wer von euch hat schonmal die S60 Scalemechanik verbaut?
Geht die Servo - Gestängeanlenkung nur über push/pull, oder kann man die TS auch direkt
anlenken?
ßber Bilder der Mechanik würde ich mich sehr freuen.
Von den HIROBO - Anbietern sind keine Bilder im Web zu finden, welche auch die Direktanlekung
darstellen.
Es gibt von Hirobo 2 Versionen der S60 Scale Mechanik.
Ich habe die Version 1 Zuhause. Bei dieser Mechanik ist ein mechanischer TS-Mischer verbaut. Die Anlenkungen sind nicht in PushPull ausgeführt und die Taumelscheibe ist hier mit 90° angelenkt. Für diese Version kann ich mit Fotos dienen.
Die S60 II Mechanik hat soweit ich weiß eine 120° TS-Anlenkung, mit einer etwas ausgefallenen TS-Führung. Die Taumelscheibe wird direkt angelenkt, die Servos sitzen unter der TS.
Habe mal ein PDF der S60 II Mechanik angehängt, es braucht aber schon etwas Vorstellungskraft damit aus der Explosionszeichnung eine Mechanik wird. Vielleicht hilft das hier noch zur besseren Vorstellung. S-60 Scale-Mechanik - TMRF
Am Zweiten Foto ist die Anlenkung zu erkennen. Der Scharze Hebel der sich schräg unter der TS befindet ist Teil der TS-Führung.
Bei dem von Yazz angeführten link, unter My Files: Hirobo Cobra Manual.pdf handelt es sich um die Version 1 der S60 Mechanik.
ich bin gerade am Aufbau/'Umbau einer S60 Scale Mechanik Version I für eine Cobra.
Da soll jetzt ein Elektromotor rein.
Beim ersten Probelauf hat sich das ganze ziemlich aufgeschaukelt und ich musste vor erreichen der Solldrehzahl abbrecehn.
Die gesamte Mechanik war fest mit einem Tisch verschraubt und konnte deshalb auch nicht "dämpfend" ausweichen.
Anschließend fiel mir auf, dass die gesamte Mechanik am Domlager gegen Kräfte quer zur Flugrichtung sehr weich ist. Bei ca. 5kg Druck gegen die Hauptrotorwelle sieht man schon sehr deutlich wie sich das ganze Chassis windet.
Frage:
Ist das denn bei euch auch so? Auch die 10mm Hauptrotorwelle kommt mir in Anbetracht der schweren Blätter und dem massiven Rotorkopf etwas schwächlich vor.
Das zuvor geschilderte Problem kommt vermutlich von einer Unwucht (hab's auf meiner Drehmaschine leider nicht besser hinbekommen) der Motor-Ritzel-Welle. Die läuft an der Spitze gemessen ca. 0,3mm unrund. Da das Ritzel selbst direkt in einem Lager sitzt führt es hier zu spürbaren Vibrationen. Ab einer gewissen Drehzahl kommt das ganze System dann in Resonanz und schüttelt sich furchtbar.
Nächste Frage:
Wie laufen denn eure S60 Mechaniken? Lohnt es sich damit weiter intensiv auseinander zu setzen oder ist die Version I deshalb auch ersetzt worden, weil sie technisch nicht ausgereift ist?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
ich habe leider auch nur die Version 2 der Scale-Mechanik zu Hause - daher kann ich zu der Version 1 nichts beitragen. Die Version 2 ist aus meiner Sicht ausreichend stabil (keine sichtbare Verwindung bei seitlicher Belastung). Allerdings baut die ganze Mechanik schon sehr schmal und sehr hoch, bei größerer Belastung (größer als ich testen möchte) könnte es sicher auch hier zu Biegung kommen. Aber was sich biegt, das bricht nicht so schnell... :-)
Die 10mm Welle ist hier sicher grenzwertig, zumal die Hirobowellen aus Vollmaterial doch schon recht weich sind. Ich habe schon 1-2 nach leichter Bodenberührung als Türklinke verwenden können.
Die gesamte Mechanik war fest mit einem Tisch verschraubt und konnte deshalb auch nicht "dämpfend" ausweichen.
CU
Heiko
Hallo Heiko,
dann sei mal froh das sich die Mechanik nicht zerlegt hat.
Absolutes No go einen Heli festzuschnallen. Der ist schneller in Resonanz wie du drei sagen kannst und dann kannst du die komplette Mechanik in den Müll schmeissen.
Das hat nichts mit deiner evtl. Unwucht zu tun, auch nicht damit das die Mechanik deiner Meinung (meiner Meinung nach nicht!) nach zu weich ist.
vielen Dank für eure Tipps.
Hatte heute einen erneuten Versuch unternommen. Dieses mal mit einem FBL Kopf und gedämpft auf einem Brett verschraubt.
Der Effekt war jedoch wieder der gleiche. Bei 15% Drehzahl heftiges Schwingen der ganzen Apparatur.
dann sei mal froh das sich die Mechanik nicht zerlegt hat.
Absolutes No go einen Heli festzuschnallen.
Danke für den Hinweis habe jetzt Gummi Dämpfer drunter mit einer leichten Verbesserung. Da ich eine sehr flache Gaskurve einprogrammiert habe war es möglich vor der Resonanz wieder abzubremsen. Ansonten hätte sich der Apparat bestimmt "ZERLEGT".
Irgendwie bekomme ich die Mechanik nicht in den Griff und es ist auch das ganze Spiel in der Anlenkung nicht auszumerzen.
Bin am überlegen mir eine andere Mechanik für die Cobra zuzulegen. Das Vertrauen in das Hirobo Blech ist mittlerweile stark geschwunden.
Hatt evtl. schon jemand eine andere als die S60 in die Hirobo Cobra verbaut?
Sorry Heiko, aber was Du da machst ist kompletter Blödsinn, man schnallt einen Heli nicht fest zun testen.
Mach ein Landgestell unter die Mechanik, geh damit auf die Wiese zum fliegen.
Dann wirst Du sehen ob die Mechanik das tut wozu sie entwickelt wurde.
Kommentar von "dille" vollkommen richtig!!! Die 60er Mechanik von Hirobo funktioniert einwandfrei. Ein Kollege hat die EC 135 (schon ein paar 100 Flüge auf dem Buckel) mit Hirobo Scale 4Blatt Kopf/Blätter. Er hatte auch die Cobra (hat er Verkauft) und hier das Selbe! Die Dinger laufen ohne Probleme - wenn alles Wucht ist und sauber eingestellt (Blattlauf,...). Ein Heli hat beim Hochlaufen in einem gewissen Drehzahlbereich immer Vibrationen - egal ob Modell oder Original. Wenn du die Gaskurve hier zum Testen nieder lässt und genau diesen Bereich erwischt, dann "schaukelt" sich das Ganze natürlich noch mehr auf! .... und dann noch "festgeschnallt" - wie hier schon beschrieben wurde - ein Wunder das dass Teil noch Ganz ist!
Bei meiner Hirobo Lama hatte ich das zu Beginn auch mal - die Blätter waren eben nicht ganz "wuchtig".
Also akribisch Genau alles aufbauen und einstellen dann läufts! An der Mechanik liegts zu 99% nicht - meine Meinung!
Hallo und danke für die Hinweise.
Aktuell liegt das Thema auf Eis. Bei Gelegenheit werde ich jedoch die Wucht noch einmal genau unter die Lupe nehmen.
Magst Du vielleicht ein wenig berichten, wie Du bei Deiner Umstellung auf Elektro vorgegangen bist und welche Komponenten Du verwendet hast? Hast Du evtl. auch ein paar Bilder?
Ich bin zwar nicht der Heiko, aber helfen kann ich Dir mit diesem Link, da ist alles beschrieben. Scale 60 Mechanik - TMRF
Danke, den Link kenne ich.
Das Problem bei dieser Anleitung ist der Motorträger, der nur für die S60-II Mechanik
passen soll und nicht für die S60-I, die bei mir verbaut ist. Ich lasse mich aber
gerne eines besseren belehren.
Ein Anruf bei Rüdiger Feil würde Licht inn`s Dunkel bringen.
Von dem wirklich netten Herrn habe ich die Info, dass es nur für S60-II passt. Die Wellen etc. passen, aber der Motorhalter ist die offene Komponente.
Deshalb von mir die Bitte an den Originator dieses Threads um hilfreiche Tipps und Fotos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar