Dreiblattkopf â?? Blattspurlauf -- frage wie genau muss er sein??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S4-916
    S4-916

Dreiblattkopf â?? Blattspurlauf -- frage wie genau muss er sein??

Hallo zusammen,

der Kopf ist sauber eingestellt und an denn Blatthaltern ist bei 0° Pitsh alles gleich.

Zwei Blätter stimmen auch genau zusammen, aber das dritte Blatt hängt genau 1 cm nach unten. Auch wenn ich das Blatt vertausche es hängt immer nur das eine.
    Gewogen habe ich die Blätter noch nicht. kann es überhaupt daran liegen das ein Blatt schwerer ist und es deshalb hängt?? Das Mehrgewicht verteilt sich doch über die ganze Länge.

3 Blattsystem 600

Die Blätter sind sehr sauber gewuchtet und machen einen sehr guten Eindruck.

Soll ich den Heli einfach mall anlaufen lasse und schauen ob sich die Blätter dann ausgleichen. Oder Finger weg, aber was dann*

Gruß DJ.
    Angehängte Dateien
  • rpheli
    Member
    • 04.11.2010
    • 53
    • Roland

AW: Dreiblattkopf - Blattspurlauf -- frage wie genau muss er sein??

Hallo DJ,

ich würde den Heli so nicht hochlaufen lassen.
    Kann es sein das der Blattgriff von dem tiefer hängenden Blatt zuviel oder mehr Spiel auf der Blattlagerwelle hat?
    Welchen Kopf hast Du verbaut?

Gruß
    Roland
    Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• S4-916
      S4-916

@ Roland

da das eine Blatt auch hängt wenn ich es im Kopf vertausche, die beiden anderen stimmen dann auch, liegt es nicht am Kopf. Egal in welchen Blatthalter ich das Blatt setze es hängt nur das eine.

Ich weiß echt nicht mehr wie weiter.

DJ.

Kommentar

• rpheli
        Member
        • 04.11.2010
        • 53
        • Roland

hast Du schon mal geprüft ob das eine Blatt verzogen (nach unten gebogen) ist, ich würde auch die Blätter mal wiegen und den Schwerpunkt überprüfen.

Roland
        Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich würde die Blätter tauschen lassen.
          Anscheinend erfüllen sie nicht die für einen 3-(oder Mehr)-Blatt Kopf benötigten Bedingungen (Exakt gleiches Gewicht, gleicher Schwerpunkt, gleiches Profil).
          Ich tippe auch darauf, dass das Blatt leicht an der Wurzel verzogen ist. Das wirkt sich an der Spitze deutlich aus.

Es gibt Hersteller, die "flugfertige"Sätze liefern. Dazu würde ich greifen.

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• rutra
            Gelöscht
            • 17.10.2008
            • 939
            • Artur
            • In der Pfalz

Hallo,

Er hat doch ein 3Blatt Sytem gekauft.
            Ich würde das Blatt um 180° verdreht anschrauben und schauen wie es da aussieht.
            Danach Direkt umtausch beim Lieferanten.

Kommentar

• Rossi
              Rossi

Hallo,

auch wenn es ßrgerlich ist, aber ich würde zuerst mal bei Spinblades anrufen und mit Mark sprechen.
              Wenn immer nur das eine Blatt hängt, egal an welchem Blatthalter du es montierst, könnte es auch ein Materialfehler sein. In diesem Fall prüft Mark die Sachen sicher gern und falls was im argen sein sollte bekommst du einen neuen Satz. Das einzig blöde, du musst erst alles hin und her schicken. Ist aber immernoch besser, als wenn es den Heli deshalb zerlegt.

Was hast du für einen Kopf verbaut? Hast du die Taumelscheibe zum Test in horizontaler Null-Lage irgendwie fixiert?

@Amok: Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen 3er Satz Spinblades. Die sind eigentlich immer aufeinander abgestimmt.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ja, ... da steht 3-Blatt System. Aber selbst beim Hersteller steht nichts über "flugfertig ausgewuchtet" oder etwas derartiges. Darum sagte ich, es gibt Hersteller, die das garantieren. Wenn es nicht in der Produktbeschreibung steht MUSS es auch nicht der Fall sein.

Das hatte mich halt irritiert

Edit:
                Habe gerade im SpinBlade Info-Guide den folgenden Satz gefunden:
                Selbstverständlich sind die Blätter zueinander gewuchtet.
                Quelle: SpinBlades Info Guide

Dennoch ist wuchten nicht alles.
                Also einfach mal nachfragen...

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 24.01.2012, 09:56.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

Hallo DJ,

vorausgesetzt die drei Blätter stimmen im Gewicht und im Schwerpunkt überein, würde ich die Blätter am Kopf montieren und ihn hochlaufen lassen. Dann ganz normal den Spurlauf mit dem Gestänge einstellen. Deshalb wird ja auch der Spurlauf eingstellt. Das hängende Blatt ist, wenn überhaupt, nur ein Schönheitsfehler.
                  Beim Handlaminierverfahren kann es immer zu Verzügen und Spannungen kommen, was aber nicht zwangsläufig einen Mangel oder Defekt darstellen muß. Schön ist es nicht, aber beim stehenden Hubschrauber wird man es nicht erkennen. Und wenn der Spurlauf dann sauber eingestellt ist, sieht man es im Flug sowieso nicht.
                  Wenn Dir das hängende Blatt nicht gefällt, kannst Du ja immer noch mit dem Hersteller sprechen.
                  [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• S4-916
                    S4-916

@Manfred G

Es hat nichts mit Schönheit zu tun, ich habe einfach Angst (Fliege erst seit 11/2 Jahren Heli) das es zu Vibrationen kommt, die am Anfang vielleicht nicht so wild sind mir aber auf Dauer die Lager aufarbeiten und ich dauernd Lager tausche.

Ich habe schon denn Kopf http://www.cnchelicopter.com/servlet...600Size/Detail in verdacht (billig ist zweimal gekauft). Er macht aber einen guten Eindruck und ich habe ihn zerlegt und vermessen -bin Feinmechaniker- passt alles auf wenige 0,01 mm. Ich werde mir die Sache heute Abend noch mal genau anschauen vielleicht habe ich ja was übersehn.

München Süd-Ost? --- ich komme aus München Ost -MS-.

Gruß DJ.

Kommentar

• Sniping-Jack
                      Sniping-Jack

CNChelicopter ist beileibe kein Billigheimer. Die machen gute Arbeit zu fairen Preisen.
                      Ich tendiere ebenfalls zu Rossis Meinung: Wenn es dich stört und wenn du sicher bist,
                      dass es das eine Blatt und nicht der Kopf ist (ich glaube dir das), dann ruf Mark an. Der will,
                      dass du zufrieden bist und wird dir helfen, so gut er kann - davon bin ich überzeugt.

Manfred hat sicher auch recht was die Handarbeit betrifft. Aber ich verstehe das: So ein
                      600er 3-Blattsatz kostet kein Taschengeld und irgendwie fühlt man sich einfach nicht wohl,
                      wenn der Rotor nicht sauber durchläuft - und sei es nur im Stand und ein Blatt hängt.

Ich kontrolliere das übrigens auch: Im Idealfall messe ich bei JEDEM Blatt dieselbe
                      Höhe an derselben Stelle. If not, treibt mich das AUCH um.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von S4-916 Beitrag anzeigen
                        Gewogen habe ich die Blätter noch nicht.
                        Die Blätter sind sehr sauber gewuchtet
                        Ist das nicht ein gewisser Widerspruch?

Kommentar

• ingohill
                          ingohill

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ist das nicht ein gewisser Widerspruch?
                          Wenn es um das genaue Gewicht geht ja, wenn alle Blätter jedoch in der Waage sind, spielt das Gewicht keine Rolle.

Kommentar

• Sniping-Jack
                            Sniping-Jack

So isses. Ein Blatt, das 200g wiegt, kann von einem Blatt mit 20g in die Waage gebracht werden - der
                            Hebel machts.
                            Solche Extreme würden im Betrieb mit zyklischem Pitch natürlich trotzdem versagen, weswegen
                            Blätter nicht nur statisch gewuchtet, sondern auch möglichst gleich viel wiegen sollten.
                            Aber so ganz grundsätzlich ist es kein Widerspruch.

Kommentar

• SpinBlades
                              SpinBlades

Ich übrigens auch nicht ;-) Wir haben eine Tolleranz von 0,05 g wenn die Blätter weiter auseinader liegen passt was. Da die Blätter auf Gewicht, Schwerpunkt und Vorlauf gewuchtet sind, ist es ja auch nicht so einfach ein defektes Blatt mal eben auszutauschen. Und wie schon per mail geschrieben, die Blätter sind so weich im Schlag das sie sobald ein wenig Drehzahl drauf ist, sich ausrichten. (wegen Vorlauf) Solltest du dennoch Vib. haben kontroliere die Gestängelängen. Sollte das auch stimmen, und du dennoch Vib. haben müssen wir uns die Blätter leider anschauen. Wenn du da unsicher bist, kannst du uns natürlich auch die Blätter vorab schicken und wir checken sie erneut, sollten wir einen Fehler feststellen schicken wir dir kostenfrei neue. Sollten wir allerdings keinen Fehler feststellen verstehst du sicher das wir Dir den Versand berechnen.

Gruß

Marc

p.s. auch wenn wir hier und da im Forum mitlesen, bitte Anfragen usw. direkt an uns und nicht drauf verlassen das wir mitlesen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 10:40.

Kommentar

Lädt...
                              X