Dreiblattkopf â?? Blattspurlauf -- frage wie genau muss er sein??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Dreiblattkopf - Blattspurlauf -- frage wie genau muss er sein??

Moin,

dreh doch das hängende Blatt mal um 180°. Wenn es am Blatt liegt, müsste es dann ja nach oben zeigen.
    Möglicherweise ist die Bohrung oder die Flanschfläche nicht perfekt rechtwinklig/parallel zum Blatt.

Gruß
    Chris

Kommentar

• S4-916
      S4-916

@für alle,

an den Blättern liegt es nicht. Habe diese den ganzen Vormittag gewogen und auf einer 3D-Messmachine vermessen. Im Gewicht stimmen sie um 0,02g mit Feinmesswaage die 3 Stellen hintern Komma wiegt. Die Bohrungen sind gerade und auf 0,15mm gleich zur Blattspize. Auch sonst gab die Messmaschine nichts außergewöhnliches her.

Da ich den Kopf nur mit einem Digitalenmessschieber vermessen habe werde ich mir denn heute Abend noch mal genauer anschauen und denn Mikrometer zur Hand nehmen.

Ich werde berichten und danke euch allen für eure Tipps - Danke!!!

Gruß Sepp

Kommentar

• Lama2
        Lama2

Hallo,
        ich hatte das gleiche Problem mit einem 600mm 5-Blatt-Satz von Spinblades. Vier Blätter waren auf gleicher Höhe, das fünfte war einen Zentimeter tiefer. Dieses eine Blatt zeigte dieses Verhalten auf jedem Blatthalter. Das Problem liegt in meinem Fall weder an den Blättern, noch am Rotorkopf, sondern in einer ungünstigen Paarung der beiden Komponenten. Die Spinblades sind an der Blattwurzel mit 21mm sehr schmal (ist ja auch so gewollt, da Scaleoptik) und werden bei meinen Blatthaltern (18mm breit, 12mm Bohrung für die Drucklager) nur an den Aussenkanten geführt. In diesem Bereich ist das Blatt aber leicht ballig, wodurch es durch das Anziehen der Blatthalterschraube nach unten gedrückt wird. Nachdem ich an den Blatthaltern für eine größere Auflagefläche gesorgt habe, ist der Blattspurlauf perfekt.

Gruß Joachim

Kommentar

• S4-916
          S4-916

Problem erkant!!!

1. Ein Blatthalterbolzen hat 0,06 mm Untermaß 7.94mm
          2. Alle 3 Blatthalter haben ein 5mm Loch zum Blätter anschrauben, die Blätter haben aber 4mm.
          Ich muss mir jetzt 6 kleine Scheiben drehen um die Bohrung zu verkleinern (Bild), zudem werde ich noch einen passenden Blatthalterbolzen drehen.

Danach werde ich den Heli einfliegen und dann kommt der Kopf weg.

Bei jeden abmontieren der Blätter muss ich aufpassen das die Verjüngungsscheiben nicht verloren gehen.
          Und das ist ja nicht die einzige Geschichte von dem Kopf.
          Kopffrage..... - RC-Heli Community

Wahrscheinlich habe ich ein Montagsteil erwischt.
          Warum immer nur ein Blatt nach unten zeigte, war wahrscheinlich Zufall.

Und wie sagt ein altes Sprichwort -billig gekauft ist zweimal gekauft- und das stimmt auch zu 90% nach meiner Erfahrung.
          Warum ich ihn gekauft habe?? Er war günstig und sah auf dem Bild nicht schlecht aus.
          Seine Tage sind gezählt.

Gruß Sepp
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Skybolt77
            Skybolt77

Hallo,

auf meiner AS350 habe ich die gleichen Blätter mit einem alten VARIO-Metall-Dreiblattkopf und bin voll zufrieden, trotz seines Alters läuft der Kopf perfekt mit den Blättern.

Wenn ich den Kopf nicht schon gehabt hätte, hätte ich mir den P.S.-Kopf von Spinblades zugelegt, wie auf meiner Hughes 500E (T-REX 500).

Gruß
            Hans

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin,

Haben die Blätter keine Messinghülsen in den Befestigungslöchern?

Wenn ja, dann tausche einfach die Hülse aus gegen eine mit 5mm Bohrung und verwende 5mm Schrauben.

Gruß
              Chris

Kommentar

Lädt...
              X