohne EZW 44,40€ hier
                              + EZW 49,50€ Hier

+ Kleber
                              + Spachtel
                              + Kleinmaterialien wie Schleifpapier etc.
                              + Grundierung
                              + Lack
                              + Klarlack

Ironie an:

Daher gebe ich Dir natürlich Recht:

Richtig was gespart und für den schmalen Geldbeutel

Ironie aus!

In diesem Sinne

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
                              X